Jaguar XF 3.0 D | Hertz Weiden

  • Vermieter: :205:
    Station: Weiden
    erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: J (LDAR) / Jaguar XF 3.0 D
    Tarif: ADAC
    KM-Stand Abholung: 10069
    gefahrene KM: 825
    Verbrauch: etwa 10 Liter
    Motor: 3.0 D (240 PS)
    Dauer: Fr. 9 Uhr bis Mo. 9 Uhr


    Als ich erfuhr, dass sich an meiner tollen Stammstation ein Jaguar XF im Fuhrparkt befindet, konnte ich natürlich nicht anders, und lies ihn direkt für mich blocken.


    Freitag war ich bereits 10 vor 9 in der Station und erblickte schon die "graue Katze". ;)


    Der Mietvertrag wurde ruckzuck erstellt, noch ein kurzer Plausch mit dem RA und den etwas neidischen Blick des anderen Kunden mitbekommen, der mit einem E200 vorlieb nehmen musste und dann raus zum Fahrzeug.


    Wer Audi, BMW und Mercedes gewöhnt ist, braucht sicherlich seine 5-10 Minuten, um sich im Fahrzeug einzugewöhnen.


    Ans Fahrzeug kam sogar noch einer von den Fahrzeug Checkern, der wohl sah, dass ich auf Anhieb etwas "überfordert" war :D und bot mir seine Hilfe an, wirklich top Service in Weiden!


    Es ist halt nunmal ein Jaguar und kein "Fahrzeug von der Stange".


    Die Materialanmutung ist in diesem Fahrzeug wirklich sehr hochwertig. Dort, wo man bei Audi und BMW Hart-Plastik berührt (v.a. Armaturenbrett), gleitet man bei Jaguar auf weichem Leder dahin.


    Der Jaguar an sich ist natürlich aufgrund der geringen Stückzahl, die unterwegs ist, der Blickfang schlechthin.


    In Sachen Komfort muss ich sagen, war er vom Fahrwerk her deutlich weicher abgestimmt als zum Beispiel ein A6 3.0 TDI.


    Die Ausstattung war wie folgt:


    - beheizbare Frontscheibe (die Heizdrähte in der Scheibe habe ich nur bei genauem Hinsehen entdeckt und stören beim Fahren keineswegs die Sicht)
    - Keyless Go
    - Xenon mit Abbiegelicht (hier wird beim Abbiegen ein Zusatzscheinwerfer im Hauptscheinwerfer aktiviert)
    - Voll Leder Austattung (2-farbig)
    - Getränkehalter vorne und hinten in der MAL
    - MFL
    - Tempomat mit Bremsfunktion
    - Regensensor
    - Sound System
    - Schalt-Wippen am Lenkrad
    - elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion
    - Schiebedach
    - Einparkhilfe mit Heckkamera!


    Mehr fällt mir derzeit leider nicht ein, wobei ich sicherlich das ein oder andere vergessen habe...


    Einziger negativer Kritik Punkt an diesem Fahrzeug ist die komplizierte und nicht immer schlüssige Technik des Touchscreen Bildschirms, bzw. des Systems allgemein.
    Dort sind Audi und BMW um einige Längen vorraus, was der Jaguar in Sachen Verarbeitung jedoch wieder gut macht.


    Wer also Technik verliebt ist, und viel am "Controller" rumspielt, der braucht einen BMW oder Audi.


    Wer jedoch exzellente Verarbeitung bevorzugt, der muss zum Jaguar greifen.


    Zur Abgabe musste ich noch mit einer mir bis dato unbekannten Technik kämpfen musste, nämlich dem "Falsch-Betankungs-Schutz".


    Als ich vor der Abgabe noch tanken wollte, lies sich kein Kraftstoff in den Tank füllen. Die Zapfpistole "sprang" immer raus und so ließen sich nur wenige Liter eintanken.


    Also düste ich zur Station, wo ich Sonntag Abend schon des Öfteren einen MA angetroffen hatte. Leider war an der Station niemand zu sehen, so blätterte ich im Handbuch.
    Dies verwies mich auf ein "Werkzeug" das im Kofferraum zu finden war, mit dem man den Schutz wieder entriegeln konnte. Man muss das Teil in die Tanköffnung schieben, einfach einmal um 180 Grad drehen, und dann springt die Verriegelung wieder zurück.


    Danach klappte das Betanken ohne Probleme.


    Wieso der Schutz ausgelöst hat, kann ich leider nicht sagen, Super Benzin versuchte ich zumindest vorher nicht zu tanken! :D


    Auf dem Foto kann man das Werkzeug leider nur schlecht erkennen.


    Hatte allgemein leider nicht viel Zeit für Fotos, da ich sie erst bei der Abgabe geschossen habe:



    Danke nochmal an meine Station! :205::thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Base ()

  • Danke für den Bericht. Hatte fast den selben Jaguar auch von HERTZ, nur in schwarz und als XF S :thumbsup:


    Zum Thema tanken, kann ich nur sagen das bei mir alles immer reibungslos funktioniert hat.


    Darf ich fragen wie hoch dein Verbrauch war und was Du für Reifen drauf hattest (WR oder SR)?


    Gruß
    dontSTOP

  • Vielen Dank für die Fotos, Base!


    Ich finde dieses Auto ja wirklich sehr cool und würde es gerne einmal fahren. Leider schließt die Versicherung der MM-Kreditkarte Jaguar generell aus. Somit wäre dann der Hertz-Standardpreis fällig. Per Lufthansa-CDP (nicht der für die Kreditkarte) würde der Spass vorausbezahlt 193 Euro und bei Abholung 208 Euro kosten. Allerdings mit unbegrenzten Kilometern. Dummerweise bleibt dann ein gewisses Restrisiko eine MB E200CGI zu bekommen; und für das Geld kann ich bei Europcar einen SL haben. Man sieht das Problem. Aber vielleicht spreche ich mal mit den guten Leuten bei der Hertz-Station in Solingen ...

  • Also ich konnte den XF für unter 150 Euro fahren...ein guter Kontakt zur Station ist einfach durch nichts zu ersetzen!


    Sprich einfach mal mit dem SL oder den RA dort, da lässt sich sicher irgendwie was machen! Und wenns klappt, Schoki nicht vergessen, dann bleibt man in Erinnerung! ;)

  • Danke für den tollen Bericht. Kann ich alles nur bestätigen. Die Verarbeitung ist hervorragen, was man bei so einem Fahrzeug auch erwarten sollte. Mit dem XF ist man überall gerne gesehen. Ich freue mich schon auf den Urlaub, dann bekomme ich wieder einen. Auf das Bowers & Wilkins Soundsystem freue ich mich auch. Ein Genuss für die Ohren. :love:

  • Das mit dem Sound System hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich muss sagen, dass ich hier sehr positiv überrascht war! Ein sehr satter, deutlicher Klang, der wirklich im oberen Segment anzusiedeln ist.

  • Danke für deinen Bericht. Ich meine dich sogar in der Stadt (Köln) gesehen zu haben (falls du Köln Weiden meinst) - hast du zufällig Freitag im Zeitraum zwischen 12-15 Uhr (ich weiß es nicht mehr genau) quer auf dem Parkplatz der Kreissparkasse geparkt (Im Sinne von: einfach in den Gang gestellt, aus Parkplatzmangel :D)


    Edit:
    Hat sich erledigt, in Köln Weiden gibt es gar kein Hertz :)

  • da oben auch nach dem Verbrauch gefragt wurde:


    ich hatte letztes Wochenende den XF 3.0 Diesel S (also mit 275 PS) und muss sagen, dass der Motor wirklich gelungen ist ! Hab jetzt grad mal nachgeguckt: gefahren bin ich 717 km damit. Tanken musste ich dafür 58 Liter. Macht nen Durchschnittsverbrauch von 8,09 Liter !

  • Station: Heidelberg
    reservierte(s) Klasse/Fahrzeug: I (FDAR) mit Wunsch Diesel und kein Mercedes
    erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: J (LDAR) /Jaguar XF 3.0D-S
    Tarif: LH-KK WE mit DeutschlandCard
    KM-Stand Abholung: 19523
    gefahrene KM: 1089
    Verbrauch: AB (Schnitt lt. BC 155 km/h, bei freier Strecke >230) 9,4 l lt. BC, errechnet 9,8l
    Motor: 3.0D S - 202 kW (275 PS)
    BLP lt. Konfigurator ~ 66.500 EUR
    Dauer: Fr 10:00 – So 18:00


    Sonderausstattung: u.a. Touchscreen-Navi mit Rückfahrkamera, Beheiz-/kühlbare eSitze, GSHD, keyless-go, beheizbare Frontscheibe


    das fehlt mir: vernünftiges Navi, ein Schiebedach, das nicht bei 230 in geschlossenem Zustand anfängt zu flattern.


    Reservierung: Da ich mal wieder einen (für mich) weiteren Weg vor mir hatte, wollte ich sichergehen, einen Diesel zu bekommen und rief kurz nach der Reservierung an, um meinen Wunsch eintragen zu lassen. Erst konnte man mir nicht versprechen, ich solle doch am Tag vorher nochmal anrufen und dann hieß es: „Sie bekommen einen Jaguar.“ Da musste ich doch gleich mal nachfragen, welchen und bei der Antwort „XF S“ war mir klar, dass ich dieses Angebot für „I“ nicht ausschlagen konnte. Das musste wohl die Entschuldigung für den B180 CDI vom letzten Mal gewesen sein. Noch schnell ein kleines Pensionszimmer für 20 EUR gebucht und schon war die Versicherung bei meiner anderen Kreditkarte auf für den Jaguar gesichert.
    Abholung: Heidelberg hat eine kleine aber nette Containerstation. Auf dem Parkplatz standen neben „meinem“ XF noch 2xBMW 318i Touring, und ein wenig Kleingetier. Insofern habe ich mich natürlich gefreut ein „unnötiges“ Upgrade zu bekommen. Die Abholung ging schnell und sehr freundlich vonstatten. Mit dem einen RSA unterhielt ich mich noch über sein neues iPhone 4 und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand. Leider fehlte etwas Sprit im Tank, was zu einer Gutschrift von 5 Euro netto führte – top und schnell gelöst.


    Exterieur: Einfach nur der Hammer, der Wagen. Auch auf den ersten Blick habe ich ihn als Jaguar erkannt, als kraftvolle Katze, die zum Sprung ansetzt.


    Interieur: Alles wirkt sehr schick und durchstylt. Allerdings machen teilweise die Knöpfe in der Mittelkonsole den Eindruck, sie kämen direkt aus dem Mondeo-Regal, das muss nicht sein. Ansonsten gefällt besonders das (Kunst-?)Leder-überzogene Armaturenbrett.
    Technik: Nach etwas Eingewöhnungszeit und Suchen findet man alles Wichtige. Woran ich mich sicher nicht gewöhnen könnte, wäre die Touchscreenbedienung, u.a. für die Sitzheizung. Für eine zügige Bedienung reagiert der Bildschirm leider zu langsam und die Felder sind zu klein. Bei schneller Fahrt ist es einfach nur gefährlich. Lediglich nervig ist es, dass man für die meisten Funktionen immer erst über den Homescreen gehen muss. Warum es hier eine Quick-Start-Tasten gibt. Ist mir schleierhaft. Das Navi ist auch nicht gerade eine Wonne. Weder der RSA noch ich waren in der Lage, per Ort die Route einzustellen, immer wollte er eine PLZ haben. Auch der Wechsel auf andere Routen während der Fahrt war nicht wirklich sinnvoll möglich.


    Fahrdynamik/Motor: 275PS sind mehr als ausreichend für dieses Fahrzeug. Er zieht mühelos nach oben, obwohl er sich (ja, wir jammern auf hohem Niveau) um die 200 km/h eine kleine Gedenksekunde könnt. Bei einer „gemeinsamen“ Fahrt mit einem RS4 hatten sowohl er als auch ich viel Spaß. Auch liegt er bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße, kommt aber nicht an einen 7er BMW (mein einziger Vergleich bei diesen Geschwindigkeiten) ran. Wirklich beeindruckt war ich allerdings von dem geringen Verbrauch trotz der hohen Geschwindigkeiten. Warum Jaguar nur einen 64 Liter Tank einbaut, ist mir allerdings schleierhaft und nervte wirklich (Fahrer mit dem 5,0l-Motor werden allerdings noch weniger Spaß haben(.


    Fazit: Zu dem Preis immer gerne wieder. Selbst kaufen würde ich ihn mir – finanzielle Mittel vorausgesetzt – wahrscheinlich gebraucht sogar auch. Einfach ein schöner Wagen, den nicht jeder fährt.


    Bilder: Konnte ich leider keine machen, da ich keinen Photo dabei hatte und mein Handy zur Zeit zickt. Er sah aber fast wieder 3.0D aus dem ersten Post aus, abgesehen von der schwarzen Außenfarbe und den Löchern der belüfteten Sitze.

  • Das mit dem Sound System hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich muss sagen, dass ich hier sehr positiv überrascht war! Ein sehr satter, deutlicher Klang, der wirklich im oberen Segment anzusiedeln ist.


    Kann ich nicht so bestätigen!


    Die Anlage ist zwar besser, als die Standard-Anlagen von Mercedes/BMW/Audi ... aaabber: die Tiefen klingen m.E. sehr dumpf und verzerrt.
    Ich bin direkt bom Jaguar XF S in eine MB S-Klasse mit Harman&Kardon Anlage umgestiegen. Und die Harman war vom Klangbild her deutlich angenehmer.


    Und bevor Fragen kommen: Ja, ich habe bei beiden die Equalizer auf neutral-Stellung gehabt, um nen guten Vergleich zu erhalten.

  • Harman-Kardon in der S-Klasse sollte aber auch so ziemlich das Beste darstellen, was auf dem Markt vorhanden ist?


    Echt? 8|


    Weil im Konfigurator find ich bei Mercedes nur noch Bang&olufsen ... aber keine Harman ...
    Daher dachte ich, dass die Harman zur Serienausstattung der S-Klasse gehört :D


    EDIT: Mit den teuren Audio-Marken kenn ich mich ned so aus .. daheim hatte ich mich zuletzt für das Spitzenmodell von Nubert + NAD und gegen ne doppelt so teure B&W + Creek Kombination entschieden ;)

  • Dann muss ich das verwechselt haben mit BMW? Don`t know exactly und bitte um Aufklärung.... Gubbler? :109:


    Zitat

    Eine völlig neue Art des Musikgenusses bietet Ihnen das optionale Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem (enthalten im Entertainment-Paket vorne und im Fond-Entertainment-Paket). Es lässt das Musikhören in der S-Klasse zum mobilen Konzerterlebnis werden.