Vermieter:
Station: Weiden
erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: J (LDAR) / Jaguar XF 3.0 D
Tarif: ADAC
KM-Stand Abholung: 10069
gefahrene KM: 825
Verbrauch: etwa 10 Liter
Motor: 3.0 D (240 PS)
Dauer: Fr. 9 Uhr bis Mo. 9 Uhr
Als ich erfuhr, dass sich an meiner tollen Stammstation ein Jaguar XF im Fuhrparkt befindet, konnte ich natürlich nicht anders, und lies ihn direkt für mich blocken.
Freitag war ich bereits 10 vor 9 in der Station und erblickte schon die "graue Katze".
Der Mietvertrag wurde ruckzuck erstellt, noch ein kurzer Plausch mit dem RA und den etwas neidischen Blick des anderen Kunden mitbekommen, der mit einem E200 vorlieb nehmen musste und dann raus zum Fahrzeug.
Wer Audi, BMW und Mercedes gewöhnt ist, braucht sicherlich seine 5-10 Minuten, um sich im Fahrzeug einzugewöhnen.
Ans Fahrzeug kam sogar noch einer von den Fahrzeug Checkern, der wohl sah, dass ich auf Anhieb etwas "überfordert" war und bot mir seine Hilfe an, wirklich top Service in Weiden!
Es ist halt nunmal ein Jaguar und kein "Fahrzeug von der Stange".
Die Materialanmutung ist in diesem Fahrzeug wirklich sehr hochwertig. Dort, wo man bei Audi und BMW Hart-Plastik berührt (v.a. Armaturenbrett), gleitet man bei Jaguar auf weichem Leder dahin.
Der Jaguar an sich ist natürlich aufgrund der geringen Stückzahl, die unterwegs ist, der Blickfang schlechthin.
In Sachen Komfort muss ich sagen, war er vom Fahrwerk her deutlich weicher abgestimmt als zum Beispiel ein A6 3.0 TDI.
Die Ausstattung war wie folgt:
- beheizbare Frontscheibe (die Heizdrähte in der Scheibe habe ich nur bei genauem Hinsehen entdeckt und stören beim Fahren keineswegs die Sicht)
- Keyless Go
- Xenon mit Abbiegelicht (hier wird beim Abbiegen ein Zusatzscheinwerfer im Hauptscheinwerfer aktiviert)
- Voll Leder Austattung (2-farbig)
- Getränkehalter vorne und hinten in der MAL
- MFL
- Tempomat mit Bremsfunktion
- Regensensor
- Sound System
- Schalt-Wippen am Lenkrad
- elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion
- Schiebedach
- Einparkhilfe mit Heckkamera!
Mehr fällt mir derzeit leider nicht ein, wobei ich sicherlich das ein oder andere vergessen habe...
Einziger negativer Kritik Punkt an diesem Fahrzeug ist die komplizierte und nicht immer schlüssige Technik des Touchscreen Bildschirms, bzw. des Systems allgemein.
Dort sind Audi und BMW um einige Längen vorraus, was der Jaguar in Sachen Verarbeitung jedoch wieder gut macht.
Wer also Technik verliebt ist, und viel am "Controller" rumspielt, der braucht einen BMW oder Audi.
Wer jedoch exzellente Verarbeitung bevorzugt, der muss zum Jaguar greifen.
Zur Abgabe musste ich noch mit einer mir bis dato unbekannten Technik kämpfen musste, nämlich dem "Falsch-Betankungs-Schutz".
Als ich vor der Abgabe noch tanken wollte, lies sich kein Kraftstoff in den Tank füllen. Die Zapfpistole "sprang" immer raus und so ließen sich nur wenige Liter eintanken.
Also düste ich zur Station, wo ich Sonntag Abend schon des Öfteren einen MA angetroffen hatte. Leider war an der Station niemand zu sehen, so blätterte ich im Handbuch.
Dies verwies mich auf ein "Werkzeug" das im Kofferraum zu finden war, mit dem man den Schutz wieder entriegeln konnte. Man muss das Teil in die Tanköffnung schieben, einfach einmal um 180 Grad drehen, und dann springt die Verriegelung wieder zurück.
Danach klappte das Betanken ohne Probleme.
Wieso der Schutz ausgelöst hat, kann ich leider nicht sagen, Super Benzin versuchte ich zumindest vorher nicht zu tanken!
Auf dem Foto kann man das Werkzeug leider nur schlecht erkennen.
Hatte allgemein leider nicht viel Zeit für Fotos, da ich sie erst bei der Abgabe geschossen habe:
Danke nochmal an meine Station!