Mercedes Benz E350CDI T-Modell | Sixt München Daimler NL Mitte

  • Auch wenn schon ein Bericht über den 350CDI existiert, wollte ich hier eher meine Erfahrungen mit der Sixt Station München Daimler NL Mitte posten und nur kurz aufs Auto eingehen.

    Die Fakten

    KM Stand Abholung: 15602
    Gefahrene KM: 650
    Reservierte Klasse: FWAR
    Gefahrene Klasse: LWAR :)
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz E350CDI T-Modell
    Ausstattung: Elegance Paket, Winterreifen 16" :( bis 210
    Verbrauch: 9.2 l/100km


    Die Station -Abholung
    Zur Zeit der normalen LH CC Preise, ist mir aufgefallen, dass an den Daimler Implants der München Aufschlag wegfällt. FDMR war für ca 80 Euro zu kriegen. Also mal neben Sixt Stachus was anderes probieren und für das lange Wochenende Himmelfahrt ab Freitag 8 Uhr eine Resi eingestellt. Am Mittwoch kurz angerufen, Kombi geht klar, Diesel und Automatik können Sie mir nicht versprechen und was es wird auch noch nicht.
    Fahrt mit der S-Bahn anstatt zum Stachus ein paar Stationen weiter zur Donnersberger Brücke, Ausgang Richelstrasse(!) nehmen und man hätte sich nach nichtmal 5 Minuten Gehzeit durch den Hintereingang des Daimler Gebäudes vor der Station finden können. So ging es für mich außen rum, quer durch den Daimler Laden durch zu Sixt. Das nächste Mal dann.
    An der Station zwei RAs, eine heftigst am Diskutieren mit einem Kunden am Telefon über Schäden am Fahrzeug und dass die ARWE auch nur ihren Job macht. Andere RA, legt sich den Schlüssel neben die Tastatur, auf Nachfrage, ob das ein Diesel wäre, meinte sie, dass das sogar ein super Diesel wäre: E350 Diesel Automatik, der wäre doch ganz nett. Hab mich erstmal fürs Upgrade bedankt. Super nett :)
    Runter in die Tiefgarage, ab zum Auto. Trotz 15000km, keine Schäden kam mir komisch vor und so fand ich natürlich auf der Haube ein paar kleiner Steinschläge und eine der Hintertüren hatte auch einen Rempler nicht ohne Lackplatzer überstanden. Also nochmal zwei Stockwerke hochgesprintet, kurz nachgetragen, kein Problem. Dann durch die TG, 2 Stockwerke mit dem Schiff nach oben, Daimler Mitarbeiter winken einem freundlich zu, wie man cruisend den Hof verlässt :) , das Daimler-Feeling kommt hoch. Und derweil bin ich doch eigentlich BMW Fan.


    Das Auto
    Ab auf die Arnuflstrasse am Freitag morgen, nichts los. Ich tipp mal kurz am Gas. Wow. Da geht was. Es dauert nicht lang und ich freunde mich mit der Kutsche total an. Man hat nie das Gefühl als würde was an Power fehlen. Sportmodus mit Vollgas auf'm Beschleunigungsstreifen ist schon fast zuviel des Guten. IKEA Einkauf ließ sich Problemlos verstauen und trotz voller Ladung, noch immer genug Kraft unter der Haube. Sehr genial.
    Hausstrecke A8 nach Salzburg war in ner knappen Stunde mit Tempomat auf 180 ohne Stau bei teilweise ordentlichem Regen erledigt, Fahrer kein bißchen müde. Sound hört sich gut an, Navi ist, obwohl nicht supergroß gut zu gebrauchen. PDC mit Visualisierung im Navidisplay wäre gut, für hinten gab's nur Akkustik, für Vorne die LEDs mit Sound. Ich war noch froh, dass ich nicht die LED Tagfahrleuchten hatte (gefallen mir nicht), sondern die mit den Nebelscheinwerfern kombiniert sind.
    Das einzige was mich bis zum Schluss störte ist die Trägheit der Automatik, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Hier hieß es aufpassen. Beim Wenden in 3 Zügen auf ner Münchner Ausfallstrasse muss man den Delay mit Einrechnen :rolleyes:
    Insgesamt ein empfehlenswertes Auto für eine LWAR Buchung.

    Die Station - Rückgabe
    Sobald man auf'm Hof fährt, gibt es auch hier wieder winkende Daimler Mitarbeiter. Wie nett. Kurze Frage, wohin ich die Kutsche von Sixt stellen soll, wieder ins 2.te Untergeschoss. Bei der Zufahrt zur Garge wieder ein winkender Daimler Mitarbeiter. Man strahlt hier vor Freundlichkeit :D Auto auf denselben Platz wie bei der Abholung gestellt. Schlüssel oben abgegeben, keine Abnahme, hab aber auch nichts anderes erwartet. Diesmal den Komplex durch den Hintereingang verlassen und über einen Fussgängerweg zur S-Bahn Station. Geht super schnell.
    Auf'm Parkplatz standen noch weitere E-Klasse Kombis, ein SLK, eine E-Klasse Limousine, meiner Erinnerung nach keine C-Klasse (aber hier kann ich mich täuschen), und für die CDMR Miete ein Golf und noch ein Peugeut. Bei der Abholung ist mir auch schon aufgefallen, dass ein Mieter vor mir den Platz mit einem Mini verlassen hat. A-Klasse hab ich keine gesichtet.


    Fazit
    Auto super, nochmal Danke fürs Upgrade. Station nett und vom Fussweg von der Donnersberger Brücke super machbar. Kommt also für mich durchaus als Alternative zum Stachus in Betracht.

  • Hallo,

    Auch hinten gibt es ein LED-Unit, der sollte am Dach befestigt sein. ;)

    Hab ich doch glatt ein Detail unterschlagen. Hatte ein Schiebedach und zumindest im Rückspiegel oder beim Hochgucken keine LEDs gesehen. Hab mich beim Rückwärtsfahren auch mal umgeschaut, weil das schon recht komisch war.


    / xanth

  • Danke für den Bericht! Gerade vom T-Modell finde ich gibt es wenig Berichte, sowie allgemein vom 350er... Daher finde ich es schön, einen weiteren zu haben :)


    mit Visualisierung im Navidisplay wäre gut, für hinten gab's nur Akkustik, für Vorne die LEDs mit Sound


    Ob's besser wäre, wenns im Display oder oben drauf visualisiert wird, soll jeder für sich entscheiden, aber auch hinten hattest Du die Visualisierung durch LEDs (PTS gibts bei MB ausschließlich vorne und hinten und sowohl akkustisch als auch visuell)... Befinden sich unterm Dach auf der Höhe der Fondsitze (wie in jedem MB). Ich persönlich finde sie dort nicht nur gut, sondern hervorragend, da man so sowohl nach hinten schauen und die LEDs betrachten kann. Visualisierungen anderer Hersteller (mir schnuppe wer), welche ausschließlich vorne sind, empfinde ich als nutzlos, auch wenn sie teilweise wirklich schön anzusehen sind, da man ständig seinen Kopf hin und her drehen muss oder die Blickrichtung ändern muss, um die Anzeige auch zu sehen. Ich persönlich schaue nämlich in die Richtung, in die ich auch fahre, sei es über den Spiegel oder auch durch die Scheibe. Auf irgendwelche Displays möchte ich mich da nicht verlassen. Hier bieten einem die LEDs, auch wenn sie nicht sonderlich gut aussehen, das bestmögliche feedback...


    Da sie aber so klein und unscheinbar, insbesondere in einem größeren Auto, wie dem T-Modell, sind, kann man sie natürlich auch leicht übersehen, wenn man keine großen Erfahrungen im Bereich MB hat... Da könnten dann die Vorteile der anderen liegen, dessen Visualisierungen ja oft nicht zu übersehen sind ;)

  • Da sie aber so klein und unscheinbar, insbesondere in einem größeren Auto, wie dem T-Modell, sind, kann man sie natürlich auch leicht übersehen, wenn man keine großen Erfahrungen im Bereich MB hat... Da könnten dann die Vorteile der anderen liegen, dessen Visualisierungen ja oft nicht zu übersehen sind ;)

    Hab die LEDs dann wohl wirklich übersehen. Mist, jetzt muss ich das Ding nochmal mieten :thumbsup:


    / xanth

  • hehe... Und als Ausflugsziel nimmste dann das Ruhrgebiet, so dass ich Dir die Feinheiten mal zeigen und Du mir die Dynamik des 350CDI demonstrieren kannst ;)

  • Danke für deinen Bericht

    Ich war noch froh, dass ich nicht die LED Tagfahrleuchten hatte (gefallen mir nicht), sondern die mit den Nebelscheinwerfern kombiniert sind.


    Endlich jemand der sich freud wenn kein Xenon verbaut ist. Mercedes wünscht sich bestimmt mehr solche Mieter wie dich ;)

  • Danke für den Bericht! Gerade vom T-Modell finde ich gibt es wenig Berichte, sowie allgemein vom 350er... Daher finde ich es schön, einen weiteren zu haben :)



    Ob's besser wäre, wenns im Display oder oben drauf visualisiert wird, soll jeder für sich entscheiden, aber auch hinten hattest Du die Visualisierung durch LEDs (PTS gibts bei MB ausschließlich vorne und hinten und sowohl akkustisch als auch visuell)... Befinden sich unterm Dach auf der Höhe der Fondsitze (wie in jedem MB). Ich persönlich finde sie dort nicht nur gut, sondern hervorragend, da man so sowohl nach hinten schauen und die LEDs betrachten kann. Visualisierungen anderer Hersteller (mir schnuppe wer), welche ausschließlich vorne sind, empfinde ich als nutzlos, auch wenn sie teilweise wirklich schön anzusehen sind, da man ständig seinen Kopf hin und her drehen muss oder die Blickrichtung ändern muss, um die Anzeige auch zu sehen. Ich persönlich schaue nämlich in die Richtung, in die ich auch fahre, sei es über den Spiegel oder auch durch die Scheibe. Auf irgendwelche Displays möchte ich mich da nicht verlassen. Hier bieten einem die LEDs, auch wenn sie nicht sonderlich gut aussehen, das bestmögliche feedback...


    Das es bei Mercedes Benz nett ist um beim Rückwertsfahren die LED's in Blickfeld zu haben, das gebe ich dir recht.


    Aber, ich kann deine Kritik so nicht stehen lassen. Ich parke eigentlich immer auf der Akkustik ein, also brauche ich beim Rückwertsfahren nicht unbedingt eine Anzeige hinten. Und wenn man die Akkustik in betracht zieht, kann ich deine Kritik am hin-und-her kucken nicht verstehen. Oder parkst du wirklich auf dem Display ein?


    Das ist auch was mich bei MB nervt, die Akkustik dort gibt keine Information wie weit das Hinderniss entfernt ist. Erst im letzten Moment fängt auf einmal ein hektischen Piepsen an, was wenn man etwas schneller einparkt schon zu spät sein kann. Zum Glück gibt es zwar die LED's, auch wenn sie in bestimmten Situationen etwas Abhilfe schaffen, sie sind aber weit davon entfernt perfekt zu sein.


    Das können BMW und Audi defitiv besser.

  • hehe... Und als Ausflugsziel nimmste dann das Ruhrgebiet, so dass ich Dir die Feinheiten mal zeigen und Du mir die Dynamik des 350CDI demonstrieren kannst ;)I

    Düsseldorf steht auf'm Programm, ist für die 900km aber leider zuweit. Und für die CXMR Firmenmiete ab DUS gibt's wohl eher keine E-Klasse :)

    Danke für deinen Bericht


    Endlich jemand der sich freud wenn kein Xenon verbaut ist. Mercedes wünscht sich bestimmt mehr solche Mieter wie dich ;)

    Oh. Wusste nicht, dass Xenon autom. heisst dass es die LEDs aus'm Zubehörladen gibt (sorry, aber so sehen die aus). Die Taxis in Kiew haben auch LED Tagfahrleuchten Imitate drauf, sieht teilweise besser aus ;)


    / xanth

  • Und wenn man die Akkustik in betracht zieht, kann ich deine Kritik am hin-und-her kucken nicht verstehen. Oder parkst du wirklich auf dem Display ein?


    Jap. Tue ich... Ich mag es nicht akkustisch einzuparken. Da sind mir die Dioden doch wesentlich genauer...


    Das ist auch was mich bei MB nervt, die Akkustik dort gibt keine Information wie weit das Hinderniss entfernt ist. Erst im letzten Moment fängt auf einmal ein hektischen Piepsen an


    Und das ist es, was mich an den anderen nervt und mich hier begeistert... Er warnt mich erst, wenn es auch was zu warnen gibt... Die anderen haben ja eher ein Echolot, was schon nen Meter vorher wild Töne von sich gibt... Ein super Beispiel, dass Geschmäcker unterschiedlich sind...
    UND: Die Dioden und der Piepton verraten Dir genau, wie weit das Hinderniss noch weg ist... Hast Du den Dauerton oder beide ausgeschlagenen roten LEDs, so sind es noch exakt 20cm. Die Info reicht mir. Was bringt mir ein: Piep ........................................... Piep.................................... Piep ................. Piep ..........Piep ....Pip... Pipp. .. Pippppp. Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeepp, was nur nervt, weil man der Musik oder dem Gespräch nicht mehr ungestört lauschen kann, wenn man es auch visuell haben kann...


    Aber es gibt eben immer visuelle und auditive Menschen... Ich bin visuell, Du halt auditiv... Daher ist für MICH die MB Lösung die Beste und die anderen nur nervig und sinnfrei, für Dich ists andersrum... Hat nix mit "BMW und Audi können das besser" zu tun... Nö. Für MICH kann es MB besser. Objektiv sind alle Systeme gut, solange sie einen Crach verhindern... Für MICH machts MB am besten, da meine primären Sinne am besten angesprochen werden, für Dich halt BMW und Audi, da Deine primären Sinne angesprochen werden...


    Ich denke, so können wir einen Kompromiss für "gut" und "böse" finden, oder? ;)


  • Beim einparken nervt mich das eher weniger, da ich gerne einen Rundumblick habe (in Holland gibt es noch viele Fahrradfahrer die sich überall zwischen drücken etc.), und dann kann ich mich auf den Ton verlassen. Beim einparken mache ich die Musik aus bzw. stelle ich die Gespräche ein, weil ich ein Klischeemann bin und nur eine Sache zur gleichen Zeit kann. :P


    Bei der Geschmackssache stimme ich dir völlig zu, bzw. möchte ich es noch gerne um die "Gewohnheit" ergänzen, denn das System was man gewohnt ist wird einen besser passen als ein "fremdes".

  • Beim einparken nervt mich das eher weniger, da ich gerne einen Rundumblick habe (in Holland gibt es noch viele Fahrradfahrer die sich überall zwischen drücken etc.), und dann kann ich mich auf den Ton verlassen. Beim einparken mache ich die Musik aus bzw. stelle ich die Gespräche ein, weil ich ein Klischeemann bin und nur eine Sache zur gleichen Zeit kann.


    Bei der Geschmackssache stimme ich dir völlig zu, bzw. möchte ich es noch gerne um die "Gewohnheit" ergänzen, denn das System was man gewohnt ist wird einen besser passen als ein "fremdes".


    :59:


    Insbesondere Deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben. Da ich mich eben im MB "wie zu Hause" fühle, bin ich das System auch gewohnt. Dazu kommt, dass ich ein sehr visueller Mensch bin. Was ich einmal gesehen habe, vergess ich nicht, genauso, wie ich auf visuelle Reize eher reagiere, als auf auditive. Für mich gilt daher die Devise, wenns piepst, kann ich noch etwas rollen, sollte aber tunlichst stehen bleiben. Die anderen piepen immer und dann muss ich mich darauf konzentrieren, wie die piepen... Das will ich nicht, auch wenn das System gut funktioniert...


    Um mal die Quote kaputt zu machen... Ja, ich kann sowohl reden, Musik hören und gleichzeitig einparken... ;) Nur wenns piepst, fühl ich mich überfordert :P

  • Saß die letzten zwei Tage einmal in ner C-Klasse, einmal in ner E-Klasse und frage mich wie ich die LEDs hinten übersehen konnte ?( Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet meine E-Klasse von Sixt hinten aus welchem Grund auch immer die LEDs nicht hatte, ist gleich Null oder?


    / xanth :whistling:

  • Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet meine E-Klasse von Sixt hinten aus welchem Grund auch immer die LEDs nicht hatte, ist gleich Null oder?


    Also der einzige Grund, warum Dein S212 keine LEDs hinten hatte, wäre, dass irgendein Vormieter die LED Leiste abgerissen hat... Dann hättest Du allerdings ein Loch in der Deckenkonstruktion sehen müssen... In jedem anderen Fall waren die Dinger da, insofern überhaupt eine PDC (bzw. PTS in MB Sprache) vorhanden war... Auf Deinen Bildern kann man die Sensoren nur erahnen, könnten aber auch JPG Pixel sein ;)


    Also wenn PDC vorhanden, dann wäre die Wahrscheinlichkeit gleich 0 hinten keine LEDs zu haben, außer, da war ein Loch im Dach und jemand hat die gewaltsam entfehrnt ;)


    Gruß