LDAR zu Pfingsten verlängern / Brauche Rat

  • Hallo,


    ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bzw. Euren Rat, es geht mir um folgendes Problemchen, ich habe vor einer Woche mit meiner Corporate Card also Firmen-Tarif LDAR vom kommenden Freitag bis Montag um 9 Uhr gebucht. Der ganze Spaß sollte mich dann um die *** EUR netto kosten und war für den ersten Moment auch gut so.


    Vor wenigen Minuten hat mich dann der Schock durchfahren, denn ich habe gemerkt, dass ich ja erst Montag um 9 Uhr aus beruflichen Gründen an der Ostsee beim Kunde losfahren könnte, dass heißt ich bin erst ca. 14 Uhr hier.


    Nun dacht ich mir, buchst Du online einfach um und gibst ehrlich an, dass Du 5 Stunden später als Montag 9 Uhr kommst, aber nun ist online vermutlich wegen Pfingsten kein LDAR mehr zu buchen, dass heißt, wenn ich umbuche, dann kann ich nicht bei LDAR bleiben, sondern muss PDMR nehmen. Aber selbst PDMR würde mich dann *** EUR kosten wohlgemerkt NETTO!


    Das ist in meinen Augen der absolut der Hammer, dafür das ich wenige Stunden später komme und die am Feiertag die Kiste sowieso nicht mehr vermieten *** EUR netto mehr zahlen soll.


    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, wenn ich mich telefonisch noch einmal melde, dann werden die mir nix anderes sagen, als das was ich online sehe. Ich weiß auch nicht, ob ich mal in die Station gehen sollte, für die ich online gebucht habe, die werden da bestimmt auch nix machen.


    Ich weiß, dass die in meiner Stammstation nur einen Briefkasten ohne RFID haben, aber das ist mir zu risikoreich. Wenn die mir auf die normalen *** EUR netto nochmal die normalen ** EUR für einen Tag LDAR buchen würden, da würde ich ja nichts sagen. Und selbst wenn ich an dem Montag Morgen anrufe und sage, dass ich in nem Stau bin, dann werden die mir auch skrupellos die *** EUR reinwürgen.


    Hat da jemand ne Idee wie man das sinnvoll lösen könnte? Auf Kulanz und milde muss ich da wo nicht hoffen, oder? Ich meine ich zahle gerne, aber für 5 Stunden mehr *** EUR ist einfach zu fett.


    Firmentarife entfernt.


    //GordonShumway

  • Ich glaube du möchtest auch nicht 190 Euro für LDAR zahlen. Selbst der Standardtarif sollte um einiges billiger sein! Sonst versuch es mal über den ADAC oder ruf bei Sixt an. Ich komm grad echt nich auf deinen Preis klar :115:



    Und ich frag mich immer, wie Autosvermieten sich lohnen kann... :126:

  • Mal abgesehen davon, daß Montag Feiertag ist ... buche doch einfach Fr bis Di, das ist langes Wochenende und kost sicher nicht xxx Euro netto. Das habe ich noch nie bezahlt für langes WE. Weiterhin ruf Hotline an und frag, ob und wie Du die Buchung ändern kannst.

  • Mmh. Das wird wahrscheinlich wirklich schwierig. Grade mal mit nem Standard-Tarif auf der Internetseite versucht, in Berlin-Europacenter ein LDAR-Auto fürs lange Pfingstwochenende zu mieten. Da komm ich mit VK auf 466,86 €. :108:


    Ich würd mal bei der Hotline anrufen und da nachfragen! Wie sieht das denn aus: Du kannst das Auto nicht freitags auch erst um 14 Uhr abholen, oder? Das umzubuchen, wäre an der Hotline glaub ich einfacher, als noch einen Tag dranzuhängen.


    EDIT: Falsche Uhrzeit angegeben. Jetzt komm ich auf 323€. Aber immernoch -> :108:

  • genau...


    und in einem Firmentarif kannst du auch nicht die Zeiten in meiner Signatur nutzen beim Wochenendtarif.


    wie wärs mit Montag früh zurückgeben am Flughafen Rostock (oder sonntag abend) und ne eintagesmiete zum firmentarif dranhängen.
    eine billigere Lösung wird schwierig, weil du über den firmentarif kein verlängertes Wochenende bekommst.

  • also Montag ist doch Feiertag und da wird in der Station wohl niemand anwesend sein, oder ist es ein Flughafen? Wie sollen die merken, wenn du den Schlüssel 5 Stunden später einwirfst?

  • Frag doch einfach mal an der Station nach, ob ein paar Stunden Karenzzeit drin wären. Ich glaube nicht, dass die RA einen guten Kunden so vor den Kopf stoßen würden und sich an einem Feiertag querstellen. Nett fragen kostet nichts - im Gegenteil.

  • Naja ich hätte ja einfach die Firmen-Buchung gecancelt und mit meiner privaten Gold-Card PDMR gebucht (weil kein LDAR mehr geht), dass wäre wirklich um einiges billiger, aber ich vermute eben echt, dass zu Pfingsten die ganzen Kurz-Urlauber die LDAR Flotte in Beschlag genommen hat bzw. scheint hier für Leipzig eine LDAR Sperre verhängt worden zu sein, denn nirgends in Leipzig kann man LDAR buchen, in Dresden, Chemnitz, Berlin geht es online ohne Probleme.


    Ich werd wohl mal fragen gehen in der Station, ansonsten muss ich mal abwägen, bei PDMR weiß ich echt nicht, was ich dann bekomme. Ich verbinde mit PDMR nichts gutes, weil ich damals mal mit unserem Werkzeug, 4 Mann a 100 kg und Computern für Kunden in einem 520i gefahren bin und das hat mich geprägt fürs Leben. Bei nem E250 CDI würde ich ja keinen Ton sagen, wobei Zeiten ändern sich, ich glaub selbst der kleinste 5er BMW als 523i hat mit der Weile einen 3 Liter Hubraum, wobei die Gefahr da wo höher ist, dass man bei PDMR einen 520d aufgedrückt bekommt.


    Ich habe ja hier auch noch ein Doube-Upgrade Voucher und eigentlich könnte ich da ja PDMR buchen, nur wenn die nix da haben was - wie es aussieht recht wahrscheinlich ist - da nützt mir das Double-Upgrade nichts.

  • Ich hab ja für Freitag eine LDAR Resi bei Sixt in Leipzig Mitte drin. Ob es auch ein LDAR-Fahrzeug wird steht allerdings noch in den Sternen.


    MfG Jan

    ... umso mehr interessiert es mich, wieso weshalb warum LDAR hier irgendwie Mangelware ist. Entweder Pfingsten oder in LE ist irgend eine Veranstaltung (Richard Wagner Festtage bzw. der DJ Bobo) denn das hab ich noch nie erlebt, außer zur Fußball EM 2008 aber da war in ganz Deutschland LDAR Mangelware. Naja ich bin ganz gespannt ob ich was rausbekomme ... rein technisch gesehen, wenn es in ganz Deutschland LDAR zu Pfingsten zu buchen gibt, dann könnten die doch paar Autos herholen, wenn hier so ein Bedarf ist. Offenbar will man das nicht, warum auch immer.



    EDIT:
    Also mir wurde bestätigt, dass LDAR gesperrt ist für Leipzig, wieso weshalb warum konnte man mir nicht sagen, man hat auch mir gesagt, dass eine Reservierung nichts verbindliches ist, dass heißt wenn kein LDAR ist, dann kriegt man wenn vorhanden ein Upgrade aber man hätte kein Anspruch auf so ein LDAR Fahrzeug.


    Was meine Problematik angeht, wurde mir klipp und klar gesagt, wenn ich das Auto nur eine Minute nach um 9 abgebe, dann kostet es mich das doppelte von dem was ich zahle. Okay, ist mein Fehler, dass ich so doof gebucht habe, aber wirklich absolut Kunden unfreundlich dieses Verhalten, besonders weil Feiertag ist und das Auto dann sowieso nur rumsteht. :thumbdown:


    Naja, wird vielleicht doch Zeit Sixt den Rücken zu kehren, solche kleinen Euromobil Stationen in den Autohäusern sind nach meinen Erfahrungen viel kulanter. Und die bestehende Buchung bei Sixt, die werde ich wahrscheinlich stornieren, denn als ich den Preis für XDAR von Freitag bis Dienstag gesehen habe, da hab ich gegrinst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raid ()


  • Was meine Problematik angeht, wurde mir klipp und klar gesagt, wenn ich das Auto nur eine Minute nach um 9 abgebe, dann kostet es mich das doppelte von dem was ich zahle.


    Das ist zumindest tierischer Mist, der dir da erzählt wurde. Jede AV hat eine "Kulanzzeit". Bei Sixt sind es meiner Meinung nach 59 Minuten.


    Hast du schon mal direkt in der Station angerufen (nicht die Hotline!) und nachgefragt, ob die vielleicht eine kostengünstige Lösung hätten? Evtl. 2 aufeinander folgende MV erstellen lassen...


  • Das ist zumindest tierischer Mist, der dir da erzählt wurde. Jede AV hat eine "Kulanzzeit". Bei Sixt sind es meiner Meinung nach 59 Minuten.


    Hast du schon mal direkt in der Station angerufen (nicht die Hotline!) und nachgefragt, ob die vielleicht eine kostengünstige Lösung hätten? Evtl. 2 aufeinander folgende MV erstellen lassen...

    ... naja ich sag mal so, selbst auf der Reservierungsbestätigung also dieses PDF was man per Mail bekommt steht klar, dass bei der Übergabe maximal 60 Minuten Kulanz machbar ist.


    Und ja, ich war inzwischen auch in der Station ... drücken wir es mal so aus, ich habe eine Aussage bekommen (die ich hier jetzt mal nicht poste), die eindeutig zweideutig war. Nun ist eben am Ende nur noch die Frage, ob ich das falsch verstehen will ...


    Entgegen den Aussagen von der Hotline schien hier keine Not mit LDAR vorhanden zu sein, naja gut, S-Klasse fahren für nen schmalen Preis bei Europcar wäre zwar auch was feines gewesen, aber nun lassen wir es mal so wie es ist.

  • Ich sprichst oben von einer Kulanzzeit von 5 Std. etc. Ich denke man wird dir eine solche Kulanz nicht geben. Ein Tag extra wird man dir berechnen, was ich auch ok finde. Übrigens zahlst du dann nicht nur für deine 5 Stunden Verspätung sondern für den ganzen Tag, somit kannst du den Wagen dann auch am nächsten morgen gemütlich um 9 zurück geben.


    Du kannst auch folgendes versuchen, welches bei mir einmal geklappt hat. Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und dann den Wagen einfach am nächsten Tag zurück gebracht. Bezahlen sollte ich einen extra Tag. Ich habe dann Einspruch gegen die Rechnung erhoben mit dem Hinweis, dass es spezielle Tarife für lange WE's gibt. Und dieser bitte angewendet werden sollte.


    Dies alles ist schriftlich gelaufen und ging damals ohne Probleme.


    vll. klappt dies ja auch bei dir.


    Ansonsten änder die Reservierung ab, und tausche dann einfach das Fahrzeug an einer anderen Station, wo LDAR verfügbar ist. Evtl. gibts ja auf dem Weg zum Kunden eine solche Station.

  • Eine Idee noch zu dem Thema, verspätet abegeben...


    Da Pfingstmontag Feiertag ist, könnte man das Auto auch an einer geschlossenen Station abgeben zund den Schlüssel dann in die entsprechende Box werfen oder wie es z.B. in Stralsund lange üblich war an einer Tankstelle abgeben. Da hat niemanden die Abgabezeit interessiert. Da hast du dann maximal die Kosten für die Einwegmiete, die dann aber wegen Firmentarif wegfallen müssten.

  • Ich würde dies nicht empfehlen, da der Wagen mit dem Mietende um 9 Uhr nicht mehr versichert ist
    Passiert dann also etwas nach 9 Uhr, haftet man mit vollem Schadenswert.


    Fahren ohne Versicherungsschutz, wenn auch nur für 5 Stunden sollte man deshalb besser unterlassen.

  • Ich würde dies nicht empfehlen, da der Wagen mit dem Mietende um 9 Uhr nicht mehr versichert ist
    Passiert dann also etwas nach 9 Uhr, haftet man mit vollem Schadenswert.

    Aber auch nur wenn der Mietvertrag geschlossen wurde (so z.B. wenn man das Fahrzeug telefonisch abmeldet und es zuhause stehen lässt).
    Ansonsten verlängert sich der Mietvertrag, man hätte im Schadensfall also doch eine Absicherung.

  • das mit Tankstellenabgabe würde ich mir tunlichst verkneifen.
    da gibts extra eine Maschine wo das eingelesen wird, mit Uhrzeit, Datum etc.
    zumindest da wo ich neulich abgegeben habe.