Anwohnerparkausweis mit Mietwagen

  • Shooter2010


    Schriftlich beantragen! Das Bürgeramt muss dann auch schriftlich reagieren, die Ablehnung begründen und eine Rechtsbehelfsbelehrung beifügen. Gegen den Bescheid kann man dann in der Regel Einspruch einlegen. Dir steht natürlich frei, in deinem Schreiben darauf hinzuweisen, dass es dir auch eine gerichtliche Grundsatzentscheidung wert ist.


    Bevor man damit aber zum Anwalt geht, würde ich schon die zweite schriftliche Ablehnung abwarten.


    Edit: Carsharing parkt doch eh kostenfrei in Anwohnerparkzonen??? Achja: Ich musste übrigens noch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass meine Angaben im Antrag zum Parkausweis stimmen.

  • Dann möchte ich auch mal von meinen Erfahrung kundtun. Wohne in einer etwas kleineren Stadt aber sämtliche Parkplätze in direkter Umgebung sind gebührenpflichtig und/oder Anwohnern mit entsprechenden Parkscheinen vorbehalten.


    Zuerst auch den einfachen Kontakt zur Stadt gesucht, versucht Situation mit den Mietwägen zu schildern. Allerdings ohne Erfolg. Die netten Damen ließen mich gar nicht ausreden. "Verschiedene Fahrzeuge? Neee. Nur eines und dann mit ensprechendem Nachweis" So liefen dann genau zwei Versuche bei unterschiedlichen Mitarbeiterinnen ab. Habe auch die oben genannten Aspekte vorgetragen aber die resistenten Damen handelten streng nach Vorschrift. Kennen wir nicht, geht nicht.

    Gerade der Punkt, ist es sinnvoller, ich kaufe mir ein Auto und lasse es dann einfach einen Großteil der Zeit unbenutzt auf dem Parkplatz stehen oder ich miete bei Bedarf und stelle so zu einem wesentlich geringeren Teil der Zeit Platz in der Stadt zu?!


    Durch einen glücklichen Umstand lernte ich bei einer angebotenen Mitfahrgelegnheit eine Person kennen, die bei der Stadt zu dem Zeitpunkt eine Ausbildung absolvierte. Und welch ein Zufall, vor kurzem war diese genau in diesem Bereich eingesetzt worden. Ein Hoch auf Blablacar ^^

    Der Kontakt zur Chefin der Abteilung wurde aufgebaut, ich schilderte mein Anliegen und voilà es funktionierte.

    Ich legte bei der Sachbearbeiterin einen Batzen von Mietverträgen vor, sie erkundigte sich merhmals telefonisch bei Kollegen und der Chefin aber ich erhielt den Parkausweis.

    Es musste zwar eine Mietwagenfirma eingetragen werden, zwei gingen nicht... Aber da bei Kennzeichen nur "wechselnd" steht gab es da noch keine Probleme mit dem Ordnungsamt. War wohl so auch der erste Fall, in dem so ein Parkausweis augehändigt wurde.

    Seitdem läuft die Verlängerung online und ohne Probleme. Einmal im Jahr tätige ich zwei klicks und eine Woche später ist der neue Parkausweis da.



    Fazit: Ohne den persönlichen Kontakt wüsste ich nicht ob es geklappt hätte. Gerade bei dem typischen: "Das gabs noch nie also gibt es das auch nicht" Verhalten trifft man auf eine ziemliche Mauer der Beharrlichkeit.

  • einfach Sternchen eingeben statt des Kennzeichens.

    vielleicht einfach mal in den Antrag die Idee mit reinschreiben.

    offensichtlich denken die, sie können da nur Buchstaben und Zahlen eintippen...

  • Und wie sieht das praktisch aus? Auf was ist der Parkausweis ausgestellt bzw. was steht drauf? Die Kennzeichen und Fahrzeuge ändern sich ja logischerweise ständig.

    Bei mir in Stuttgart hieß es mal vor 2 Jahren, dass man das nicht machen würde. Die letzten Wochen hatte ich bei mir verschiedene Autos in den Nachbarstraßen stehen, bei denen im Ausweis das Kennzeichenfeld lediglich mit Sternchen - also blanko - versehen war.

  • Kauf dir nen Schrottkarren versenk den in nem graben und behalte die Kennzeichen. Diese wiederum schraubst du jedes Mal beim Parken eines Mietfahrzeuges ran. 8o


    Wie lästig... ich kann die Stadt da ja irgendwo verstehen aber die sollten doch auch mal die Bürger verstehen und ne Lösung finden. Ohne auch gleich dann jedes Mal den Mietvertrag sehen zu wollen... Und das dann auch kostenpflichtig!


    Dir weiterhin viel Glück!

  • ich kann die Stadt da ja irgendwo verstehen

    Ich nicht, denn die Plakette ist ja eine Urkunde die nicht kopiert werden kann und nur einmal pro Bewohner ausgestellt wird. Der Bewohner mit Mietwagen ist ja sogar besser für die Parksituation weil er nur manchmal ein Auto hat.

  • Dann würde ich aus Prinzip auch eine Rostlaube kaufen und dort abstellen. Die Argumentation ist fadenscheinig und für mein Empfinden nicht schlüssig und haltbar.


    Du wirst, als umweltbewusster Mieter, somit schlechter gestellt als andere Anwohner, die dauerhaft den Parkplatz nutzen. Der Parkdruck kommt doch unter anderem durch die Spiele von RB, für die die Stadtverwaltung keine ausreichende Lösung bisher hat. Also entsprechenden Antrag stellen und nicht von den Kosten verschrecken lassen.

  • Ich habe von der Verkehrsbehörde meiner Stadt eine ähnliche Antwort bekommen, stehe dort aber noch per Mail im Diskurs, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass andere Städte (Köln, Berlin, München) es offenbar auch hinbekommen. Seitdem kam nix mehr. Ich hoffe, dass man den Ball aufnimmt und in den entsprechenden Städten mal nachfragt, wie die das hinbekommen.


    Die Argumentation ist einfach bescheuert. Denen ist es lieber, ich stelle 365 Tage dort ne Karre ab, obwohl ich diese nur alle 2-3 Wochen mal bräuchte als wenn ich den Platz frei mache, indem ich auf ein eigenes Auto verzichte.


    Ich hätte auch gar kein Problem, nicht unmittelbar vor der Haustür parken zu können, aber da mittlerweile die halbe Stadt parkraumbewirtschaftet ist und schon die nächsten Viertel angekündigt wurden, reicht es langsam mal.


    Ich bin gespannt, was jetzt passiert. Sofern in dem bisherigen Mailverkehr keine Lösung gefunden wird, werde ich das Ding schriftlich und begründet beantragen und bei Ablehnung notfalls dagegen klagen.

  • Gestern sah ich in Wolfenbüttel zufällig ein Auto mit einem Parkausweis für wechselnde Kennzeichen. Ist hier also ebenfalls kein Problem. Bei meinem Umzug stand auf meiner Parkerlaubnis "neutral", da ich das Kennzeichen des Miettransporters natürlich vorher nicht wusste.