Sixt Abzocke?

  • Als Bürger der BRD hat man heutzutage überhaupt keine Rechte mehr.
    Die 'BRD' gibt es seit 19 Jahren nicht mehr und auch erst recht keine BRD Bürger.

    Oha. Also ich bin als Bürger der Bundesrepublik Deutschland geboren, und auch heute noch innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft. Meine Nachbarn und Familie auch. Also, auf mich hat es nicht so den anschein als würde es die BRD nicht mehr geben.


    Da "mein" Deutschland gemäß seiner Verfassung eine Parlamentarische Republik, genauer eine Parlamentarische Bundesrepublik darstellt, bin ich mir eigentlich sicher, das auch Frankfurt am Main zur BRD zählt.


    Nix für ungut Michael ;)

  • schreib dem ordnungsamt einfach, dass du zu dem zeitpunkt gar nicht mehr der mieter des fahrzeugs warst und füge den unterschriebenen abgabebeleg beidseitig kopiert bei. geht auch per email.


    da sixt dir die bearbeitungsgebühr schon erlassen hat, brauchst du danach nichts mehr zu tun. wie das ordnungsamt dann an den betroffenen fahrer kommt ist, dann nur noch eine sache zwischen sixt und denen.


    so einfach ist das. selbst, wenn suxt den "strafzettel" an dich weitergeschickt hat, was eigentlich nicht die regel ist, wirst du darauf das zuständige ordnungsamt ausfindig machen können.


  • Hi Steffenson,


    bevor mein wie Du so einen Beitrag mit entsprechender Headline verfasst, sollte man erst mal vorab überlegen und anschließend schreiben.


    Was hat Dein Fall mit einer Abzocke seitens SIXT zu tun? Du solltest mit so unqualifizierten Aussagen in Zukunft vorsichtiger umgehen.


    Die rechtlichen Qonsequenzen, die durch so undurchdate Aktionen ausgelöst werden können sind Dir doch bekannt?

  • Oha. Also ich bin als Bürger der Bundesrepublik Deutschland geboren, und auch heute noch innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft. Meine Nachbarn und Familie auch. Also, auf mich hat es nicht so den anschein als würde es die BRD nicht mehr geben.


    Da "mein" Deutschland gemäß seiner Verfassung eine Parlamentarische Republik, genauer eine Parlamentarische Bundesrepublik darstellt, bin ich mir eigentlich sicher, das auch Frankfurt am Main zur BRD zählt.


    Nix für ungut Michael ;)


    Ach Marvin_0!
    Liess Dich doch bitter erst einmal in das Thema ein. Keiner hat etwas gegen den Begriff Bundesrepublik gesagt. Du hast völlig Recht.
    Der Begriff 'BRD' wird heute im Regelfall entweder von Rechtsradikalen verwendet, die heute noch halb Polen und das Elsass zu Deutschland zählen oder von ewig gestrigen Bewohnern der neuen Bundesländer, die es halt so in der Schule gelernt haben. BRD=Klassenfeind.
    Jetzt ist die (meine) Oberlehrerstunde aber vorbei. Mich wundert es nur, dass der Begriff nicht schon lange ausgestorben ist. Das bisschen Bildung kann man doch bei den hohen Transferleistungen in die neuen Länder verlangen... ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/BRD

  • Ach Marvin_0!
    Liess Dich doch bitter erst einmal in das Thema ein.

    Das gebe ich direkt postwendent zurück. und um nicht noch länger sowas von extremst OT hier zu diskutieren, abschließend 2 fakten: wenns den Begriff BRD offiziell nicht erst seit 20 Jahren gibt, statt wie von dir gegenteilig behauptet nicht mehr, dann weiß ich auch nicht.
    Ich bin zuweilen kein Nazi, und habe meinen Ursprung im Frankfurter Raum - habe also mit den neuen Bundesländern nichts zutun.


    Ich möchte aus deinem link zitieren, den du mir zum "einlesen" netterweise zur Verfügung gestellt hast.


    Abschnitt "heutige Verwendung":


    Zitat

    Seit dem Ende des Kalten Krieges Ende des 20. Jahrhunderts und mit der Deutschen Wiedervereinigung hat die Diskussion um die Abkürzung BRD ihre Brisanz verloren. So setzt der Duden seit den 1990er-Jahren „BRD“ mit „Bundesrepublik Deutschland“ gleich, während er zu Zeiten des Kalten Krieges noch darauf bestand, dass es sich um eine „nichtamtliche Abkürzung“ handelte. Seit den 1990er-Jahren verwendet die dem Bundesministerium des Innern unterstellte Bundeszentrale für politische Bildung in Veröffentlichungen zuweilen die Abkürzung BRD. Teilweise wird die Abkürzung auch in den Medien verwendet, z. B. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,[12] oder der Süddeutschen Zeitung[13] auch wenn sie sich inzwischen auf das wiedervereinigte Deutschland bezieht.


    Das bisschen Bildung kann man doch bei den hohen Transferleistungen in die neuen Länder verlangen... ;-)

    in den alten Bundesländern scheinbar auch.


    Grüße irgendwo aus der BRD,
    Marv_0

  • Gerne würde ich die Diskussion weiterführen, aber nicht in diesem Thread.
    Mit keinem Wort habe ich sagen wollen, wer hier in welchem Bundesland groß geworden ist.
    Kann man (Admin) das vielleicht ausgliedern ?
    Wenn daas alles so richtig ist, weshalb lese ich dann so gut wie nie im Spiegel etwas von 'BRD'? Nichteinmal in der Bild-Zeitung scheint der Begriff 'BRD' gebräuchlich zu sein.
    Warum kommt der Begriff 'BRD' in keinem neueren Gesetzestext oder Gerichtsurteil vor? Oder vielleicht bemüht man einmal Google, welcher Begriff führt eher zu einem sinnvollen Suchergebnis 'BRD', Bunderpublik oder Deutschland? Auch, das es ein Buch mit dem Titel "Das war die BRD" gibt, mag nicht so recht ins oben beschriebene Bild passen.
    Das ist wahrscheinlich reiner Zufall.
    In dem Wiki-Artikel werden bewußt Ausnahmen benannt, nur dieser Teil wurde zitiert. Steht da nicht auch noch etwas anderes?
    Auch war bei mir in der Schule der Begriff BRD verboten bzw. war séhr ungern gesehen, aber das soll auch nicht der Maßstab sein, schliesslich bin ich tatsächlich bayerischer Staatsbüger und habe auch dort mein offensichtlich zweifelhaftes allgemeines Abitur gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelFFM ()

  • Auch war bei mir in der Schule der Begriff BRD verboten bzw. war séhr ungern gesehen

    Ein wunderbares Beispiel dafür, wie dogmatische Tendenzen in der Schulerziehung dazu führen können, dass ihre Opfer als Erwachsene in ulkige Situationen geraten. Wenn es da schon Pfui! war, die Bundesrepublik Deutschland mit BRD abzukürzen, was hätten die dann wohl zu einer Ungeheuerlichkeit wie MWT gesagt?!



    Back to topic:


    Was passiert, wenn der beschuldigte Mieter eine Adresse im Ausland angegeben hat? Ist es nicht denkbar, dass die Behörde in einem solchen Fall das Verwarnungsgeld direkt bei Sixt einkassiert — und es dann der AV überlässt, das Geld von ihrem Kunden zurück zu bekommen?

  • Back to topic:


    Was passiert, wenn der beschuldigte Mieter eine Adresse im Ausland angegeben hat? Ist es nicht denkbar, dass die Behörde in einem solchen Fall das Verwarnungsgeld direkt bei Sixt einkassiert — und es dann der AV überlässt, das Geld von ihrem Kunden zurück zu bekommen?


    Nein, das ist nicht denkbar.

  • Nein, das ist nicht denkbar.

    Also, dann fällt mir langsam nix mehr ein, was steffenson007s Geschichte erklären könnte ... ?(:S

  • Also, dann fällt mir langsam nix mehr ein, was steffenson007s Geschichte erklären könnte ... ?(:S


    Meine Erfahrung ist das Sixt die Daten an das Ordnungsamt weitergibt, und sich dann nicht mehr einmischt in was zwischen dem Ordnungsamt und dem Mieter läuft. Das Geld geht dann auch direkt vom Mieter zum Ordnungsamt.
    Dazu kommt das im Ausland scheinbar (jedenfalls was das letztes Jahr noch so) keine Bearbeitungsgebühr oder was auch immer verlangt wird.

  • Meine Erfahrung ist das Sixt die Daten an das Ordnungsamt weitergibt, und sich dann nicht mehr einmischt in was zwischen dem Ordnungsamt und dem Mieter läuft. Das Geld geht dann auch direkt vom Mieter zum Ordnungsamt.

    Völlig klar. Das ist genau der Ablauf, wie wir ihn wohl alle hier kennen :107:


    Allerdings ist aber doch vorstellbar, dass die Behörde ab irgendeinem Grad von "Exotik", was die Mieteradresse betrifft, darauf besteht, das Verwarnungsgeld bitte doch gefälligst vom eingetragenen Halter des Fahrzeugs (also der AV) zu erhalten, an statt sich mit dem (vermeintlichen) Mieter (höchstwahrscheinlich vergeblich) abzuärgern. Was weiß ich: Lass es die Tonga-Tonga-Inseln sein, oder ايستادن (in Afghanistan?), wo der seine Meldeadresse hat ... :107:


  • Hallo,


    wie gesagt,habe ich eine Rechnung von Sixt bekommen,nicht von Ordnungsamt oder Polizei von 31,36 euro.


    Auslagenersatz+Aufwandpauschale+Mwst.


    Wann Sixt mal richtig nachgeschaut hatte wurden man doch sehen das ich das Auto schon langs abgegeben hatte,oder?


    Dann sag mir bitte mal wer schuld an die Sache hat?

  • was hilft dir denn die Feststellung wer Schuld hat?
    ok, ich sag dir, Sixt ist schuld und hat den falschen Mieter genannt bzw. die Rechnung an den falschen Mieter geschickt.


    das hilft dir aber nicht ein bisschen weiter.


    entweder du bleibst dabei, dass mit Sixt zu klären und schickst denen die Rechnung des Mietvertrages, wo draufsteht, dass du zum Tatzeitpunkt nicht Mieter warst (ich weiss, dass du das schonmal gemacht hast, mach es eben nochmal) oder du wendest dich zur Richtigstellung ans Ordnungsamt.


    ich seh aber momentan nicht so wirklich große Probleme, weil anscheinend die Strafe beim Ordnungsamt bereits durch Sixt beglichen wurde und du dich nur noch mit Sixt auseinandersetzen musst, dass die den richtigen Mieter anschreiben.


    und dann kannst du von mir aus auch Sixt noch nen Brief schicken, dass sie schuld sind.

  • Heutzutage ist doch alles nur noch Abzocke oder Fake.
    Zumindest gibts nen Trend der dazu fährt das viele Leute das genau so sehen wollen.


    In 10 Jahren postet einer nen Link auf youtube, wie man nen Brief per Hand schreibt, und der in Originalform nen Tag später beim Empfänger ankommt. Wetten da schreit bald einer Fake?

  • Ok,Schuld war nicht das Richtige Wort.


    Aber was Raven geschrieben hat stimmte auch nicht 100% "Was hat Dein Fall mit einer Abzocke seitens SIXT zu tun?"


    Wann ich nicht reagieren würde und einfach Bezahlen würde es doch sehr Unfair sein,oder?


    Ich habe auch paar mal diese Hotline angerufen,was auch nicht Kostenlos ist..

  • steffenson007: Kein Mensch bezahlt irgendetwas einfach so, oder? Abzocke bedeutet wohl nicht, dass jemand unberechtigt Geld von dir haben möchte. Nach meiner Meinung bedeutet Abzocke entweder a) der Preis für etwas ist maßlos übertrieben oder b) jemand versucht unberechtigt Geld von dir zu haben und weiß das es unberechtigt ist. In deinem Fall hat jemand einen Fehler gemacht und du musst dafür sorgen das dieser Fehler korrigiert wird. Wenn Sixt nicht reagiert, versuche es einfach mal per Telefon?

  • Hallöchen,
    soweit ich weiß, besteht bei Verstößen im ruhenden Verkehr (z.B. falsch parken) keine Fahrerhaftung, sondern Halterhaftung.
    Das heist, dem Ordnungsamt ist es völlig egal, wer gefahren ist, bzw wer das Fahrzeug ordnungswidrig abgestellt hat. Die holen sich das Geld vom Halter, in diesem Falle Sixt.
    Daher hat der TE auch Post vom Sixt und nicht vom Ordnungsamt bekommen.


    Gruß, Pirke


  • Ich glaube, es geht hier gar nicht um die Schuldfrage. Da ist einfach einer angepi... (sorry steffenson) weil ihm ne Rechung zugesandt wurde. Mit einem kurzen Anruf bei der Hotline oder ner Mail wäre die Sache bestimmt schnell geregelt gewesen.
    Zum Thema: Bei Verstößen im ruhenden Verkehr kann, wenn der Fahrer nicht ermittelt wird, der Halter in Anspruch genommen werden. Hier also SX. Die werden dann die 15 Euro an die Behörde überwiesen haben und diese 15 Euro tauchen jetzt als "Auslagenersatz" auf der Rechung auf.


    Eigentlich ganz einfach, nur dass eben irgendwer bei SX anscheinend das Datum falsch in den Rechner geklimpert hat. Ist doch kein Beinbruch und wie gesagt, normalerweise auch schnell zu regeln.

  • Hallöchen,
    soweit ich weiß, besteht bei Verstößen im ruhenden Verkehr (z.B. falsch parken) keine Fahrerhaftung, sondern Halterhaftung.
    Das heist, dem Ordnungsamt ist es völlig egal, wer gefahren ist, bzw wer das Fahrzeug ordnungswidrig abgestellt hat. Die holen sich das Geld vom Halter, in diesem Falle Sixt.
    Daher hat der TE auch Post vom Sixt und nicht vom Ordnungsamt bekommen.


    Gruß, Pirke


    Eben, genau das, was ich schon oben gesagt hab :59: