Privatwagen: Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden?

  • Morgen MWT'ler,
    ich werde in den nächsten 2-3 Tagen ein Privatwagen kaufen. Es soll ein BMW 530d E39 werden. Ich habe im Moment 2 Fahrzeuge zur Auswahl und einer von den beiden wird es höchstwarscheinlich werden. Für welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich weiss, dass man die Wahl nicht anhand ein paar Bilder und Informationen treffen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinungen hören, damit mir die Wahl leichter fällt. Vielen Dank im Voraus an alle, die mithelfen ;)


    Fahrzeug 1 (klick mich)


    Fahrzeug 2 (klick mich)

  • Ich würde mich ganz klar für den ersten entscheiden, da dieser von einem Händler kommt und ich 12 Monate Gewährleistung bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterderMeter ()

  • Um ehrlich zu sein würde ich keinen von beiden kaufen!
    Die Fahrzeuge werden dieses Jahr 8 Jahre alt und haben >100.000km gelaufen.
    Und dafür noch ca. 11.000€ zu bezahlen finde ich happig!

  • Also ich würde mir auch kein "alten Diesel" kaufen, hast du schon mal an die Umweltzonen gedacht?? Bald kannst dann damit nicht mehr in Großstädte fahren.Also ich persöhlich würde mir keinen
    Diesel mit einer gelben oder Roten kaufen.


    Nur so als Tip

  • Man kann die Fahrzeuge ja jederzeit mit Partikelfilter nachrüsten für die grüne Plakette. Ausserdem ist LDAR immer LDAR, auch wenn es 8 Jahre alt ist :) Aber danke für die Kommentare, ich werd mir das ganze wieder durch den Kopf gehen lassen.

  • das gemeine ist halt, dass du für den doppelten Einsatz aufgrund der gefallenen Gebrauchtwagenpreise einen 4 Jahre alten E60 bekommst.
    Deshalb sieht das auf den ersten Blick nicht so ansprechend aus.
    nur wenn man nicht mehr ausgeben will/kann, dann hat man diese Alternative eben nicht

  • Also ich finde den Preis für die Autos ok, es sind gepflegte BMWs mit TOP Ausstattung und einer Laufleistung die sicher noch verdreifacht werden kann. Die Reihen 6 Zylinder sind einfach eine Investition in die Zukunft, hatte selber lange ein E32 den habe ich auch erst mit 120t km gekauft, 1. Hand gepflegt und ich würde es immer wieder tun!
    Das das mit der Umweltplakette ist ein Punkt den man beachten sollte doch die werden doch bestimmt noch die gelbe bekommen oder?
    Ansonsten meine Wahl ist der 1.

  • Also mit einer Laufleistung von 130.000km ist ein R6 von BMW gerade mal richtig eingefahren ;)


    Mein Eltern hatten damals einen BMW 325tds (E36?), der insgesamt 348.000km gelaufen ist und auch dann gab es keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

  • Also grundsätzlich ist der R6-Turbodiesel ein sehr gutes Triebwerk. Bei diesen älteren Exemplaren jedoch sind Turboschäden oft vertreten, da die Turbos leider nicht von den Besitzern kalt gefahren wurden. Bei den Benzinern würde ich immer ohne Probleme davon ausgehen, dass sie locker 300tkm und mehr schaffen. Wie lang hast du vor den E39 zu behalten?!
    Zudem leidet der E39 u.a. an Pixelfehlern, LMM gerne defekt, Rost an Heckklappe, Querlenker ausgeschlagen, Handbremse zieht ungleichmäßig oder fast ohne Wirkung, verschlissene Bremsen bei viel BAB-Hatz.
    Eine gute Historie bei diesem Fahrzeug ist wichtig! Ich würde auch ohne Bedenken bei einem Privatmann kaufen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind und die Nachweise zur regelmäßigen Wartung in einem Fachbetrieb vorhanden sind.


    Ich würde mir beide intensiv ansehen und probefahren. Achte vorallem auf Rost, Abnutzung, und ob der Turbolader laut pfeift. Wenn dem so ist, dann sollte der Turbo nicht mehr all zu lange halten.

  • Für mich ist der E39 - auch wenn er in die Jahre gekommen ist - einer der schönsten on robustetsten BMW überhaupt.
    Habe selbst in einem E39 fast 160tkm zurückgelegt.
    Beide gezeigten Autos haben ca. 120.000 km, für den Motor überhaupt kein Problem. Aber das Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor. Gerade bei Laufleistungen zwischen 120.000 - 140.000 treten beim E39 typische Verschleissreparaturen auf:


    - die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse
    - die Pendelstützen der Vorderachse
    - die Silentbuchsen an der Hinterachse
    - auch die vorderen Stossdämpfer dürften nur noch 50% ihrer Leistungsfähigkeit haben
    - Motorsensorik (Kurbelwellen- und Nockenwellensensor (wahrscheinlich eher beim Benziner)
    - echte Achillesversen sind beim Diesel die Injektoren und die Getriebeautomatik. Im 525D/530D kommt das Getriebe von General Motors
    - ohne Gewährleistung oder 'Garantieversicherung' würde ich heute keinen E39 kaufen
    Ausserdem sind bei dieser Laufleistung auch sehr wahrscheinlich die Bremsscheiben zum zweiten Mal fällig. (ca. 600-800 € in der freien Werkstatt).
    Die Handbremse würde ich besonders genau prüfen, die ist bei jedem zweiten E39 defekt. Komplett überholen schlägt mit 300€ zu Buche.


    Würde den E39 nur anschaffen, wenn ich bereit bin, pro Folgejahr ca. 1500-2000€ an Reparaturen auszugeben und mindestens 12 Monate Gewährleistung erhalte.
    Zusätzlich würdeich mir gut überlegen, wie weit ich noch mit einer gelben Plakette komme.

  • Ich würde auch kein Fahrzeug mit gelber Plakette kaufen. Die Umrüstung würde sich wohl auf rund 1300 Euro belaufen.
    wenn du das jetzt schon mit einplanst, kannst du die auch gleich auf einen besseren Wagen drauflegen. In einigen
    Städten darf die gelbe Plakette schon jetzt nicht mehr fahren, für mich ein absolutes No-Go.

  • So ein E60 wie von spooky vorgeschlagen ist bestimmt auch nicht schlecht, aber auf den Fotos sieht es schon etwas abgegriffen aus. Lag evtl. auch daran, dass in den ersten Modellen des E60 nicht gerade hochwertige Materialien verbaut wurden.


    Ich würde mir für das Geld wahrscheinlich einen Golf 6 TSI 160 PS mit DSG kaufen. Gibt es inzwischen auch als Jahreswagen mit ziemlich wenig KM um die 20000€.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tomerIdsAsString=&lang=de

  • Ich wollte DMman's Argumentation nochmal aufgreifen... So ein E60 ist vielleicht wirklich ne Überlegung wert?


    Link


    ja, da gibts schon schöne Sachen bei. so ein 525d oder 530d touring 3 Jahre alt... aber die haben dann häufig den 218PS Motor. allerdings ist der gefühlt nicht langsamer als die 230er. mit dem 245PS wird wohl schon ein Unterschied zu merken sein

  • Anschauen würde ich mir beide Fahrzeuge sofern das für Dich machbar ist. Solche Fahrzeuge stehen halt meistens nicht bei BMW Niederlassungen rum und da finde ich, kann man einem seriös wirkenden Privatverkäufer auch ruhig mal das Wort gönnen.


    Passt denn der Durchschnittspreis? ICH würde niemals das Geld für einen Gebrauchtwagen mit über 100000 Kilometern ausgeben, LDAR hin oder her. Bei mir wäre die Angst nach sehr kostenintensiven Reparaturen zu hoch.


    Schau Dir beide Fahrzeuge an und bedenke, das die Garantieleistungen bei Gebrauchtwagenhändlern (nicht Markengebunden) oftmals nicht so umfangreich sind wie eine BMW Garantie o. ä.


    Yust my 2 cents.

  • ja, da gibts schon schöne Sachen bei. so ein 525d oder 530d touring 3 Jahre alt... aber die haben dann häufig den 218PS Motor. allerdings ist der gefühlt nicht langsamer als die 230er. mit dem 245PS wird wohl schon ein Unterschied zu merken sein

    Naja, so einen tollen Eindruck macht der 530dA von diesem LINK auch nicht auf mich. Starke Korrosionsspuren im Motorraum sind schon ersichtlich, ebenso wie stark glänzend das Lenkrad und das Leder des Fahrersitzes sind. Also so prickelnd sieht das auch nicht aus.
    Meine Idee wäre vllt noch ein E90 als 320d aus 2005/2006. Da gibt es auch immer mal wieder interessante Angebote.


    Aber man sollte nicht vergessen, dass der TE nicht umsonst sich ein Fzg für ein Budget von ~11t€ sucht. In dieser Klasse gibt es zwar jede Menge an Fahrzeugen, aber ein E39 ist immer noch ein hervorragendes Fahrzeug, auch wenn es schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
    Mein Schwager fährt nun seit 1 Jahr den äußerlich etwas fertigen 520i von meiner Oma. Er ist EZ 6/96 und hat jetzt ~117tkm runter. Einziger Defekt seitdem ist aktuell eine defekte Wasserpumpe inkl. Thermostat. Ansonsten ist der Wagen noch in einem sehr guten technischen Zustand :118:

  • Da hier noch einmal das Wort Wasserpumpe gefallen ist.
    Diese würde ich (abhängig von Modell, Baujahr und Motor) auf jeden Fall wechseln, ob sie defekt ist oder nicht.
    In einigen Modellen finden sich dort Plastikzahnräder verbaut, die zwangsläufig irgendwann zerbröseln. Das kann unangenehme Folgen haben, wenn man es nicht sofort bemerkt. Schlimmsten Falles einen Zylinderkopfschaden. Aua.
    Davon abgesehen, der E39 ist ein hervorragender Reisewagen, auch wenn er in die Jahre gekommen ist. Habe es selbst nicht über's Herz gebracht, das Auto zu verkaufen. Bei mir bekommt er noch sein Gandenbrot, obwohl schon seit vier Jahren ein moderner Ersatz da ist.
    (Leider war kürzlich der Kühler des Automtiköl-Kreislaufs defekt. von 1.000€ inkl. Fehlersuche durfte ich mich verabschieden :-( )