Haftung bei Abgabe Feiertags/Nachts

  • Hi,


    ich hätte eine rein hypothetische Frage:
    Wer haftet bei einem Schaden, wenn das Auto auf dem Sixt-Parkplatz ohne Schäden abgestellt wurde und der Schlüssel in die Box geworfen wurde?



    Was mich auch noch interessieren würde: Sind alle Sixt-Parkplätze videoüberwacht?



    Leider haben Forum-Suche und Google nichts brauchbares gefunden.
    Danke.

  • Kurze Frage in die Runde:


    Hatte damit schon jemand mal Probleme?
    Also musste er für einen Schaden haften, der vermutlich nach Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten entstanden ist?
    wie ist da so die reale Forumserfahrung?
    Danke

  • ich kenne einen Fall, wo am nächsten Tag ein Kratzer an der Heckklappe war. Abgestellt wurde das Fahrzeug um 22.00 nach Stationsschluss bei Sixt. Angabe, dass das bei Abgabe noch nicht der Fall war und seitdem nie wieder was gehört. Allerdings ist dieser Parkplatz videoüberwacht. keine Ahnung, ob man da kontrolliert hat

  • Ich geb Fahrzeuge bei WE-Mieten oefters schon Sonntag Nachts per Schluesselbox ab (afaik ist der Parkplatz aber Videoueberwacht da BMW Implant). Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Ich mach aber (ob es was bringen wuerde, weiss ich nicht) auch Rundrum-Fotos vom Mietwagen am Abgabeparkplatz mit Timetag.
    Ich weiss aber auch, dass ich bis Montag 9 Uhr an sich haftbar waere.

  • ich selber hatte den "umgedrehte" fall.


    habe samstagmorgens einen sixt-wagen abgeholt der laut mietvertrag auf dem gegenueberliegenden hellweg-baumarkt-parkplatz stand.
    laut rsa wurde der wagen freitag abend gruendlich gereinigt, gescheckt und mit null vorschaeden dort abgestellt. tja, leider konnte ich sofort bei abholung eine riesige (und tiefe) schluesselspur vom tankdeckel bis zur beifahrertuer feststellen. spur war noch ganz frisch-was auch der rsa so feststellte und mir den schaden nachtrug .


    und dann war dienstag abend bei der lokalzeit ruhr (wdr fernsehen) ein bericht von einem rentner-ehepaar, welches stress mit avis hat (geld einfach von der kreditkarte abgebucht). die renter hatten ihren leihe a-klasse auch abends auf dem stationsparkplatz von avis -ohne schaeden- abgestellt und dann den schluessel in den schluesseltresor geworfen. avis hat dann ca. 5 tage und nochmals weitere 14 tage spaeter einfach geld von der cc abgebucht. das gutachten ueber einen angeblich eingedrueckten seitenschweller kam dann (erst) weitere 10 tage spaeter per post.
    avis stellt sich sturr und die rentner haben jetzt einen rechtsanwalt sowie die lokalzeit ruhr eingeschaltet.