wird Bestätigung eingehalten?

  • Hallo,


    ich war bei Europcar und fragte nach XDAR für Pfingsten, der Berater sagte mir es sei kein Wagen mehr verfügbar und bot mir eine E-Klasse, 5er usw. für 250€ an. Zu Hause angekommen habe ich dann nochmal ins Internet geguckt. Hier war XDAR aber verfügbar für 258€. Also habe ich das mal gebucht. Einen Tag später kam die Bestätigung mit der ich nicht gerechnet hatte für XDAR. Wie sind eure Erfahrungen, geben die Bestätigungen einfach so raus oder werden sie meistens eingehalten?



    Liebe Grüße


    Manuel Scholz

  • das ist ja dann eine Bestätigung der Station selbst. wenn die dir 2 Tage vor Anmietung bestätigen, dass sie ein Fahrzeug haben, dann sollten die wirklich eins haben.
    schlimmstenfalls wird es ein EKlasse, 5er oder A6 mit einem schönen Rabatt.
    wenn du damit nicht leben kannst, dann ruf am Tag vorher an.

  • Da alle Reservierungen automatisch bestätigt werden, wenn sie nicht bearbeitet werden muss da keiner aktiv dran gewesen sein.
    Ändert nix daran, dass die Resi jetzt im System und per E-Mail bestätigt ist. So hätte es eig. Kontakt geben müssen.


    Ganz toll sind Reservierungen, die morgens vor Geschäftsöffnung gemacht werden, wo das System teilweise nach weniger als 12h automatisch bestätigt. Da haben die RSAs teilweise gar keine Zeit nach Möglichkeiten zu schauen und zu reagieren.
    Und es läuft auch kein Countdown runter.


    Ich meine, für jemanden der sich n bissl auskennt ist es auch ne lustige Nummer erst in der Station die Absage zu kassieren und dann mal eben im www zu buchen. Hätte man ja auch gleich machen können und nicht die kostbare Zeit der Mitarbeiter verschwenden müssen.
    DIe hätten sie sicher auch dafür nutzen können um nen XDAR zu organisieren.


    Für Newbees ist das aber manchmal nicht nachvollziebar und denen auch nicht negativ anzulasten. ;)

  • AUf diese Bestätigung kann man sich wohl nicht so verlassen.
    Habe einmal PDAR in Frankfurt Süd/Ost - Hanauerlandstrasse - mit zwei Wochen Vorlauf reserviert und auch nach einem Tag eine Bestätigung bekommen.
    Natürlich gab es dann vor Ort zunächst nur einen Renault Clio. Immerhin hat man mich 30 Minuten vor der geplanten Abholung angerufen. Schliesslich musste ich zwei Stunden warten, es wurde ein nagelneuer A6 aus dem Hut gezaubert.
    Dumm nur, dass man mich nach fast zwei Stunden anrief - dieses Mal eine andere RSA - und fragte "Wir haben hier Ihr Auto, dass sie reseviert hatten. Wann holen Sie es denn endlich ab?".Es war keine Spassmiete, unter der Woche und ich musste eine längere Strecke fahren.
    So einen Affenzirkus werde ich nicht noch einmal mitmachen, die Station wird mich nicht mehr sehen.

  • automatische Bestätigung, wenn nicht bearbeitet?
    oh, ich dachte immer da guckt wirklich einer nach, bevor das rausgeht.


    naja, dann wirds schlimmstenfalls PDAR/LDAR


    Also ich bekomme bei Fahrzeugen mit Rückbestätigung meistens zwei Bestätigungen. Einmal die automatisch erstellte Bestätigung bei Anlage der Reservierung. Und nochmal eine Rückbestätigung per e-mail wenn die Reservierung in der Station bearbeitet wurde. Wobei ich die 2. Bestätigung immer als Rückbestätigung verstanden habe.
    Da diese 2. e-mail schonmal ein 2 Tage später kommt ( z.B. bei meinem LVMR Wunsch nach Multivan).

  • Ganz toll sind Reservierungen, die morgens vor Geschäftsöffnung gemacht werden, wo das System teilweise nach weniger als 12h automatisch bestätigt. Da haben die RSAs teilweise gar keine Zeit nach Möglichkeiten zu schauen und zu reagieren.
    Und es läuft auch kein Countdown runter.


    Und genau das ist es was ich nicht nachvollziehen kann. Es gibt genug 24h Stationen und es wäre auch möglich zentral in D 2 Leute Nachtschicht machen zu lassen um die kurzfristigen Reservierungen zu checken. Alternativ kann man ja die Buchung über Nacht sperren bzw ein Hinweis das nichts garantiert ist.

  • Mit der Bestätigung ist das bei EC wirklich so eine Sache...


    Ich buche immer die gleiche Kategorie, LWAR, Zahlung im voraus. Das erste Mal hatte es prima geklappt, ohne Rückfragen stand ein E 220 CDI T da. Beim zweiten Mal war zum Jahresende chronische Fahrzeugknappheit, ich mußte mich notgedrungen mit einer C-Klasse begnügen. Beim nächsten Mal war es wieder knapp und ich wurde mit einer nagelneuen S-Klasse beglückt.


    Jetzt habe ich wieder gebucht, eine Woche im Voraus, MIetdauer drei Wochen, Reservierung genau so nach einem Tag bestätigt bekommen. Montagmorgen sollte Abholung sein. Samstag vormittag ruft die Station ganz aufgeregt an und sagt, es gäbe Probleme, ein Fahrzeug zu beschaffen. Wenn ich Montag morgen ein wenig mehr Zeit hätte, könnte man aus dem Wochenendrücklauf noch was besorgen. Dann rief er Montag vormittag wieder an und sagte erst einen E 200 Kombi zu, um dann nochmal anzurufen und zu sagen, es war ein Hörfehler, der Kombi wäre ein Coupe. Den konnte ich gar nicht gebrauchen, da ich etwas transportieren muss. Also habe ich notgedrungen erstmal einen Skoda Superb vom Hof mitgenommen, um bis Mittwoch mittag gegen etwas Adäquates aus der gebuchten Klasse tauschen zu können. Prompt kam Dienstag abend ein Anruf: Ihre gebuchte E-Klasse ist da.


    Was ich mich dabei nur frage: man müsste doch am Wochenende schon im Computer sehen können, was am Montag aus dem Wochenende zurückkommt. Außerdem kann man bei einer Reservierung eine Woche im Voraus und einer Mietdauer von drei Wochen die Disposition so steuern, daß ein entsprechendes Fahrzeug vor Ort ist. Der RA erklärte mir, daß er größere Fahrzeuge/Luxus mangels geringerer Nachfrage nie vor Ort hat und immer besorgen lässt und dann aber leider auf seine regionale Dispo angewiesen ist.

  • Zitat

    Was ich mich dabei nur frage: man müsste doch am Wochenende schon im Computer sehen können, was am Montag aus dem Wochenende zurückkommt.

    Nun ja du musst aber auch noch bedenken, dass man Mieten auch beliebig verlängern oder an anderen Stationen abgeben kann. Da kann es dann für eine kleinere Station schon mal eng werden, wenn die Fahrzeuge nicht wie geplant zurück kommen.
    Ich finde es auch nicht schlimm erst mal ein Downgrade mitzunehmen, solange es den Anforderung genügt, wenn Sie dafür im Gegenzug die gebuchte Klasse zu einem festen Termin zusagen.

  • Über Internet kann meistens mehr gebucht werden, als die Station tatsächlich hat. Sprich auch wenn eine Station StopSell ist, kann manchmal über Internet noch gebucht werden.
    Wenn Dir der Mitarbeiter vor Ort sagt, er hat kein Fzg in XDAR dann hat er auch keins und da hilft dann die Internetresi auch nicht weiter. Die Bestätigung geht nach 2 Tagen automatisch raus wenn die Mitarbeiter diese nicht bearbeiten. Dann hat sich der Mitarbeiter ein Ei gelegt.


    Dann müssten ja in jeder Station nachts mitarbeiter sitzen, die die kurzfristigen Resi checken...wer soll das denn bezahlen? ihr wollt doch bestimmt auch nicht höhere Raten bezahlen oder? sowas kann man nicht zentral steuern!!...und sicherlich kann man im voraus sehen was zurück kommen soll, aber wie gesagt soll!!!..manche kd geben woanders ab, viele verlängern ohne Info, manche mit Info, macher baut einen Unfall...ihr macht das euch ein bischen einfach...

  • ...ihr macht das euch ein bischen einfach...


    Ne einfach ist das nicht. Wäre aber durchaus möglich.


    Es ist relativ einfach anhand der Reservierungen einen Forecast zu erstellen und damit vollautomatisch festzustellen ob die Reservierung für morgen früh 7 Uhr eingehalten werden kann oder nicht (Klar Restrisiko ist immer). Zusätzlich gibt's die möglichkeit automatisch einen Hinweis einzublenden, wie etwa: "Achtung sie Reservieren ausserhal der Öffnungszeiten, wir können das leider nicht garantieren/ Bitte rufen Sie die Hotline an."

  • Das nicht. Aber sie kann die Buchungssituation sehen.
    Wenn noch 5 Autos auf dem Hof stehen, 7 Autos in der Nacht oder am Morgen zurück kommen und es bisher 3 Reservierungen gibt passt es.
    Und natürlich umgekehrt.


    Wenn ich aber eine Bestätigung bekomme, zusätzlich noch eine Garantie bei min. 5 Stunden vorrausbuchung habe und dann nichts bekomme....

  • Hallo,


    hat sich alles geklärt. Bei einem Telefongespräch sagte man mir das eine S-Klasse für mich schon auf dem Hof steht.


    Manuel Scholz