Audi A6 2.0TDI | Sixt Heidelberg

  • Gebuchte Klasse: LDAR


    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Limousine 2.0TDI, 6-Gang


    Farbe: Schwarz


    Kilometerstand Abholung: knapp über 12000


    gefahrene km: knapp über 1500


    Dauer: Mi 10:00 - Mo 10:00


    Tarif: iPhone


    Kosten: 300EUR / SB 750EUR / 2.100KM


    Ausstattung: Elektr. Fensterheber vorne und hinten, Fernlicht. ABS (Vielleicht).



    Tag der Anmietung:
    ------------------------


    Ich musste mal wieder ein paar Verwandte in Frankreich auf dem Land besuchen, also habe ich LDAR gemietet mit Wunsch auf A6 oder E-Klasse. Ich fahre eigentlich nicht sooo gern Auto und deswegen muss ich mir die längeren Fahrten mit einem bequemeren Fahrzeug immer schmackhaft machen. Meistens schaue ich einen Tag vorher mal, was da auf dem Hof so rumsteht, nicht, weil ich es nicht erwarten kann, sondern weil ich kontrollieren will, ob auch wirklich meine gebuchte Klasse da ist. Also standen da (was an meine Klasse herankam): Ein X5 und ein A6. Toll dachte ich, muss ich halt den X5 nehmen morgen.
    Also, ich ging an den Schalter, klar sollte es der X5 werden. Dann habe ich gefragt, wie hoch die Kaution ist. RSA: 2.6k. Ich: das ist mir n bisschen zuviel... für mich wären die üblichen Fahrzeugpreis x3 okay (also ca. 1300EUR). Er: Das kann ich nicht machen, die Kaution ist Fahrzeuggebunden. Ich wusste natürlich dass das nicht so ist, da ich die AGB vorher studiert habe. Kaution ist normalerweise Mietpreis X3 (außer bei Monatsmieten), und ab Xxxx kann sich der RSA vorbehalten, mehr zu blocken. Ich lass mir einfach nicht so gern so viel Geld blocken, v.a. weil es passieren kann, dass ich in Frankreich auf einmal ganz viel Geld ausgeben will.


    Ich hatte aber keine Lust zu diskutieren, da ich sowieso keine Lust auf den X5 hatte: Erstens sah er schon richtig alt aus, zweitens hatte er gefühlte 15Zöller an und drittens wusste ich, dass er noch dieses Gammel-iDrive an Bord hat (Zulassungskreis M-IC).
    Der RSA war richtig enttäuscht, dass ich so ein Upgrade ablehne.
    Der RSA buchte mich dann in PDMR um und gab mir den Audi.



    Ich also den Schlüssel genommen...das lästige Schildchen ab, ihn an meinen Schlüsselbund gemacht. Ich versuch es aufzumachen, aber es ist zu! Wtf? Nagut, zum RSA --> Der Wagen geht nicht auf wenn ich ihn anfasse. Er so: Ja, der Wagen hat noch keinen Komfortzugang. Oh Gott... Na gut, dann muss ich halt immer den Schlüssel rauskramen.
    Also gut, reingesetzt, auf einen Startknopf gehofft aber nicht gefunden, also den Schlüssel in die Zündung gesteckt (man muss dieses Eisenstück wirklich in einen Schlitz stecken, so wie zB. in nem Laster!), einmal die Scheiben bespritzt, Rundgang ums Auto, ein paar Schäden nachgetragen.



    Motor
    -------
    Augen zu und durch denke ich.... und starte den Motor. Bei dem Geräusch das ich Sekundenbruchteile nach dem lästigen Schlüsseldreher höre, muss ich spontan an einen 60PS-Polo denken. Ich mach meine Augen also auf um mich zu vergewissern, dass ich wirklich in einer Audi OBERKLASSELimo sitze. Ja doch, alles ist wie gehabt, ein Alptraum.
    Ich fahre also los, ärgere mich über diese dämliche Gangschaltung, weil ich nie die zweite Hand frei habe, um z.B. zu trinken und ich nie genau weiß welcher Gang der richtige ist. Doch dazu später mehr.
    In der Stadt stelle ich noch kein Verkehrhindernis dar, bis 70 geht es einigermaßen.
    Landstraße ist schon Grenzwertig - bis 100 brauche ich ewigkeiten, überholen geht eigentlich garnicht, und wenn dann nur im 4. Gang allerhöchstens und bei Kilometerweiter freier Strecke.
    Die Autobahn ist der völlige Holocaust - ab 120, wenn ich es dann mal erreicht habe, dröhnt der Wagen wie ein überlastetes Kohlekraftwerk. Ab 160 ist kein Gespräch mehr im Auto möglich. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung erscheint mir auf einmal wie eine Oase - endlich ein bisschen Ruhe. Ich fahre eigentlich nie sonderlich schnell, aber ich habe nicht gern Limits was die Motorleistung angeht.
    Das so ein Motor in ein solches Auto eingebaut wird, kann ich mir nicht erklären.



    Gangschaltung
    ------------------
    Ja, die Gangschaltung. Recht knackig. Sechs Gänge. Wie kann man sich denn sowas nur ausdenken - Sechs Gänge manuell bedienen? Ständig muss ich schalten. Ich dachte am Anfang, so schlimm ist das ja nicht, ich kann mich ja auch einfach weigern zu schalten. Doch das Auto lässt mich nicht: Ständig macht es mir mit der Momentan-Verbrauchsanzeige und der Schaltempfehlung ein schlechtes Gewissen. Letztere hat übrigens den Sinn, das Auto zu bremsen und nicht zu beschleunigen: Bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5.? Kein Problem, wenn ich irgendwann rückwärts fahren will.
    Ich drücke auf die Spracheingabe und sage: "Bitte, lass mich vorwärts fahren, gib mir keine Tipps, wie ich stehen bleibe!" Doch sie bleibt unerbittlich in meinem Sichtfeld, appelliert mit grünen Nummern an mein Öko-Gewissen, insistiert meinen Vorwärtsdrang.


    Die Ausstattung
    ---------------------
    Wie schon oben beschrieben: Die Fenster musste ich nicht kurbeln. Scheinwerfer hat das Auto auch. Sogar hinten musste man die Fenster nicht kurbeln. Was für ein Luxus! Interessant wird es, wenn man sich die Dinge anguckt, die NICHT da sind: Abblendende Rückspiegel. Komfortzugang. Keyless Go. Splitscreen. Softclose. Sonnenschutz hinten. Und am Dachhimmel? Schiebedach. Kein Schiebedach. Kein Schiebedach? Ich kann es kaum glauben, suche mit meinen Fingernägeln nach irgendeiner versteckten Vertiefung. Aber es stimmt. DIESER AUDI A6 HAT KEIN SCHIEBEDACH. Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Die Dinge, die er hat, funktionieren irgendwie nicht richtig. Im Einstellungsmenü konnte man das Ambientelicht einstellen (Helligkeit). Ambientelicht habe ich sehr gern, weil ich am liebsten Nachts fahre. Doch die Dunkelheit durchdringt auch das Cockpit des Wagens. Ambientelicht. Ich weiß nicht, was Audi sich darunter vorstellt. Die paar LED's (Fußraum, Türgriffe innen), die man kaum wahrnimmt? Oder das diffuse Rotlicht, das von irgendwoher auf die Gangschaltung strahlt? Das eine ist überflüssig, das andere ist unangenehm. Wie war das im Mercedes? Rundherum dezente Wohlfühllicht wie in einer teuren Lounge. DAS ist doch Ambientelicht, oder?


    Das Navi
    ----------
    Mit dabei war ein Navi mit einem einigermaßen großen Bildschirm. Bevor es anging, freute ich mich schon darüber, da ich eigentlich auf große, klar ablesbare Bildschirme stehe. Doch diesen rein physikalischen Vorteil hat Audi wieder jäh zunichte gemacht: Bei dem Display bleibt vielleicht 1" für die Karte, die anderen Flächen werden dauerhaft durch sinnlose Werte wie z.B. Höhenmeter verdeckt. Links stehen ständig die nächsten drei Aktionen, auf die man sich vorbereiten sollte (z.B. Kreisverkehr, Kreisverkehr, Kreisverkehr). Selten habe ich so eine heftige Platzverschwendung gesehen. Die sinnfreien Aktionsvorhersagen werden auch ständig durch andere, noch sinnfreiere Plakationen verdeckt (z.B. Abbiegeassistent).
    Die Navigation war okay. Allerdings wollte das Navi einfach nicht kapieren, dass ich KEINE MAUT/VIGNETTENAUTOBAHNEN wollte. selbst, als ich es explizit eingestellt hatte, wurde ich in Frankreich auf die naechstgelegene Autobahn gelotst. Dort wartet auch schon gleich der Zoll auf mich. Anscheinend ist Deutsch und Großes Schwarzes Auto ziemlich verdächtig für die Franzosen, also haben die den Wagen ne halbe Stunde auseinandergenommen (DANKE Audi dafür, DANKE!), natürlich nichts gefunden. Dass die die Sitze nicht aufgestochen haben hat grad noch gefehlt. Sogar der Spürhund hat nichts gefunden (Er hätte sich fast in dem riesigen Kofferraum, der in einem schwarzen Loch zu enden scheint, verlaufen).


    Auf der Rückfahrt wieder das gleiche. Leute, ich habe die Einstellungen tausendmal nachkontrolliert, wirklich! Aber das Navi hat es einfach ignoriert. (Zielführung starten - DINGDONG "Achtung - die Strecke enthält Mautstellen") Das einzige, was mir übrig blieb, war, das Navi zu ignorieren und neben der Autobahn die Landstraße etlang zu gurken, was sicherlich nicht der schnellste Weg war. Irgendwie war das Navi aber dann doch Lernfähig - als ich nämlich in DE auf die Autobahn fuhr, dachte es wohl, ich möge Autobahnen nicht mehr. Deswegen versuchte es mich beharrlich, an jeder Ausfahrt auf die Landstraße zu locken. Irgendwann war ich so genervt, dass ich es ausgemacht habe und per Schilder gefahren bin - etwas, das ich seitdem ich ein Navi habe noch nie tun musste.



    Insgesamt muss ich sagen: Nie wieder. Entschuldigung an alle Audi-Fans.

  • Komischer Bericht und für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht welchen 2,0 TDI du gehabt hast, aber wenn ich mir deine Ausstattungswünsche so durchlese, dann hättest du doch besser XDAR reserviert... Die LDAR A6 bei Sixt haben übrigens auch KEINEN Komfortzugang ebnso die E- klasse.... Da hättest du also auch den Schlüssel bedienen müssen


    Zum Navi: Wenn du dich mal ein wenig mit dem MMI beschäftigt hättest, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass man u. A. das Zusatzmenü im Kartendisplay (die 3-fach Anzeige) ausschalten kann. Man kann im Navi auch die Routenkriterien ändern....


    Zur Ausstattung:
    Was garantiert verbaut war: Xenonscheinwerfer, MMI PLUS, PDC hinten, Multifunktionslenkrad, Lederausstattung, Sitzheizung, Alufelgen, tempomat, Bluetooth FSE,
    Ist schon schlimm, wenn man einen Schlüssel bedienen muss um ins Fahrzeug zu gelangen oder um ein Fahrzeug zu starten... :120:


    Du schreibst deinen Bericht, als wenn du mit einem Dacia fahren musstest. Warum hast du nicht versucht zu tauschen, wenn der A6 sooo schlimm war?


    btw. Du wolltest doch nen A6 haben, die 3,0 TDI haben nicht wesentlich mehr an Ausstattung

  • Ist aber kein Grund, das Auto SO abzuwerten, weil man den Schlüssel in die Hand nehmen muss. Tut doch nicht weh, den Schlüssel einzusetzen und mal eben auf Start zu drücken....


    "Der Wagen geht nicht auf, wenn ich ihn anfasse" - :120: wäre mir echt zu stolz gewesen, das dem RSA zu sagen, hätte mir an seiner Stelle das lachen nur schwer verkneifen können.

  • hört sich an, als hätte es ein deutscher geschrieben.. halt moment ;)


    jetzt mal im ernst: einen schlüssel umdrehen finde ich viel angenehmer als mit irgendwelchen chipcarkten zu hantieren (-> renault).. und dass man innerorts schalten muss, wenn man kein automatikgetriebe fährt, dürfte ja wohl klar sein. auf der autobahn im 6. musstest du bestimmt nichtmehr schalten. und wie sich deine strecke anhört, bist du ja (fast) ausschließlich autobahn gefahren.


    und mit ca. 20 cnt / km bist du doch heil nach frankreich und zurück gekommen..


    mfg



    edit:


    Zitat

    "Der Wagen geht nicht auf, wenn ich ihn anfasse" - :120: wäre mir echt zu stolz gewesen, das dem RSA zu sagen, hätte mir an seiner Stelle das lachen nur schwer verkneifen können.

    ich hätte erstmal blöd geguckt und gefragt, ob er versucht hätte ihn aufzuschließen..


    .. evtl. mit dem schlüssel :120: :120:


  • Ich versuch es aufzumachen, aber es ist zu! Wtf? Nagut, zum RSA --> Der Wagen geht nicht auf wenn ich ihn anfasse.


    Das so ein Motor in ein solches Auto eingebaut wird, kann ich mir nicht erklären.


    Ja, die Gangschaltung. Recht knackig. Sechs Gänge. Wie kann man sich denn sowas nur ausdenken - Sechs Gänge manuell bedienen?

    Meine gesammelten Lieblingszitate aus diesem Bericht.


    1. Großartige Erinnerung daran, wie wir von der Technik verwöhnt sind mittlerweile. Erinnert mich an eine Kollegin, die - vor dem geöffneten Kofferraum eines F10 ohne elektrische Bedienung stehend - Stirn runzelnd fragte, wie man denn nun den Kofferraumdeckel schließe.


    2. Die 2-Liter-Diesel-Maschinen sind, meines Wissens nach, die meißt verkauften Motorvarianten in dieser Fahrzeuggröße. Selbes gilt für E-Klasse und 5er.


    3. Und ich dachte bisher immer, 6 Gänge wären besser als 5... ;)

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an!


    Der Bericht war für die Tonne! :60:


    Ich kann den A6 nachvollziehen, bei solch ein Kunden hätte ich auch nicht ohne Schlüssel auf gemacht, selbst wenn ich den Comfortzugang gehabt hätte! (Das aus Sicht des Audis gesehen) :P


    Dieser Bericht ist für mich ein Grund an diesem Forum hier nicht mehr teilzunehmen da hier doch einige in anderen Dimensionen verkehren wo sie eigentlich nicht hin gehörten, und da nur ihre Platin oder Firstkarte auf den Tisch knallen und denken Sie sind die Könige!


    Dies Dieses Forum kann man als LDAR-Forum bezeichnen, da es nur noch fast um diese Fahrzeuge geht
    :110:

  • entweder ist es Satire,
    oder der gute Mensch muss unbedingt mal einen Skoda Fabia Combi 1,2 HTP fahren.
    Vll bringt ihn das auf den Boden der Tatsachen. Dann weiß er wenigstens wie es sich anfühlt, wenn man ab dem 3. Gang keinen Vortrieb mehr hat.
    In diesem Sinne Sänk you voor Träweling wis Audi A6 2.0 TDI

  • Ich muss sagen es hat Spaß gemacht Deinen Bericht zu lesen, auch wenn man leicht feststellt, dass Du beim schreiben noch einige Aggressionen gegenüber Audi inne hattest :rolleyes:


    Zitat

    Ich also den Schlüssel genommen...das lästige Schildchen ab, ihn an meinen Schlüsselbund gemacht. Ich versuch es aufzumachen, aber es ist zu! Wtf? Nagut, zum RSA --> Der Wagen geht nicht auf wenn ich ihn anfasse. Er so: Ja, der Wagen hat noch keinen Komfortzugang. Oh Gott... Na gut, dann muss ich halt immer den Schlüssel rauskramen.



    Haha, ich fahre zurzeit einen Cayenne GTS, der hat dieses Entry & Drive System (Komfortzugang), und ich stecke den Schlüssel trotzdem rein und drehe ihn um, ist einfach gewohnheitssache denk ich..

  • Dies Dieses Forum kann man als LDAR-Forum bezeichnen, da es nur noch fast um diese Fahrzeuge geht


    :59: ...einmal im Jahr ne ECMR Miete damit einige hier von ihrem LDAR Ross runterkommen schadet sicher nicht ;)



    btw: in unserer WG fahren wir nen 15 Jahre alten Skoda Felicia mit 54 PS - DAS ist wirklich untermotorisiert(Autobahnauffahrt auf 80 ist harte Arbeit), aber der Audi sicherlich nicht!

  • ... Ich fahre eigentlich nicht sooo gern Auto und deswegen muss ich mir die längeren Fahrten mit einem bequemeren Fahrzeug immer schmackhaft machen...


    Das ist für mich der beste Satz. Zwar nicht gern Autofahren, dann aber Ansprüche stellen wie noch was. Und über den Rest kann ich mich immer noch aufregen. Nicht nur weil ich Audi toll finde und den A6 immer wieder gern fahre (ein vergleichbarer Mercedes oder BMW wären bestimmt nicht besser weggekommen), sondern weil sämtliche Kritikpunkte total überzogen und weltfremd sind.


    Und ich hatte in LDAR noch nie ein Auto mit Komfortzugang/Keyless Go. Bei den Audi gibt es das bei den Vermietern wohl nicht. Und dass eine E-Klasse von Sixt Keyless Go hatte, kann ich fast nicht glauben, wenn man die Ausstattung der 350er so sieht. Da kann man ja schon dankbar sein, wenn man Leder bekommt. Die einzigen Fahrzeuge mit Komfortzugang bei Sixt kommen von BMW.


    Steffen

  • Das ist für mich der beste Satz. Zwar nicht gern Autofahren, dann aber Ansprüche stellen wie noch was.


    Das ist bei mir aber auch. Ich fahre auch nicht wirklich gerne (zumindest nicht in der Stadt und auch nicht länger als 2 Stunden am Stück), aber versuche einfach das Beste daraus zu machen und buche LDAR, weil das fahren einfach am angenehmsten ist Spielereien sind für mich beruflich schon einfach toll :thumbup:

  • *lol* der Bericht ist wirklich gut geschrieben! Ich lache immer noch.. denke auch, dass es eher eine Hommage an alle LDAR- und Special-Car-Berichte sein soll und mit einem zwinkernden Auge zu lesen ist... :120:


    Das beste mit dem Schlüssel - boah da muss man ja was reinstecken und umdrehen.. da ist einer eindeutig zu viel BMW gefahren :whistling:

  • Das der 3.0TDI nicht mehr Ausstattung hat, weiß ich nicht. Allerdings hatte mein E350CDI sehr wohl Komfortzugang. Zum tauschen war ich zu faul und hatte keine Zeit.


    Das wäre der erste E350 beri den AV´s mit Komfortzugang, 99% haben ja noch net mal das Command drin... geschweige denn Vollleder und dann soll ein Keyless Go verbaut.


    Wenn du zum tauschen zu faul warst, dann solltest dich auch nicht beschweren, denn dann kann der Audi ja nicht so schlecht gewesen sein. Wenn ich ein Fahrzeug bekomme, mit dem ich nicht fahren will, dann setze ich alle Hebel in Bewegung um zu tauschen...