Vermieter: Sixt
Mietdauer: 3 Tage (WE)
Station: Ansbach
km-Stand bei Abholung: 4.561
Erstzulassung: Kein Fahrzeugschein vorhanden. Ich glaube, es war im Februar.
Gefahrene Kilometer: ca. 1.170
Reservierte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: PTMR
Schäden Felgenkratzer (eingetragen), dazu fehlte das "i" von "30i" und auf der Motorhaube waren ein paar kreisrunde Kratzer.
Erhaltenes Fahrzeug: BMW sDrive 30i mit Steptronic Automatik
Motor: R6-Benziner mit 258 PS
Verbrauch: ~ 11l/100km
Bereifung: 17" Sommerreifen von Bridgestone
Sonderausstattung: LM Felgen 292, Leder, Sitzheizung, Steptronic, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Fernlichtassistent, Lichtpaket, Durchladeöffnung, Tempomat, Navi Professional inkl. BT Schnittstelle, Kurvenlicht, autom. abblendbare Spiegel, Schaltwippen (ohne Gewähr)
Fahrzeugpreis: ca. 55.000 EUR (seh ich, wenn die Rechnung kommt ;))
Mietpreis: Firmentarif
Anmietung:
In frommer Hoffnung, einen der neuen F10 fahren zu dürfen, oder was Schönes aus XDAR fürs Pfingst-Wochenende eine LDAR Resi über die Firma bei Sixt reingehauen. Der Preis ist zwar 26 % höher, als noch im Dezember, aber die Hoffnung auf XDAR war mir den Mehrpreis wert.
Ein paar Stunden vor Abhlung klingelte mein Handy und man bot mir einen E 200 CGI an (den ich ablehnte) oder einen TT mit 1.8 Liter Motor und 160 PS. Darauf hatte ich einfach keine Lust. Klar, kein schlechter Wagen...aber für das Geld...ne.
Also, auf gut Hoffnung zur Station gefahren, in der Annahme, dass ich eh stornieren werde....und da stand er...schwarz...der Z4. Schon lange ein Wunsch von mir. Reingegangen..."Hallo Herr Rugantino! Der TT also?!" ..."Was is mit dem Z4?" ..."Da fehlt das Alter!" (sind TT und Z4 nicht beide erst ab 25??) ..."Geht auf die Firma..hier ist die Kostenübernahme"...dann gings recht unkompliziert. Schlüssel bekommen. MV unterschrieben...raus: helles Leder...Automatik...30i...fein!
Der Wagen:
Wie bereits oben erwähnt, is der Z4 schon lang auf meiner Liste. Als der Wagen rauskam, fand ich das Design nciht so toll, mittlerweile find ich es aber echt gut! Sowohl im offenen, als auch im geschlossenen Zustand:
Innen gefällt er mir sehr gut. Vor allem mit dem hellen Leder und den Alu-Zierleisten:
Freude am Fahren ?:
Hach, was soll ich sagen? Mir persönlich hat er über das gesamte Wochenende hin mehr Spaß bereitet als ein 740d. Für einen reinen Sportwagen ist er zwar zu schwer, aber: Spaß macht er immer. Interessant fand ich, dass er im Normal-Modus recht stark untersteuerte...trotz Heckantrieb.
Ebenso faszinierend: der Wagen macht viel mit. Geschlossen kann man damit gut und gern lange Strecken fahren...oder auch die Autobahn wirklich langheizen, wobei er bei hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht so souverän wirkt, wie eine S-Klasse. Das liegt auch daran, dass Straßenschäden und Ähnliches relativ ungefiltert an die Insassen weiter gegeben werden.
Also doch lieber Landstraße. Offenes Verdeck natürlich.
Hier gehört er hin. Schön finde ich, dass man ihn relativ sportlich bewgen KANN. Für mich persönlich isses aber mehr der Gentleman-Roadster. Da is mein MX-5 doch deutlich kompromissloser.
Was meinem Wagen aber fehlt: der Reihensechszylinder. Halleluja. Der macht süchtig....SÜCHTIG. Er dreht hoch, wo es geht...er ist seidenweich, wenn es sein muss...er wummert, er brabbelt, er kreischt...je nach Einstellung (Sport oder Normal) und Drehzahl...insbesondere dieses Bass-lastige Wummern im niedrigen Drehzahlbereich (kleine Gas-Stöße) ist einfach . Aber auch beim Ausdrehen...gern im Tunnel, oder an einer Hauswand/Mauer vorbei...erinnert mich an den E46 M3. Vor allem: die Lautstärke hat mich überrascht: DAS ist echt Sportwagen-like. Ich konnte das ganze Wochenende über nicht genug davon bekommen. Der Motor ist für mich das absolute Highlight des Wagens. Der Sound sorgt auch dafür, dass man richtig auffällt, wenn man es dann darauf anlegt. Ein kleiner, oder auch großer Gasstoß in der Stadt und die Köpfe drehen sich. Klar, is das prollig...aber...egal. Geil wars dennoch.
Natürlich reißt man keine Bäume aus, aber: untermotorisiert habe ich mich NIE gefühlt.
Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken wegen der Automatik...völlig unbegründet. Sie passt sehr gut, wie ich finde. Erledigt den Job meistens recht gut, manchmal etwas hektisch...aber: sie passt zum Charakter des Motors. Schaltwippen waren da, aber ich habe sie nicht genutzt.
Der Verbrauch über das gesamte Wochenende liegt bei circa 11 Litern Super pro 100km. In Ordung, wenn man Gewicht und Fahrspß dagegen setzt :D. Geil aber auch, dass man mit deutlich weniger auskommen kann, ohne großen Verzicht üben zu müssen:
War heute, im Taubertal. Klar: nicht gerast, aber viele Ortschaften zwangen zum Beschleunigen und Runterbremsen. Von daher: ein guter Wert!
Fazit:
Auch, wenn ihr es vielleicht nicht nachvollziehen könnt. Bei dem Wetter würde ich so einen Z4 jederzeit einem F10 oder F01 vorziehen. Hatte bisher NIE so viel Spaß, wie mit dem Wagen. Interessant wäre, wie sich der 35i so fährt, im Vergleich. Auch alle Beannten/Verwandten fanden den Wagen toll. Sogar meine Arbeitskollegin, die mich immer ermahnt, langsamer zu fahren wollte unbedingt ne Runde mitfahren und hat mich zum Schneller Fahren animiert...ja, sogar meine Mum fand den Sound genial. Also: Danke für ein tolles Wochenende mit tollem Wetter und einem famosen Wagen!