Ford Galaxy 2.0Tdci | SIXT

  • Ford Galaxy 2.0 TDCI (140PS) | Sixt:203:
    gebucht: SVMR
    erhalten: SVMR
    Zulassungskreis: EU-BB 5***
    KM-Stand bei Abholung: ca 7900
    Gefahrene km: ca 2200
    KM-Stand bei Abgabe: 10100
    Dauer: Fr06:30 - Di06:30
    Durchschnittsverbrauch: 10,5l/100km (laut Tankquittung) - 9,0 laut BC
    Tarif: Firmentarif
    BLP: ca 44000€


    Anmietung:
    Am Dienstag der Woche vor der Anmietung bekam ich von meiner Stammstation einen Anruf, der mir nicht sehr viel Hoffnung machte. Mir wurde mitgelteilt, dass wahrscheinlich am Freitag kein SVMR verfügbar sein wird und auch in der Nähe nichts zur Verfügung steht, was man heranholen könnte. Als Alternativen gab es einen VW Touran Benziner oder einen Opel Zafira Diesel. Ich sagte dem sehr bemühten und freundlichen Mitarbeiter, dass ich den Opel bevorzugen würde. Auch wenn die Nachricht naürlich nicht so erfreulich war, da wir mit 6 nicht gerade kleingewachsenen Personen und Gepäck über 2000km fahren wollten, fand ich es klasse dass schon soweit im Vorraus geschaut wurde um mir rechtzeitig bescheid zu geben. TOP-Service. Es wurde mir dann noch gesagt, dass man trotzdem weiter versuchen würde, mir einen vollwertigen 7-Sitzer zu beschaffen. Für die Fahrzeugverfügbarkeit kann ja die Station nichts.
    Als ich dann am Donnerstag Abend schonmal auf dem Hof vorbeischaute, entdeckte ich einen Zafira(M-OZ) zwei S-Max und 2 Galaxys. Meine Hoffnungen wurden also voll auf einen der Galaxys gesetzt.
    Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir dann gleich der Galaxy angeboten. Nach den üblichen Formalitäten und einem netten Schwätzchen mit der RA hielt ich dann den Schlüssel in der Hand. Darauf stand schoneinmal die Farbe.... schwarz :) Natürlich war es ein Diesel (habe meinen Dieselwunsch bisher immer erfüllt bekommen) Desweiteren konnte man schon dem Schlüssel entnehmen, dass er eine Navi, Sommerreifen und ein Schaltgetriebe besitzen sollte. Als ich dann beim Fahrzeug ankam traute ich meine Augen nicht so recht. Einen so gut ausgestatteten Ford Galaxy hatte ich bei Sixt noch nicht gesehen. Es war mein dritter Galaxy den ich bei Sixt innerhalb des letzten Jahres gemietet habe aber diese Ausstattung konnten die vorherigen net vorweisen. Mehr dazu weiter unten.
    Als ich einstieg und den Motor starten wollte, merkte ich, dass bei dem Wagen die Kupplung fehlte... ^^ Na toll doch n Automatik :) War also mal wieder quatsch, was da auf dem Schlüssel stand. Auch das Navi, was verbaut war, war leider nicht funktionstüchtig, da die Kartenmaterial-SD-Karte fehlte. Aber gut die Strecke kannte ich und für den Rest gibt es ja Google-Maps und andere Karten :)


    Abgabe:
    Verlief optimal, Schlüssel in den Tresor und fertig


    Die Ausstattung
    Bi-Xenon mit Abbiegelicht, 18" SommerAluRäder, Sportsitze, Multifunktions-leder-lenkrad, kleines Navi mit Bluetooth/USB/Aux(inkl. KABEL!!!), Sitzheizung, Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar, Tempomat, Licht/Regen Sensor, PDC vorne und hinten, Aussenspielgel el. anklappbar, Panoramaglasdach, beheizbare Frontscheibe, getönte Scheiben, el. Ausstellfenster und und und....


    Wie schon erwähnt, war dies mein dritter Galaxy und zugleich der, mit der besten Ausstattung. Dieser war höchstwahrscheinlich ein Titanium-Galaxy, der serienmäßig sehr bequeme Sportsitze hat. Ich bin die ganzen 2200km sebst gefahren und hatte kein Bischen Rückenschmerzen oder sonstige Beschwerden. Auch meine Passagiere haben sich nicht beschwert. Ein Freund von mir, der über 2m groß ist hat einen Grossteil der Strecke ganz hinten verbracht und würde es wieder tun :) Wir haben immer den Sitz in der Mitte umgeklappt um n bissel mehr Platz zu erhalten.


    Auch das Fahrverhalten hat mir sehr zugesagt. Er lag sehr stabil auf der Straße und auch in engen Schweizer Bergstrassen habe ich mich immer sicher und wohl gefühlt. Wohlgemerkt bin ich dort nicht mir Touristenfahrweise rumgetuckert. Mit der Zeit fährt man dort wie ein Schweizer :117: Bergab hat mich das Automatikgetriebe n bissel gestört, da ich es hasse so viel zu bremsen und dann immer manuell eingreifen und runterschalten musste, was teilweise recht holperig war. Auf der Autobahn fuhr der Galaxy max 215 (Bergab laut Tacho) Zum Verbrauch kann man sagen, dass es schon ok ist. bei 130-150 8-8,5l und bei Vollgas 10-11l. Allerdings waren die Galaxys mit Schaltgetriebe, die ich vorher hatte immer sparsamer :)


    Die Bi-Xenonscheinwerfer haben mir ausserdem sehr gut gefallen. So eine Lichtausbeute muss man einfaach haben :) Perfekt. Zusammen mit den Abbiegelichter war es einfach perfekt um auf unbeleuchteten Landstrassen zu fahren und um auch mal kleine Zufahrten zu befahren.


    Auch die Durchlüftung war in diesem großen Fahrzeug sehr gut. Gestern Mittag, als wir grade in Konstanz wieder von CH nach D gefahren sind und kurz bei MC-D angehalten haben zeigte das Thermometer 31° C an. Wir hatten die Klimaanlaeg ausgeschaltet. Die Lüftung auf mittlerer Stufe und die Ausstellfenster hinten geöffnet. Es war sehr angenehm und niemandem war zu warm. :thumbup:


    Fazit:
    Ich würde mal sagen, dass dieser Galaxy so ziemlich das Beste ist, was man bei Sixt für SVMR erhalten kann. Das einzige was ich persönlich ändern würde wäre das Getriebe, da ich einfach FAN von Schaltgetrieben bin. Ja und den größeren Motor dürfte er auch gerne haben. Also die 170PS 2.2l TDCI Maschine. Ansonsten würde ich mir den Wagen auch sofort kaufen. Ich würde gerne mal den neuen Sharan testen um einen Vergeich zu ziehen aber so spontan wüsste ich nichts, was VW da besser machen könnte als Ford es beim Galaxy schon hat. Also abschliessend bekommt der Ford Galaxy von mir die Note 1 :111: (für das Plus fehlt der große Motor und das Schaltgetriebe ^^)


    Danke fürs Lesen und ich freue mich schon auf eure Fragen und Kommentare :)


    Bilder:




  • und was zeigt der Bildschirm im Cockpit an.


    Der Bildschirm im Tacho zeigt alles an, was man so braucht ^^ Der Bordcomputer ist darin versteckt, die Bedienung für Radio, Telefon und Navi, natürlich auch die Zielführung und links is son kleines Bild vom Auto wo offene Türen, angeschaltetes Licht etc visualisiert wird. ^^ Ist halt einfach ne sehr schöne und ausgeprägte Multifunktionsanzeige.

  • Danke frodo2012 für deinen ausführlichen Bericht über den Galaxy und die guten Bilder.




    Freut mich sehr zu hören das mal jemanden der Galaxy Spaß macht, auch wenn es nur ein Ford ist.


    Mir persöhnlich gefällt der Peugeotmotor mit 175PS 2.2l auch besser + bin auch lieber ein Schalterfan.


    Schade das Ford den beim Facelift rausgenohmen hat....


    Einzig das ACC (Abstandsautomatik) hat mir überhaupt nicht zugesagt (hatte deiner scheinbar nicht).


    Soll einen ja eigentlich unterstützen. Tut es aber nicht, wenn es jemanden vor mir erkennt, ich den dann überholen will und schwupp mein Auto abbremst und ich selbst nochmal Gas geben muss um dann zu überholen.


    Ein teures Extra, welches sicher meist ausgeschaltet bleibt und Ford verbessern sollte.


    Ansonsten ein sehr schönes Familienauto :)


    Einziger Wehrmutstropfen...er hat im Gegensatz zum Peugeot 807 keine Schiebetüren...schade....