Audi A6 3.0 TDI Quattro Avant | Sixt Paderborn

  • Vermieter: Sixt, Paderborn
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro
    Leistung: 240 PS, Tiptronic
    KM-Stand bei Abholung: ~ 14.000 km
    Klasse: LWAR
    Bereifung: Winterreifen bis 210 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 9-10 Liter
    Dauer: Fr.-Di.


    Ausstattung: Ibisweiß, Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Allradantrieb, Optikpaket Schwarz, Tempomat, Sportsitze mit Teilleder, Dekoreinlagen Aluminium gebürstet, Multifunktions 3-Speichen-Lenkrad, Klimatronic, Außenspiegel automatisch abblendend + beheizbar + elektrisch anklappbar, Innenspiegel automatisch abblendend, Schiebe- und Ausstelldach, Dachhimmel schwarz, Sportsitze mit S-Line-Logoprägung vorne, Ablagenpaket, Lichtpaket mit Ambientebeleuchtung, Gepäckraum, Fixierset, Licht- und Regensensor, Navigationssystem, DVD-6-fach-Wechsler mit 2 x SD-Kartenslot, Mittelarmlehne mit Telefonvorbereitung, Sportfahrwerk, PDC vorne und hinten akustisch und visuell, Nebelscheinwerfer, hintere Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, etc.


    Der Weißabgleich


    Es war wieder einer dieser Upgrade-Fälle, die sich irgendwie kein Mieter so recht wünscht.
    Gebucht war LDAR bei Sixt in Berlin... doch wie immer betroffene Gesichter beim Gang in die Station.
    "Wir haben leider kein LDAR da"... ja ja... schon klar... ist ja nix Neues mehr.


    "Ich habe für Sie noch ein 320d Coupé oder ein Mini."
    Etwas leicht iritiert über die alternative Fahrzeugauswahl bestätigte ich den ersten Vorschlag.
    Schon beim Blick auf den Mietvertrag war klar... 4 Zylinder, 4 Sitzplätze, manuell geschaltet.
    Passt natürlich total auf eine LDAR-Buchung und vor allem ist es ja ein UPGRADE.


    Liebe Firma Sixt... ein 3er Coupé ist kein Upgrade für LDAR.
    Es ist mir egal, ob der Wagen letzendlich einen höheren Mietpreis hervorruft. :63:


    Es bringt nix... Berlin ist wieder einmal wie leer gefegt und bei dem Satz "Haben Sie zufällig ne Limousine zum durchtauschen" schaue ich nur in schmunzelnde Gesichter.
    Ich hingegen finde das gar nicht lustig, sondern eher peinlich, dass man Kunden mit einem Fullsize-Coupé wegschickt und das noch als Upgrade tituliert.


    Etwas niedergeschlagen von meiner "Errungenschaft" habe ich dann kurzfrisitg in meiner Stammstation angeklopft und nett gefragt, ob man was machen kann.
    Kann man... denn wir sind nicht in Berlin, wo Kunden meist eh nur unangenehmes Beiwerk sind.


    Das 320d-Ding konnte ich dann glücklicherweise in einen A6 3.0 TDI tauschen, der schon viel eher meiner Reservierung entsprach.
    Hier nochmal ein großes Dankeschön an das Team in Paderborn. :118:


    Auf dem Hof stand dann wieder einmal der Traum in Ibisweiß und Optik Schwarz.
    Déjà-vu in leicht abgewandelter Form.
    Leider keine schicken S-Line-Sommerschuhe und leider kein S-Line-Exterieurpaket.
    Dafür aber ein schicker Motor, den ich immer wieder auf's Neue toll finde.


    Machen wir den kurzen Weißabgleich.
    Motor identisch... ausstattungstechnisch ansonsten etwas magerer, als das Exemplar aus Stuttgart.
    Neben dem S-Line-Exterieurpaket zusammen mit den schicken Sommeralus für den optischen Eindruck fehlten komfortseitig beispielsweise die elektrische Heckklappe oder aber auch die tolle Alcantara-Sportsitze.


    Teilleder tut es aber auch... wenn nicht sogar besser bei 25 Grad und mehr und einer im Innenraum leicht dunkel orientierten Ausstattungslinie.


    Ansonsten der gewohnte Anblick... dank Ibisweiß und abgedunkelter Seiten- und Heckscheibe ein leicht prollig auffälliges Erscheinungsbild und dennoch irgendwie cool.
    Und immer wieder passend "Schöne Kombis heißen Avant"... so ist es tatsächlich.


    Zum Auto selber habe ich ja bereits mehrmals was geschrieben.
    Wer an der Ampel im S-Modus beherzt anfährt hat das Grinsen im Gesicht.
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Fuhre vorwärts schiebt... und dazu noch recht klangvoll.


    Platz gibt es im A6 Avant auch ausreichend.
    Egal ob viel Gepäck oder 4 weitere Mitreisende, nebst Fahrer.
    Der Ottonormal-Urlauber und -Ausflüger dürfte mit dem "dicken" Ingolstädter recht gut gerüstet sein.


    Dass die Lackierung "Ibisweiß" auch Nachteile hat, zeigt sich angesichts der Kilometerleistung.
    Die A6-Front verwandelt sich nicht nur dank morgendlicher Autobahnetappen in ein unansehnliches Massengrab, auch Steinschläge verunstalten den Hochglanzgrill und die "weiße Weste" recht schnell.


    Pflegeintensiv ist diese Farbe in jedem Fall.
    Für den Alltag wäre sie mir auch deutlich zu auffällig, ich würde da eher zu konservativem Grau oder Schwarz greifen.
    Dürfte auch deutlich zeitloser sein...


    Für ein zwei Wochenenden geht die Farbe bzw. generelle Farbkombi aber schwer in Ordnung und macht einfach mal Eindruck.


    Eindruck macht auch wieder das Navi... in diesem Fall aber leider negativ.
    Denn wie schon bei meinem ersten A6 aus der Persil-Serie hatte auch dieser einen besonderen Faible für den Flughafen Paderborn-Lippstadt (der ist aber auch wirklich schön...)


    Kaum passiert man einen Autobahnabschnitt mit Flughafenausfahrt möchte die junge Dame darauf hinweisen, dass wir jetzt bitte in Richtung Flughafen Paderborn-Lippstadt abzubiegen haben. Leider konnte ich diesem Wunsch weder in Zürich noch in Köln nachkommen. Beim nächsten Mal vielleicht.


    Abgeben musste ich das gute Stück leider am Flughafen Köln/Bonn, wo noch mehrere seine "Geschwister" rumstanden.
    Da es eine Oneway-Miete war noch einmal ein besonderer Dank an Paderborn, den Wagen trotzdem rauszugeben...
    Ich machs wieder gut, versprochen! :)


    Sonntagabend ergab sich aufgrund des Wetters noch ein kleines Fotoshooting...
    Ich durfte dabei ein bisschen mit der Spiegelreflex eines Freundes rumspielen... Ergebnis ist so... :S . ;)
    Also bitte nicht ganz niedermachen. :60:


    Anregungen, Kritik und Lob sind genauso wie Fragen immer gerne gesehen. :206:












  • Danke für den Bericht. Hatte auch schon das Glück nen A6 3.0tdi in weiss chauffieren zu dürfen, war damals recht cool, stand in der Nähe von Aachen auf nem Autobahnparkplatz und neben mir genau der gleiche Audi, auch von Sixt, leider hab ich verpennt ein Foto zu machen, aber war nen netter Plausch mit dem Mieter, waren beides S-Line Modelle :)


    nochmals danke :)

  • Ich hatte am Wochenende einen Zwilling von deinem A6 auch mit Teilleder, Sportsitzen, Winterreifen und ohne S-Line Exterieurpaket...War aber trotzdem toll :love:

  • Schlafen kann ich nicht...egal, zur "Abwechslung" mal wieder MWT :P


    Toller Bericht KM! Ich weiß garnicht was du hast...ich find die Bilder spitze :) Wo sind die aufgenommen??

  • Nur 17'' Felgen, eine miese Fotoqualität und dann bedanken sich hier auch noch registrierte Benutzer (inkl. mir selbst 8| ) ! Dreist! Naja kann nur noch besser werden, KM! :210:


    :107: :60: