BMW 330dA | Sixt München Stachus

  • Hallo,


    hier ein kurzer Bericht über ein Wochenende BMW 330d Automatik, Station Sixt München Stachus.

    Die Fakten

    KM Stand Abholung: 9655
    Gefahrene KM: 342
    Reservierte Klasse: FDMR mit Wunsch Diesel/Automatik
    Gefahrene Klasse: FDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 330d Automatik
    Ausstattung: Leder, Klimaautomatik, el. Sitze, el. anklappbare Spiegel, Xenon, Navi Professional, Tempomat, PDC vorne und hinten, Cupholder, Komfortzugang (Keyless-Go), Schiebedach, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze mit Memory, uvm.
    Verbrauch: 6.9 l/100km
    BLP: 59090 Euro


    Station
    München Stachus sollte den Münchner Sixt Mietern hinlänglich bekannt sein. Ich bin hier öfter um meine Firmenmieten unter der Woche abzuholen. Die Station liegt wirklich günstig direkt am Stachus, ein paar Hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Was mich stört ist das dunkle Parkhaus, das sich seit gefühlten Jahrzehnten im Baustellenmodus befindet. Ein- und Ausfahrt ist Ampelgesteuert, Ampelphase recht lang. Die Ein- und Ausfahrt ist recht lang und man muss aufpassen wo man abbiegen muss. Wenn da mal einer irrt oder die Ampel spinnt, dann krachts ziemlich sicher.


    RA am Freitag Abend war sehr freundlich, habe ich aber zum ersten Mal gesehen. Evtl. nur ne Feiertags-WE Aushilfe.


    Im Parkhaus standen anders als unter der Woche einiges brauchbares. Neben mir stand ein weisser 325i, bei der Abgabe war ein weisser A6 zu sehen. Vorschäden waren für eine Felge eingetragen und einen Kratzer an der Stossstange, den ich bis zur Rückgabe nicht gesehen habe. Deshalb etwas akribischer um den Wagen rum, der nicht ordentlich gewaschen war. Steinschlag auf der Motorhaube gefunden und einen weiteren Kratzer auf einer anderen Felge. Kurz nochmal hoch zur Station (hätte ich auch telefonisch machen können) und die Schäden nachtragen.


    Abnahme bei Rückgabe wird keine gemacht, man gibt einfach den Schlüssel hoch. In der Garage werkeln zwei ARWE Mitarbeiter.

    Das Auto

    Dank Keyless-Go ging's mit dem Schlüssel in der Innentasche endlich los. Anschalten. Sound satt. Hört sich kaum nach Diesel an, und beim Rausfahren aus der Garage mal kurz das Fenster aufgemacht, um sich das genauer anzuhören. Sehr schön :)
    Kurze Fahrt nach Hause, der Motor mit der Step-Tronic ist die Wucht. Konnte einem kurzen Sprint an der Ampel gegen einen Alfa Spider nicht widerstehen :)
    Weil ich etwas angeschlagen war, Trip nach Südtirol abgesagt :( Dafür ging's am Sonntag und Montag auf nette Trips ins Bayrische Voralpenland. Auf den kleinen verwinkelten Strassen fühlt sich der 330 zwischen den Motorradfahrern sichtlich wohl. Die Sitze sind fürs sportliche Fahrwerk genau richtig und lassen sich auf Knopfdruck am Rücken enger stellen. Es kommt hier und da ein wenig Go-Cart-Feeling auf, so agil lässt sich der 3er bewegen. Das Kurvenverhalten ist für ne Limousine bühnenreif.


    Verbrauch ist mit unter 7 Litern bei sportlicher Fahrweise für mich genial. Das wär für nen Südtirol-Trip das perfekte Auto gewesen.


    Das Fahrwerk ist relativ straff und holpert auf den engen Landstrassen schon mal vor sich hin ohne wirklich irgendwas wegzufedern.
    Größte Enttäuschung war jedoch der Sound. Kein Harman-Kardon, kein Individual High-End. Einfach nur Hifi mit 2 Lautsprechern links und rechts. Klang nicht gut, und war auch durch Rumfummeln an Höhen und Tiefen nicht hinzukriegen.


    Bilder-Ausbeute ist leider etwas mager, muss hier mal mit meinem Photographen sprechen :)


    Würde Kiste für FDMR sofort wiedernehmen.


    / xanth

  • Nur 342 Kilometer gefahren? Schade das Du so angeschlagen warst... Damit hätte ich die inklusiv Kilometer bis aufs letzte ausgereizt. Auch der Verbrauch ist top!

    Ja, macht mich auch fertig X( Gefühlt an Fahrspass warens das doppelte. Hab ihn Freitag abgeholt und mich gedanklich auf mind. 800km eingestellt, Samstag morgen hat mein Hals, mein Bauch und mein Kopf aber was anderes gemeint :(


    Das nächste Mal dann...


    / xanth

  • Oh man, ein wunderbarer BMW 330dA :love:
    Der Wagen ist einfach das beste, dass dir in FDMR passieren kann. Ich würde ihn wohl auch für manch LSAR,LDAR-Fzg nehmen :thumbsup:
    Verbrauch lag auch bei mir damals bei einer größeren Testfahrt über 200km bei meist sportlicher Fahrweise bei gigantisch niedrigen 6,5l :thumbup:


    Wenn SIXT nicht so verdammt teuer geworden wäre .... :cursing: :thumbdown:

  • Danke für den Bericht...
    Ich würde den 330d auch für ne LDAR Resi ohne zu murren mitnehmen, anstelle der schönen 200CGI E-Coupes, die ja jetzt auch bei LDAR mitfahren. (jedenfalls gefühlt :)) :119:

  • wenn man wüsste, dass man so was fix für FDMR/FDAR bekommt, würd ich LDAR gar nicht "brauchen" ;).
    Schon bissi unfair, dass ein C180 CGI und ein 330dA in der gleichen Kategorie sind... :whistling:

    Auf der anderen Seite kannst du auch "froh" sein. Sonst würde der 330d wohl in FXAR laufen, du bräuchtest 8 KK, 10.000 Limit auf der Karte und ein Mindestalter von 35 Jahren... :107:

  • Andererseits ist die Deckung mit dem neuen 5er mittlerweile wohl etwas mehr vorangeschritten, sodass die Chancen auf ein schönes Auto in LDAR wieder gestiegen sind - neben den ca. 1.000.000 A6

  • Andererseits ist die Deckung mit dem neuen 5er mittlerweile wohl etwas mehr vorangeschritten, sodass die Chancen auf ein schönes Auto in LDAR wieder gestiegen sind - neben den ca. 1.000.000 A6


    Und neben den gefühlten 1.500.000 E200CGI/CDI die oft genug als LDAR verkauft werden :108:


    Ansonsten waren da noch die gefühlten 500.000 BMW 5er GT's die für LDAR aber immer noch :thumbup: sind!

  • 330d "schwärm" ich finde diesen Motor einfach nur GENIAL ! Ein so tollen Sound fürn Diesel mit extremst viel Power und Fahrspaß bei unter 7 litern... das ist BMW :) :60:

  • Der 330dA steht für mich noch auf der "must drive"-Liste. Hier standen schon welche, aber ihre Anwesenheit ist zeitlich so stark begrenzt, dass es an Unmöglichkeit grenzt. Die Neuen gehen immer gleich wieder weg. :thumbdown:


    Der Motor ist wirklich toll, hat für einen Diesel einen schönen Sound und arbeitet effizient. Und dazu noch die für ein FDMR-/FDAR-Fahrzeug absolut beachtliche Ausstattung. Leder - klar! Xenon - klar! Großes Navi - klar! Sportsitze - na, sicher! Und dann noch den Komfortzugang für die Bequemlichkeit des Seins... :thumbup: Viel mehr kann man in den E90 nicht packen...

  • Die etwas neueren 330dA (M-ID oder neuer) hatten die Sportsitze verbaut, habe da genau geschaut. ;) Natürlich war das mehr oder minder auch nur eine Stichprobe, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das für alle neuen 330dA gilt, eventuell auch für den 325dA.