Kartenproblem

  • Guten Tag,


    ich und meine Freundin möchten nach Sizilien und dort ein Auto mieten. Problem ist aber, dass ich fahren soll, sie aber die Visakarte hat. Das wird bei den Firmen aber nicht akzeptiert. Ist das dann ein Problem wenn ich fahre? Wenn ich einen Unfall habe ist ja das Auto versichert und eigentlich nicht der Fahrer oder?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bei welchen Firmen willst Du denn anmieten?


    Die einfachste Lösung:


    Deine Freundin mietet das Auto und läßt Dich als Zweitfahrer eintragen und somit sind beide versichert.


    Wenn Du nicht als Fahrer im Mietvertrag eingetragen bist, dann besteht auch kein Versicherungsschutz für Dich als Fahrer.

  • Guten Tag,


    ich und meine Freundin möchten nach Sizilien und dort ein Auto mieten. Problem ist aber, dass ich fahren soll, sie aber die Visakarte hat. Das wird bei den Firmen aber nicht akzeptiert. Ist das dann ein Problem wenn ich fahre? Wenn ich einen Unfall habe ist ja das Auto versichert und eigentlich nicht der Fahrer oder?


    Vielen Dank im Voraus!


    Lass dich doch als Zweitfahrer eintragen? Das sollte bei jeder größeren AV möglich sein, meist wird aber eine Zusatzgebühr fällig.


    EDIT: Auf Grund der Überschrift hatte ich etwas anderes erwartet...

  • Das Problem ist nur, dass das 33 euro pro tag kosten würde. Und das würde den Preis nochmal zusätzlich in die Höhe treiben. Ich als Fahrer bin nicht versichert? Wie meinen sie das? Ist das diese Unfallversicherung falls mir persönlich was passiert? Oder ist damit die Unfallversicherung ungültig?
    Das ist ein grosser Unterschied.


    p.s. bei welchen Firmen..ist doch bei jeder gleich also ist da ein grosser Unterschied? :)

  • Wenn Du nicht im Mietvertrag als Fahrer eingetragen bist, mit dem Auto fährst und einen Unfall baust, dann musst Du allein den entstandenen Schaden am Mietfahrzeug und wenn es dumm läuft auch am gegnerischen Fahrzeug tragen.


    Dass das mehr als ein paar Euros sind, verstehen wird beide denke ich.


    Ich kann Dir nur raten, nicht zu fahren, wenn Du nicht im Mietvertrag eingetragen bist.

  • Das Problem ist nur, dass das 33 euro pro tag kosten würde. Und das würde den Preis nochmal zusätzlich in die Höhe treiben. Ich als Fahrer bin nicht versichert? Wie meinen sie das? Ist das diese Unfallversicherung falls mir persönlich was passiert? Oder ist damit die Unfallversicherung ungültig?
    Das ist ein grosser Unterschied.


    p.s. bei welchen Firmen..ist doch bei jeder gleich also ist da ein grosser Unterschied? :)

    Nein, es geht schon um die Haftpflicht/CDP. Grundsätzlich müssen alle Fahrer, die einen Mietwagen fahren wollen, vorher beim Vermieter angegeben werden. Die Fahrzeugversicherung zahlt dann auch nur, wenn im Falle eines Unfalls, einer der angegebenen Fahrer das Fahrzeug gefahren hat.


    Ist ähnlich wie bei der normalen, privaten KFZ Versicherung. Wenn ich nur mich als Fahrzeughalter angebe, ist die Versicherung günstiger, als wenn ich alle möglichen weiteren Fahrer mit angebe.


    Die Insassenunfallverischerung hat damit gar nichts zu tun.

  • Das Problem ist nur, dass das 33 euro pro tag kosten würde. Und das würde den Preis nochmal zusätzlich in die Höhe treiben. Ich als Fahrer bin nicht versichert? Wie meinen sie das? Ist das diese Unfallversicherung falls mir persönlich was passiert? Oder ist damit die Unfallversicherung ungültig? Das ist ein grosser Unterschied.


    Wenn kein Zweitfahrer eingetragen, aber ein anderer Fahrer das Fahrzeug bewegt, entfallen sämtliche im Mietvertrag enthaltenen Versicherungen. Lediglich bei der Haftpflicht bin ich mir nicht zu 100& sicher.


    p.s. bei welchen Firmen..ist doch bei jeder gleich also ist da ein grosser Unterschied? :)


    Nein, gibt definitiv Unterschiede. Siehe zum Beispiel hier das ADAC-Angebot von Hertz, zumindest interessant für ADAC-Mitglieder.
    Auch bei verschiedenen Mietwagen-Anbietern (Brokern) gibt es Paketangebote. Insofern ist es schon interessant zu wissen, welche Firma.

  • Ich glaube, dass die Haftpflicht fahrzeuggebunden, aber nicht fahrergebunden ist.


    Vielleicht kann das ein Wissender mal aufklären.

  • Zumindest bei Europcatr ist es möglich, dass einer mietet und der andere als Fahrer eingetragen wird. So kann die Zweitfahrerpauschale umgangen werden.
    Ob das auf Sizilien auch funktioniert, keine Ahnung.


    Ansonsten lass Dich eintragen und bezahl die zusätzlichen Gebühren. Alles Andere macht im Schadensfall nur unglücklich...