Sixt Steinschlag: Was für Kosten? - Wie reagiere ich richtig?

  • Der Checker hat sich das Fahrzeug nur oberflächlich angeschaut und meinte, dass es OK ist. Auf dem Protokoll stand dann später ein Schaden der nachgetragen wurde - Steinschlag/Riss , 5cm.

    Nur zum Verständnis:
    Auf dem Rücknahmeprotokoll, das du erhalten hast, war der Riss dann als Neuschaden aufgeführt?

  • Ich habe das Rücknahme Protokoll mit dem Neuschaden auf meiner Arbeit erst gelesen, bzw. bekommen.


    Das Auto habe ich hochgefahren, mir wurde signalisiert es auf den Parkplatz zu stellen. Es war nur 1 Person vor Ort die gerade beschäftigt war, auf meine Frage hin, ist er um das Fahrzeug gegangen und hat mir das OK gegeben. Ich bin dann losgefahren...

  • Dann müsste der Checker doch im Rahmen der Neuschadenaufnahme auch Fotos von dem Fahrzeug gemacht haben, oder nicht?
    Wenn das Fahrzeug auf den Bildern dann nicht mehr auf dem gleichen Platz steht, wie du es hinterlassen hast, wäre das für mich Grund genug die Forderung abzublocken, weil das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt worden ist.
    Ich denke eine Rechtsberatung wäre hier nicht verkehrt... Bist du ADAC Mitglied?

  • Wenn SIXT selbst glauben würde hier zu 100% im Recht zu sein, würden die wohl kaum auf die halbe Forderung verzichten. Da ist was faul im Staate Pullach! Oben genannte Tipps sind sicherlich hilfreich, auch ein bereits stark beschädigtes Fahrzeug spricht eher für dich. Rechtsberatung notfalls einschalten. Ich würde das nicht zahlen(und habe andere Schäden so auch schon nicht bezahlen müssen)!

  • Es wurden 3 Fotos gemacht, auf keinem erkennt man den Stellplatz.


    Mich hat es auch gewundert, dass die Antwort von der Schadensabteilung über 1 Woche gedauert hat, dann mit dem Angebot zur Einigung. Ich werde das Angebot ablehnen und auf meinem Standpunkt beharren. Rechtsberatung werde ich mir holen und eventuell wird es dann in Zukunft Europcar :)

  • Wieso wegen sowas den Anbieter wechseln. Nächstes Mal einfach besser aufpassen. Man kann Sixt jetzt auch nichts vorwerfen, die verhalten sich auf Grund der Sachlage in Ihren Augen richtig. Ich glaube das ist auch verständlich.


    Aus eigener Erfahrugn kann ich Dir sagen, nicht mal nach einem Gerichtsstreit mit Sixt kommt man auf die Blacklist :)

  • Habe gestern eine erschreckende Entdeckung an meinem 3er BMW von Sixt gemacht.
    Nach einem Tag in der Sonne ist die Frontscheibe im oberen Bereich zu 50% gerissen. Der Riss geht vom Regensensor in der Mitte bis zur oberen Kante an der A Säule. Der Riss beginnt am Regensensorohne erkennbaren Grund und endet an einem Steinschlag am Rand der Scheibe.


    Der Steinschalg war als Vorschaden eingetragen. Der Riss nicht vorhanden.
    Freu mich schon auf die Diskussionen. :(

  • Ich rufe gleich Montag früh an bzw gehe vorbei da ich Sonntag außerhalb der Öffnungszeiten Abgabe habe.


    Seid ihr sicher das die Sache so einfach ist? Ich meine für mich ist der Steinschlag der Grund für den Riss bzw. hat ihn zumindest mitverursacht, aber auf der anderen Seite ist es ja ein "neuer" Schaden.

  • Wenn der Riss im Steinschlag mündet ist die Sache klar. Du hast doch bestimmt schonmal die Carglass-Werbung gesehen oder?


    Nen (evtl. günstig zu reparierender) Steinschlag kann jederzeit zu einem Riss werden. Deshalb ist das auch kein neuer Schaden, der dir angerechnet werden kann.
    Bei Abgabe nen kleinen Hinweis mit Tesa an den Schlüsselanhänger kleben ist meist ganz gut, den Anruf kannste dir sparen. Auf den Zettel kannst du ja sowas schreiben wie "Alter Steinschlag WSS -> Riss >50cm"

  • So heute kam die Schadensmeldung. Ausgefüllt und zurück geschickt.
    Hatte der Station einen Zettel an den Schlüssel geklebt mit der Info zum Riss etc.


    Aus eigener Erfahrung mit Riss durch Steinschlag, kann ich dir sagen, dass die es erst versuchen werden von dir Geld zu bekommen.
    Hartnäckig bleiben und dann kommt irgendwann die Antwort, dass sie keine Ansprüche mehr haben.
    980 Euro wollten sie damals von mir haben für einen 3er BMW.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen einen Audi A4 mit einem Steinschlag (Riss >10cm) bei Enterprise zurück gegeben. Der Schaden wurde aufgenommen und bereits eine Pauschale (400€) von der Kreditkarte abgebucht.
    Ich bei der icarhireensurance versichert, jedoch gibt es da eine Besonderheit:
    Der Wagen hatte bereits einen Steinschlag, auch eingetragen auf dem Protokoll, etwa 4cm neben dem neu entstandenen Riss.
    Der Riss ist während einer Nachfahrt oberhalb des Rückspiegels entstanden, vermutlich weil ein weiterer Stein oben auf dem Rahmen eingeschlagen ist (den Einschlag habe ich leider nicht mitbekommen). Ein Zusammenhang zwischen dem bestehenden Schaden sich leider nicht erkennen.


    Wird für den Glasschaden ein Gutachten/Reparaturrechnung von der icarhireensurance benötigt? Laut RSA wird es außer dem Schadensbericht keine weiteren Unterlagen dazu geben. Ich mache mir nur Gedanken dazu, weil auf dem MV bereits an dieser Stelle ein Schaden vermerkt ist.


    Vielen Dank!