Audi A 3 2.0 TDI Sportback | Sixt Dresden Flughafen DRS

  • Vermieter: SIXT
    Station: Dresden Flughafen DRS
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 2.0 TDI Sportback (5-Türer)
    Erstzulassung: 13.04.2010
    Kilometerstand Anfang: 8696 km
    Kilometerstand Ende: 9285 km
    gefahrene Kilometer: 589,1 km
    Fahrprofil: 40% flott, 60% ruhig; ca. 50 % Autobahn, 10% Stadt, 40% Überland
    Leistung: 103 kW/140 PS bei 4200 U/min
    Drehmoment: max. 320 Nm bei 1750-2500 U/min
    Hubraum: 1968 cm³
    Zylinder: 4/Reihe
    Vmax: 210 km/h
    0-100 km/h: 9,1sek.
    Leergewicht: 1435 kg
    Bereifung: Ganzjahresreifen 225/45 R17, Goodyear Eagle Vector
    Bruttolistenpreis: 34.105 €
    Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter/100 km (berechnet)
    Mietdauer: 21.05.2010 (Fr) 15:30 - 24.05.2010 (Mo) 08:30 Uhr


    Ausstattung:


    Perleffektlackierung Phantomschwarz
    Sitzbezug schwarz-silber
    Dekoreinlagen Micrometallic platin
    Xenon plus
    Dachreling, Aluminium eloxiert
    All-Season-Reifen 245/45 R17
    Reifendruckkontrollanzeige
    Durchladeeinrichtung inkl. Mittelarmlehne hinten
    Komfortklimaautomatik
    Lichtpaket
    Multifunktions-Sportlederlenkrad
    Mittelarmlehne vorn
    Sitzheizung für die Vordersitze
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik




    Übergabe


    Bei mir sollte es mal wieder etwas Kleines, Kompaktes werden. Hier am Flughafen gibt es stets ein reichliches Angebot an CPMR-Fahrzeugen. Ich malte mir schon aus, einen der sehr gut ausgestatteten 120d ergattern zu können. Dass mir 2 Tage vorher alle Hoffnungen aus den Wind geschossen wurden, war angesichts der Alternativen okay. Zunächst sollte es ein magerer 118d werden. Zum Glück habe ich mir vorher schon eine passende Alternative ausfindig gemacht: Den A3 2.0 TDI Sportback mit Xenon-Scheinwerfern. Es wurde sofort nachgeschaut und mein Wunsch konnte erfüllt werden. :118: Es ist schon ewig her, dass ich das letzte Mal den A3 bewegt habe...



    Am Fahrzeug angekommen zeigte sich jedoch zunächst ein großes Problem: Der Vorbesitzer war starker Raucher - und das sieht man nicht nur im Aschenbecher, das riecht man auch! Ich meinte, dass exzessives Lüften (auch während der Fahrt) das Problem aus der Welt schafft. Leider unterlag ich da einem Irrtum. Am nächsten Tag hat man mir am Flughafen dann sofort helfen können und ein Spray im Innnenraum versprüht. Auch wenn der Wagen seinen verräucherten Geruch noch nicht losgeworden ist, so hat es dennoch etwas gebracht.


    Zum Fahrzeug
    Exterieur


    Das Äußere offenbart keine Überraschungen. Den kleinen Ingolstädter kennen wir als praktischen Sportback schon seit 2004. Mit dem kleinen Facelift im Juli 2008 hat Audi die Optik mit LED-Tagfahrscheinwerfern aufgepeppt und modische Heckleuchten spendiert. Meines Erachtens steht ihm dies ausgezeichnet. Verwechslungen mit anderen Audi-Modellen sind nicht ausgeschlossen, aber man erkennt auf Anhieb, womit man es zu tun hat. Mir gefällt der 5-türige A3 mit seiner leichten Kombiform immer noch sehr gut.



    Highlight des A3 sind die Xenon-Scheinwerfer. Die Leuchtweite ist mit 60-70 m angenehm groß, die Fahrbahn wird dabei homogen und hell ausgeleuchtet. Der rechte Fahrbahnrand wird dabei auch nicht vernachlässigt. Natürlich stehen sie dem A3 mit ihrem verspielten Design auch im deaktiverten Zustand wunderbar.



    Für den edlen Eindruck sorgt der samtschwarze Perleffektlack Phantomschwarz. Abgerundet wird dies durch die eloxierten Aluniumdachleisten, welche leider schon Kontakt mit einem aggressiven Mittel gemacht haben und angelaufen sind. Sportlich muss ein A3 natürlich wirken. An diese Stelle tritt das Ambition-Ausstattungspaket mit den exklusiven 17"-Rädern, die dem A3 wunderbar stehen.




    Interieur



    Innen findet man sich auf Anhieb zurecht, nachdem man sich in die passend und keinesfalls zu eng geschnittenen Sportsitze fallen gelassen hat. In der Tat sitzt man auf Wunsch relativ niedrig, ohne dabei aber das Geschehen hinter der Frontscheibe vernachlässigen zu müssen. Man wird gleich von einem nicht zu groß dimensionierten und griffigen Multifunktions-Sportlederlenkrad erwartet. Die Materialien sind hauptsächlich robust und sachlich, die Verarbeitung kann aber wirklich überzeugen.



    Durchaus verwirrend ist der Materialmix an den Türtafeln, wo man gut und gerne 5 verschiedene Oberflächen entdecken kann. Was soll's: Es ist funktionial und trotzdem auf seine Weise ansehnlich. Etwas übertrieben hat es Audi schon eher bei der Mittelkonsole. Braucht es die zwei Bügel dort wirklich?




    Karosserie/Platzangebot



    Der A3 misst lediglich 4,30 m und basiert auf der allseits bekannten Golf-Plattform. Viel kann man also nicht erwarten. Allerdings enttäuscht er nicht. Im Heck verstaut man sein Gepäck recht problemlos, da immerhin 370 Liter zur Verfügung stehen. Notfalls lässt sich die Rückbank noch assymetrisch teilen, optional gibt es eine Durchladevorrichtung. Die Ladekante ist relativ hoch, aber dank der relativ breiten und hoch öffnenen Heckklappe ist eine hohe Funktionalität gegeben.


    Im Inneren könnte es etwas kneifen, wenn man weitaus größere Fahrzeuge gewohnt ist. Es fehlt in erster Linie an Innenraumbreite und es kommt schnell das Gefühl der Enge auf, da die Dachlinie dynamisch flach gehalten ist. Übergroße Passagiere sitzen besser vorn. Dort können sie dank des großen Verstellbereiches die Beine lang machen. Allerdings haben dann die Passagiere hinten wahrlich keinen Platz mehr. Sind die Vordersitze moderat eingestellt, reicht der Platz dagegen auch für längere Strecken. Im Bild wäre das der Fahrersitz, der Beifahrersitz wurde dagegen weit nach hinten gestellt und hinterlässt im Fond einen unzureichenden Knieraum.



    Wirkich positiv ist die Übersichtlichkeit. Einparken stellt auch ohne PDC kein Problem dar. Es mag sein, dass man die Welt nach dem unübersichtlichem Schiff namens "5er GT" etwas anders sieht...



    Antrieb/Fahreigenschaften


    Frontantrieb, Frontmotor - Grundvoraussetzung für eine Spaßbremse? Mitnichten! Der A3 gehört immer noch zur sportlicheren Wahl in der Kompaktklasse, erst recht mit dem Ambition-Sportfahrwerk. Das reagiert zwar immer mal etwas trocken und neigt zum Hoppeln auf kurzen Wellen, aber Audi hat dieses Problem im Laufe der Jahre hinreichend eingedämmt. Ambitionierte Fahrer würden es eher als knackig-straff einordnen, ohne aber auf Komfort verzichten zu müssen. Für einen Alltagswagen ist das ein idealer Kompromiss.



    Für Freude sorgt aber in erster Linie der drehfreudige und spontan ansprechende 2 Liter Common-Rail-Dieselmotor. Dank der kurz übersetzten Gänge 1 und 2 in Kombination mit dem hohen Drehmoment von 320 Nm zwischen 1750 und 2500 U/min haben die weichen Ganzjahresreifen Marke Goodyear bei etwas zügigerer Fahrweise ordentlich zu kämpfen, die Traktion fällt mehr als bescheiden aus. Aber man kann den Grad der Geräuschentwicklung der 17"-Pneus perfekt durch die präzise Kupplung bestimmen. Hinzu kommt noch das knackig-präzise Sechsgang-Schaltgetriebe mit seinen kurzen Schaltwegen und der Wunsch nach Automatik verblasst.



    Die oberen Gänge sind dagegen deutlich länger abgestuft. Bei 4000 U/min liegen im 6. Gang schon Tacho 230 an! Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg, der Motor macht dann bereits ab 4200 U/min einen zähen Eindruck und schleppt sich schon ab 180 km/h nur mühselig voran. Der rote Bereich beginnt bei 4500 U/min, Dead-End liegt dann bei 5000 U/min. Bei dieser forcierten Fahrweise spricht der Verbrauch von 8,6 Litern eine deutliche Sprache: Wer Spaß haben will, muss zahlen.



    Aber auch ohne Vollgasorgien kann der A3 2.0 TDI vollauf überzeugen. Das Handling ist sehr gut, die Lenkung wunderbar direkt und feinfühlig und die elektronischen Assiszenzsysteme wie ASR und ESP sind fahrerorientiert ausgelegt, so dass sie erst relativ spät feinregulierend eingreifen. Dankbarer Lohn der gemütlicheren Fahrweise sind rund 4 Liter Verbrauch über Land (70 %), Stadt (15 %) und Autobahn (15 %).



    Was will man mehr? Bei Bedarf kann der A3 angenehmer Cruiser als auch sportlicher Heizölbrenner sein, der mit seinen 140 PS die meisten Leistungswünsche abdeckt.



    Der Wunsch nach einem A4 kann dennoch aufkommen, wenn man es etwas schneller mag. Im A3 gestaltet sich das Reisen bei hohem Tempo als geräuschintensiv, auch bedarf die sehr direkte Lenkung eine hochkonzentrierte Fahrweise. Das Fahrwerk mit Multilink-Hinterachse kann auch mal frech etwas das Heck in die Kurve rücken, bevor der 1,4 Tonnen schwere Audi sanft untersteuernd die weitere Kurvenfahrt zunehmend verweigert. Der Grenzbereich ist allerdings für einen Kompakten sehr hoch angesiedelt, so dass nur bei digitaler und sogleich unvernünftiger Fahrweise Probleme bezüglich des Fahrverhaltens auftreten können. In der Summe bleibt der sportlich-sichere Eindruck bestehen.



    Technik/Bedienkomfort


    Sehr viel gibt es nicht zu berichten, da dem A3 hauptsächlich nur das kleine Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik spendiert wurde. Die Bedienung erfordert selbst Kennern des System immer wieder volle Konzentration ab. Die Ablesbarkeit ist generell eher schlecht und die Bedienung erfolgt ausschließlich über die Mittelkonsole. Da der Bildschirm nur monochrom gehalten und relativ weit unten platziert ist, ist eine Bedienung während der Fahrt absolut nicht zu empfehlen. Das Navi weist seinen Weg sehr zuverlässig und arbeitet schnell, auch wenn die BMW-Navis spürbar schneller sind. Navigationshinweise werden wahlweise im zentralen Informationsdisplay (FIS = Fahrerinformationssystem) klar und deutlich angezeigt.


    Dort finden auch diverse andere Informationen ihren Platz. Schön: Die gegenwärtige Tachogeschwindigkeit kann groß und deutlich angezeigt werden. :118: Das ist auch gut so, da die Tachoeinheit mit ihrer feinen Skalierung unnötig verwirrt.



    Ein großer Nachteil des Navi-A3 ist der gesperrte CD-Player. Was nützt mir da die MP3-Funktion? Dass der A3 einen AUX-IN-Anschluss hat, bringt mich nicht weiter...
    Zumindest der Klang erheitert wieder, wobei aus den Boxen dann auch nur ständig wiederholende Radiomusik trällert. Also schnell wieder aus damit...


    Die Bedienung im A3 ist nicht überall optimal gelöst. So liegt die Klimabedienung sehr niedrig. Noch weiter unten findet man die Sitzheizung mit ihren drei wählbaren Grillstufen wieder. Zum Glück ist kein Winter mehr...


    Viel besser gelöst ist der Tempomat. Hierbei dient ein zusätzlicher Hebel am Lenkrad, dessen Funktionsweise schnell in Fleisch und Blut übergeht.



    Fazit



    Es war mal nach knapp 2 Jahren Abstinenz wieder eine Freude, den kleinen Ingolstädter fahren zu können. Auch wenn der A3 einen insgesamt nüchteren Eindruck macht: Für Fahrspaß ist gesorgt. Es muss aber der 2.0 Liter große Common-Rail-TDI unter der Motorhaube werkeln, wenn Fahrfreude und Verbrauch in Einklang stehen sollen. Das Sparpotenzial des 2.0 TDI hat mich erneut überzeugen können. Mein Wunsch wären noch passende Sommerräder für deutlich bessere Traktion.



    A3? Gerne wieder! :118:


    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Wie meinen? Audi nennt das Navigationssystem im A3 auch als MMI-Navi, der typische Knopf wie im A4 oder A6 fehlt aber unten. Das Navi wird direkt neben dem Bildschirm bedient, hierbei dient ein runder Dreh-Drück-Knopf sowie vier Auswahltasten, jeweils für alle vier Ecken.


    Die Start-Stop-Automatik ist wirklich toll und spritsparend - vor allem, wenn sie nach 300 Metern (!) anspringt, nachdem der Wagen 24 Stunden gestanden hat. 8|

  • Das kleine MMI-Navi des A3 mit monochromen Display ist nicht gerade optimal, aber es erfüllt seinen Zweck. Günstiger als die besseren BMW-Navis ist es auch noch. Als Bedienlogik hätte ich aber lieber das iDrive. ;)


    Während des Fahrens ist mir immer wieder in den Sinn gekommen: "Das ist eigentlich das passende Auto für dich!" Der Wagen erfüllt alle Ansprüche, die ich an ein Fahrzeug stelle - und das teilweise auch sehr gut.


    Wie immer freut es mich, dass euch der Bericht gefällt. Für den allseits bekannten A3 habe ich ihn diesmla nicht allzu sehr ausgedehnt.

  • Nein, ich finde auch, dass man solche "Kleinwagen" mit mindestens 400PS ausstatten sollte, ansonsten haben die mal überhaupt keine Daseinsberechtigung.
    Ich weiß noch, wie ich letztens so ne 3Liter TDI-Möhre hatte und bei 200kmh durchgetreten habe, da dachte ich, dass ich gleich einschlafe.


    Autos müssen mindestens! einen 8 Zylinder verbaut haben, sonst zieht da kein Auto den Belag von der Pizza

  • War ja klar :rolleyes:


    Fahre selber einen alten Ford Fiesta, weiß also, was ein langsames Auto ist.
    Ich empfinde ihn ja auch nicht als untermotorisiert oder langsam, nur angesichts des hohen Einkaufspreises etc. und der "Lobeshymnen" hier als etwas schlapp.

  • Der Wagen hat doch 140PS, finde das vollkommen ausreichend!
    Klar fahre ich auch gern mehr, aber privat bin ich mit 55PS unterwegs und die reichen ja schon für die Stadt...


    Den 2.0 TDI von Audi empfand ich aber bisher immer als sehr flott. Besonders in Erinnerung ist der Druck im 2. Gang durch den Turbo.
    Dazu der extrem niedrige Verbrauch und schon bin ich begeistert von dem Auto!

  • Bin ich der einzige, der den Motor etwas zu schlapp findet? ?(


    Das Gefühl kam mir zwar auch auf, als ich mit dem A3 etwas "sportlicher" gefahren bin - aber das war bisher bei jedem Wagen der Fall, den ich bislang bewegen durfte (den Porsche 997 turbo mal ausgenommen). ;) Im normalen Alltag spürt man keineswegs einen Leistungsmangel. Fährt man gern 200 durch die Landschaft, wird es mit den 140 Pferden sehr eng, das schafft er auch nach langem, langem Anlauf nicht an jedem Anstieg. Und bergab schafft er eben keine 250... :107:


    Ich denke, wir sind zu sehr L und X gewohnt. :107: Wer mag, kann bei Audi auch den 2.0 TDI mit 170 PS bestellen. Ich persönlich empfinde das als nicht unbedingt notwendig, zumal dann "quattro" (via Haldex-Kupplung, also kein permanenter Allradantrieb) zwangsläufig auf dem Programm steht. Muss es das wirklich sein? Im A3 würde mir schon der 1.4 TFSI reichen, man muss ja nicht ständig Rennen fahren. ;)


    Im 1. und 2. Gang schiebt der A3 2.0 TDI schon richtig bärig an, dass es eine wahre Freude ist. Für 140 PS und 320 Nm ist das mehr als beachtlich, was er da dank seiner kurzen Gangabstufung liefert. Nur leider klagen dann die Ganzjahresreifen schon... :thumbdown:

  • Hach, da kommen Erinnerungen hoch! Fahrschulauto ein A3 2.0 TDI, erster Mietwagen ein A3 2.0 TDI! Ich erinner mich vor allem mit Freude daran, wie wir in meiner dritten Autobahn-Fahrstunde für eine Stunde im Stau standen und mich mein Fahrlehrer aufm Rückweg mit "Gaspedal ganz durchtreten bitte, das muss jetzt was zügiger gehen!" auf knapp 200km/h getrieben hat. :117:


    Insofern: ein wunderschönes Auto mit einem Motor, der in jeder Situation ausreichen sollte! Ich glaub, ich muss auch mal wieder was "kleineres" mieten, hab durch den Bericht und die Bilder richtig Lust drauf gekriegt! :60: dafür!