Toleranz bei Mietwagenrückgabe

  • Ich weiß zwar nich weswegen man einen Thread deswegen aufmacht... Aber den kann man wieder schließen.

  • Weil es das Thema schon gibt ;)


    Und zu deinem Anliegen:


    Du hast reserviert von 18Uhr bis 18Uhr,
    hättest also die Möglichkeit defn Wagen bis 18:59 abzugeben.


    Da du den Wagen aber schon um 17:50 abgeholt hast, ändert sich damit deine "Abgabekulanzzeit" auf 18:49
    Jetzt hast du den Wagen um 18:52 abgegeben und damit die mögliche Kulanz um 3 Minuten überzogen.


    Die Abgabezeit bezieht sich NICHT auf die Zeit im Vertrag, sondern auf die 24 STunden Blöcke im Zusammenhang mit der Abholung!


    Ansich hat Sixt alles richtig gemacht, kannst dich also über die erweiterte Kulanz freuen :)



    So ein QUATSCH! Es zählt die vereinbarte Abgabezeit + 59 Minuten!


    Das ist eben falsch. Sonst könnte man ja jedes Auto zich Stunden vorher abholen und bleibt trotzdem bei der gleichen Abgabezeit

  • Sprich wenn ich den Wagen früher abhole, muss ich den genauso viel früher auch wieder abgeben?


    Es sein denn der ANMIETZEITPUNKT wird im System auf die eigentlich bestellte Zeit verlegt.


    Reservierung: Fr. 10Uhr bis Mo 10Uhr
    Abholung: Fr. 9Uhr


    Variante A: Berechnete Abholung 9Uhr, dann muss der Wagen auch bis 9Uhr am Mo. zurück.
    Variante B: Berechnete Abholung 10Uhr, dann muss der Wagen bis 10Uhr am Mo. zurück.

  • Wenn man dann aber zwischen neun und zehn Uhr einen Unfall baut, hat man keinen Versicherungsschutz, denn dieser gilt nur für den Mietzeitraum. Das ist genauso, wie wenn man ein Fahrzeug am Vorabend zugestellt bekommt und noch vor Mietvertragsbeginn damit losfährt.

  • Wenn man dann aber zwischen neun und zehn Uhr einen Unfall baut, hat man keinen Versicherungsschutz, denn dieser gilt nur für den Mietzeitraum. Das ist genauso, wie wenn man ein Fahrzeug am Vorabend zugestellt bekommt und noch vor Mietvertragsbeginn damit losfährt.


    Kann das ein versierter RA nicht zurechtbiegen mit dem Annahmedatum, falls ein Unfall passiert und der Kunde anruft? ;-)


  • Mh, dann habe ich kulante RSA´s! Sowohl bei Sixt als auch bei EC.... Bin immer früher da und gebe den Wagen zum vereinbarten Zeitpunkt ab. Allerdings steht in meinen MIetverträgen auch immer als "tatsächlich berechnet" die gebuchte Zeit.

  • Der RSA würde sich aber auf ziemlich dünnem Eis bewegen. Wenn es noch Logfiles gibt, wo ersichtlich ist, dass der Vertrag nach dem Unfall angepasst wurde...Aua...in dessen Haut möchte ich nicht stecken.

    Der Kunde kann sich doch dumm ausgeben und argumentieren/beweisen, dass er den Wagen früher bekommen hat und der RA ein Fehler gemacht haben muss. Dem Kunden kann doch dann nichts passieren. er hat mir ja nicht explizit gesagt, dass ich keinen Versicherungsschutz in der Zeit habe und das wird auch keiner machen.

  • Bin immer früher da und gebe den Wagen zum vereinbarten Zeitpunkt ab.


    solange die Differenz nicht größer 59min ist, passt das ja auch.
    soll heissen: solange du nicht 59min früher als vereinbart abholst und wie vereinbart abgibst, überziehst du die Karenzzeit ja auch nicht.

  • Hab schon selbst erlebt das der RSA die Abholungszeit ändern kann, damit zum Beispiel der Tarif nicht rausfällt usw.
    Bin mir nicht sicher aber müsste die Kulanzzeit nicht mitversichert sein. Du kannst ja den Stau oder die Baustelle nicht auflösen.


    Hatte mal selbst ein ähnliches Erlebniss gehabt: Mietwagen gehabt und durch Verspätung der S-Bahnen kam ich ganz knapp
    vor Ablauf der Kulanzeit an der Station an. Da ich noch nicht vollgetankt hatte, fragte ich kurz nach ob das noch schnell ginge ohne
    einen extra Tag zu berechnen. Und da ich ja noch in voller Uniform war hat sie mir das Erlaubt. Das nen ich Service :203:


  • solange die Differenz nicht größer 59min ist, passt das ja auch.
    soll heissen: solange du nicht 59min früher als vereinbart abholst und wie vereinbart abgibst, überziehst du die Karenzzeit ja auch nicht.


    das ist 1:1 das was ich meinte! :101:

  • ich versuche bei Abholung und Rückgabe immer möglichst punktgenau zu sein. das funktioniert seit 3 Jahren sehr gut.
    Das läßt sich ja alles planen.
    Als ich kürzlich ein Auto eine Stunde früher brauchte, hat da keiner etwas gemeckert und es wurde auch nicht mehr berechnet.
    Zuverlässigkeit zahlt sich halt auch aus! :117::203::202::205: