Toleranz bei Mietwagenrückgabe

  • Bei Sixt hat man ja bekanntermaßen 59 Minuten "Überziehungskredit" bei der Rückgabe.
    Gibt es für die anderen Verleiher da auch ähnlich feste Werte?


    Hintergrund der Frage ist, das ich auf Grund der Preispolitik für Statuskunden, gerade von Sixt zu den anderen Verleihern wechsle.
    EC hat mich übrigens mit einem 3fach Upgrade von Mittelklasse auf Obere Luxusklasse "begrüßt" - so wirbt man die Kunden dauerhaft von SX ab. :)

  • Hallo?


    Sixt will vom LH-SEN (Platin ähnlich) 96,99 €, gegenüber 69,69 € die EC für eine Mittelklasse am Wochenende verlangt.
    Sixt ist also 39% teurer als EC und begrenzt zudem noch die Kilometer.

  • Hab mich gerade bei meiner EC-Station erkundigt, mit folgendem Ergebnis:
    Bis max. 1 Stunde wird ohne Aufpreis inoffizell toleriert, es wird jedoch, nach Möglichkeit, um telefonische Kontaktaufnahme gebeten, da ja evtl. der Nachfolgemieter schon wartet.

  • Bei Sixt hat man ja bekanntermaßen 59 Minuten "Überziehungskredit" bei der Rückgabe.


    Ganz sicher?
    Mir hat die RA-Dame in München Ost letztens erzählt, dass es für WE-Tarife keinerlei Kulanzzeit gäbe. Sondern nur für Tagesanmietungen.
    Bin zwar 40 Min nach regulrärer Abgabezeit erst da gewesen .. aber wurde nichts berechnet...


    EC hat mich übrigens mit einem 3fach Upgrade von Mittelklasse auf Obere Luxusklasse "begrüßt" - so wirbt man die Kunden dauerhaft von SX ab. :)


    Naja, wenn das allein Dich glücklich macht...

  • Ganz sicher?
    Mir hat die RA-Dame in München Ost letztens erzählt, dass es für WE-Tarife keinerlei Kulanzzeit gäbe. Sondern nur für Tagesanmietungen.
    Bin zwar 40 Min nach regulrärer Abgabezeit erst da gewesen .. aber wurde nichts berechnet...



    Naja, wenn das allein Dich glücklich macht...

    In der Reservierungspdf steht:" Die gewünschte Übergabezeit ist verbindlich (max. Kulanz 60 Minuten)."

  • Haha ... jaaa .. das bezieht sich auf die Übergabe von Sixt an dich, denn


    Zitat


    Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr.


    Weiter heißt es


    Ich weiß ja nicht wo du da eine vertraglich festgelegte Kulanzzeit erkennen willst ?(

  • Europcar hält ein Fahrzeug für eine Reservierung bis zu 2h fest, danach kann es weitervermietet werden....
    Bei der Rückgabe beträgt die Kulanzzeit der Überziehung 59Min, meines Wissens auch am Wochenende...in Absprachen mit den Stationen hab ich auch schon von mehr gehört...gibt aber auch die Fälle wo nichts geht, da der folgende Kunde schon wartet...

  • Ich kann hier auch nur für :205: sprechen. Eine Kulanzzeit von 29 Minuten wird sowieso toleriert. Danach muss nicht zwangsläufig ein neuer Tag berechnet werden. Wichtig ist nur, das wir vor Abgabe wissen, das es später wird. Dann findet sich sicherlich auch eine Lösung (a la 10€ mehr).

  • Ich fasse mal bis hierhin zusammen:


    - hier wurde bisher kein Rechtsanspruch auf Überziehungszeit mit überprüfbarer Quelle gefunden
    - es gibt unteschiedliche Aussagen der NL zu dem Thema (unabhängig von der Marke)
    - praktisch wird jedoch bei EC und SX meist (nicht immer) 59 Minuten auf Kulanzbasis gewährt, Herz 29 Minuten
    - bei Bedenken vorher in der NL anrufen und Thema jeweils zur aktuellen Miete klären


    @w4g
    Meine Erfahrung zum Thema WE-Miete und Überziehung bei SX zeigt folgendes:
    Bei geschätzt 20 WE-Mieten in den letzten 1,5 Jahren bei SX habe ich immer ohne die geringsten Probleme und ohne Nachfrage, zu spät abgegeben ( im Schnitt 20-30 Minuten). Waren allerdings fast immer Cabrios, die wohl selten am Montag früh Punkt 9 gebraucht wurden.

  • Eine Stunde Kulanz wurde mir bei Sixt bisher immer gewährt. Sie ist zwar tatsächlich nicht festgeschrieben, aber im gegensatz zu vielen anderen Themen waren sich hier bisher alle! Mitarbeiter einig.

  • Bei geschätzt 20 WE-Mieten in den letzten 1,5 Jahren bei SX habe ich immer ohne die geringsten Probleme und ohne Nachfrage, zu spät abgegeben ( im Schnitt 20-30 Minuten). Waren allerdings fast immer Cabrios, die wohl selten am Montag früh Punkt 9 gebraucht wurden.


    m.E. absolut nichts worauf man stolz sein könnte. Ich würde es sehr begrüßen wenn die AV's konsequenter in Sachen Kulanzregelung wären, schließlich gibt es Verträge und an die soll man sich halten.

  • Sollte die Fahrzeugplanung so knapp sein, dass es auf die paar Minuten ankommt, dann wid man sich melden.

    weil die Station ja weis das man ja ein notorischer Zuspätkommer ist :rolleyes: . Für mich ist die Kulanzregelung dafür da wenn ich aus ungeplanten Umständen zB. Stau) die Abgabezeit nicht einhalten kann und kein genereller Freibrief. Ich denke das Thema ist doch vom Threadersteller selbst geklärt worden und ich wünsche mir jetzt ein Schloss.