375,- € Gebühr für Ersatzreifen bei Europcar France!!!

  • Ich hatte mit einem Mietwagenwagen von Europcar France eine Reifenpanne. Da ich keinen passenden Reifen gefunden habe, habe ich bei den Wagen mit Ersatzreifen abgegeben. Für den Ersatz dieses einzelnen Reifen, der im Handel ca. 120 € kostet verlangt Europcar France 375,-€ was ich für einen absoluten Wucherpreis halte. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Mietwagen gemacht?. Wie kann ich mich dagegen wehren?.

  • Ich hatte mit einem Mietwagenwagen von Europcar France eine Reifenpanne. Da ich keinen passenden Reifen gefunden habe, habe ich bei den Wagen mit Ersatzreifen abgegeben. Für den Ersatz dieses einzelnen Reifen, der im Handel ca. 120 € kostet verlangt Europcar France 375,-€ was ich für einen absoluten Wucherpreis halte. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Mietwagen gemacht?. Wie kann ich mich dagegen wehren?.


    wenn es den Reifen überall für 120 Euro gibt, frage ich mich, weshalb Du nicht einfach einen gekauft hast und gleich draufmachen lassen.......



    doppelzitat entfernt, w7

  • wenn es den Reifen überall für 120 Euro gibt, frage ich mich, weshalb Du nicht einfach einen gekauft hast und gleich draufmachen lassen.......


    zum Beispiel weil man gerade nicht an einem Reifenhändler vorbeikommt, weil Wochenende ist, weil man nicht den falschen Reifen kaufen will, etc.


    Es ist ja gerechtfertigt, dass der Autovermieter eine Servicegebühr nimmt, aber das scheint mir etwas überhöht

  • Hattest du eine Reifenpanne - ein Fremdkörper etc. drin, oder hast du den Reifen "kaputtgefahren"?
    Soweit ich weiß, wird hierzulande für einen Nagel im Reifen etc. nicht der Mieter belastet.

  • Keiner von uns weiss, um welchen Reifen es sich handelt und ob der überhaupt für 120 Euro zu kaufen ist.


    Viele meiner Kunden glauben ja auch immer, dass ein Spiegelglas eines Sprinter nur 5 Euro kostet......


    Wenn der Reifen z.b. 1 Tag Lieferzeit hat, dann ist es doch völlig in Ordnung, wenn sich eine AV diesen 1 Tag bezahlen lässt.

  • Der Wagen (Citroen Picasso neues Modell) hatte eine Sondergröße und der Reifen war erst in 2 Tagen lieferbar. Solange konnte ich leider nicht warten. Im Reifen befand sich übrigens ein Fremdkörper und den Preis von 120,- € haben mir 3 Reifenhändler bestätigt.

  • @ RosaParks


    Ich wollte nur darauf hinweisen, wie AVM es fände, wenn man heimlich einen seiner Reifen ersetzen würde.


    Wenn ein Kunde einen Reifen kaputt fährt, sich den richtigen besorgt, diesen gleich selber draufmachen lässt und die Rechnung selber bezahlt ist mir ehrlich gesagt sogar lieber, als wenn ich mich darum kümmern muss. Gleiche gilt für abgefahrene Spiegel.

  • avm:


    Was ist dann, wenn Du den Transporter weitervermietest und der neue Mieter aufgrund eines falsch montierten Reifens einen Unfall hat?
    Prüfst Du dann eine solche Reparatur nochmals nach?



    Also ich würde niemals selbst was an einem Mietwagen reparieren oder reparieren lassen. Schadenshotline anrufen und die machen lassen.

  • Des Weiteren sollte man Reifen, sofern sie schon eine lange Laufleistung hinter sich haben, und nicht mehr viel Profil aufweisen, immer paarweise austauschen, um keine verschlechterten Fahreigenschaften zu erhalten.

  • Man kann das mit der Selbstreparatur ja auch schlecht verallgemeinern.
    Ich könnte ja eine Wochenmiete haben, einem drauffahren und ein paar Kollegen kennen, die es fürs Auge wieder herrichten. Dafür sind die Airbags kaputt oder sonst was in der Richtung.

  • Der Wagen (Citroen Picasso neues Modell) hatte eine Sondergröße und der Reifen war erst in 2 Tagen lieferbar. Solange konnte ich leider nicht warten. Im Reifen befand sich übrigens ein Fremdkörper und den Preis von 120,- € haben mir 3 Reifenhändler bestätigt.


    Wenn das ganze beim Freundlichen schon 1-2 Tage Lieferzeit hat, wird das bei EC nicht anders gewesen sein. Reifenkosten+Ausfall erklärt den Preis.

  • Zitat

    Reifenkosten+Ausfall erklärt den Preis.

    JA gut, aber wer sagt denn, dass der Wagen in der Zeit auch vermietet worden wäre? Zumal ich mir sicher bin, dass man als großer Autovermieter keine 2 Tage auf seine lebensnotwendige Ware warten muss.

  • JA gut, aber wer sagt denn, dass der Wagen in der Zeit auch vermietet worden wäre? Zumal ich mir sicher bin, dass man als großer Autovermieter keine 2 Tage auf seine lebensnotwendige Ware warten muss.


    Ob dir Karre vermietet wird, oder nicht, spielt doch keine Rolle.
    Und warum sollte EC nicht 1-2 Tage auf einen Reifen warten müssen? Haben ja keine eigene Reifenfirma :thumbup:

  • Zitat

    Und warum sollte EC nicht 1-2 Tage auf einen Reifen warten müssen? Haben ja keine eigene Reifenfirma :thumbup:

    Alle AV dürften aber Premiumkunden bei den Reifenherstellern sein und dann auch schnellstmöglich passenden Ersatz bekommen.


    Außerdem schien das Fahrzeug ja mit dem montierten Ersatzreifen noch voll funktionsfähig zu sein. Danach hätte es auch noch vermietet werden können, bis der neue Reifen geliefert wird. Eine Neumontage nimmt nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch.
    Aber gut, das kann man jetzt nur vermuten...

  • JA gut, aber wer sagt denn, dass der Wagen in der Zeit auch vermietet worden wäre? Zumal ich mir sicher bin, dass man als großer Autovermieter keine 2 Tage auf seine lebensnotwendige Ware warten muss.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ausfall nicht explizit nachgewiesen werden muss. Es geht ja um mögliche entgangene Einnahmen.
    Bei einem Unfall muss ich als Geschädigter ja auch nicht die Reparatur nachweisen. Ein Kostenvorschlag mit dem entstandenen Schaden reicht. Ähnlich könnte ich mir hier die Argumentation vorstellen.


    In Summe bleibt es dabei: ist die Höhe als "Gebühr" bzw. "Entschädigung" gerecht? Ich denke auch, dass dem so ist. Eventuell kann man da bei Nachfragen noch etwas nachverhandeln. Das sollte man unbedingt versuchen, bringt bestimmt was. Viel Erfolg.
    Gruß

  • Zum Thema Premiumkunde bei den Reifenherstellern: Meine Firma nimmt pro Jahr mehrere hunderttausend Reifen bei mehreren Herstellern ab. Auch für uns zaubert niemand einen Reifen herbei. Wenn er nicht lieferbar ist, ist er nicht lieferbar und es dauert seine Zeit bis der Reifen da ist. Ich gehe übrigens davon aus das ein mittelgroßer, regionaler Reifendienst mehr Reifen im Jahr kauft/umsetzt als jede Autovermietung in Deutschland, schließlich werden die Autos ja mit neuen Reifen vom Hersteller geliefert und fahren auch eher selten so lang das ein neuer Satz notwendig wird und umgerüstet von Winter auf Sommer bzw. in die andere Richtung wird ja auch seltenst.


    MfG Jan

  • Also da kann ich mit reden. Nur das es bei mir hier in Deutschland war.Ich habe Das reklamiert bei EC und siehe da am Ende habe ich 160 Euro bezahlt.
    Bei mir wurde 385 Euro für einen Audi Q5 Reifen in Rechnung gestellt. Das kuriose war nur das der Q5 in Magdeburg abgegeben wurde das war ein Sonntag als ich Montag den Ersatzwagen abgegeben habe fuhr der Q5 gerade vom Hof und wurde repariert.
    Mir flatterte dann 4 Wochen später eine Rechnung ins Haus die auf einem Kostenvoranschlag beruhte von einer Firma in Hamburg gleich neben der Zentrale von EC. Ich habe dann eine Kopie der Original Rechnung gefordert. Und wie gesagt aus 385 Euro wurden 160 euro. Ich empfand das schon als Frechheit ja man kann es fast als Betrug bezeichnen.



  • wenn ein Reifen von einer Fachwerkstatt gewechselt wird, was soll ich dann gross kontrollieren?


    Ich kann höchstens den Luftdruck prüfen und die Schrauben nachziehen.


    Fährst Du nach einem Reifenwechsel zum nächsten Reifenhändler und lässt die Arbeit des 1. überprüfen? wohl kaum