Mercedes-Benz B 160 | Sixt Freising

  • Sooo ich mache mal meinen ersten Erfahrungsbericht:



    gebucht: CPMR (BMW 1er), Diesel
    erhalten: SDAR (MB B 160), Benzin
    Preis: 140€ (inkl. 30€ Jungfahrerzuschlag)


    Mietdauer: 3 Tage (27.05 - 30.05)
    KM-Stand Abgabe: 5762
    gefahrene KM: 830
    Nuzungsprofil: 85% Autobahn, 5% Überland, 10% Stadt
    Verbrauch: 10,5 l/100km


    Leistung: 95 PS
    Vmax: 180 km/h
    Getriebe: Automatik
    Außenfarbe: Schwarz


    Sonder-Ausstattung: Navigation, Handy-Bluetooth, Tempomat, PDC vorne und hinten, automat. seitwärts einparken, Mittelarmlehne


    Habe von Donnerstag bis Sonnstag CPMR gebucht und gehofft mal den BMW 1er bei einer Fahrt nach Frankfurt zu testen.
    Aus diesem wurde leider nichts, denn als ich am Freitag bei Sixt in Freising ankam, konnte man mir ausschließlich die B-Klasse anbieten.
    Dazu noch ein Benziner und Automatik, herrlich...


    Da ich vorwiegend auf der Autobahn gefahren bin, wären ein paar PS mehr nicht schlecht gewesen. Und dank dem Automatikgetriebe (die ich in diesem Auto einfach überflüssig finde) wurde der Verbrauch auf stattliche 10.5 l/10 km hochgejagt.


    Der Wagen an sich wäre mit stärkerer Motorisierung angenehm zu fahren gewesen. Man sitzt hoch und hat eine gewisse Übersicht und der Innenkomfort ist nicht übel.
    Auch sonst war das Fahrzeug in tadellosem Zustand außer einem Kratzer bei der Heckklappe.




    Nachdem ich vor 1,5 Monaten anstatt CLMR mit einem Opel Astra abgefertigt wurde, frage ich mich, was man tun könnte, um mit höherer Wahrscheinlichkeit das Auto/die Klasse zu bekommen, welche man gebucht hat.
    Habt ihr hier eventuell Tipps?

  • automat. seitwärts einparken,

    was darf ich mir darunter Vorstellen???
    kann ich mir garnicht vorstellen das sowas bei nem B 160 verbaut wird bzw. auf der Zubehörliste steht?
    aber ich kann mich irren!


    Das Hochsitzen ist wirklich angenehm da muss ich zustimmen


    Danke für den Bericht! :203:

  • Ich durfte vor kurzem auch mal in der B-Klasse meines Mercedes Verkäufers mitfahren und fand den Wagen auch total gemütlich.


    in diesem Froum wird ja nur über die B-Klasse geschimpft und ich weiss ehrlich gesagt nicht warum. Vielleicht ist es ja auch einfach nur schick mitzuschimpfen....


    Gebuchte Klasse bekommen? Man kann Dir halt nur geben, was da ist. Die RAs sind eben keine Zauberer.

  • Dankeschön für Deinen Bericht.


    Hm, Du hast ja mit der B-Klasse auch noch ein Upgrade erhalten. Blöd, über die B-Klasse existieren hier natürlich entsprechende Meinungen, bei der 160er Maschine in Verbindung mit Automatik auch nicht ganz ungerechtfertigt. ;)


    Wieso hast Du unterwegs nicht versucht auf CPMR zu tauschen? Selbst ein Doppeldowngrade auf CLMR ala Golf VI wäre ja besser gewesen. Vielleicht als Diesel?


    Ausser ins Bemerkungsfeld etwas wie "sehr gern BMW 1er, bitte keinen Mercedes" bei einer CPMR Buchung zu schreiben bleibt Dir wohl nicht übrig. Oder eine größere Station wählen.

  • Ich hab für meine CLMR Miete auch eine B-Klasse bekommen. Der Wagen war auch von Sixt ( B180 CDI Automatik ).
    Ich fand das hohe Sitzen echt entspannend, da ich nur 90% Autobahn gefahren bin. Bei mir lag der Verbrauch bei 7,3/100km.
    Danke an :203:

  • tja, was soll man da sagen...
    irgendeinen muss es ja erwischen bei der Masse an eingeflotteten B-Klassen.


    was dagegen hilft? arrogant gesagt: FDMR buchen.
    praktisch gesehen? nichts so wirklich. kann immer passieren.


    :111:
    dass du es auf der Autobahn überlebt hast.
    schlappe 15sec von 0 auf 100... und echte vmax von nichtmal 170


    durfte das vor ein paar Jahren erleben, da hieß die Mühle noch B150 und hatte vmax 159


    EDIT: bitte nicht den B160 Autotronic mit einem B180CDI vergleichen. mag in PS kein großer Unterschied sein, aber im B180CDI kann man normal mit anderen Autos mithalten und behindert sie nicht.

  • Gut als 160er mit Automatik muss vill jetzt nicht sein
    aber was dann ab den 180er da so als Motoresierungen gibt geht schon,
    Die B-Klasse ist ja schließlich ein Van und das ist auch logisch das die kein Kurvenverhalten hat, wie ein 1er.


    Man soll hier mal nicht Apfel mit Birnen vergleichen.


    Einen gewissen Langstreckenkomfort hat die B-Klasse doch.

  • Also auf 180 kommt locker, aber wenn es nur geradeaus geht oder Berg ab geht da schon bisschen mehr....
    Ich bin mit dem Wagen bisschen mehr als 1500 km gefahren.

  • Danke für den Bericht. Ich bin bisher erst einmal eine B Klasse gefahren - B200. Mit der Motorisierung konnte man irgendwo noch leben, was mich am meisten gestört hat war dieses ekelhafte stufenlose Getriebe. Da hat man sich garnicht getraut Vollgas zu geben weil man Angst hatte, dass einen der Motor gleich platzt :thumbdown:

  • Also mein B180 hat schon kanpp die 200 km/h gepackt.


    Kann ich bestätigen - bergab Tacho 198, bevor dann eine weitere Beschleunigung nicht mehr möglich war.


    Die stufenlose Automatik ist nicht gerade optimal - und das dann auch noch in Kombination mit nur 95 PS? Naja, die B-Klasse lädt mit hoher Sitzposition, diffuser Lenkung und schwammigem Fahrwerk ohnehin nicht zum Kurvenräubern ein, sondern vielmehr zum genüsslichen Dahingondeln auf mittleren Strecken. Der Vorteil des Benziners ist zwar nicht gerade der Verbrauch, aber dafür die Geräuschentwicklung. Diese ist beim 180 CDI wegen unzureichender Dämmung sehr "dieselig".

  • automat. seitwärts einparken


    A-Klasse und B-Klasse haben im Zuge des Facelifts einen Parlenkassistenten bekommen.


    Zitat

    Selbst wenn Sie allein in der B-Klasse fahren, begleiten Sie stets viele nützliche Helfer. Lassen Sie sich beim Einparken von dem optionalen aktiven Park-Assistenten unterstützen. Sobald das Fahrzeug eine geeignete Parklücke erkannt hat, können Sie den Rückwärtsgang einlegen und Ihren Parkwunsch bestätigen. Dann brauchen Sie nur noch mit Gaspedal und Bremse die Fahrgeschwindigkeit zu kontrollieren. Das System übernimmt automatisch die Lenkraddrehung, und in wenigen Zügen ist Ihr Fahrzeug parallel zur Fahrtrichtung eingeparkt.


    Ebenfalls sehr praktisch ist die serienmäßige Berganfahrhilfe, die das Anfahren an Steigungen deutlich erleichtert und ein ungewolltes Anrollen des Fahrzeugs beim Wechsel von Bremse auf Gaspedal verhindert.


  • Ich muss sagen, dass ich die B-Klasse auch nicht so schlecht fand, wie sie hier im Forum oft bewertet wird. Allerdings mit dem B180 Dieselmotor. Der war wirklich angenehm zu fahren. Und was die Ausstatung anbelangt, da kann man sicher nicht meckern.

  • Mir ist die B-Klasse egal, ich kann mit ihr nichts anfangen. Mich regt dieser Sandwichboden auf, wo einem die Füsse auf den Boden fallen wenn man aussteigt.
    Also wenn ich diesen Fahrzeugtyp fahre, bevorzuge ich Grand Scenic, Touran, Zafira. Da habe ich mehr Nutzen davon.

  • Ohje, na ich glaube der dortige RA, wird auch nicht sonderlich happy sein, wenn er die B-Klasse hat, so wie ich ihn kenne ;)
    Also wenn jmd ne One-Way-Miete in FS bucht bin ich mir sehr,sehr sicher das er die B-Klasse bekommen wird :106:


    Ich bin mir der B-Klasse leider auch nicht warm geworden, als ich sie vor ~2,5Jahren als B180CDI Aut. hatte und an einem Tag auch ~800km abgespult habe. Ich finde das Fahrverhalten einfach viel zu entkoppelt und indirekt. Die Karosserie ist ja wirklich recht großzügig, aber insgesamt mag mit diesem Auto einfach nichts anfangen.

  • Ich bin einfach allein des Images und des Designs und des Konzeptes wegen voreingenommen. Da hab ich schon gar keine Lust einzusteigen. Hatte ja auch mal das "Vergnügen" eine zu bewegen (hab dann nach 45km wegen "defekter" Bremsen ein Downgrade-Tausch auf EBMR bekommen)...und allein der Ärger, mit dem ich in das Auto eingestiegen bin, hat der B-Klasse keine Chance gelassen, mein Herz zu erwärmen.


    Meine Güte: ich bin 23 Jahre jung...da mag das Ding ja bequem sein...aber das Design, die Innenausstattung, sowie das Inklusive-Rentner-Image...dafür will ich einfach kein Geld ausgeben.