Skoda Superb 2.0 TDI | Europcar Nürnberg

  • Vermieter:Europcar
    Anmietstation: Nürnberg Nord
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: FDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Skoda Superb 2.0 TDI
    Leistung: 103 KW / 140 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 6,8 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 10717 km
    gefahrene Strecke: ca. 2700 km
    Dauer: 28 Tage
    Tarif: LH CC

    Ausstattung:

    Ausstattungslinie Elegance, Bi-Xenonleuchten mit Adaptiven Front-Scheinwerfern (AFS), dynamisches Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage, Getönte Scheiben, Klimaanlage CLIMATRONIC, Regenschirmfach in der linken Hintertür, Geschwindigkeitsregelanlage, Automatische Innenspiegelabblendung, Elektrisch einstellbare Vordersitze, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Parksensoren hinten, 6fach-CD-Wechsler im Kofferraum, Dynamisches Radio-Navigationssystem AMUNDSEN (RNS310)


    Anmietung:
    mit dem Superb zur Station gefahren, kurz den Kilometerstand genannt und den neuen Mietvertrag erhalten.
    Der RA fragte nur kurz ob Öl und Luftdruck gechecked werden soll. Da ich mich aber um meine Mietwagen eh immer gut kümmere, war das nicht nötig.


    Fahrzeug/Miete:
    Den Superb hatte ich einschliessend dieser Miete für 43 Tage am Stück. Die meisten hier im Forum kennen hier eh meine Einstellung zu diesem Skoda. Es ist eigentlich der beste Wagen der mir in FDAR passieren kann. Klar gibt es sportlichere und besser motorisierte Fahrzeuge in FDAR. Aber der Nutzwert des Superbs ist meiner Meinung nach unübertroffen. Angefangen bei der Beinfreiheit in der 2. Reihe und dem riesigen Kofferraum, der Dank Twindoor auch voll beladen werden kann. Der Superb hat mich und meine Familie in diesen 3 Wochen in den Urlaub begleitet. Leider steigt bei dem zur Verfügung stehendem Kofferraumvolumen auch das bereitgestellte Gepäck entsprechend. Trotzdem kein Problem für den Superb. Da geht was rein. Das Fahrwerk ist zwar straff aber macht zusammen mit dem langen Radstand Spass.
    Leider wurde dieses Jahr beim Navigations/Audiosystem gespart anstatt dem columbus(RNS510) ist leider nur noch das Amundsen(RNS310) verbaut. Innerhalb Deutschlands ist das eigentlich egal, aber wehe man will das Navi in Europa nutzen, dem Fahrzeug ist leider nur eine CD mit den wichtigen Strassen in Europa beigelegt. Ganz toll, also mit Autobahnen habe ich kein Problem in der weiten Ferne, es sind eher die Städte und die Nebenstrassen. Also im Ausland total nutzlos. Ebenso wurde auf eine Telefonanbindung verzichtet. Egal die Auslands Strecken kannten die Fahrer eh auswendig und während der Fahrt will ich persönlich nicht telefonieren (Andere User sehen das,auch berechtigt, bestimmt anders).


    Fazit:
    Ist ja eh mein Favourite in FDAR, da er dort für mich den höchsten Nutzwert hat. Ich wünschte mir noch das grosse Navi und vielleicht den 125kW Diesel. Aber auch mit den 103kW kommt man vorran.


    Für Bilder vom Kofferraum und ggf, Vergleich zur Vorjahres Version von Europcar:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG | Europcar


    Hier noch ein paar Fotos:


  • Danke.
    Ich hatte letztes Jahr mal das Glück, einen der ersten "Ladung" mit 125kw und noch großem Navi zu fahren. Auch ich war total hin und weg. Gerade diese Beinfreiheit war für alle Mitfahrer ein angenehmes Erlebnis.

  • Fazit:
    Ist ja eh mein Favourite in FDAR, da er dort für mich den höchsten Nutzwert hat. Ich wünschte mir noch das grosse Navi und vielleicht den 125kW Diesel. Aber auch mit den 103kW kommt man vorran.



    Ich fand Ihn letztes Jahr als ich noch bei EC gearbeitet habe immer super. Da gab es die auch öfter mit 170 PS. Ich würde ihn zumindest einer C-Klasse in jedemfall vorziehen :-) Die Ausstattung ist über jeden Zwefel erhaben

  • Bringt mir nur recht wenig wenn der Kopf am Dach schubbert und ich mir somit den Hals verrenken muss.


    Mist an deinen Kommentar habe ich leider beim verfassen des Artikels nicht gedacht. Sonst hätte ich das anders formuliert. Aber Jan war der einzige Passagier in den 43 Tagen bei dem der Kopf schubberte ;) . Wobei auch Rex und krasser_fritz die höhere Postion der Sitzbank anmerkten.

  • Letzes Jahr hatte ich auch einmal den 170 PSer mit gr. Navi, bin damit von Braunschweig zum Oktoberfest München und zurück. Platz wie in einer S-Klasse. Echt tolles Auto. Optisch zwar :108: , aber technisch und vom Platz her :thumbsup: .




    Danke für den netten Bericht, hobbes.

  • ... und nicht zu vergessen, dass du sehr laut reden musst, wenn du hinten sitzt und dich mit dem Fahrer unterhalten willst :P
    Im Elegance bevorzuge ich die Ivory (hellere) Ausstattung. Das Ganze wirkt meiner Meinung nach noch edler.
    Danke für den Bericht!

  • Danke für den Bericht und die wirklich tollen Fotos!! Auch von aussen finde ich den Wagen wirklich sehr ansehnlich... Einziger Kritikpunkt, wenn man optisch suchen möchte, wäre vielleicht der Gangwahlhebel, welcher wirklich etwas groß geraten ist... Aber alles in allem wirklich schöner Wagen!


  • Bei welcher AV gibts die denn?
    Mein eigener wäre: brunello-rot mit ivory Leder innen


    Ich bin den 140PS TDI bei meinem Händler in Black-Magic und Ivory-Beige/Elegance zur Probe gefahren. Skoda ist (privat) mein Fetisch :D

  • Uups, dann gibt es da wohl doch versch. Ausführungen. Der Superb in Braunschweig (war vor einigen Tagen) hatte das große Navi, ganz sicher. Der hatte "nur" 140 PS, war aber ein Automat.

  • Danke für den Bericht, hobbes.


    Ich hatte diese Woche im Praktikum desöfteren das Vernügen den Superb sowohl als Limousine, als auch als Combi in verschiedenen Ausstattungen fahren zu dürfen und ich muss sagen, dass Skoda da wirklich ein klasse Auto gebaut hat. Dort stimmt wirklich das Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders der Platz im Fond überrascht mich immer wieder aufs Neue. Für FDAR wirklich spitze.

  • Aber Jan war der einzige Passagier in den 43 Tagen bei dem der Kopf schubberte ;) . Wobei auch Rex und krasser_fritz die höhere Postion der Sitzbank anmerkten.


    Man sitzt in der Tat recht hoch, dennoch bleibt für mein Format (kaum mehr als 1,70 m) genügend Luft nach oben, da der Dachverlauf der Limousine lange waagerecht verläuft - eben so, wie ein 5-jähriger eine Limousine zeichnen würde. ;) Dass man mit 1,90 m oder mehr (bzw. bei ungünstigen Körperproportionen) das Dach berührt, kann wegen der relativ hohen Sitzposition durchaus mal vorkommen, so extrem viel Luft war auch bei mir und krasser_fritz nicht mehr. Die Beinfreiheit ist jedoch über jeden Zweifel erhaben, da hält auch der 5er GT subjektiv nicht ganz mit.


    Für FDMR ist der Superb meines Erachtens auch das Optimum - Platz, Komfort, Ausstattung ... und evt. auch Fahrspaß ... sind durchweg gut. Das Format der Limousine bekommt man sonst eher in P, wobei man bei F durchaus mal mit einem C 180 CGI und Magerausstattung vom Hof rollen muss...


    hobbes, danke dir auf jeden Fall für den Bericht! Kommt vom A5 SB auch noch einer? Würde mich interessieren, auch wenn das auch nur der "kleine" TDI war...

  • Schade. Er hatte doch S-Line-Exterieurpaket, evt. inkl. passender Felgen?! Hauptsache, außen schön... :107: (wennn es schon keinen passenden Motor gibt)


    Vom A5 Sportback liest man ja sonst nicht so viel, ich finde ihn aber echt schick (gänzlich ohne Audi-Fan zu sein). Der Nutzwert ist jedoch eher...naja...suboptimal...

  • Schade. Er hatte doch S-Line-Exterieurpaket, evt. inkl. passender Felgen?! Hauptsache, außen schön... :107: (wennn es schon keinen passenden Motor gibt)


    Der könnte ja noch bei Europcar Dresden Zentrum stehen. Wenn du dich um Bilder kümmerst? :)
    Oder ich schau morgen da mit meinem Vito vorbei.