Zu jung - Miete über Zweitfahrer möglich?

  • Hey Leute!


    Ich bin 19 und hab schon paar autos von SIXT gehabt mini 1er golf usw... jetzt wollt ich mal eine höhere klasse probieren... c-klasse 3er... allederdings geht das ja ers ab 21 jahren!!


    wäre es möglich so einen wagen zu mieten wenn man einen dementsprechend alten "mit-mieter" hat oder sogar die eltern? :106:


    liebe grüße und schönes wochenende !


    Patrick


    EDIT: Bitte zukünftig aussagekräftigen Titel wählen.
    Danke und Gruß, Kaffeemännchen

  • Du kannst deinen älteren Bruder / Schwester oder deine Eltern das Auto anmieten lassen. Fahren darfst du das dann trotzdem nicht. Und wenn, dann bist ohne Versicherungsschutz unterwegs. Ich würde die Finger davon lassen. :)


    Vielleicht schaust du dich mal nach regionalen Vermietern um. Vielleicht ist da ja was möglich.

  • Angeommen er steht aber als 2. Fahrer im Mietvertrag muss er ja den Versicherungsschutz haben, oder?

  • Angeommen er steht aber als 2. Fahrer im Mietvertrag muss er ja den Versicherungsschutz haben, oder?

    Der oder die RSA wäre ziemlich doof, das zu tun... Und selbst wenn - kann man im Zweifelsfall trotzdem drauf sitzen bleiben. Schließlich sind die Anmietbedinungen nicht versteckt und der TO hat auch schon öfters bei Sixt gemietet, weiß also, was er "darf" und was nicht.

  • Was mir da gerade einfällt (ich bin da sicherlich nicht der erste, aber eine Antwort dazu habe ich hier noch nirgens gelesen :-)): In der AGB steht ja, dass Verwandte 1. Grades automatisch mitversichert sind bzw. fahren dürfen ohne Eintragung. Das heißt, dass Kinder - sollten diese das "richtige" Alter besitzen - ohne Eintrag in den MV auch "legal" fahren durften. Wäre das ein Weg die Jungfahrergebühr zum umgehen (sollte man nicht im Besitz von ADAC & co sein) ?

  • Das Thema wurde schon mal irgendwo diskutiert hier. Wenn ich mich richtig erinnere gilt das nur für den Ehepartner und nicht zusätzlich für die Kinder.


    (Bitte um Korrektor wenn ich mich vertan habe)

  • Was mir dazu auch gerade noch einfällt:


    Angenommen, ich miete über Firmentarif, die Altersbeschränkungen entfallen und mein 20jähriger Bruder möchte unbedingt mal 530d GT fahren.
    Möglich? Oder wäre das auch unversichert?



    Kann sich dazu jemand äußern, der sich seiner Sache sicher ist:) Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris88bln () aus folgendem Grund: Inzest entfernt...

  • Ein Kumpel von mir wollte das Weekend LDAR reservieren da er aber keine KK hat er eine Resi über seine Schwester gemacht. Die schwester ist >25 mein Kumpel 22. Habe ihm noch gesagt er solle sich kein XDAR andrehen lassen da er dann nicht versichert wäre als Zweitfahrer. Er bekam dann ein 320d Cabrio !! Der ist doch auch erst ab 25 ?!?! Er stand im MV als zweiter Fahrer. Also Ausnahmen gibt es immer.

  • Ein Kumpel von mir wollte das Weekend LDAR reservieren da er aber keine KK hat er eine Resi über seine Schwester gemacht. Die schwester ist >25 mein Kumpel 22. Habe ihm noch gesagt er solle sich kein XDAR andrehen lassen da er dann nicht versichert wäre als Zweitfahrer. Er bekam dann ein 320d Cabrio !! Der ist doch auch erst ab 25 ?!?! Er stand im MV als zweiter Fahrer. Also Ausnahmen gibt es immer.


    Das ist so korrekt, ich habe auch schon Upgrades auf Klassen die ich nicht fahren durfte erhalten. Und weil dein Kumpel im Mietvertrag steht, gibt es auch kein Problem mit der Versicherung. :)

  • Ja dann kann man es doch ganz einfach zusammenfassen. Steht man im Mietvertrag ist man versichert, egal ob man die Klasse gebucht hat (obwohl nicht alt genung) , oder durch Upgrade erhalten hat.