Taktische Frage

  • Hallo zusammen,


    cooles Forum. Hier lernt man echt vieles, ich bin begeistert.
    Nun hab ich allerdings auch eine Frage an Euch - mal sehen, welche Ideen ihr
    habt. :-)
    Ich habe für kommenden Freitag bei Sixt IWMR gebucht. Bis Dienstag 09 Uhr.
    Also Wochenende plus einen Tag. 115 Euro. (ADAC-Rate)
    Gebucht bei einer recht kleinen Station, wo wir nun das fünfte Mal schon buchen.
    Das letzte Mal gab es leider einen Ford, mit dem wir überhaupt nicht zufrieden
    waren. Focus c-max, wohl die kleinste Maschine. Da drin mit 3 Personen und
    Gepäck quer durch Deutschland, hossa, was ein Ritt. :-)


    Nun habe ich, wie üblich, Diesel als Wunsch angegeben, desweiteren Automatik.
    Und auch "bitte auf keinen Fall Ford!".


    Meint ihr, es ist klug, bei der (kleinen) Station zu bleiben, oder lieber auf eine
    grosse umzubuchen - da dort mehr Auswahl herrscht?
    Wir sind mit der kleinen echt super zufrieden. Ist es richtig, das viele davon
    Franchise-Nehmer sind und für ihr eigenes Konto arbeiten? Das wäre nämlich
    die Überlegung, dort zu bleiben...


    So, nun genug Prosa - bin gespannt auf Eure Reaktionen. DANKE SCHONMAL!!!

  • Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht auf die größe der Station ankommt. Vielmehr auf die Mitarbeiter und was letztendlich bei der Fahrzeugdisposition verfügbar ist. Da ich selbst ein "Automatikfahrer aus Überzeugung bin", kann ich dir sagen, dass es in dieser Kategorie schwierig wird mit Automatik+Diesel und dann auch kein Ford. Wenn du Glück hast bekommst du einen Peugeot 407SW oder einen Alfa Romeo 159 (geiles Teil). Der Alfa wäre aber dann schon ein "kleines Upgrate". Stichwort Upgrate: Hier sind die Chance bei einer größeren Station ein Upgrate zu bekommen meist besser. Wobei man mit dem "Upgrate" auch Pech haben kann. Insbesondere wenn du eine B-Klasse bekommst. Die sollte mE in die Kompakt-Kategorie verbannt werden.

  • Hallo Hendrick,


    die Größe der Station spielt kaum eine Rolle, schon gar nicht bei der von Dir gebuchten Gruppe. Ich bin auch bei einer sehr kleinen Station Stammkunde und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Laufe der Zeit kennt man sich und da wird dann auch schon mal einiges extra versucht, um das gewünschte Fahrzeug zu organisieren. Da werden die Fahrzeuge auch schon mal aus 100km entfernten Stationen geholt. Bei größeren Fahrzeugen ist es manchmal problematisch. Aber einen SL 350 habe ich hier auch schon bekommen (als Upgrade für CLMR).Bei den kleinen Stationen handelt es sich meist tatsächlich um Agenturen / Franchisenehmer, die auf eigene Rechnung arbeiten. Durch den persönlichen Kontakt lässt sich schon einiges regeln. Du solltest vielleicht bei der nächsten Anmietung direkt in der Station reservieren und Deine Wünsche angeben. Ich denke, sie weren dort ein offenes Ohr für Dich haben.


    flu111

  • Die Flotte einer Station kannst du meist nicht an der Station festmachen.
    Ich habe es heute morgen erst wieder erlebt. Ich miete in einer kleinen Station (Mercedes Benz Implant) die total unspektakulär aussieht.
    Auf dem Hof standen vorhin aber locker 20 Fahrzeuge aus allen Klassen. zzgl. 4 LKW und diverse Kleintransporter.


    Bei einer großen Station kann dir genau das Gegenteil passieren, dass eben mal fast nichts mehr da ist.
    Ich würde schon bei der kleinen Station bleiben, tut denen doch auch ganz gut.


    Und wenn du zu den RAs ein gutes Verhältnis aufbaust klappen viele Wünsche von alleine.
    Wichtig ist nur niemals unverschämt zu sein und auch mal eine Enttäuschung in Kauf zu nehmen.
    Als Stammmieter wirst du sicherlich auch mal dafür entschädigt durch ein cooles Upgrade.


    btw: Weiß jemand wann wieder Cabrios eingesteuert werden? Bei Sixt hab ich vermehrt Ford Focus Cabrios sehen können.
    Normalerweise müsste die Saison doch jetzt wieder losgehen. 8)

  • btw: Weiß jemand wann wieder Cabrios eingesteuert werden? Bei Sixt hab ich vermehrt Ford Focus Cabrios sehen können.
    Normalerweise müsste die Saison doch jetzt wieder losgehen. 8)

    Eine Hand voll TT Cabrios wurden zugelassen. Ich schau morgen mal die Neuzulassungen ob was Interessantes dabei ist ;)


  • Eine Hand voll TT Cabrios wurden zugelassen. Ich schau morgen mal die Neuzulassungen ob was Interessantes dabei ist ;)


    Das wäre mal eine Information was da so neues auf mich bzw. uns zukommt.
    Kannst du zufällig Einfluss darauf nehmen, dass der TT Roaster direkt mal zu mir nach Hause gebracht wird. :120:
    Müsste da mal ne Testfahrt machen. :thumbsup:


    Hoffentlich hat Sixt wieder eine TT Aktion dieses Jahr.... ansonsten muss ich zu Euromobil gehen.
    Da ist der ja relativ günstig.

  • :101: ...die Audi-Fanatiker wieder :120:


    Hab vor ca. 2 Wochen das neue BMW 1er Cabrio, zugelassen auf Sixt, gesehen...wahrlich kein schöner Anblick, mindestens genauso furchtbar wie der TT :love: *duck und weg*

    Naja, die ganzen Smart Cabrio Zulassungen hab ich mal weggelassen. Ich denke nicht, dass die jmd. wirklich als Cabrio ansieht ;)

  • :101: ...die Audi-Fanatiker wieder :120:


    Hab vor ca. 2 Wochen das neue BMW 1er Cabrio, zugelassen auf Sixt, gesehen...wahrlich kein schöner Anblick, mindestens genauso furchtbar wie der TT :love: *duck und weg*


    Na na na! :103::D
    Bei Sixt gibt's auch das BMW 135 Coupé in weiß.
    Schick mit Alufelgen verziert.


    Sah schon nicht schlecht aus...
    Ein Großteil der 1er Serie kann man übrigens auch in Leipzig auf der AMI anschauen.

  • Um noch länger zu suchen hatte ich leider keine Zeit. Ausserdem hab ich die Smarts vergessen :(
    Ich hab lediglich die Stationsnummer (muss ja nicht jeder wissen), Datum & Uhrzeit des Ausdrucks und die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer ausgepixelt.


    Nebenbei sind mir noch CL500, A5, 335i und 750i aufgefallen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ################################Links auf die Fotos gelöscht!##########################################
    Beitrag von Admin RosaParks editiert / / @ Flip: Die Veröffentlichung von ggfs. internen Firmendaten ist künftig zu unterlassen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • Wow, interessante Details :101: ...gefällt mir ;).


    A5 und 335i müssten ja in die gleiche Gruppe gehören...aber in welche? Weißt du bzw. irgendjemand anders das zufällig? Auf der Homepage steht davon leider nichts :( .


    Und noch eine weitere Frage, im eigenen Interesse: auf meinem Mietvertrag steht unter Fahrzeugtyp folgendes:BMW 523 LIM BE MAN
    Und dabei würde mich mal interessieren, was das BE bedeutet...kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Also A5 und 335i gehören nur in eine Kategorie, wenn wir vom 335i Coupé sprechen!
    335i kann ja auch Limousine bzw. Touring sein.


    Der A5 ist aber schon ein paar Tage in der Flotte. Meine schon Fahrzeuge mit den entsprechenden Kennzeichen gesehen zu haben.
    Kategorie würde mich aber auch interessieren. Denke aber XSAR....


    Und die Aufschlüsselung für den BMW:
    LIM = Limousine
    BE = Benziner
    MAN = Manuell

  • LOL, BE=Benziner...manchmal liegt das Einfache so nahe bzw. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :126:


    Hmm...wenn der A5 XSAR ist, dann bleibt mal wieder die Frage nach der Gerechtigkeit....d.h. es sind innerhalb einer Gruppe Fahrzeuge, die sich sowohl vom Wert als auch von der Leistung her gesehen signifikant unterscheiden: der eine würde somit wesentlich mehr fürs gleiche Geld bekommen als der andere:
    Grundpreis A5 3.2 Automatik: 46.650 EUR
    Grundpreis 630i Cabrio: 75.100 EUR (+38 %)
    Grundpreis 650i: 79.400 EUR (+ weitere 5 %)
    Grundpreis CL500: 112.276 EUR (+ weitere 29%, gegenüber dem A5 sogar 62.626 EUR teuerer !!!)


    Ich war bis dato der Meinung, dass in der Gruppe XSAR nur der 650Ci und CL500 sind...laut dem Screenshot oben scheint sich dort ja auch der 630i als Cabrio zu befinden. Oder gehört der dann in eine andere Gruppe? Also auch hier dann augenscheinlich keine Garantie für nen 8-Zylinder :pinch:

  • Hallo D-ABBB!


    Ja... so ist das mit den Bäumen! :107:
    Und das mit XSAR war rein IMHO, also reine Mutmaßung.


    Fände ich auch nicht toll, aber zum Z4 Coupé passen die beiden ja nun auch nicht wirklich.
    Woebi wenn ich grad drüber nachdenke tendiert es wohl doch eher dahin... weil XSAR wäre schon hart.


    Aber davon abgesehen ist der A4 ja auch unter C-Klasse und 3er BMW eingestuft.
    Auch wenn es für mich alle drei in der gleichen Klasse stehen.
    Vielleicht wird das ja iiiiiiiiiiiiiiiirgendwann mal geändert. 8)

  • Das der A4 in SDMR und C-Klasse und 3er in FDMR angesiedelt sind, wird wahrscheinlich noch lange ein Rätsel bleiben :rolleyes: .
    Dabei besteht die sehr sehr große "Gefahr", bei Anmietung von SDMR eine B-Klasse :thumbdown: oder einen SKODA :108: Superb :thumbdown::thumbdown: anstatt des schönen, neuen A4 zu erhalten....und die Gefahr scheuen zumindest diejenigen, denen es eben nicht egal ist, was sie bekommen.


    Der einzige plausible Grund, den ich mir dafür vorstellen kann, ist, dass der A4 bei gleichem Hubraum tendenziell schlechter motorisiert ist als z.B. der 3er:
    Beispiel: A4 2.0 TDI hat nur 143PS, während der 320d über 177PS und der C220CDI über 170PS verfügt. Dagegen spricht natürlich, dass wahrscheinlich auch C200CDI mit lediglich 136PS in der Flotte sind...bei Audi besteht aber eben keine Möglichkeit, einen Vierzylinder-Diesel mit mehr als 170PS zu ordern....dies aber auch nur eine Vermutung von mir.


    Vielleicht kann ja mal jemand bei Sixt nachfragen, was man optimalerweise buchen sollte, um einen A5 zu erhalten sowie welche Motorisierungen in der Flotte sind?!

  • Um noch länger zu suchen hatte ich leider keine Zeit. Ausserdem hab ich die Smarts vergessen :(
    Ich hab lediglich die Stationsnummer (muss ja nicht jeder wissen), Datum & Uhrzeit des Ausdrucks und die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer ausgepixelt.


    Nebenbei sind mir noch CL500, A5, 335i und 750i aufgefallen.

    Wow, wo bekommt man diese heißen Infos denn her?

  • stülpi




    Falls ihr euch jemals gefragt hab was die netten Mädels am Counter sehen wenn sie auf dem Keyboard rumtippen. Genau das hier ;) Das ist im Prinzip nur ein ausgedruckter Screenshot vom System auf dem selben Thermopapier wie ihr eure Mietverträge bekommt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ################################Links auf die Fotos gelöscht!##########################################
    Beitrag von Admin RosaParks editiert / / @ Flip: Die Veröffentlichung von ggfs. internen Firmendaten ist künftig zu unterlassen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()