Opel Astra TwinTop 1.8 Ecotec | SIXT München-Stachus

  • Vermieter: SIXT
    Station: München Stachus
    gebuchte Klasse: ITMR
    erhaltene Klasse: ITMR
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Astra TwinTop 1.8 EcoTec, silber
    Erstzulassung: 01/2010
    Kennzeichen: M-OA
    Kilometerstand Anfang: 17009 km
    Leistung: 103 kW/140 PS bei 6300 U/min
    Drehmoment: max. 175 Nm bei 3800 U/min
    Hubraum: 1796 cm³
    Zylinder: 4/Reihe
    Vmax: 209 km/h
    0-100 km/h: 11,4 sek.
    Leergewicht: 1515 kg
    Bereifung: :63: Winterreifen; 205/55 R16
    Bruttolistenpreis: unter 30.000 €
    Mietdauer: 05.06.2010 (Sa) 14:00 - 12.06.2010 (Sa) 14:00 Uhr
    Preis: LH KK Woche 252,76€


    Ausstattung:
    Motor, zwei Türen, ..., Basis-Radio CD30 MP3, MuFu-Lenkrad, manuelle Klimaanlage


    Wie ja bereits im Aktuelle-Miete-Thread zu lesen war, habe ich bei SIXT eine Woche ITMR gebucht, um ein bissl durch Österreich zu schaukeln. Dort habe ich auch schon die grundlegende Meinung zu dem Auto geschrieben, was ich hier noch mal ausführen will.


    Da ich bei einem nachträglichen Erfahrungsbericht sowieso wieder die Hälfte vergessen würde, habe ich mich dazu entschieden, den Bericht parallel zum Urlaub zu schreiben und jeweils die Eindrücke von der jeweiligen Fahrt zu liefern. Dafür gibts dann hoffentlich (so die Technik will) auch ein paar Bergbilder dazu.


    Heute stand als erste Etappe die Anreise von München an. Abgeholt um kurz vor 14 Uhr am Stachus, dann noch als letzte Tauschhoffnung an München-Ost vorbei. Von da gings erstmal auf die A8, dann am Tegernsee vorbei (großer Fehler, viel zu viel Verkehr) zum Achensee, durchs Inntal und schließlich über den Pass Thurn nach Neukirchen am Großvenediger.


    Eindruck vom Fahrzeug heute:
    Motor war auf der Autobahn eigentlich ok, wenn er denn mal halbwegs schnell lief - und wenn die Drehzahlen nicht so hoch wären. Es fehlte leider der 6. Gang. Sobald es auf der Landstraße nur leicht bergauf geht, merkt man jedoch, dass hier jede Menge Drehmoment fehlt - im Grunde muss man immer ein bzw. teilweise sogar zwei Gänge niedriger fahren als bei unserem Octavia (1.4 TSI, 90kW). Das Fahrwerk könnte etwas straffer sein...


    Zur Bedienung des Autos sag ich lieber nix... oder doch: Das Radio ist eine Zumutung. Irgendwie ist die Verteilung der Funktionen auf Dreh-/Drückrad, Funktionstasten und diverse Bedienelemente am Lenkrad schwer unlogisch. Mal kann man im Menü mit OK weiter kommen, mal muss man nochmal die Funktionstaste drücken, mal vor/zurück... Nein danke, da doch lieber MMI oder RCD 510. Abzüge gibt es in meinen Augen auch für die Steuerlogik des Lichtschalters: Da der Astra für TFL eindeutig zu alt ist, heißt das bei mir Abblendlicht immer an. Leider bleibt das Licht jedoch auch an, wenn man den Zündschlüssel abzieht, aussteigt und den Wagen abschließt. Auch hier zeigt VW/Audi/Skoda wie es deutlich sinnvoller geht.


    Verdeckmechanik ist ähnlich kompliziert (und damit ähnlich langsam) wie beim EOS, aber das muss man bei nem modernen Cabrio ja in Kauf nehmen. Positiv ist mir hier aufgefallen, dass man das Dach im geöffneten Zustand hochschwenken kann, um besser ans Gepäck zu kommen.


    Bilder vom Astra:


    Verdeck angehoben zwecks Kofferraumzugangs:


    Bilder von heute (Achensee und Gerlospass):

  • Danke für den Bericht - allerdings muss ich da nochmal ein bisschen Nachhaken. Braucht der Wagen mit seinen 1500kg und 140 PS (was ja erstmal nicht "wenig" ist) tatsächlich knapp 12 Sekunden auf 100? Da hat Opel das Getriebe aber ein bisschen seeeehr lang ausfallen lassen ... müsste ja ein reines sparwunder sein, der Wagen.

  • Hatte den gleichen Wagen mal von Navicar, war auch mein allererster Mietwagen. Navicar gibts ja leider nicht mehr. Mit meinen damaligen 18 Jahren und nagelneuem Fs war das Ding natürlich ein absolutes Highlight, heute würde ich mich allerdings auch nen bisschen ärgern, wenn man für das gleiche Geld auch nen 1er Cabrio bzw. nen A3 bekommen könnte.....


    Was mir noch in Erinnerung geblieben ist ist der exorbitant hohe Verbrauch. Ich glaube unter 10 Liter bekommt man diese "Rakete" sehr schwer....


  • Was mir noch in Erinnerung geblieben ist ist der exorbitant hohe Verbrauch. Ich glaube unter 10 Liter bekommt man diese "Rakete" sehr schwer....


    Aber Opel scheint da wohl mit den ihnen eigenen Verstand nachgebessert zu haben - das Getriebe verlängert ... und wenn das nicht reicht kommt im FL ein Holzklotz unter das Gaspedal, welcher übrigens Aufpreispflichtig entfernbar ist ;-)

  • jap kann ich bestätigen elastizitätswerte sind nicht der knalller!!
    Für überholen auf der Landstrasse, will schon der 3. Gang bemüht werden. der Vergleich mit einem TSI-Motor hinkt etwas, find ich, da Turbo gegen Sauger immer sone Sache ist.
    zur bedienung von Navi und co find ich, ist nicht soo unlogisch.
    Ich bin damit gut zurecht gekommen.
    satha
    Sparwunder sieht anders aus!
    Allerdings hab ich ihn auch bei 180 und aufwärts nicht über die 9,8 im Schnitt gebracht.
    Aber unter 9,0 will ich ihn auch nicht bewegen müssen.
    AlexanderK hattest du das Sportfahrwerk??

  • puuhh ..,. ich hab ab 24.06. für 11 Tage ITMR gebucht ... da bin ich mal gespannt .. .


    sag mal, hattest Du irgendwelche Ausstattungswünsche bei der Buchung angegeben?


    Ja, hatte EOS oder 1er BMW, Diesel angegeben... Trefferquote also 0%.



    Also der Bordcomputer hat gestern irgendwas um 8l/100km ausgespuckt, aber ich bin halt auch nur 20km oder so Autobahn in Deutschland gefahren, der Rest Landstraße oder österreichische Autobahn, wo dann gerade auch noch 100km/h Limit war. Ansonsten pendelt der Verbrauch natürlich lustig, je nachdem ob man gerade die Passstraße rauf oder runter fährt.


    Dass der Vergleich zum TSI hinkt, ist schon klar... aber der Motor kommt ja auch hochtourig nicht so richtig von der Stelle...


    Sportfahrwerk würde ich mal vermuten ist nicht drin - gibts beim TwinTop ne Möglichkeit das zu erkennen?

  • Wenn "Sportfahrwerk Ja", dann hat der einen sogenannten Sportmodus. Dafür gibts eine Taste "Sport" zwischen Bildschirm und Lüftung im Amaturenbrett rechts neben dem Warnblinker. Bei mir waren da auch noch Knöpfe für die Tüverriegelung und die Sitzheizung.
    Ich bin eigentlich nur im Sportmodus gefahren, da er dann deutlich besser auf der Strasse lag und auch die Lenkung wurde deutlich direkter. Auch hatte ich mal Spasseshalber den Knopf bei 200km/h auf der BAB gedrückt und siehe da hat er weniger Gas angenommen. Also offensichtlich haben sie da auch noch was in der Motorsteuerung gemacht
    Kann ich dir aber jetzt nicht belegen oder so, war vielleicht auch nur ein subjektives gefühl. Vielleicht haben andere User schon mit dem "Sport-Button" im Astra H Erfahrung gemacht?
    Ich hatte muss ich aber doch sagen im Schwarzwald meinen Spass mit dem Auto.
    Aber wenn du schreibst " fast keine Ausstattung", dann fehlte das vielleicht auch.
    Wobei ich auch die 111-Jahre-Bla-Bla-Edition hatte.
    Im Normalmodus war er mir zu schwammig trotz 17"-Schlappen.

  • Hm, klingt nach einer sehr schönen Route, die du da gefahren bist. Ich bin damals auch in einem Astra TT 1.8 zum Achensee gefahren. Die Strecke von M -> Achensee liebe ich! :love:
    Danke für den schönen Bericht :thumbup:

  • Übrigens ist die Strecke nach dem Achensee bis zum Brennerpass auch schön zum Cabrio fahren. Nur nach dem Brenner wirds ein wenig langweilig ...


    Zitat

    Ja, hatte EOS oder 1er BMW, Diesel angegeben... Trefferquote also 0%.


    OMG ... wenns an der Station liegen sollte, bin ich froh nach München Ost umgebucht zu haben.
    Vlt. hättest du auch nur den Abholtag anders wählen sollen. Übers WE werden ja meist viele Cabrios vermietet (wenn nicht grad das Wetter so bescheiden ist). Vlt. war am Samstag wirklich nix besseres in Muc zu haben.

  • Für meine ITMR-Buchung Mitte Juli will ich auf keinen Fall mit einem Astra Twin Top abgespeist werden. 8| Mein Wunsch ist hierbei 1er Cabrio...alternativ auch 1er Cabrio. :D Seit meiner Mégane CC-Miete vor 3 Jahren hege ich eine ordentliche Abneigung gegen Klappdachcabrios und ihrem eingeschränkten Frischluftvergnügen. MINI Cabrio und Mazda MX-5 haben mir gezeigt, wie ich es haben will. Und beim 1er Cabrio stimmt die Aufteilung ebenso. Stoffdach muss schon sein! :D


    Die Kritik am Motor kann ich verstehen. Der Astra ist als Twin Top schon ein recht schwerer Brocken, aber auch mit etwas weniger Gewicht auf den Hüften zeigt sich der 1.8 Ecotec als lethargisch. Hier fehlt eindeutig Drehmomentfülle oder alternativ die Freudigkeit bei hohen Drehzahlen. Wer es ruhig angehen lässt, erntet noch einen angemessen Verbrauch. Andernfalls ist von "Eco" nicht mehr viel übrig... "Tec" ist ohnehin übertrieben. :107:


    Ich hatte beim Astra Twin Top auch mal das Sportfahrwerk getestet. In Zusammenhang mit dem 1.6 Turbo (132 kW) habe ich mir schon etwas versprochen - und wurde enttäuscht. Der Wagen will im Sport-Modus sportlich sein, ist es aber eher weniger. Lenkung und Gas sprechen zwar direkter an, das Fahrwerk verwandelt sich aber selbst nur mit 17"-Rädern bekuft zu einer spröde federnden Schaukel, die dennoch immer noch eine gewisse Kurvenneigung und Verwindung zulässt. Im Normal-Modus kann es dagegen zum schwammig wirken - aber das würde einem Cabrio mit seiner üblicherweise gemächlicheren Fahrweise besser stehen.


    Mit so einem Cabrio würde ich eine ähnliche Tour unternehmen. Bayern und Österreich haben einfach sehr schöne Landschaften zu bieten! :118:

  • Seit meiner Mégane CC-Miete vor 3 Jahren hege ich eine ordentliche Abneigung gegen Klappdachcabrios und ihrem eingeschränkten Frischluftvergnügen


    Was hat das denn mit dem Dach zu tun?
    Ich hatte letzten Sommer nen BMW 325D Cabrio ... und ich war froh nen Metalldeckel zu haben. Denn wenn du z.B. durch die Tunnel der an den AB der Mittelmeerküste fährst, hast du dann wenigstens richtiges Coupe/Limousinen Feeling - sprich, es ist gut schallgedämmt. Und dem Freiluftvergnügen tat das Stahldach keinen Abbruch ... da sehe ich auch keinen Grund für. Oder spielst du auf lange, flache Frontscheiben an, die man z.B. auch beim Peugeot 308 hat? Ist beim 3er BMW def. nicht so :)

  • Was hat das denn mit dem Dach zu tun?
    Ich hatte letzten Sommer nen BMW 325D Cabrio ... und ich war froh nen Metalldeckel zu haben. Denn wenn du z.B. durch die Tunnel der an den AB der Mittelmeerküste fährst, hast du dann wenigstens richtiges Coupe/Limousinen Feeling - sprich, es ist gut schallgedämmt. Und dem Freiluftvergnügen tat das Stahldach keinen Abbruch ... da sehe ich auch keinen Grund für. Oder spielst du auf lange, flache Frontscheiben an, die man z.B. auch beim Peugeot 308 hat? Ist beim 3er BMW def. nicht so :)


    Natürlich gibt es Ausnahmen. In der Kompaktklasse wird aber weitenteils auf dreiteilige, aber dennoch lange Dächer gesetzt (eine Viersitzigkeit muss erfüllt bleiben). Hierbei muss die Winschutzscheibe sehr nah an den Kopf des Fahrers rücken. Eine Windschutzscheibe darf bei einem puristischeren Cabrio gerne kurz und relativ steil sein. Aber auch nur so steil, dass geschlossen der Luftwiderstand noch im akzeptablen Bereich bleibt. Bei offener Fahrt dominieren ja ohnehin Verwirbelungen, da driftet der cW-Wert schnell auf über 0,40 ab.


    Es gibt auch offene Fahrzeuge, bei denen es nicht auffällt, dass sie eigentlich ein Klappverdeck haben. Allen voran der Z4, das 3er Cabrio oder das Mazda MX-5 Roadster-Coupé. Aber das ist mehr oder minder die Ausnahme.


    Ich mag halt gefühlt nicht "unter" der Scheibe sitzen, sondern über dem Scheitel einen weiten blauen Himmel haben. Wenn es mal zieht, wäre das auch nicht schlimm... Da stört mich eher das Gurtflattern bereits unter Landstraßentempo, das auch so manchem Klappdachcabrio ohne sitzintegrierter Gurthalterung nicht erspart bleibt.


  • Die Kritik am Motor kann ich verstehen. Der Astra ist als Twin Top schon ein recht schwerer Brocken, aber auch mit etwas weniger Gewicht auf den Hüften zeigt sich der 1.8 Ecotec als lethargisch. Hier fehlt eindeutig Drehmomentfülle oder alternativ die Freudigkeit bei hohen Drehzahlen. Wer es ruhig angehen lässt, erntet noch einen angemessen Verbrauch. Andernfalls ist von "Eco" nicht mehr viel übrig... "Tec" ist ohnehin übertrieben. :107:

    Hallo!


    Von dem Motor bin ich auch alles andere als begeistert. Ich durfte ihn im Zafira B ausgiebig testen, nachdem mein Privatwagen einem Wildschwein zum Opfer fiel.
    Meine Eindrücke vom 1.8l waren folgende: extrem laut, extrem trinkfreudig, extrem hohe Drehzahlen(um die 140PS überhaupt mal zu spüren).
    Im Schnitt hatte ich über 11l Durchschnittsverbrauch und durfte alle 350-400km tanken...
    1.8l EcoDreck? Nie wieder! :210:

  • So, heute ging es dann auf den Großglockner:




    Wie man sehen kann, lag am Straßenrand teilweise noch ordentlich Schnee. Heute morgen war der Glockner wegen eines Radrennens gesperrt - leider kamen die meisten Fahrer erst nach Aufhebung der Sperre den Berg runtergerast. So ging es bei der Tour bergauf durch Motorräder, Radfahrer, Wohnmobile und ängstliche PKW-Fahrer (auf gerader Strecke mit 25km/h den Berg hoch... der Touran hätte garantiert schneller gekonnt) eher qequält voran, im Laufe des Vormittags wurde es dann immer leerer und angenehmer.


    An den "Charakter" des Motors habe ich mich inzwischen gewöhnt, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder Momente gab, wo ich teilweise in den ersten Gang runter musste, um nach einer Kehre wieder vorwärts zu kommen. Da die Straßenoberfläche nicht unbedingt glatt gebügelt ist, ist auch wieder die miserable Verarbeitung des Autos aufgefallen, überall quietscht, knarzt und knackt es - insbesondere bei geschlossenem Verdeck.


    Außerdem gabs den ersten Tankstopp - Zwischenergebnis ist ein Verbrauch von 8,54l/100km, was sogar fast zum BC passt. Zum Glück sind die Spritpreise hier ganz angenehm (Shell 1,21), so dass der Nicht-Diesel nicht ganz so negativ auffällt.


    Wenn "Sportfahrwerk Ja", dann hat der einen sogenannten Sportmodus. Dafür gibts eine Taste "Sport" zwischen Bildschirm und Lüftung im Amaturenbrett rechts neben dem Warnblinker. Bei mir waren da auch noch Knöpfe für die Tüverriegelung und die Sitzheizung. ...
    Im Normalmodus war er mir zu schwammig trotz 17"-Schlappen.


    Der einzige belegte Knopf ist die ZV, also kein Sportfahrwerk. Und halt 16" WR...



    Natürlich gibt es Ausnahmen. In der Kompaktklasse wird aber weitenteils auf dreiteilige, aber dennoch lange Dächer gesetzt (eine Viersitzigkeit muss erfüllt bleiben). Hierbei muss die Winschutzscheibe sehr nah an den Kopf des Fahrers rücken. Eine Windschutzscheibe darf bei einem puristischeren Cabrio gerne kurz und relativ steil sein. Aber auch nur so steil, dass geschlossen der Luftwiderstand noch im akzeptablen Bereich bleibt. Bei offener Fahrt dominieren ja ohnehin Verwirbelungen, da driftet der cW-Wert schnell auf über 0,40 ab....
    Ich mag halt gefühlt nicht "unter" der Scheibe sitzen, sondern über dem Scheitel einen weiten blauen Himmel haben.


    Die Geschichte mit der Frontscheibe ist mir heute auch extrem negativ aufgefallen. Weniger weil der Scheibenrahmen so nah am Kopf war, sondern weil dadurch der Innenspiegel entsprechend weit runter kommt - und damit genau im Sichtfeld hängt, wenn man durch eine Rechts-Kehre fährt, man sieht also nicht mehr wirklich gut, wie es vor einem in der Kurve aussieht.