BMW 528i F10 | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz
    Rückgabestation: Mainz
    erhaltene Klasse: PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 528i F10
    Leistung: 190 KW / 258 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 12 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 7200 km
    gefahrene Strecke: ca. 1450 km
    Dauer: einen Tag


    Ausstattung:
    Leichtmetalräder V- Speiche 328 18“ mit 245/ 45 R18, Imperialblau Brillanteffekt metallic, 4- Zonen Klima, Innovationspaket, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go Funktion, Navigation Professional mit Bluetooth Telefonie, Internet (nicht freigeschaltet), Komfortsitze, Leder beige, Bi- Xenonscheinwerfer, 8- Gang- Automatik, Lichtsensor, Regensensor, Sonnenschutzrollo für die Seitenscheiben (mechanisch) und die Heckscheibe (elektr.) Fernlichtassistent, Velourfußmatten, Ambientes Licht, Dynamische Dämpfer Control, Head Up Display, Edelholz Finline, Spracheingabesystem, Glasdach elektr., Speedlimitinfo, USB- Schnittstelle, Durchladeeinrichtung mit Skisack, etc.


    Vorgeschichte:
    Ich musste geschäftlich etwas in Berlin erledigen, da die Flüge aber extrem teuer waren, und mir der 528i in Aussicht gestellt wurde, habe ich mich für die 1200 km Tour entschieden…
    Den 5er habe ich nur bekommen weil er für eine Langzeitmiete am Freitag morgen geblockt war und er sowieso bis dann rumgestanden hätte.


    Zum Fahrzeug selber:
    Der 5er ist in dieser Farbkombination und mit den Ausstattungsmerkmalen einfach nur Sahne. Ich habe nichts vermisst, na gut Komfortzugang Sitzklima und Servoschließung der Türen wäre noch der Knaller gewesen, aber auch so war der 5er mehr als reichhaltig ausgestattet.
    Ein perfekter Reisewagen, die aktive Geschwindigkeitsreglung mit Stop und Go Funktion arbeitet sehr zuverlässig und bremst auch bis zum Stillstand runter, ein kleiner Tipp aufs Gaspedal oder an die Lenkradwippe des AGR und er fährt auch wieder selbstständig an. Die Komfortsitze sind ja bereits aus dem 7er bekannt und auch hier hat man nichts vermisst, bequemer reist man auch nicht im „großen Bruder“.
    Durch die elektronische Dämpfereinstellung konnte man entweder sportlich oder sehr komfortabel fahren. Mein Standardprogramm war Sport, Überholprestige ist durch die LED Tagfahrringe nämlich mehr als genug vorhanden, auf der linken Spur fahrende Fahrzeuge verlassen fluchtartig die selbige, weil sie glaube ich Angst haben, ich fahre durch sie durch. Die „Hallo ich will durch Funktion“ musste kaum benutzt werden.



    Das gefällt mir:
    - Fahrverhalten
    - komfort
    - Geräuschkulisse im Innenraum
    - Bedienung
    - Form / Optik
    - Haptik
    - Sportlichkeit


    Das gefiel mir nicht:
    - Der Verbrauch…
    - Das schwergängige Schließen des Kofferaums
    - ungewöhnlich rauher Motorklang im Leerlauf


    Fazit:
    Mit dem F10 ist BMW wirklich ein ganz toller Wurf gelungen. Bei einem Fahrzeuglistenpreis von 71.050 € kann man aber auch einiges erwarten. Ich bin danach in einen Volvo V70 eingestiegen und dachte ich sitze auf Gartenstühlen, habe keine richtige Sitzposition gefunden und auch die Bedienung war erstmal sehr zum eingewöhnen. Wer einmal den F10 mit dieser reichhaltigen Ausstattung gefahren ist, der ist definitiv versaut… Bei der Ausstattung brauch ich nie wieder ein X- Fahrzeug, denn auch z.B. im 7er reist es sich nicht besser


    Bilder:


    Außenansichten:




    Innenraum:



    Detailbilder:





  • Danke für den Bericht! Was sagst du (falls erfahren) zum Vergleich 28i und 35i im F10 oder F07? Beim Überholprestige konnte ich bisher nichts Positives bemerken, aber vielleicht fahre ich auch bloß nicht dicht genug auf :P

  • Schöner Bericht - Danke. Kann es es allerdings sein, dass der Fond im Vergleich zum GT extrem beengende wirkt, oder ist das nur ein falscher Eindruck durch die Bilder?


  • Das stört mich momentan auch ein wenig. Das ist ein ganz ätzender Ton der da im Stand kommt. Wie so ein Diesel Klackern. :huh:
    Wenn man durch enge Starßen fährt ist es ziemlich nervend das Geräusch.

    Moderne Technik mit dem Namen Benzin-Direkteinspritzung ist hierfür verantwortlich :whistling: