Ignorierung von Einreiseverboten

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung/Handhabe zu folgendem Thema hören: Bei Sixt und Europcar (und einigen anderen Autovermietungen) ist ja die Fahrt in bestimmte Länder ab einer bestimmten Klasse/Sipp Code nicht erlaubt. Z.B. darf bei Europcar nur mit Mietwagen bis Mittelklasse (SXXX) nach Italien eingereist werden.


    War am WE (ohne MW) am Gardasee (Italien). Habe dort 3er BMW, E-Klasse Cabrio, C-Klasse, etc, gesehen (von SX und EC mit deutschen KZ) um nur einige zu nennen. Die dürften laut AGB der AV´s gar nicht dort sein. Wo kein Kläger, da kein Richter....wie sieht es aber im Falle eines Unfalls aus? Würde die CDW der LH KK oder der AV trotzdem haften? Oder sagt die Versicherung, war nicht erlaubt, wir zahlen nicht? Wie siehts bei einer Polizeikontrolle aus?


    Wie schauts aus wenn ich ein Uprgade kriege, auf ein MW mit dem ich nicht in bestimmte Länder einreisen darf ( und vorab den RA darauf hingewiesen, dass ich ins Ausland will)?

    Einmal editiert, zuletzt von GordonShumway () aus folgendem Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • Nach Italien darf ich mit jedem Mietwagen von Sixt einreisen.


    Hier nochmal die Bestimmungen von Sixt für Auslandsreisen:



    Quelle: http://www.sixt.de/mietservice/mietinformationen/

  • Aha, dann ist SX da etwas kulanter als EC:


    Bei EC heisst es:
    II. Die Benutzung des Fahrzeuges ist nur innerhalb Europas gestattet:


    a. In den Ländern Großbritannien, Irland, Italien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn dürfen ausschließlich Fahrzeuge der Klassen Mini, Economy, Compact, Untere Mittelklasse und Mittelklasse benutzt werden.


    b. In den Ländern Albanien, Balearen, Baltische Republiken, Bulgarien, Griechenland, Island, Kanaren, Korsika, Kroatien, Malta, Rumänien, Sardinien, Sizilien, Türkei und den sonstigen Nachfolgestaaten von Jugoslawien (außer Slowenien) und der UdSSR ist die Benutzung untersagt.


    http://www.europcar.de/EBE/module/render/avb#6. Verbotene Nutzungen, Einreisebeschr%C3%A4nkungen

  • Also zum Thema Polizeikontrolle kann ich etwas erzählen:


    Letzten Sommer waren wir in einer S-Klasse von Sixt unterwegs. Auf dem Weg von Berlin Richtung Frankfurt/Oder wurden wir mehrmals von der Polizei angehalten und kontrolliert. Jedoch ließen die uns alle weiterfahren.
    Auf der Landstraße, welche parallel zur deutsch-polnischen Grenze verläuft, wurden wir dann von der Bundespolizei angehalten, die dann wirklich das volle Programm abgespult haben. Obwohl wir gar nicht nach Polen einreisen wollten, haben die bei Sixt angerufen, sich nach den Fahrerdaten erkundigt, Einreisebestimmungen erfragt und sämtliche Fahrzeugdaten abgeglichen. Danach wurde das halbe Auto auseinander genommen und Fahrgestellnummern überprüft.


    Nach der Kontrolle wurden wir dann bis zur Stadgrenze Berlin begleitet, sprich eine Stunde Polizei-Eskorte vom Feinsten.


    Kann man also festhalten, dass die Polizei zumindestens in Deutschland da sehr drauf achtet. Zu den Insassen sei gesagt, dass es sich um 2 Enkel mit ihren Großeltern handelte. Also nicht die typischen Autodiebe;)


    Soviel dazu...

  • ihr wolltet aber schon zurueck nach B? Weil Du schreibst "auf dem Weg von B nach FF" und spaeter dann "bis zur Stadtgrenze B"?


    ich wurde schonmal bei der Einreise nach D (aus CH) schief angeschaut und entsprechend heftig kontrolliert (A6 Avant 3.0 TDI) - und nein, es ging nicht um Bargeld oder andere Mitbringsel, sondern um's Fahrzeug... Ok, mit damals unter 30 war ich wohl nicht so wirklich der typische Fahrer eines solchen Geschosses ;)

  • Ich habe meine Großeltern in FF abgeholt und wollte bisschen Landstraße genießen und nicht einfach A12 zurückfahren. Deswegen wollten wir über Bad Freienwalde und B1 fahren. War also schon so gewollt.

  • ich wurde schonmal bei der Einreise nach D (aus CH) schief angeschaut und entsprechend heftig kontrolliert (A6 Avant 3.0 TDI) - und nein, es ging nicht um Bargeld oder andere Mitbringsel, sondern um's Fahrzeug... Ok, mit damals unter 30 war ich wohl nicht so wirklich der typische Fahrer eines solchen Geschosses ;)


    Das war aber dann noch bevor die Schweiz dem Schengener Abkommen begetreten ist, oder? Inzwischen ist es ja, wenn man zwischen D/A/CH/I hin- und herfährt schon ein Kunststück, überhaupt noch jemandem vom Zoll zu sehen.

  • Das war aber dann noch bevor die Schweiz dem Schengener Abkommen begetreten ist, oder? Inzwischen ist es ja, wenn man zwischen D/A/CH/I hin- und herfährt schon ein Kunststück, überhaupt noch jemandem vom Zoll zu sehen.


    das kann ich bestättigen. also als ich letztens in der schweiz war, mit nem weißen a6 von sixt, waren an zoll typen sogut wie keiner da, es stand zwar einer draussen aber der hat mich einfach durchgewunken. das war aber auch besser so weil ich nen riesen beutel von frische wurst vom fleischer für nen kumpel in der schweiz dabei hatte und rückzu das selbe nur das es diesmal n beutel voll käse war den ich für meine mom geschmuggelt hab :P

  • das kann ich bestättigen. also als ich letztens in der schweiz war, mit nem weißen a6 von sixt, waren an zoll typen sogut wie keiner da, es stand zwar einer draussen aber der hat mich einfach durchgewunken. das war aber auch besser so weil ich nen riesen beutel von frische wurst vom fleischer für nen kumpel in der schweiz dabei hatte und rückzu das selbe nur das es diesmal n beutel voll käse war den ich für meine mom geschmuggelt hab :P

    Die Einfuhr von Käse aus der Schweiz ist aber nicht verboten ...


    Grüße