Mini Cooper | Sixt HH-Altona

  • MINI Cooper Sixt Hamburg Altona


    Langes Wochenende, DO 12h - MO 9h
    Reserviert: CDMR mit ausdrücklichem Wunsch Mini
    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper 120 PS Benziner
    M-ID, gebaut 7/09, EZ 3/10
    km-Stand: 8.000+, danach 1180 mehr...
    Eingetragene Schäden: Kratzer in Haube und Steinschlag in Frontscheibe. Keine weiteren Macken entdeckt.
    Ausstattung: Pepper-Paket (Lederlenkrad, Nebelleuchten, Klimaautomatik,...), Sitzheizung, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Glas-Schiebedach, Xenon, PDC, Navi. Lackierung in Pommes. Listenpreis: über € 25.000,00!


    Für ein verlängertes Wochenende in Holland wollte ich das eigene Auto nicht benutzen und überlegte mir, ob ich lieber einen Golf von Hertz oder einen Mini von Sixt nehmen sollte. Da 1200 km reichen würden, der Preis fast gleich war, und Sixt farblich besser zum Ziel passte, konnte es ein Mini werden. Platz brauchte ich eh keinen. Und für den Fall, dass kein Mini aufzutreiben wäre, gab es die Bitte um Rückruf zwecks Umbuchung oder Storno. Anruf kam keiner, und ich bekam 'nen schicken Mini.


    Der erste Ärger kam nach genau 5 Kilometern: das erste Segment der Tankanzeige erlosch. Da war vorher jemand auf meine Kosten unterwegs! Nach späteren Berechnungen für 'nen runden Zehner. Also, lieber Vormieter: wenn Du das hier liest: Du schuldest mir was! :evil:
    Das blieb dann aber der einzige Ärger, der mit dem Auto zu tun hat. Der zweite kam hinter dem Elbtunnel, als so eine blinde Tussi meinte, mit Ihrem Sch...Wohnmobil auf die linke Spur wechseln zu müssen. Den Mini, der schon neben(!) dem Heck ihrer Karre fuhr, hat sie wohl schlichtweg übersehen. Und auch freundliche akustische Hinweis meinerseits lies sie nicht von ihrem Vorhaben abbringen. :103: Zum Glück dachten die BMW Leute bei der Entwicklung des Autos an ABS, 4 Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), einen Bremsassistenten und sogar Bremsenergierückgewinnung, somit entging der Mini einer Beule im Kotflügel und das Wohnmobil einem Totalschaden. Hat doch was...


    Warum das Navi eine halbe Stunde später nichts von der Sperrung der A1 und dem 25 km langen Stau wusste, blieb mir ein Rätsel. Auch als der Verkehr von der Autobahn auf einen Stau auf der Landstrasse umgeleitet wurde, wollte es mich partout zum Wenden und weiteren Befahren der gesperrten Autobahn bewegen. Hmm...


    So kam ich etwas später als geplant im Nachbarland an. Immerhin waren viele Häuser schon mit Wimpeln in Sixtfarbe geschmückt...


    Erst an den Folgetagen konnte ich auf netten Landstraßen etwas Freude am Fahren genießen. Liegt gut, geht recht gut, könnte aber netter klingen. Das Schiebedach sorgte für frische Luft, und das PDC half, das Monstrum auch in kleine Parklücken zu bugsieren. :118:


    Ermittelter Verbrauch: 7,36 Liter Super/100 km.
    1. Etappe 300 km HH-NL-Grenze: 9,64 l/100km (!!),
    2. Etappe 575 km NL: 6,34,
    3. Etappe 300 km NL-Grenze-HH: 7,05.
    Da ich auf dem dritten Teilstück kaum anders fuhr als auf dem ersten, wird klar, dass da ein paar Liter fehlten. Aber was soll ich machen, bei der Übernahme stand die Tankanzeige auf "voll". X(


    Was mir gefiel: Optik, Fahreigenschaften, Handlichkeit
    Was mir nicht gefiel: das schwachsinnige Tachometer in der Mitte des Armaturenbretts, das, rings um das Navi angeordnet, kaum mit einem Blick ablesbar ist. (Zum Glück gibt es die kleine Digitalanzeige im Drehzahlmesser.) Der winzige Kofferraum. Und der heftige Kaufpreis!


    Trotzdem, ich könnte wohl mit einem Mini leben. Aber wenn, dann mit einem Clubman.


    Auf jeden Fall würde ich sofort wieder einen Mini mieten! :thumbup:



  • So wie ich das mitbekommen habe werden gerade Minis von den Stationen gerne mal als Shuttlefahrzeuge benutzt, muss also nicht der Vormieter gewesen sein, der den Tank "leer" gefahren hat. Eigentlich eine dreiste Frechheit, welche aber wiederum zu Sixt und seiner Auffassung von Service passt. Getankt wird nämlich nur, wenn sich die Tanknadel bewegt, das macht sie beim Mini erst nach ca. 80km wenn er voll ist.

  • Vielen Dank für den Bericht. Ich habe für meine CPMR miete am kommenden We den Mini als Wunschafhrzeug angegeben. Da ist Dein Bericht meiner Vorfreude ganz zuträglich. :203:


    Schöne Grüße aus Köln


    Michel

  • Netter Bericht...


    Ich hatte einen Mini mal für eine Miete von einer Woche gehabt. Find den Mini vorallem für die Stadt (Berlin) sehr geeignet und der Verbrauch ist da auch gut gering.


    Das Navi finde ich gut, aber wie du auch gesagt hast die Tempoanzeige am Navi ist echt bißchen ungünstig.

  • Vielleicht lohnt sich eine freundliche kleine Reklamation? Ich denke, ich versuche es mal...



    Stiggy, der Mini ist auf jeden Fall besser als so ein "reasonably priced car"... ;)

  • Nachtrag: Nach kleiner Reklamation kamen jetzt 11,21 Euro von Sixt für den fehlenden Sprit, exakt der von mir errechnete Betrag. Das stimmt mich wieder zufriedener mit der ansonsten 1A Anmietung. Und wer meint, er würde nicht "solch einen Aufwand wegen ein paar Euro" betreiben, der hat dann sicherlich zu viele davon... ;)