Reimporte aus EU-Ländern

  • Hallo,


    ich hoffe das mein Thema etwas Beachtung hier findet. Mir ist klar das es eigentlich um MW-Talk geht, jedoch sind scheinbar eine Menge "Insider" und Leute mit Fachwissen hier vertreten, so das ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt...
    Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen, der Aktuelle ist nun alt und es wird langsam Zeit für etwas Neues. Habe Online schon ne Menge über EU-Reimporte gelesen und sehe darin eine attraktive Alternative. Wie schauts aus, hat jemand Ahnung davon? Ist es wirklich sogut wie es scheint oder gibt es doch den einen oder anderen Haken dabei? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.


    ray77

  • Hi rick77 oder ray77 ;)


    welche Marken kommen denn in Betracht. Grundsätzlich lässt sich kräftig sparen aber es kommt wirklich auf die Marke an.


    Je nach Marke und Modell kannst Du aber auch bei deutschen Vetragshändlern momentan 15-20% Rabatt aushandeln.


    Wirkliche Nachteile sehe ich beim EU-Import nicht. Achte auf die Ausstattung, denn die ist in manchen Ländern anders. Die Gewährleistung bzw. Herstellergarantie gilt EU-Weit, d.h. auch Dein Händler vor Ort hilft Dir, wenn es denn zu Problemen innerhalb der Fristen kommt.


    Willst Du das Auto bei einem Händler in D kaufen oder direkt im Ausland?


    Regards, RosaParks

  • Jungs, danke für die schnellen Antworten!!


    RosaParks: würde schon gern den Wagen über einen Vermittler aus Deutschland beziehen. Heißt also ich gebe dort meinen Wunsch an, er besorgt den Wagen und ich hole das Fzg. von ihm ab. (mir ist bewußt das man den auch liefern lassen kann, die Kosten würde ich aber sparen wollen). Das mit der Herstellergarantie ist mir auch bekannt.
    Ich hätte da an ein VW-Produkt gedacht, fahre momentan einen alten Golf und bin damit gut "gefahren". Du sagst 15-20% auf Neufahrzeuge?? Ist ne ganze Menge.


    @Christopher: habe gelesen das die Ausstattung oftmals besser ist als die in Deutschland erhältlichen Modelle. Du hast recht, Ausstattungspakete sind nicht alle zu bekommen. Ist aber auch egal. Habe da keinen wirklich großen Anspruch. A/C muß sein, PDC wäre schön.


    Ist halt ne Menge Kohle und man will nicht wirklich auf die Nase fallen...


    rick77

  • Hallo Rick!


    Das stimmt, teilweise bekommst du auch "mehr" Ausstattung zum günstigeren Preis.
    Ich weiß leider nicht genau wie das läuft beim Re-Import, aber es wäre mir zum Beispiel wichtig zu wissen, aus welchem Land der Wagen re-importiert wird.


    Bei skandinavischen Ländern hast du so z.B. unfreiwillig TFL (Tagfahrlicht) am Fahrzeug.
    So haben einige Länder kleine aber feine Ausstattungsdetails die eben anders sind als in Deutschland.


    Wobei TFL ja mittlerweile auch bei sehr vielen deutschen Autos verbaut wird.
    Ich habe vor einem halben Jahr selber mit dem Gedanken gespielt einen VW (Eos) als Re-Import zu kaufen.
    Dort lohnte sich ein Kauf aber nur in ganz bestimmten Ländern. In Österreich waren einige Ausstattungen sogar merklich teurer als hier.
    Dann rechnet sich sowas natürlich nicht mehr.


    Man sollte sich in jedem Fall von einem Re-Importeur beraten lassen, der sein Handwerk versteht.
    Weil wenn du beim Re-Import irgendwas falsch machst kannst du ganz schnell ein Problem haben.


    Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich weiß, dass Jütten & Koolenin Heinsberg einen relativ guten Ruf hat.
    Die haben auch EU-Importwagen aus dem VAG-Konzern!


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.


    btw: Hast du schon mal das Finanzierungskonzept von VW betrachtet? Da hat man mir damals für einen Neuwagen ein echt verblüffend gutes Angebot gemacht!
    Weiß aber nicht ob es die 3 % Finanzierung noch gibt...

  • Ich hätte da an ein VW-Produkt gedacht, fahre momentan einen alten Golf und bin damit gut "gefahren". Du sagst 15-20% auf Neufahrzeuge?? Ist ne ganze Menge.

    Ok, wie hoch die Rabatte bei VW sind weiss ich leider nicht. War mir im Grundpreis einfach zu teuer auch als Reimport. Aus eigener Erfahrung und zur Info kann ich aber sagen (Ende 2007) : Toyota 10%, Renault rund 20%, naja und Citroen je nach Modell weit jenseits der 20%, dass sind aber teilweise Mondlistenpreise (Meine Meinung). Aber es gibt bei z.B. bei Citroen Händler die bei den Reimportpreisen absolut mithalten können, ob es das bei anderen Marken gibt, kann ich nicht sagen (nicht weiter recherchiert). Wäre aber denkbar. Bei Opel war man auch sehr verhandlungsbereit, ist aber nicht mehr dazu gekommen, da ich den Zafira nicht wirklich mochte.


    Ansonsten auch von mir, viel Glück bei der Suche..


    Regards, RosaParks

  • gut zu wissen, vielleicht sollte man tatsächlich mal mit einem AH seiner Wahl über Rabatte reden... Vielleicht wird es doch nur ein Gebrauchter. Bin gerade auf Mobile.de und forsche weiter. Wahnsinn wie groß die Preisunterschiede von ausl. Fabrikaten im Vergleich zu VW-Produkten ist. Kriegst jüngere Autos mit teilweise mehr Ausstattung zum kleineren Preis in der selben Fzg-Klasse.


    Danke an Euch beide!!
    Und RosaParks.... bin Heute mal für Schalke .
    @Christopher, werde mir Jütten & Koolen anschauen.


    sollte sich etwas ergeben, werde ich Euch auf dem laufenden halten