Skoda Superb Combi 1.4 TsI | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    gebuchte Klasse: Luxus Wochende Gutschein FIRST
    erhaltene Klasse: FWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.4 TsI
    Motor: 1.4l TSI, 92 kW (125 PS), 4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1.390 ccm
    Vmax: 210 km/h
    km-Stand bei Abholung: 2898 km
    gefahrene km: 536 km
    Anteil AB/ÜL/Stadt: 40/40/20%
    Durchschnittsverbrauch: 10,4l/100 km Benzin
    Dauer: Fr 12-Mo 09
    insgesamter geblockter Kreditrahmen: 203,56€
    Vorschäden: keine
    Farbe: Schwarz mettalic mit getönten Scheiben

    Für einen kleinen Ostsee Urlaub in Karlshagen suchten ich und meine Freundin ein schönes Auto für meinen Gutschein. Wir sind zu vielen EC Stationen in Berlin gefahren, aber keine wollte etwas größeres als ein C 180K rausgeben. Die Station in Steglitz meinte sogar, sie wäre zu klein und sie würden keine Gutscheine annehmen. Oo
    Als wir zufällig nochmal an meiner nahegelegenen Station vorbeigefahren sind hatte ich die Schnauze des neuen Skoda Superb Combi erhaschen können. Ich habe daraufhin an der nächstmöglichsten Stelle gewendet und bin in die EC Station gefahren. Leider hatte diese seit 10min zu. Trotzdem konnte ich mir wenigstens einen kleinen Überblick über die Austattung machen. Ich war begeistert =)
    Am nächsten Morgen habe ich sofort die Station angerufen und gefragt, ob sie für mich den Wagen 2 Tage blocken könnten. Sie schaute nach ob der Wagen schon vermietet ist und sagte mir danach, dass sie es machen. =) Ich gab die Gutschein Nummer durch und alles war gebongt. Am Freitag sind wir dann zur Station und durften unser Auto gegen den Skoda Superb Combi tauschen.


    Interieur und Ausstattung


    Etwas weniger als ein Skoda Superb Lim:
    voll Leder, getönte Scheiben, Xenon mit Abbiegelicht, Navi (auf CD nur DE+AU), Touchdisplay, Amundsen Radio mit MP3 CD, AUX-in, grafisches PDC nur Hinten, äußerst Simpler Tempomat, Steuerknöpfe am Lenkrad, herausnehmbare LED Lampe im Kofferraum, Gepäckabstandshalter (Stange und Band), Ambilight, 6-Fach CD Wechsler im Kofferraum, grafisches Display im Fond, elektrische einklappbare Seitenspiegel, automatischer abblendender Innenspiegel, Sitze vorne komplett beide elektronisch verstellbar, Außenspiegellicht, Schaltempfehlung


    Fahrdynamik


    Im vor hinein: Ich kann durchaus mit anderen Autos wie E Klasse Cabrio/Kombi etc vergleichen.
    Der Superb Combi fährt sich kurz um göttlich. Man hat das Gefühl man schwebt/fliegt über die Fahrbahn. Das Fahrwerk und das Getriebe sind perfekt abgestimmt. Die Sitze sind der Traum, man hat sich richtig danach gesehnt, endlich wieder da drin sitzen zu können.
    Das gesanmte Auto hat riesige DImensionen. Im Fond Bereich ist noch mehr Platz als in den vorderen Reihen, der Kofferraum ist fast nicht voll zu bekommen.
    Leider habe ich betreffs des Motor erst einen Schreck bekommen, aber als ich ihn dann gefahren bin ging er schon und hat ausgereicht. Klar wäre mir ein 2.0 viel lieber gewesen und für die Klasse eine Empfehlung, aber der 1.4er hat auch gezogen ;) Die Außenspiegel waren rießig, und die "Fensterbank" vorn war angenehm breit, sodass man schön seine Arem an dem heißen Wochende herauslehnen konnte.
    Zudem war er extrem leise, teilweise wollte ich am Zundschlüssel drehen um ihn anzumachen, obwohl er schon oder immernoch an war.
    Vom Komfort würde ich ihn definitiv vor einer E-Klasse betrachten.


    Kurioses


    Er hatte keinen ebenen Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen! Die Lampen im Fond sind nicht individuell ausschaltbar, das heißt, entweder man hat alle Lichter an oder keine im Auto.
    Der Skoda Combi hatte kein Systemsteuerungs Menü.
    Der Tempomat ist ein Urzeitrelikt, man kann ihn nicht konkret einstellen, nur sehr grob, zudem ist es kein dynamischer, sondern bergauf wird er langsamer und bergab schneller.
    Das Cockpit Display ist von magerer Qualität, sehr verpixelt. Er hatte kein Leaving Home / Coming Home.
    Die Zentralverriegellung war zusätzlich auch beim Beifahrer bedienbar.
    Er hat nur einen 60 Liter Tank


    Fazit


    Sehr groß, sehr schick, höchster Komfort (der der E klasse locker das Wasser reichen kann), wobei der Benzin Verbrauch schon hoch ist :(


    Der Skoda Superb Combi ist das mit Abstand beste Auto was man in der F*** gruppe bei EC bekommen kann. Er ist ein 6er im Lotto, da er auch noch so selten ist.


    Aber nochmals Vielen Dank an Europcar für die 2 Tage Blockung und das sehr schöne und noch seltene Auto :202: :202: :202:


    Fotos folgen noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex-4u ()

  • Zitat

    Er hat nur einen 60 Liter Tank


    Was hattest Du erwartet? Selbst ein M3 hat nur 63l , mein GTI sogar nur 55l...

  • Der Skoda Combi hatte kein Systemsteuerungs Menü.


    Das Menü für die Systemeinstellungen ist im "verpixelten" Infodisplay integriert und lässt sich über das Multifunktionslenkrad bedienen (zb. Tagfahrlicht, automat. Türverriegelung, usw.)
    Da findet sich bestimmt auch die Einstellung für:

    Er hatte kein Leaving Home / Coming Home.



    Der Tempomat ist ein Urzeitrelikt, man kann ihn nicht konkret einstellen, nur sehr grob, zudem ist es kein dynamischer,


    Na ja ein Tempomat tut sich mit einer Automatik deutlich leichter das Tempo bergauf zu halten :D

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Ich habe von einem Kombi der oberen Klasse, und dieser Größe min 75l erwartet wenn nicht sogar einen 90l Tank
    Ah, hab lange versucht auch im verpixelten Infodisplay was einstellen zu können, aber ich hab die Möglichkeit nicht gefunden, beim nächsten mal schau ich nochmal nach.

  • Aber je größer der Tank, desto höher auch das Gewicht und somit auch der Verbrauch.


    Nicht mal ein 7er BMW hat einen 90l Tank. ;)

  • Ah, hab lange versucht auch im verpixelten Infodisplay was einstellen zu können, aber ich hab die Möglichkeit nicht gefunden,


    Am besten im Stand den Knopf Zurück am Lenkrad betätigen dann auf Einstellungen Scrollen, Scrollrad drücken. Dann kommen die iinzelnen Menüpunkte: Licht&Sicht, Komfort, usw.
    Wieder scrollen und mit Scrollrad bestätigen.


    und nochmals Danke für den Bericht. Bin ja schon etwas neidisch ;)

  • Ich glaube ich spinne. Vor 10 Sekunden ruft mich meine Station selbstätig an. Auf dem Hof steht ein Skoda Superb Kombi 1.4 !!!!
    Zufälle gibts die kann man doch kaum glauben!

  • Die Mercedes 6-Zylinder haben alle einen 80 lTank aber alle 4-Zylinder nur einen 69 l Tank und damit würde ich am ehesten einen Superb vergleichen den ausser dem 3,6 l Benziner gibt es keine 6-Zylinder Superb.
    Der Tankinhalt laut hersteller gibt nur das Volumen des Tank an, nicht das Volumen des Einlaufrohres etc., denn auch ich bis jetzt bei fast jedem Fahrzeug welches ich mal bis 0 km Restreichweite runtergefahren habe mehr Tanken können als eigentlich möglich gewesen währe.
    Aber da der Verbrauch beim Superb relativ gering ist, vor allem als Diesel, ist eine Reichweite von mehr als 600 km immer gegeben, und nach so einer Strecke am Stück tut mal eine kleine (Tank-)Pause auch ganz gut. Aber ich kann dich gut verstehen, ich habe meinem Audi 80 mit 73 l Tankvolumen auch sehr hinter hergetrauert, denn damit hat es sich richtig rebntiert in Luxenburg zu tanken ;)

  • Zitat

    Mein GTS hat 100l..


    Dafür braucht er auch das doppelte wie meiner.


    Gleicht sich halt alles wieder aus. ^^