VW T5 Caravelle 9-Sitzer Lang | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    erhaltene Klasse: SVMN
    erhaltenes Fahrzeug: VW T5 2010 Caravelle 9Sitzer Langversion 2.0TDI 140PS
    Leistung: 103 KW / 140 PS
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: ca.10,98 Liter/100 km lt. Tankbeleg
    gefahrene Strecke: ca. 550 km



    Ausstattung: Typische 'Caravelle' Ausstattung inkl:
    Klimaautomatik 3-Zonen: Vorne Links/Rechst + Hinten, PDC vorne + hinten, Privacyverglasung, Tempomat


    Voller Vorfreude auf das, für den T5 neuere Triebwerk begab ich mich auf die übliche Tour. 140PS 2.0TDI. Das ist ja ansich ein alt bekannter Vertreter. Kaltstart wird mit Dieselnageln quittiert. Wenn der Motor warm ist, ist er im Stand VAG-Diesel untypisch recht ruhig. Sein wahres Können zeigt dieser Motor aber erst auf der Autobahn beim ruhigen Gleiten. Momentanverbräuche von ca 6l/100km und ein schlichtweg nicht hörbarer Motor bei 120-150km/h. Es waren nur die Reifenabrollgeräusche zu vernehmen. Ich bin selten einen so leisen Van gefahren. Die Kunden fragten, ob wir in einem V6 Benziner sitzen. Auf dem Rückweg mussten wir unter Zeitdruck recht schnell fahren, so hat sich ein Gesamtverbauch von knapp unter 11l ergeben.
    Anteil AB: 80%
    Anteil Innenstadt: 20%
    Klima lief immer auf 18Grad. Da sind sicher im Laufe des Tages einige Liter zusätzlich durch die Leitungen geflossen.


    Große Unterschiede zum 'alten' T5 sind kaum zu vernehmen:
    Scheinwerfer vorne und hinten und die Aussenspiegel wurden überarbeitet. Das kann man gut erkennen. Wenn es mehr war, dann ist es auch für mich nicht erkennbar gewesen.
    Innen wurde das neue VAG Lenkrad, das neue Einstiegsradio mit CD und die neue Klimaanlagensteuerung verbaut. Auch das parktische 'Loch' in der 3-teiligen Ablage mittig überm Radio, wo man so schön ein Handy hochkant reinstellen konnte ist verschwunden. Leider.


    Fazit: Ich würde den Wagen immer gerne wieder nehmen. Gerne mal auf ner Tour, wo ich nicht so unter Zeitdruck stehe und den Wagen mal rollen lassen kann. Ich denke der könnte echt mit 8,xl/100km zurecht kommen.
    Achja... Die Farbe ist auch recht ungewöhnlich. Soll aber modern sein....



    Mehr Bilder gibt es, wenn der Speicherplatz etwas erweitert ist...

  • Der Platz im Kofferraum ist noch recht gut. Ein Koffer/Trolley pro Person sollte sicherlich unterzubringen sein.


    Es handelt sich heirbei ja um die LANGVERSION. Da sind viel Zentimeter mehr Platz hinten im Kofferraum. Also für 8-9Leute bei normalen Gepäck sehr ok. Leider kann man nicht hoch stapeln, da einem sonst beim Öffnen der Heckklappe die Koffer entgegen kommen. Da ist die Variante mit den 2 Schwenktüren interessanter.
    Aber da ich den nicht zum Gepäcktransport brauche ist das egal und die Langversion eigentlich schon ne kleine Verschwendung.
    Hätte lieber mehr Platz zwischen den Sitzen. Realsierbar aber nur bei der Multivanversion mit den Schienen. Diese Caravelleversion hat nur feste Punkte für die Sitzbankinstallation.
    Allerdings habe ich mal einen T5 Lang gesehen, der vorne 2 Sitze hatte, dann dahinter ne 2er Bank am linken Fenster, dahinter noch ne 2er Bank links am Fenster und dahinter ne 4. Reihe mit 3 Sitzen. Insgesamt also 4 Reihen, 9Sitze, bequemer 'Gang' zum den Sitzreihen, aber kaum Stauraum.

  • das mit den 4 reihen-T5 ist glaube ich scherpunktmäßig für Ost-Europa.
    Ich hab solche Ausbauten immerwieder letztes Jahr in Istanbul gesehen.


    Ich hatte so einen mal vor ewig langer Zeit von Europcar bekommen.
    War ne witzige Kombination.
    Genannte 4 Reihen Konfi.
    Dazu den 174PS 2.5Liter und ne voll-elektrische Schiebetür.


    War nur ein einziges Mal. Danach nie wieder gesehen.

  • Ice-B: Du arbeitest nicht zufällig bei Mediamarkt?


    Könnte man meinen, oder? So viel Zeugs wie ich da kaufe, wäre es vielleicht sinnvoll dort ne Zweitbeschäfftigung anzunehmen.
    WinWin-Situation nur für mich ;)


    Geld bekommen und dann noch sparen beim Kauf.
    Bekommen MM-Mitarbeiter eigentlich auch Rabatt auf Geräte, die nicht so oft rabattiert werden?
    Z.B. Apple Produkte?


    Vielleicht kann DonD was dazu sagen?