Renault Megane 1.6 | Europcar

  • Vermieter:Europcar
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Renault Megane 1.6 16V
    Leistung: 81 kW / 110 PS, 151 Nm
    Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter/100 km
    gefahrene Strecke: ca. 330 km
    Dauer: WE
    Tarif: LH CC, 63 Euro
    Ausstattung: Tempomat, Klimaanlage, CD-Radio, elektr. anklappende Spiegel beim Parken, Licht+Regensensor, vielleicht noch Kleinigkeiten vergessen


    Anmietung:
    Hatte eigentlich ECMR gemietet, da aber der Megane auf dem Parkplatz stand, und ich diesen schon immer mal testen wollte, fragte ich ob er noch frei wäre und hatte Glück. Natürlich musste ich den kleinen Upsale bezahlen, aber das war ja selbstverständlich, weil für mich auch ein ECMR Fahrzeug da gewesen wäre.


    Fahrzeug/Miete:


    Minuspunkte


    -Fahrwerk franzosentypisch ziemlich schwammig
    -digitaler Tacho blendet nachts wegen hellweißem Hintergrund
    -digitaler Tacho schlecht bzw. gewöhnungsbedürftig für Einschätzung der Beschleunigung
    -extrem schlechte Sicht nach hinten
    -kaum Durchzug ab 3.Gang, 1. und 2. gehen noch
    -kurz übersetzter 6.Gang, wozu dann ein 6.Gang? ist schon bei 130 recht laut
    -komplizierte Bedienung, man braucht oft das Handbuch
    -Rückenlehne mit Drehverstellung, muss man ewig drehen um den Sitz von Ausruh- in Fahrposition zu bringen, da finde ich die Sitze besser, wo man mit einem Hebelzug die Sitzlehne locker hat, und dann in 1 Sekunde komplett vor- oder zurückschnappen lassen kann
    -Regensensor bleibt bei stärkerem Regen immer noch im Intervall
    -Radio und Klimabedienung fände ich mit Drehreglern schneller (anstatt Plus/Minus-Tasten)
    -Mp3-CD ging nur in Mono anstatt Stereo?? Lag hoffentlich an meiner CD und nicht generell so
    -Radio zeigt MP3-Titel nicht an, sondern nur "Track 07" udgl.
    -Tempomat beschleunigt nur sehr langsam, ist vielleicht Vorsichtsmaßnahme


    Pluspunkte


    -glattes Leder?lenkrad fühlt sich gut an
    -leichtgängige Lenkung
    -großer Kofferraum
    -ziemlich komfortables Fahrwerk, wenn man es mag
    -gute Ausstattung für die Klasse


    Fazit:
    Muss nicht noch mal sein, die Bedienung fand ich "gewöhnungsbedürftig" (um es mal freundlich zu sagen) und den Motor durchzugsschwach. Aber für den Preis ist die gebotene Leistung eigentlich ok, immerhin gab es einen Tempomat (eine meiner must-have-Ausstattungen), was in dieser Klasse doch selten ist. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich mir privat keinen Renault kaufen würde!


    Bilder von außen habe ich leider nicht gemacht, aber innen einige:



  • in der nähe der tachoanzeige müsste ein knopf sein mit dem man ein dutzend verschiedene tachodesigns auswählen kann.