Interessantes Telefonat mit einer Europcar Filiale

  • Hi Ihr,


    ich hatte heute morgen einen interessanten Anruf und würde gerne eure Meinung dazu wissen.


    Ich fange am besten von Anfang an.
    Ich habe gestern abend über das Internet XFAR (Firmentarif) von NBG nach Düsseldorf gebucht.
    Heute morgen erhalte ich einen Anruf, dass meine gewählte Klasse nicht verfügbar sei, weil es sich hier um eine Klasse mit Winterautos handle und wir aktuell Sommer hätten. Im Sommer würde Europcar Cabrios und keine Geländewagen anbieten. Darauf fragte ich nach, was denn mit den Geländewagen auf den Parkplätzen ist, die ja offensichtlich da sind. Jetzt kommt der Brüller, er sagte, diese seien für die Holländer, die auf der Straße stehen bleiben und ein Auto mit Anhängerkupplung bräuchten. (STIMMT DAS)
    Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich mich veräppelt fühle. Wenn er gesagt hätte, dass momentan kein XFAR vorrätig sei, hätte ich es akzeptiert und es wäre ausrreichend gewesen.
    Daraufhin habe ich bei dem netten Herrn CPMR mit Wunsch Diesel gebucht, und ich würde mich über einen Audi A3 Sportsback freuen. Die Antwort: Die sind so selten, da Sie alle in der Langzeitmiete sind und einen Diesel kriegen Sie mehr oder weniger in der Klasse eh nicht.


    Ich weiss, dass Sixt das anders kann und da die Firmentarife relativ gleich sind, kann ich ja mein Geld dort ausgeben.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Infos zu den Aussagen von Europcar posten könnte. Ich halte dies alles für sehr überzogen.

  • machen wir es kurz: die haben keinen Bock dir für ne oneway-Miete und dann wahrscheinlich auch noch zu einem guten Firmentarif so ein Auto zu besorgen, was sie dann eh nicht mehr wiedersehen.


    aber es stimmt schon, dass es auffällig wenige XFAR bei Europcar gibt.
    Sixt hingegen ist ja gerade wieder am Einflotten von X5 und X6

  • Ruf nochmal an, verändere deine Stimme und nenn dich mit holländischem Akzent "Harry von de Weijden" und schildere dem Herren, dass du gerade mit deinem Wohnwagengespann auf dem Weg in den spanischen Sommerurlaub liegen geblieben bist und nun Ersatz brauchst. Mal schauen was er dann sagt......

  • machen wir es kurz: die haben keinen Bock dir für ne oneway-Miete und dann wahrscheinlich auch noch zu einem guten Firmentarif so ein Auto zu besorgen, was sie dann eh nicht mehr wiedersehen.


    Weiß jemand wie viel es der Station kostet, einen Wagen extra zu besorgen, außer den Benzinkosten?

  • Weiß jemand wie viel es der Station kostet, einen Wagen extra zu besorgen, außer den Benzinkosten?

    Meistens Benzinkosten x1,5 ( Shuttle hin und zurück, Objekt der Begierde nur zurück) und die Bezahlung der 2 Fahrer, pro Stunde 6€.

  • Ich kenne Kunden, die überhaupt nichts zahlen, egal wie weit der Wagen hergeholt wird. Sind Stammkunden der Station.
    Ansonsten liegt es im Ermessen der RA oder des Supervisors, ob und wie hoch die Logistikgebühr ausfällt.


    * Ausserdem wurde ja gefragt, welche Kosten die Station bei der Besorgung eines bestimmten Autos hat.

  • mir gings nicht um die Bestellung eines speziellen Fahrzeugs auf Kundenwunsch, sondern darum was die Station machen muss, um ein XFAR Fahrzeug von woanders abzuziehen. dafür wird es sicherlich eine Pauschale geben.
    denn natzga will ja nicht ein bestimmtes XFAR-Fahrzeug, sondern "irgendein" XFAR-Fahrzeug und dafür muss er keine Logistikgebühr bezahlen.

  • Die Station muss keine Pauschale zahlen, um ein Fahrzeug von einer anderen Station abzuziehen. Lediglich das Benzin wird von der Station, die das Auto braucht, gezahlt.


    Wenn natzga auf ein XFAR-Fahrzeug bestehen würde, würde er eines bekommen. Mit einem Logistikzuschlag. Ohne wenn und aber. Es sei denn, man gerät an einen richten Pflaumen-RA.

  • wieso soll er denn einen Logitikzuschlag für ein XFAR-Fahrzeug bezahlen? er will ja nicht einen Q7 statt eines GL.
    Er hat eine vereinbarte Firmenrate für XFAR und zu dem Preis ist das Auto bereitzustellen. da kann ja keine Logistikgebühr für verlangt werden, bloss weil das Auto selten gemietet wird. dann müsste die Gruppe im Sommer nicht zu buchen sein oder im Sommer automatisch teurer sein.
    aber es ist ja nicht natzgas Problem, dass die Station ein Auto besorgen muss für ein von ihm regulär gebuchtes Fahrzeug.

  • Lies Dir die Europcar AGBs mal durch, da gibt es unterschiedliche Verpflichtungen von Europcar Dir gegenüber!


    VIII. Reservierungsgarantie
    Die Europcar Mietstation ist dazu verpflichtet, Ihnen innerhalb eines festgelegten „Garantiezeitraums" - wie nachfolgend definiert - das Fahrzeug der gewünschten Kategorie gemäß der erteilten Bestätigung zur Verfügung zu stellen, soweit der Mieter die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt (Mindestalter, gültiger Führerschein etc.).
    Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb dieses „Garantiezeitraums" zur Verfügung gestellt werden, bieten wir Ihnen innerhalb von einer Stunde nach Ankunft in der Mietstation alternative Lösungen ohne zusätzliche Kosten für Sie an.
    Du hast ja im Internet reserviert, also fällst Du in Bedingungen Online-Reservierung.


    -> Logistigkosten kannst Du also ausschließen! EC darf keine verlangen solange Du eine Reservierungsbestätigung hast.



    X. Das Fahrzeug wird von Europcar während des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung gestellt
    Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb des Garantiezeitraums zur Verfügung gestellt werden, bietet Europcar Ihnen folgendes an:
    eine höhere Fahrzeugkategorie ohne zusätzliche Kosten; ODER
    eine niedrigere Fahrzeugkategorie (zum entsprechenden Kategoriepreis) und eine Entschädigung (z. B. einen Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine spätere Anmietung).
    Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an:
    Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER
    Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation.


    -> bitte bedenken die Fahrzeugkategorie ist X=Special, EC darf Dir also auch ne S Klasse XDAR oder XWAR etc. hinstellen.
    Höhere Kategorie wird für EC wohl schwer werden...


    Ich würde den RSA ganz freundlich mal auf die EC AGBs verweisen, bzw. gleich in Hamburg anrufen und das Gespräch dort schildern, die kümmern sich in der Regel sofort und sehr gut um solche Probleme.


    Ansonsten bleibt Dir immer noch das mit dem sich als Holländer ausgeben dessen Wagen liegen geblieben ist :D

  • @DMman:#


    Ich kann mir das Verhalten des RA nicht erklären. Aber die XFAR auf dem Hof scheinen ja alle schon verplant zu sein. Und ein "normaler" RA würde mit Sicherheit den Vorschlag machen, einen XFAR von einer anderen Station heranzuschaffen, falls der Mieter gerne einen XFAR hätte.