Akzeptiert Avis Mallorca Flughafen internationalen und deutschen vorläufigen Führerschein?

  • Hi, schon am Fr., 11.6., also übermorgen, bin ich auf Mallorca. Habe den Führerschein und verloren und eben einen internationalen erhalten (geht gottlob sofort) und den vorläufigen deutschen (heißt "Ausnahmegenehmigung"). Aber wird Avis ihn akzeptieren?


    Habe mit dem Flughafenbüro gesprochen, dort sagt jeder etwas anderes, aber alles Unsinn. (Z.B. daß die deutsche Polizei direkt an Avis ein Fax schicken soll mit der Bestätigung, daß ich einen Führerschein habe. Die Polizei sagt aber, sowas darf nur die Behörde ausstellen. )


    Einer meinte, sie akzeptieren den int. Führerschein, aber nun weiß ich, der gilt nur in Verbindung m. dem nationalen. Falls sie den nationalen also auch sehen wollen, raffen sie ev. nicht, daß die ausnahmegenehmigung momentan der Führerschein ist.


    Hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Muchas gracias!!

  • normalerweise wird das akzeptiert, wenn sich die / der RA unsicher ist einfach den Stationsleiter verlangen. An deiner Stelle würde ich aber mal ein Telefon in die Hand nehmen und einfach vorab anrufen. Was hälst du davon?

  • -Christian-: dein Vorschlag mit dem Telefonhöhrer ist toll, aber ich würde Kikis Thread nochmal genau lesen.
    Vor allem der 2. Absatz lässt eindeutige Schlüsse zu, dass Kiki da schon angerufen hat...


    Kiki: Mehr als probieren kannst du jetzt eh nicht mehr machen. Würde mich aber wundern, dass da Fragen kommen, wenn du einen Internationalen Führerschein vorlegst. den vorläufigen deutschen würde ich weglassen, das verwirrt nur.


    Es geht doch der AV nur darum, ein gültiges Dokument mit einer Nummer drauf zu haben, die sie im System eintragen können.

  • Hm, schreib doch noch schnell an Avis-Kundenservice Deutschland eine Mail und schildere den Fall. Bitte um Bestätigung, dass die es so aktzeptieren. Sollten sie meiner Meinung nach (habe aber keine Erfahrungswerte). Nimm die Mail ausgedruckt mit. Das erleichtert dir die Verhandlung am Flughafen. Dort einfach freundlich sein, aber auf die Akzeptanz deiner Dokumente bestehen. Eventuell Handy mit der Avis-Kundenhotline dabei und wenn es gar nicht geht dort noch mal anrufen, dass die den entsprechenden Kollegen aufklären.


    Das wäre mein strategischer Vorschlag zum Vorgehen. Du solltest auf jdene Fall vorbereitet sein, dass Deine Dokumente zuerst Verwirrung auslösen.


    Gruß

  • Fliegst du alleine?
    Falls nicht, lass einen deiner Begleiter als Fahrer eintragen. Wenn der vorläufige FS in mehreren Sprachen ausgestellt wird, dann sollte dieser auch akzeptiert werden.
    Ich kenne eine kleine AV, die auf jeden Fall vorläufige FS akzeptiert, alles weitere gerne per PN

  • Kiki: Mehr als probieren kannst du jetzt eh nicht mehr machen. Würde mich aber wundern, dass da Fragen kommen, wenn du einen Internationalen Führerschein vorlegst. den vorläufigen deutschen würde ich weglassen, das verwirrt nur.


    Hmm ... wenn mir jemand aus dem einen EU-Land in einem anderen EU-Land einen internationalen FS vorlegen würde, würde mich das stutzig machen und ich würde nach dem Nationalen FS fragen. Aber auf einen Versuch kommt es an. Der vorläufige wird möglicherwiese gar nicht anerkannt. Ich kenne aber die internen Bestimmungen von Avis in Spanien nicht. Für Deutschland kann ich ziemlich sicher sagen, dass es Autovermietungen gibt, die ausländische vorläufige Führerscheine nicht akzeptieren (zumindest offiziell).


    Fliegst Du alleine nach Mallorca? Vielleicht kann ja ein(e) Mitreisende(r) den Wagen anmieten?


    Grüße