Opel Insignia Sportstourer | Europcar


  • Vermieter: :202:
    erhaltene Klasse: IWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer
    Motor: (Eigentlich nicht vorhanden) lt. Papieren war aber ein 1.8l, 103 kW (140 PS), 4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb verbaut
    Durchschnittsverbrauch: 8,4l/100 km Benzin
    Dauer: 1Tag
    Ausstattung: Navi, Tempomat, als Alufelgen aussehende Radzierblenden, sehr gute Sitze
    Fehlende Ausstattung: Motor! BluetoothFSE, Xenon


    Als ich neulich vom Flughafen heim wollte, kam mir mal wieder ein günstiger Preis bei EC entgegen und ich buchte ein Fahrzeug. Am Airport angekommen konnte ich zwischen C-Klasse und Tiguan wählen. Da ich den Insignia noch nicht gefahren bin, habe ich den gewählt.


    Die Anmietung war wie immer unproblematisch, leider stand das Fahrzeug aber nicht in Etage 6, sondern in Etage 2 8|


    Zum Fahrzeug:
    Er steht schon ziemlich gut da. Ich meine es ist ein Opel, aber dafür ist den Ingenieuren doch ein großer Wurf gelungen. Man hat ausreichend Platz und die Vordersitze verdienen besonderes Lob. Warum allerdings die Navibedienung 2 Mal vorhanden ist, wissen nur die Opel Leute…
    Beim Fahren ist alles aber unproblematisch. Der Tempomat funktioniert sehr gut und es ist ein niedriges Geräuschniveau im Auto.
    Ich will jetzt den Opel nicht mit den sonst von mir gefahrenen Premiummarken vergleichen aber ich war eigentlich bis auf ein paar kleinen Dingen sehr zufrieden mit dem Auto.


    Motor:
    EYYYY, booooaah eyyyy! :pinch: So einen schlechten Motor hatte ich schon lange nicht mehr zu bewegen. Er dreht unwillig hoch, ist laut und verbraucht sauviel. Durchzug ist praktisch nicht vorhanden und ich musste mehrmals bei Tempomat 130 bei leichter Steigung bis in den 3. Gang zurückschalten. Im 6. Gang ging es teilweise bis auf 80km/h zurück :thumbdown: Lediglich wenn man den Motor bei 4000 U/min-1hält, kann man einigermaßen gut vorankommen. Wird dann aber von der nächsten Steigung wieder ausgebremst.


    Liebe Opelaner und liebe Flotteneinkäufer von EC:
    1. Baut diesen Motor nicht mehr
    2. Baut diesen Motor nicht mehr im Insignia ein. So ein Auto hat so einen schei… Motor nicht verdient.
    3. Kauft diesen Motor nicht mehr ein.


    Fazit: Für IWMR bekommt man ein tolles Auto, wenn nur dieser besch….e Motor nicht wäre. Also Insignia gerne wieder (als 160PS CDTI), aber nicht mit diesem Motor.


    Und hier noch ein paar Fotos:






    2 Mal editiert, zuletzt von dets ()

  • Ich hate den Wagen auch mal, aber von Sixt.
    Das mit dem Motor kann ich nur bestätigen, einfach nur schrecklich.


    Waren das AGR-Sitze? Mein damaliger Insignia hatten die AGR-Sitze nicht.


    Ansonsten ein gutes gelungenes Auto von Opel

  • Schönes Auto. Habe bis jetzt auch noch kein Insignia ohne das große Navi gesehen :thumbsup: ( Ja es gibt sie aber bestimmt) Motor hätte mich auch geärgert. Überhaupt sind die Fahrleistungen von Opel Motoren nicht der Brüller wenn man vergleicht das schon ein 318d spritziger ist als ein 160ps CDTI :S

  • Der Motor ist ja im Astra schon ne Zumutung... den dann in nem Insignia müsste ich auch nicht haben. Aber immerhin hier mit sechs Gängen... sollte (zumindest auf gerade Strecke) den Motor auf der Autobahn doch in ruhigere Gebiete bringen. Im Astra liegen bei 130km/h im fünften Gang rund 3500 Umdrehungen an...

  • Der Insignia ist von der Verarbeitung her echt gut... Ich hatte am WE (zumidest teilweise) den 2 Liter Turbo mit 220 PS und automatik, dasd ist dann schon wieder ne ganz andere Hausnummer...


    Kann ich mir gut vorstellen. Gibts die Insignias schon bei Hertz? Im Wiki steht nichts

  • Danke für den Bericht ! Genau richtig, wo ihc mich immer noch rumschlage ob ich n 318d nehmen soll oder Insignia (2.0 tdci 160ps) ;)

  • Die angebotenen Motoren sind beim Insignia alle nicht die Wucht. Am sinnvollsten ist da wirklich noch der CDTI mit den drei grauen Buchstaben (= 160 PS). Nur, wer hat den in der Flotte? Die 5-Türer Insignia sind bei EC und SX, soweit mir bekannt, die 110 PS-CDTI-Version. A bissel wenig...


    Für normale Ansprüche sollte der 1.8 Ecotec noch reichen. Ich weiß, der Motor ist keine Wucht: relativ durstig, zäh, drehunwillig, lärmend, mit einer gehörigen Portion Lethargie. Im Tigra TT und im Zafira hat er nicht für Spaß sorgen können.
    Aber den Insignia gibt es auch mit dem 1.6 Ecotec und 115 PS. :thumbdown:


    Richtig durstig wird es dann bei den Turbomotoren. 9,5 bis 10 Liter spülen diese Motoren alter Turboschule durch die Ansaugkanäle - problemlos. Der 1.6 Turbo (180 PS) weist nach eigener Erfahrung auch ein höchst unpassendes Turboloch auf. Das könnte irritieren, wenn unter 2000 U/min rein gar nichts passiert (das ist noch geschmeichelt) und der Schub erst so etwa bei 3000 U/min beginnt.


    Sparsamer und agiler lebt man wohl mit so manch anderem Vertreter der Mittelklasse, auch bei geringerer Motorleistung. Der große Opel macht innen aber schon keinen schlechten Eindruck. Die Sitze fand ich auch gut.

  • Am sinnvollsten ist da wirklich noch der CDTI mit den drei grauen Buchstaben (= 160 PS). Nur, wer hat den in der Flotte? Die 5-Türer Insignia sind bei EC und SX, soweit mir bekannt, die 110 PS-CDTI-Version. A bissel wenig...


    Augen auf beim Insigniakauf! Oder besser bei der Insigniamiete!


    1. Der 160PS CDTI hat grau CD und rot TI.
    2. Der 130PS CDTI hat grau CDT und rot I.


    Einen kleineren Diesel als die beiden o.g. wirst Du bei Europcar 100% nicht finden und auch bei Sixt möchte ich es fast ausschließen.


    Der 130PS CDTI ist durchaus gut fahrbar. Der 160er ist seiner Klasse eigentlich überlegen, als dass man den 140er Passat leider nicht mehr sooo häufig findet (gibt ja fast nur noch den 110er TDI)