Angebliche verursachter Schaden nach Ausstellung der Fahrzeugrechnung???

  • Hallo liebe Leute!


    Habe vom 21.05.2010 15 Uhr - 24.05.2010 9 Uhr (Wochenendtarif) bei Sixt ein Opel Astra Cabrio gemietet gehabt. Das Fahrzeug habe ich Mängelfrei in Empfang genommen und wie vereinbart am 24.05. um 9 Uhr Mängelfrei wieder abgegeben. Da der Tag ein Feiertag war wurde der Schlüssel im Briefkasten geworfen und nicht durch einen Sixt Mitarbeiter begutachtet. Am 24.05.2010 habe ich auch die Fahrzeugrechnung erhalten, wo von einem Schaden keine Rede war. Am 28.05.2010 kam dann plötzlich von Sixt ein Anhörungsbogen, ich soll eine Delle im Dachholmen verursacht haben... Ich hab das Fahrzeug aber 100Prozentig Mängelfrei abgestellt. Kann das rechtens sein? Normalerweise ist doch durch die Rechnung das Fahrzeug Mängelfrei angesehen wenn nichts steht vom Schaden oder?? Helft mir bitte bin verzweifelt =(

  • habe auch schon so ein formular gekriegt. auch nach rückgabe ins schlüsselfach und nach erhalt der rechnung. einfach vermerken, dass während deiner miete dir keine ereignisse erinnerlich sind, die zu dem angegebenen schaden führen könnten. ich habe dann nie mehr etwas von denen gehört.
    es ist ja bekannt, dass diese formulare bei im nachhinein festgestellten schäden (die vielleicht schon seit wochen bestehen) dieses formular an die letzten paar mieter des entsprechenden fahrzeugs geschickt werden.

  • Die Nutzungsrechnung hat gar nichts mit dem Schaden zu tun. Die kommen immer getrennt und es kann schon mal 3 - 4 Wochen dauern, bis sich das Schadensmanagement meldet.


    Einfach alles wahrheitsgemäß ausfüllen und abwarten - es werden nämlich mehrere Mieter angeschrieben.

  • Anhrungsbögen kommen bei Sixt immer seperat aus Rostock und meistens ein bis zwei Tage nach der Rechnung.


    Wenn Du den Wagen außerhalb der Öffnungszeiten abgibst bist Du zwar nicht mehr Mieter, trotzdem aber verantwortlich für das Fahrzeug (inbesondere für den Abstellort). So gesehen alles rechtens. Ob Du den Schaden verursacht hast ist ja eine andere Frage...