BMW Z4 SDrive 30i | Europcar München Nord

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: München Nord
    Rückgabestation: München Nord
    KM-Stand Abholung: 1.800
    Gefahrene KM: 768
    Gebuchte Klasse: ITMR
    Erhaltene Klasse: LTAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 Sdrive 30i
    Motor: 6 Zylinder, 258 PS
    Ausstattung: 6-Gang-Automatik mit manuellen Schaltwippen am Lenkrad, Park-Distance, großes Navi, beleuchtete Türgriffe
    Durchschnittsverbrauch: 11,5 (BC)
    Dauer: Wochenende (3 Tage)
    Preis: ITMR 2 Tage vor Wochenende reserviert


    An der Station hatte ich die Wahl zwischen Audi A3 (ITMR) oder Upgrade auf BMW Z4 (LTAR). Da habe ich nicht lange gefackelt, denn 3 Personen wollte ich ohnehin nicht mitnehmen und der BMW hat definitiv das besser Design und die bessere Motorisierung.


    Wagen war nicht gewaschen, überall Schmierstoff-Rückstände, aber innen sehr sauber.



    Optik
    Die lange Motorhaube und der gelungene Kühlergrill (erinnert mich an einen Haifisch) macht den Z4 zu einem sehr sportlich anmutenden Cabrio. Das Heck ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt das kantige vom 6er BMW besser.



    Motor/Getriebe
    Der Motor hat einen satten Sound, kommt verdammt nahe an Porsche ran. Wenn man mal kurz aufs Gas drückt, drehen sich die Leute um :D Die Automatik ist definitiv Geschmackssache, schaltet erst sehr spät (bei 6500 Umdrehungen). Ob man dadurch schneller wegkommt, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich habe manuell hochgeschaltet, hörte sich auch besser an als das Aufheulen :112:


    Offenes Fahren/Verdeck
    In der Stadt macht es definitiv Spaß, offen zu fahren. Ab 80 km/h wird es sehr windig (Sturm), Autobahn 140 km/h war absolute Schmerzgrenze. Ein Windschutz war nicht vorhanden. Das Hardtop fährt in ca. 20 Sekunden ein/aus. Wenn die Ampel in der Zeit grün wird, hat man Pech gehabt, denn dann bleibt das Dach an der Stelle "stehen". Nervig fand ich, dass man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten und zu Beginn auch stehen muss, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Also Autobahn nur mit geschlossenem Verdeck, dafür kann man sich auch bei > 200 km/h gut unterhalten, weil nichts flattert. Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck ist schlecht, der tote Winkel ist sehr groß geworden.


    Fahre privat nen A170 CDI, der nur halb so viel verbraucht und beim Diesel spart man nochmal ca. 20 Cent/Liter. Bin so einen hohen Verbrauch nicht gewohnt, man muss alle 400km an die Zapfsäule.

  • Zitat

    Der Motor hat einen satten Sound, kommt verdammt nahe an Porsche ran.


    Sorry, aber bei weitem nicht. :103:

  • Hey thx für dein Bericht!


    Ich hatte letztens nen 1er CAB dort konnte ich aber auch während der Fahrt das Dach öffnen und schließen, sofern ich nicht schneller als 40km/h gefahren bin...
    Vill ginge das beim Z4 ja auch?!


    Aber recht haste, mitn Beifahrer/in ist das aber kein Problem der kann dann den Knopf für mich drücken xD

  • Das mit dem Verdeck beim Z4 kann ich so unterschrieben. Das ist echt nervig.


    Was bei mir schon ein paar mal geklappt hat war das Dach im Stand zu öffnen und dann mit Standgas weiter zu rollen. Tippe ich aber nur leicht das Gas an bleibt alles stehen.


    PS: Wieso hatte deiner kein Windschott, das ist ja komisch. Weil mit Windschott kann man auch ganz entspannt 250 km/h fahren.


    War es vielleicht im Kofferraum?


    Danke für deinen Bericht!

  • Zitat

    Was bei mir schon ein paar mal geklappt hat war das Dach im Stand zu
    öffnen und dann mit Standgas weiter zu rollen. Tippe ich aber nur
    leicht das Gas an bleibt alles stehen.

    stimmt, das ging.

    Zitat

    PS: Wieso hatte deiner kein Windschott, das ist ja komisch. Weil mit Windschott kann man auch ganz entspannt 250 km/h fahren.




    War es vielleicht im Kofferraum?

    hab den Kofferraum nicht akribisch danach durchsucht, es lag jedenfalls nicht offen herum, dann wäre es mir schon aufgefallen. wäre wirklich bedauerlich, wenn europcar die windschotts aus den wagen genommen hat.




    edit: das park-distance bei bmw hat mich auch nicht überzeugt. da wird ja das auto in groß auf dem navi-display angezeigt. find die lösung von MB in der E-Klasse viel besser, wo es LEDs an der Front- und Heckscheibe gibt, also genau da wo man auch hinschaut.

  • Die SLK bei EC haben nach meiner Erfahrung auch kein Windschott, vielleicht werden die Schotts irgendwie zentral gelagert, damit die nicht geklaut werden? Oder sind die Dinger fest integriert?


    Hatte die Tage mal nen SLK von EC, der das Windschott noch originalverpackt in der Reserveradmulde hatte. Neben dem kompletten Kabelsatz fürs Multimediainterface.
    Es gibt sie also.

  • edit: das park-distance bei bmw hat mich auch nicht überzeugt. da wird ja das auto in groß auf dem navi-display angezeigt. find die lösung von MB in der E-Klasse viel besser, wo es LEDs an der Front- und Heckscheibe gibt, also genau da wo man auch hinschaut.


    Sorry, aber mir als Spiegelparker hilft das PDC von Daimler gar nicht, da ist die Variante von BMW besser. Hängt aber vom Fahrstil ab.

  • Sorry, aber mir als Spiegelparker hilft das PDC von Daimler gar nicht, da ist die Variante von BMW besser. Hängt aber vom Fahrstil ab.

    hmm, ist schon eine Weile her, dass ich nen MB E2xx hatte, aber bei der Limousine waren die LEDS hinten oben angebracht, bin mir allerdings nicht sicher, ob man die im Rückspiegel sehen konnte. Ich schau mich beim Rückwärtsfahren meist um :209: wenn man sich nur auf das Display konzentriert, latschen einem in der Stadt schon mal Fußgänger in die Parklücke, um die Straße zu überqueren und die sieht man im Rückspiegel erst, wenns schon zu spät ist.



    hat jmd Erfahrungen mit anderen Cabrios was die Lüftung/Heizung anbetrifft? Wäre gerne abends offen und dann mit eingeschaltener Heizung gefahren, aber das hat nicht so funktioniert. Hab von der Wärme nicht viel abbekommen. Wie ist denn da das MB E-Klassen Cabrio?

  • Die E Cabrio sollte doch airscalf haben. vielleicht auch noch aircap, oder wie das heißt.


    also airscalf reicht um bei 5Grad mit nem SLK offen zu fahren. (ist diese Nackenheizung in der Kopfstütze)

  • hm, hatte damals als die rausgekommen sind extra geguckt. dann hab ich das entweder nicht richtig gesehen - weshalb ich dann meine Aussage für Sixt auch zurückziehe - oder die allerersten hatten welche und jetzt nicht mehr

  • hm, hatte damals als die rausgekommen sind extra geguckt. dann hab ich das entweder nicht richtig gesehen - weshalb ich dann meine Aussage für Sixt auch zurückziehe - oder die allerersten hatten welche und jetzt nicht mehr


    Wäre ja nicht unüblich, dass die ersten Autos mehr an Ausstattung hatten.