LDAR, unterschied sixt, avis, europcar

  • Bei sixt werden in der LDAR-Klasse explizit 525/530/535 und E280 genannt. Bekommt man die auch bei Avis und Europcar? Oder laufen da eher 520/523 und E 200/220 in der Klasse?

    Sixt ist der einzige der Top-4 bei dem du die großen Sechszylinder der Permiumhersteller sicher reservieren kannst (LDAR/LWAR). Meiner praktischen Erfahrung nach klappt das natürlich auch nicht immer. Mir wurde mal ein 318i statt LDAR ausgehändigt (natürlich zum Polo-Preis, daher war das schon ok). Allerdings auch schonmal einen Audi TT und einen CLK :)


    Bei Hertz und Avis gibt es keine Sechszylinder in den entsprechenden Kategorieren. Bei Hertz E200/E220 bzw. 520d/520i oder Volvo V70. In der Kategorie PWAR allerdings mal einen Volvo XC70 erhalten (Geländeversion des normalen V70-Kombis). Der hat immerhin fünf Zylinder und 185 PS, dazu Leder, großes Navi und Xenon-Lämpchen). Persönlich ziehe ich den einer E-Klasse vor (ist aber Geschmacksfrage).


    Bei Europcar ist die Situation gemischt. In den Kategorien PDAR/PWAR habe ich bereits folgendes bekommen: A6 3.0 TDI (Avant), Citroen C6 (3-Liter-Diesel mit 204PS) und einen Chrysler 300C (Monsterkombi auf E-Klasse-Basis mit 3-Liter-Diesel und 224PS). Als Upgrade letztes Jahr zweimal A6 allroad 3.0 TDI (fast vollausgestattet) für PWAR (ist PFAR). Mittlerweile habe ich 5er-BMW bei Europcar gesehen: 525i-Kombi und 525d-Lim (wohl in PDAR/PWAR).


    Da die P-Kategorie preislich mit der L-Kategorie übereinstimmt, kann es geschehen, dass man statt reservierter PDAR ein LDAR-Fahrzeug erhält. Dies ist dann meist eine 4-Zylinder E-Klasse (E200 Kompressor oder E220CDI sowohl Lim als auch Kombi). E220CDI hatte ich schon dreimal als Avantgard-Ausstattung. Das ist dann schon nicht schlecht: Teil-Leder, Xenon, 17"-Felgen und kleines Navi (Pfeile). Aber ich hatte auch schonmal einen E200CDI Classic ohne Navi. ;( Vor zwei Jahren habe ich mal einen vollausgestatten 530d Lim Automatik (LDAR) von Europcar, den ich dann leider von Düsseldorf nach Dresden fahren musste :P


    gwk9091

  • alles klar, danke.
    den xc70 hatte ich auch schonmal. der gefiel mir von der ausstattung und handling her überhaupt nicht, nicht dass da nicht einiges drin gewesen wäre, aber anordnung, übersicht etc. lassen doch arg zu wünschen übrig. ausserdem hatte der einen ungewöhnlich großen durst. aber das nur nebenbei

  • alles klar, danke.
    den xc70 hatte ich auch schonmal. der gefiel mir von der ausstattung und handling her überhaupt nicht, nicht dass da nicht einiges drin gewesen wäre, aber anordnung, übersicht etc. lassen doch arg zu wünschen übrig. ausserdem hatte der einen ungewöhnlich großen durst. aber das nur nebenbei

    Jetzt wird's wohl leicht OT ;) Letztlich hat das viel mit dem eigenen Geschmack zu tun. Aber ich kann ja mal versuchen, so objektiv wie möglich zu sein:


    Meine XC70-Erfahrung machte ich im Februar mit dem neuen Modell. Was mir nicht so gut gefallen hat - da stimme ich mit dir überein - war der Verbrauch. 11 Liter Diesel für einen 2,5-Liter Fünfzylinder mit 185 PS ist nicht gerade berauschend. Das verbraucht der A6 allroad (das direkt Konkurrenz-Modell) auch, allerdings mit 3-Liter Hubraum und 234 PS und sechs Zylindern. Völlig absurd wird das ganze dann im Vergleich zum Q7, den ich vor drei Wochen gefahren bin. Das war ein Achtzylinder-Diesel mit 4,2 Liter Hubraum und 326 PS. Verbrauch: 12 Liter (!). Ford-Motoren sind hier wohl nicht auf der Höhe der Zeit. Diesel-Technik ist bei amerikanischen Herstellern wohl auch eher unterentwickelt.


    Die Bedienung des Navis habe ich zuerst gar nicht verstanden. Klarer wurde es, als ich zufällig die dafür zuständigen Knöpfe am Lenkrad entdeckte. Hat man diese erstmal gefunden, ist die Ergonomie wieder einigermaßen ok, lenkt aber - wie bei anderen Herstellern auch - vom Verkehrsgeschehen zu sehr ab.


    Gut gefallen haben mir die Sitze und die Klangqualität des Soundsystems (leider aber nicht MP3-fähig). Auch ist der XC70 ein gutes Winter- und Schlechtwege-Fahrzeug. Die Verarbeitungsqualität hat bisher noch nicht durch die Übernahme durch Ford gelitten (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Wenn ich mal in einen schweren Unfall verwickelt werden sollte, hoffe ich, dass ich mich in einem Volvo aufhalte :)


    Fazit: Hat insgesamt Spaß gemacht und ich bleibe dabei: Den XC70 ziehe ich einem E220CDI-Kombi vor.


    Schönes Wochenende, gwk9091

  • Wir ( Europcar- Station in Ulm), haben wie ich heute morgen gesehen haben, auch 2x E 280 CDI mit großem Navi da.....

  • interessant wäre, was aus der klasse noch da ist. bekommt man bei euch sofort den 280er? oder habt ihr vorher noch zig andere kleine, die ihr rausgebt?

    So viel ich weiß, bekommt man das Fahrzeug das gerade vermietungsfähig ist. d.h. man kann auch die andern üblichen E-Klasse Modelle erhalten (220CDI, 200 K.)


    Allerdings bin ich mir bei dem genauen Ablauf nicht sicher, da ich nicht am Counter arbeite sondern als Fahrer.

  • Bei EC gabs ne kurze Zeit über Winter mal als PWAR nen Volvo V70 T6. Könnt ja ma googlen.. Die reinen Daten waren beeindruckend..

  • Der Thread ist ja jetzt schon fast ein Jahr alt...
    Wie sieht das denn momentan bei EC aus? Wenn ich das hier so lese ist ja LDAR fast sogar unter PDAR, wenigstens was Austattung und Motorisierung angeht. Sind denn in LDAR immer noch so viele 4 Zylinder mit Teilleder und kleinem Navi unterwegs? Habe ja schon im anderen Thread gesehen, dass Europcar auch die neue E Klasse schon eingeflottet hat als E220CDI, E250CDI und E350CDI. Alle drei in LDAR oder teils PDAR und teils LDAR. Wie sind die denn ausgestattet? 220er Teilleder und kleines Navi 250er und 350er Leder und großes Navi? Oder gar nur der 350er Leder und großes Navi?


    Also ehemaliger Sixt Mieter fällt mir der Umstieg doch schwerer als gedacht...

  • Also bei den neuen E-Klassen sind noch keine Ausstattungsvarianten bekannt. Abwarten!
    Alle sind LDAR.


    Von den alten gibts so gut wie keine Limos mehr. Hier gabs vom LDMR (200k Handgeschaltet) mit nix drin bis zum 280CDI Avantgarde mit Comand alles.