Lackschaden - Kostenvoranschlag zu hoch?

  • Hallo,


    ich habe einen Lackschaden im hinteren Eck-Teil eines Europcar-Mietwagen verursacht. Es sind mehrere auffällige Kratzer, aber alle auf diesem kleinen abnehmbaren Eck-Teil.


    Ich dachte man könnte das Eck-Teil einfach austauschen, aber jetzt habe ich ein Kostenvoranschlag für Umbau- und Lackierkosten bekommen, den ich mit 680 Euro Netto etwas übertrieben finde:


    Radhausschale aus-/einbauen, Rad aus-/einbauen, Seitenwand L instandsetzen => insg. 85 Euro Netto
    Seitenteil L Reparaturlack S3 (215 Euro), Vorbereitungsarbeit zur Lackierung(190 Euro!) => insg. 405 Euro Netto
    Lackiermaetrial => 160 Euro Netto
    + 30 Euro Kostenbauschale
    = 680 Euro


    Ist das nicht zu viel? Muss ich das wirklich zahlen?


    LG,
    David

  • Hi David,


    um was für ein Fahhrzeug handelt es sich denn? Hast du vielleicht ein Bild vom Schaden oder von der Ecke wo dieser ist?


    Dann kann man eher sagen ob die Kosten zu hoch oder doch gerechtfertigt sind.


    Grüße

  • Es handelt sich um ein VW Tiguan.


    Ich habe leider keine Fotos gemacht. Das hintere Eckteil unter dem Rücklicht ist stark und sehr auffällig verkrazt, aber ausschließlich das Eckteil. Um welches Teil es sich handelt, sieht man ganz gut auf folgendem Foto: http://de.academic.ru/pictures…_tiguan_rear_20071228.jpg


    Dazu muß ich sagen, dass Rücksensoren nicht funktioniert haben. Beim Rückwärtsparken gab es wie sonst üblich keine Warnsignale, und schwupp habe ich eine Mauer erwischt. Gerade in den engen Gässchen Italiens verlässt man sich ganz gerne auf die Abstandssensorik.


    1. Ist eine defekte Einparksensorik eine Entschuldigung?


    2. Falls nein: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe gerechtfertigt? Würde eine neues Eckteil nicht viel weniger kosten?`


    VG,


    Björn

  • Also wenn ich das richtig sehe, geht das Teil unter der Rückleuchte doch einmal ganz um den hinteren Teil des Autos herum, oder? Ich sehe auf dem Bild da keinen "Spalt", sondern denke eher, dass sie dann das komplette hintere Teil von unter der linken Lampe am Nummernschild vorbei bis unter der rechten Lampe ersetzen müssten...


    Und das könnte dann wirklich so teuer werden, vor allem wenn die Kratzer so tief sind, dass man nicht ohne Probleme neu lackieren kann! Da werden dir aber unsere Experten sicherlich noch was genaueres zu sagen können!

  • Also es handelt sich da um 1 Teil


    Die Kosten sind, so finde ich, berechtigt. Wenn man sich das Teil ansieht, kann man erahnen was alles demontiert werden muss um das Teil freizulegen.


    Die Vorbereitungsarbeiten bestehen ja aus schleifen, grundieren, spachteln. Daher wohl auch ein recht hoher Betrag.


    Laut deiner Kostenaufstellung wurde das alte Teil ausgebessert, es wurde schliesslich keine neue Stoßstange berechnet.


    Bzgl. der Frage mit der defekten PDC? Hast du das bei Rückgabe bemängelt? Sonst wird es wahrscheinlich schwer das zu beweisen. Dennoch ist die PDC ja nur ein Hilfsmittel und man sollte trotzdem immer drauf achten wo man hinfährt (So würde evtl. die AV argumentieren, nichts gegen dich ;) )


    Gruß

  • Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass man durch diesen Defekt um die Begleichung des Schadens herumkommt. Da müsste man erstmal genauer schauen, was defekt war. Hat das Auto beim Rückwärtsfahren gar nicht gepiepst? Das merkst du ja sofort und merkst damit auch, dass du eben selbst mehr aufpassen musst ...

  • teilweise zahlt man bei pc reparaturen schon 100 - 150 euro + material wenn eine festplatte ausfaellt, die daten nachtraeglich gesichert werden muessen, neue festplatte verbaut werden muss, windows reparatur usw.
    und eigentlich sind es nur wenige mausklicks und wartezeit, was ich damit sagen will: bei der montage dieses bauteils wird man einige zeit mehr an "techniker" bzw. an werkstattservice benoetigen + materialkosten. da kommt man schnell auf betraege jenseits der 500 euro. wie hoch ist denn die SB?


    ansonsten fahrzeug nochmal mieten und mit rumms rueckwaerts an eine mauer fahren, damit es sich lohnt :thumbsup:
    [ironie ende]
    nein, eine versicherung zahlt nicht bei grober fahrlaessigkeit, ich denke du musst in den sauren apfel beissen und diese reparatur auf dich nehmen.


    und bezueglich der nicht funktionierenden park distance control: bei audi, bmw und mercedes (so kenne ich es zumindest) steht immer noch auf dem bildschirm unter der autoabbildung: "achtung, autoumfeld beachten" (oder aehnlich). also wirst du damit leider nicht argumentieren koennen.

  • Radhausschale aus-/einbauen, Rad aus-/einbauen, Seitenwand L instandsetzen => insg. 85 Euro Netto
    Seitenteil L Reparaturlack S3 (215 Euro), Vorbereitungsarbeit zur Lackierung(190 Euro!) => insg. 405 Euro Netto
    Lackiermaetrial => 160 Euro Netto
    + 30 Euro Kostenbauschale
    = 680 Euro


    Die Lackierung eines neuen Frontstoßfängers an einem 5er BMW (E60) hat im Oktober 2009 826,88 netto gekostet. War eine 2-Schicht-Metalliclackierung.

  • ich halte die Kosten auch für verhältnismäßig, wenn ich bedenke, was die neue Stoßstange mit lackieren an meinem ehemaligen Opel Astra gekostet hat, nachdem der Nachbar beim ausparken etwas unvorsichtig war. Das waren knapp 1.200€, wobei die Stoßstange selbst sehr günstig war.

  • Danke für eure Ratschläge. Ich denke ich werds dann heute einfach überweisen.


    Das nächste mal wenn ich nach Italien fahre, dann werde ich definitiv eine reduzierte Selbstkostenbeteiligung dazubuchen!


    LG,
    David

  • Gut, ein Mercedes E250 QP ist dann doch was anderes als ein Tiguan, aber wenn du das schon teuer findest:
    Als ich zwei Alufelgen verkratzt hatte auf der Autobahn, wurd mir auch ein Gutachten in Höhe von etwa 1500 euro vorgelegt....SB lag bei 800 euro, dennoch war ich etwas erstaunt....