Audi A4 2.0 TDI Avant | Europcar Trier

  • Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: FDAR / erhalten SWMR
    Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
    Motor: 2.0-Liter 4 Zylinder
    Farbe (außen): Sphericblau Metallic (?)
    Farbe (innen): Micrometallic Platina & Stoff Cosinus Schwarz
    Weitere Ausstattung: Xenon Plus, 16-Zoll Leichtmetallfelgen, MMI + Navigation, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, Tempomat;
    Leistung: 143PS / 320nm - 9,7s auf 100km/h
    V(max): 208km/h
    Verbrauch: 7.4/100km (85% Autobahn, 5% Landstraße, 10% Stadt)


    Es stand eine lange Strecke an (2x Luxembourg – Rotterdam – Luxembourg), daher musste ein günstiges aber langstreckentaugliches Fahrzeug her. FDAR wurde gebucht, ein Audi A4 2.0 TDI Avant stand aber für mich bereit.


    1.Exterieur


    Schon eher habe ich angedeutet das der Audi A4 zwar nicht hässlich ist, aber auch kein spannendes Design ist. Das Fahrzeug ist eher ein jedermanns Freund, ohne zu polarisieren.


    2.Motor & Fahrverhalten


    Der Motor ist ganz in meinen Augen lediglich ok. Er ist verbrauchsgünstig, ohne Bestwerte zu liefern. Bei viel Autobahnfahrt (z.T. Vollgas, ansonsten 130km/h) kam der Verbrauch auf 7,4 Liter, wenn man wirklich sprittsparend fährt sollte auch ein Verbrauch von 6 Liter möglich sein. Im Vergleich zum BMW 3er (2.0 Liter, 4 Zylinder) habe ich aber den Eindruck das der Audi etwas rauer läuft, und auch mehr im Innenraum präsent ist.
    Das Fahrverhalten vom Audi A4 war gut, man hat sich niemals unsicher gefühlt und auf der Autobahn gab es ein straffes Fahrwerk, das jedoch nicht zu hart wirkte. Lediglich der Frontantrieb war etwas überfordert mit der Leistung, aber auch nur in schnellen Kurven oder beim flotten Beschleunigen.


    3.Interieur, Kommunikation & Technik


    Das Audi-Interieur ist eher schlicht gehalten, macht aber trotzdem einen hochwertigen Eindruck. Im Vergleich zum BMW 3er nehmen die Fahrzeuge sich nichts, nur im Vergleich zur C-Klasse ist der A4 deutlich ein Schritt voraus.
    Die Kommunikation vom Fahrzeug hat ausgezeichnet funktioniert, ohne weiteres lies sich mein Handy koppeln und demnach über das Fahrzeug bedienen. Auch das Navigationsystem funktioniert wie gewünscht, was mir vor allem gefällt sind die 2 Alternativrouten die angeboten werden und das die aktuelle Höhe auf der man sich befindet angezeigt wird. Letzlich möchte ich gerne hervorheben dass das Navi in den Niederlanden auch Geschwindigkeitskontrollen anzeigt, was natürlich wiederum Geld spart:



    4.Fazit


    Der Audi A4 ist, auch mit dieser relativ mageren Ausstattung, ein gutes Arbeitspferd. Langstrecken lassen sich entspannt und günstig zurücklegen, wobei auch 3 Mitfahrer kein Problem sind. Jedoch für eine Spaßmiete würde ich eher den BMW 3er wählen, da dieses Fahrzeug doch etwas mehr Fahrspaß vermittelt.







    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer (140ps)
    Europcar SWMR Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
    Europcar XCAR: Mercedes Benz S350 Lang
    Europcar XDAR: Audi A8 3.0 TDI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI (140ps)
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • Hallo, hatte mehrmals schon das Vergnügen diesen A4 in identischer Ausstattung zu fahren. Was mich hier besonders reizt, ist die Außenfarbe. Meine waren nur stupide schwarz. Aber ansonsten fehlt mir eigentlich nichts an Ausstattung. Vielleicht wäre Leder-Ausstattung und Automatik ganz schön aber so wie er ist, ist er schön:)


    Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich es geschaft habe, bei 80/10/10 Autobahn/Landstraße/Stadt auf 5,8 Liter zu kommen. Allerdings mit Tempomat bei 140 Km/h.

  • Ich kann mich chris88bln anschließen, das Auto kommt mir bekannt vor - nur das er bei mir nicht langweilig schwarz, sondern langweilig silber war - von daher ist die Farbe von vP schon eine nette Ausnahme.


    Was den Verbrauch angeht, passt es schon - wenn viel Vollgas dabei ist auf der AB kommt man auf >7,0l/100km, wenn man ruhig mit Tempomat fährt kann man ihn auch unter 6l/100km halten.


    Da Fxxx -> Sxxx ja (meinem Verständnis nach) ein Downgrade ist - wurde der Mietpreis angepasst? (Bzw. würde bei First Status evtl. sogar auf Ixxx reduziert, um das beworbene Upgrade nachzubilden?)

  • Schöner Bericht und alles für mich vollkommen nachvolziehbar, nur das mir vor allem die Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage gefehlt hätten. Somit war das leider keine Ambittion ausstattung, und eben nur mit den Standart SItzen ausgestattet, wechle ich auf langstrecke unbequeme ermpfinde als die aus der C-KLasse. Aber das ist ein eigenes Thema für sich.

  • Ich habe einmal gut 900 Kilometer mit nur einer Pause von 30 Minuten gefahren, habe aber keinen Schmerz o.ä. im Rücken empfunden. Daher war ich also sehr zufrieden mit den Standardsitzen.