BMW Z4 sdrive 30i | SIXT Rosenheim

  • Vermieter: SIXT


    Abholstation:
    Rosenheim


    Rückgabestation: Rosenheim


    KM-Stand Abholung:
    ca. 6013


    Gefahrene KM: ca.1000


    Erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4
    Sdrive 30i


    Motor: 6 Zylinder, 258 PS


    Durchschnittsverbrauch:
    9,5l


    Dauer: 2 Tage


    Ich bin an der Station vorbeigefahren
    und habe den Z4 stehen gesehen, und da ich die nähsten 2 Tage frei
    hatte, habe ich mir gedacht den nehm ich einfach mal mit.
    Also zu
    Hause angekommen und direkt angerufen, und siehe er war frei, als ich
    ihn dann kurze Zeit später abgeholt habe traf ich auf einen super netten
    und kompetenten RA dieser erklärte mir alles und wies mich auch
    umfassend in das Fahrzeug und seine Besonderheiten ein.Leider war das
    Fahrzeug nicht gewachen, er meinte kein Problem und drückte mir nen 10er
    in die Hand...Es stand übrigens noch einer auf dem Hof in
    dunkel-grau...
    Als erstes musste ich mich an die echt lange und
    unübersichtliche Motorhaube gewöhnen, gerade auch im Parkhaus,
    gewöhnungsbedürtig, aber dafü kann man ja die PDC zu Schalten, also kein
    Problem, man sitzt echt tief und recht weit hinten, wenn ich mich
    umgedreht habe kam immer wieder das Smart gefühl auf, da dachte ich mir
    früher auch immer, wenn dir hier einer hinten rauffährt hast du
    schlechte Karten :103:


    Das Wndshot fand ich dann im Kofferraum also ran damit Verdeck auf
    und los, auf nach München, also bis 80 km/h ist es recht gut auszuhalten
    und ab 130-140 km/h ist es dann schon echt ein bissl zugig.aber dafür
    kann man ja die Fester (2 geteilt) an den Seiten hochfahren, das hilft
    schon ein bissl.
    Mein erster Eindruck vom Motor, wow
    was ein geiles Teil hab ich von BMW auch nicht anders erwartet top
    klang übrigens auch vom Auspuff mit gelegentlichen Fehlzündungen (so ab
    120Grad) und im Stand ein schönes, tiefes blubbern. Aber warum schaltet
    die Automatik nicht hoch?! Also hab ichs selber gemacht mit den
    Schaltwippen, btw. sequetiell mit dem Schalthebel, mir ist dann
    aufgefallen, das ich den Sportmodus eingestellt hatte wegen dem besseren
    Fahrwerk (übrigens echt top nur beim starken Bremsen geht er gut tief
    in die Knie) aber warum hält mich das Getriebe dann ständig bei 5000
    u/min wenn ich doch den Fuss vom Gas genommen habe und nur noch
    ausrolle, da kann er doch ruhig schalten...hmmm naja....Zum Fahrwerk
    noch mal er schiebt in schnellen Kurven ein wenig stark über die
    Vorderräder naja so war jedenfalls mein Gefühl.


    Der Motor sonst ist schon klasse, was besonders Spaß macht sind Sprint
    aus dem Stand da geht der echt brutal vorran ich denke mit einem
    Schalter hätt ich das nie geschafft(hatte hinten auch 255 Schlappen
    drauf mit nem super Grip), runter von der bremse und voll drauf (uuuups
    die nächste Ampel mhhhh wo sind den die anderen, aso die fahren gerade
    erst an :thumbsup: )


    Kixk down kann ich nicht bemängeln auf der Landstraße echt super zum
    überholen.reagiert super zackig.


    Was mir nicht gefällt das Auto möchte immer über mich bestimmen, ich
    möchte auf der Landstraße in den 4ten Schalten also klick an den Paddls
    und keine 5 sekunden später bin ich wieder im 5 ten...warum ist das nur
    so? ich würde mir einen manuellen Modus wünschen ( das gleiche übrigens
    auch umgekehrt, auf der BABbei 180 ich schalte in den 6 ten kurze Zeit
    später zag 5ter obwohl die Drehzahl ausreicht und ich die
    Geschwindigkeit nur gehalten habe....) das erhöt in meinen Augen nur den
    Spritverbrauch.Vielleich soll das Fahrzeug halt immer laut zu hören
    sein :evil:


    In den Bergen (egal ob Kesselberg oder hoch zum Obersalzberg 24%) spielt
    sich der gewaltige Hzbraum aus, schön wie man da an den Golfs
    geschmeidig vorbeizog.


    Einmal fing es leicht an zu tröpfeln und ich dachte mir an der Ampel
    machst du schnell das Verdeck zu, also Taste gedrückt und den grünen
    Leuchtpfeil übersehen, also bin ich leicht um die Kurve gerollt und
    wollte an der Bushaltestelle um die Ecke anhalten, nur leider blieb das
    Verdeck stehen sobald ich das Gaspedal nur antippte(mir war so als ginge
    es bis 20km/h).




    Fazit


    Disign: top


    Schaltung: Verbesserungswürdig (manueller Modus gewünscht) wenn man auf
    Sport oder + schltet läuft er dauerhaft bei 3000-4000 aber ich wollte
    doch nur das Fahrwerk straffer haben und eine direktere Lenkung...naja
    so isses nun mal (der Fun macht wet) :118:


    Navi: wie immer top bei BMW


    Motor: der burner ( nun gerne auch mal den 35 is) man gewöhnt sich doch
    recht schnell an die Leistung (warum auch immer das so ist) :sleeping:


    Auspuff: super Klang gerade bei höheren Temperaturen


    Innenraumgeräuch auch bei 250 kann man noch mit einander
    Reden(geschlossen) offen s.o.


    Überholprestige: mittelmäßig :P


    Verarbeitung: top
    Sitze: könnten ein bißchen mehr Seitenhalt vertragen
    Multimedia: top sogar mit Anschlussmöglichkeiten für ipod oder USB unter der Mittelarmlehne


    Bremse wir nach ein paar starken Bremsungen ein wenig weich, aber sonst
    gut zu dosieren


    Spaßfaktor der 2 Tage enorm inklusive einem schönen Sonnenbrand.
    Ich danke hiermit nochmal SIXT Rosenheim und dem Top Mitarbeiter, der weiß wie man mit Kunden umzugehen hat.
    *bitte meine Kritik an dem Fahrzeug nicht überbewerten, das ist meckern auf hohem Niveau*
    aslo ich bin aufjedenfall Z4 versaut, da muss jetzt schon was geiles kommen, das mich erstmal wieder so weghaut, vllt. mal ein Porsche o.ä. :107: :107: :107:


    http://img821.imageshack.us/img821/2773/dsc00444.jpg


    http://img816.imageshack.us/img816/4417/dsc00447.jpg


    http://img820.imageshack.us/img820/4188/dsc00448.jpg


    http://img820.imageshack.us/img820/8830/dsc00441t.jpg


    http://img808.imageshack.us/img808/3607/dsc00439e.jpg


    http://img820.imageshack.us/img820/5920/dsc00434z.jpg


    http://img819.imageshack.us/img819/9578/dsc00433.jpg


    http://img821.imageshack.us/img821/4394/dsc00432m.jpg


    http://img811.imageshack.us/img811/5738/dsc00431.jpg


    http://img811.imageshack.us/img811/4440/dsc00430.jpg


    http://img810.imageshack.us/img810/8321/dsc00429.jpg


    http://img811.imageshack.us/img811/9766/dsc00428q.jpg


    Bilder ausgebunden. Viel zu groß und nicht MWT-Konform.


    Achtung Handyuser: Bilder sind über 2 MB groß!


    //GordonShumway

  • schöner bericht! :thumbup:


    ist echt nen tolles auto... hatte bis jetzt leider nur den 23i, aber selbst der macht schon unheimlich spaß...


    "aber warum hält mich das Getriebe dann ständig bei 5000


    u/min"


    naja im sport modus hält er halt die drehzahl konstant oben, damit sofort die volle leistung abrufbar ist...klar er schluckt dadurch gut was weg, aber ist nunmal der sport-modus :P

  • zum Verdeck:


    Metallverdeck -> geht nur im Stand zu
    Stoffverdeck -> geht auch bei langsamer Fahrt (je nach Hersteller bis zu 50 km/h).


    Warum? Hier ist die antwort:


    Zitat

    So kann man Stoffdächer bei niedrigem Tempo oft auch während der Fahrt öffnen und schließen. Technisch funktioniert das zwar auch mit einem versenkbaren Hardtop: «Aber laut geltendem Gesetz darf sich ein Verdeck während der Fahrt nur dann öffnen und schließen lassen, wenn der Blick auf das hintere Kennzeichen und auf die dritte Bremsleuchte durch diesen Vorgang nicht beeinträchtigt wird», sagt BMW-Sprecher Friedbert Holz.


    BEi Metalldächern wird (soweit ich weiß, immer) der Heckdeckel nach hinten gekippt. Somit ist das Kennzeichen nicht richtig sichtbar!

  • Bei meinem Z4 letztes Jahr ging das auch während des rollen, wobei ich nicht weiß ob ich im Stand angefangen habe das Verdeck zuschließen.

  • Btw ... es kann natürlich sein, dass das Dach in deinem Fall schon draußen war und der Kofferraumdeckel zu. Dann gibt’s natürlich kein Grund, weshalb der Vorgang dann unterbrochen werden sollte.


    Beim 3er Cabrio weiß ich, dass der Heckdeckel bereits zu ist, bevor das Dach endgütlig geschlossen wird.

  • Danke für deinen Bericht. Ich muss dir zustimmen, die RA in Rosenheim sind sehr kompentent. :)


    Den Z4 habe ich auch schon gesehen, mal schaun, ob ich mir den auch mal mitnehme.


    den weißen kann ich dir nur empfehlen, der macht von außen echt was her und ist vom Auspuffklang schon gut eingefahren, der hat echt einen bösen Sound, konnte das schön in der Stadt mit einem ebenfalls weißen 30i von Europcar vergleichen, als wir aufeinmal zufällig nebeneinander fuhren, (und ich sage dir nimm den weißennnnnnnnnnnnnnnn) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :107: ...