Und wieder B-Klasse

  • Hi Leute,


    habe mir bei der Onlinereservierung bei Sixt Europacenter die Gruppe CPMR den (1er BMW Wunschfahrzeug 8) )ausgewählt. Leiderrrr hatten die kein einzigen BMW in der Flotte. Da haben sie mir wieder die B-Klasse gegeben :115: . Ich will nicht klagen aber ich hätte doch mal gern ein anderes Auto :114: . Die hatten echt in der Garage kein einzigen BMW. Alles vollgepackt mit VW, Mercedes und Ford :D . Trotzdem :203:

  • naja ich fürchte da darf man sich als sehr junger Fahrer (der du auch zu sein scheinst) halt nciht beschweren. Ich finds eigentlich schon relativ gut, dass man bei Sixt überhaupt die Chance hat, mit unter 21 Jahren, Autos wie den 1er BMW oder den Audi A3 zu mieten.
    Halt ärgerlich, wenn man dann ne B-Klasse bekommt, aber vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück :118:


    Kleine Frage hierzu:
    Wisst ihr in wie weit es möglich ist, von einer längeren Miete (7-8Tage) zurückzutreten, falls jetzt gerade kein Auto da ist, was einem gefällt?!

  • Ich finds eigentlich schon relativ gut, dass man bei Sixt überhaupt die Chance hat, mit unter 21 Jahren, Autos wie den 1er BMW oder den Audi A3 zu mieten.

    Laut Profil ist er 22. Sofern er auch 2 Jahre Führerschein hat, kann er bei Sixt alles bis LDAR fahren.

    Kleine Frage hierzu: Wisst ihr in wie weit es möglich ist, von einer längeren Miete (7-8Tage) zurückzutreten, falls jetzt gerade kein Auto da ist, was einem gefällt?!

    Fahrzeug entspricht der Kategorie aber nicht deinen "Wunschvorstellungen": Dann musst du meist den Tagespreis bezahlen. Je nach Station ist man da aber manchmal kulant. Fahrzeug unter der gebuchten Kategorie: Keine Probleme und Kosten. Du kannst den Wagen ablehnen. Das wird aber wohl selten passieren. Meist bieten die ein Upgrate an.

  • Meiner Meinung nach gar nicht. Die Zeit ist hierbei nicht entscheidend.
    Ob du nun 1 Tag oder 14 Tage mietest spielt keine Geige.
    Mit Abschluss der Online-Buchung oder an der Hotline schließt du einen rechtsgültigen Vertrag.


    Ich denke für lau wirst du da nicht wieder rauskommen.
    Und wenn man die Stations-RA gut kennt sollt der Fall wirklich die allerletzte Instanz sein.


    Gerade als junger Fahrer sollte man mit dem zufrieden sein, was man bekommt.
    Gerade bei Sixt sieht man das ohnehin schon nicht kleinlich.


    B-Klasse ist und bleibt aber eine Strafe. Nur leider lässt es sich nicht immer verhindern.

  • Ob du nun 1 Tag oder 14 Tage mietest spielt keine Geige. Mit Abschluss der Online-Buchung oder an der Hotline schließt du einen rechtsgültigen Vertrag.

    Die Aussage ist mE falsch. Damit ein Vertrags zustande kommt, muss auch Sixt diesen Annehmen. Du äußerst vielmehr den Wunsch einen Vertrag abschließen zu wollen. Ein Vertrag ist es erst wenn du deine 3 Kreuzchen auf dem digitalen Display machst. Was das stornieren angeht: Das ist bei Sixt problemlos möglich. Auch wenn es 3 Stunden vor Abholung ist (selbst ausprobiert).

  • Laut Auskunft von Sixt "ist eine Stornierung bis wenige Minuten vor der geplanten Anmietung kostenfrei möglich".
    Beispiel: geplante Anmietung um 12:00Uhr, Kunde ist um 11:57Uhr dort...gewünschtes Fahrzeug nicht verfügbar -> Kunde möchte keinen Wagen anmieten -> Stornierung
    Sollte sich die Station dann weigern, die Reservierung zu stornieren (was ich mir bei Sixt nicht vorstellen kann), besteht immernoch die Möglichkeit, mal schnell die Internetfunktion seines Handys zu nutzen...um 11:59Uhr auf das Handy-Internetportal von sixt.de gehen, Reservierungsnummer eingeben und stornieren. Somit ist man aus der Sache rechtskräftig raus und muss keinerlei Gebühren zahlen oder eine Rechtfertigung abgeben.

  • Laut Auskunft von Sixt "ist eine Stornierung bis wenige Minuten vor der geplanten Anmietung kostenfrei möglich".
    Beispiel: geplante Anmietung um 12:00Uhr, Kunde ist um 11:57Uhr dort...gewünschtes Fahrzeug nicht verfügbar -> Kunde möchte keinen Wagen anmieten -> Stornierung
    Sollte sich die Station dann weigern, die Reservierung zu stornieren (was ich mir bei Sixt nicht vorstellen kann), besteht immernoch die Möglichkeit, mal schnell die Internetfunktion seines Handys zu nutzen...um 11:59Uhr auf das Handy-Internetportal von sixt.de gehen, Reservierungsnummer eingeben und stornieren. Somit ist man aus der Sache rechtskräftig raus und muss keinerlei Gebühren zahlen oder eine Rechtfertigung abgeben.


    Aber nur im Flexitarif!
    Als Frühbuchung werden Gebühren fällig!

  • ok, das hört sich ja recht vielversprechend an
    somit kann man ja fahrzeugewünsche weitestgehend durchsetzen (sei es durch die freundliche hilfe der mitarbeiter,pures glück oder notfalls stornierung und neuen versuch^^), falls man das auto eher aus spaß mietet, als aus dem grund,dass man zum zeitpunkt x am ort y sein muss


    :203:

  • Also ich versteh nicht ganz warum sich hier so viele auf die B-Klasse einschießen... :?:


    Mir gefällt der Wagen ganz gut. Ich hatte bei EC schon mal einen B 170 und war sehr zufrieden. Man sitzt ziemlich hoch, fast wie in einem kleinen SUV und hat eine gute Sicht über die Straße.


    @Murphy: Wenn du CPMR gebucht hast und eine B-Klasse bekommen hast ist das doch eigentlich fantastisch. Nur, das mit dem "immer das gleiche Auto" kann ich gut verstehen. Ich hatte z.b. in den letzten Jahren schon insg. 4 mal die A Klasse von Mercedes immer als 180 CDI. Nach der letzten Anmietung kann ich das Auto, was an und für sich nicht schlecht ist, nicht mehr sehen. In Zukunft nehme ich keinen mehr an

  • Um ehrlich zu sein, ich finde die B-Klasse auch um einiges besser als wie sie hier dargestellt wird. Ich hatte selber mal einen 180(?)er und war zufrieden. Platz war selbst für nen langen wie mich genug, er war für die Klasse flott unterwegs (mit insgesamt 4 Personen bergab und mit Rückenwind 195km/h). Angenehm überrascht war ich über den Verbrauch. Klar, er könnte schneller und spritziger sein und hier und da. Aber wer das garantiert haben will, ist nicht so blöd und reserviert sich die Klasse oder eine, in der man in Gefahr geraten könnte, eine zu bekommen.
    Ich würde zur Not auch wieder eine B-Klasse nehmen, wenn sich aber etwas besseres ergibt, würd ich sie auch ausschlagen 8)

  • Hallo Leute, ich bin super happy das ich heute mal mein Wunschfahrzeug der Gruppe CPMR bekommen habe. Den 118d und noch als Dieselfahrzeug. :119: . Ich durfte wählen zwischen Mini oder den 1er. Ist doch ganz klar das ich den BMW nehme. Bin ja noch nie einen BMW gefahren darum freu ich mich um so mehr ^^. Das Ding hatte sogar Start-Stopp Funktion. Kannte die Technik nur aus Motor Vision :). Großes NAVI war mit drin mit "Rückfahrassistent" (wie auch immer das Ding heißt) :118: . Ich bin echt begeistert von dieser Technik. Leider ist das Platzangebot auf den hinteren Sitzen nicht so groß aber was solls. Mein Wunsch wurde erfüllt. Danke :203: :206:

  • Also ich versteh nicht ganz warum sich hier so viele auf die B-Klasse einschießen... :?:


    Mir gefällt der Wagen ganz gut. Ich hatte bei EC schon mal einen B 170 und war sehr zufrieden. Man sitzt ziemlich hoch, fast wie in einem kleinen SUV und hat eine gute Sicht über die Straße.

    Das mit dem Sitzen und der Aussicht hast du schonmal gesagt. Trotzdem bleibe ich dabei: B-Klasse ist nunmal einfach mistig. Schlabberlenkung, Pudding-Gaspedal, Weicheier-Dämpfer... Und wenn man bedenkt, daß in der Klasse auch der A4 verfügbar ist, dann wird die B-Klasse-Schleuder noch schlimmer. Übrigens: Hier im Saarland fahren in letzter Zeit viele B-Klassen mit Regierungskennzeichen (SAL) und Polizeilackierung rum... habe da so einen Verdacht, was das B in B-Klasse heissen könnte. Ansonsten verweise ich hier nur mal nochmal auf meinen B-Klasse-Witze-Thread in der Witzeabteilung.


    Zur Reservierungsfrage: Bevor ich die Miete ganz wegwerfe, würde ich mal nach Tauschmöglichkeiten fragen. Das scheint recht problemlos möglich zu sein - solange man nett ist und eine gute Ausrede parat hat.

  • Das mit dem Sitzen und der Aussicht hast du schonmal gesagt.


    Hmm, ich glaub sogar fast dass ich es nur einmal gesagt habe, da dieser Post auf den du dich beziehst schon ein halbes Jahr alt ist.


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Das dir und vielen anderen Benutzern dieses Forums die B- Klasse nicht gefällt, kann ich ja nachvollziehen. Ist auf alle Fälle etwas gewöhnungsbedürftig der Wagen, und - da stimme ich mit dir völlig überein nicht mit dem A 4 gleichzusetzen. (Ist aber nur bei Sixt so, bei EC ist die B- Klasse IVMR was völlig in Ordnung ist!). Was ich aber nicht ganz verstehen kann, ist das hier bei jeder Gelegenheit erwähnt wird, was für ein schreckliches und gespenstisches Auto die B- Klasse sein muss. Als käme der Wagen von einem anderen Stern :110: . Ich möcht nicht wissen in wievielen Threads schon über die B Klasse hergezogen wurde. Also, mir fallen auf die Schnelle 5-10 Autos in ungefähr der gleichen Kategorie ein, denen ich eine B- Klasse jederzeit vorziehen würde.


    Aber gut, diese Leute dürfen dann halt bei Sixt erst ab Sippcode F und bei EC ab Sippcode S buchen, sonst besteht immer die Gefahr, die "B-Klasse Schleuder" zu bekommen.


    Gut, und jetzt denk ich ist es auch gut - das Thema kennen wir ja schon zu genüge :) .

  • Stimmt, Korrektur: Schon einmal. Mein Fehler.


    Nur noch einen Punkt: Auch mir sind schon Autos untergekommen, gegen die die B-Klasse super war. Aber insbesondere von dem Hersteller (MB) hätte ich nicht so ein Spielzeug mit meilenbreiten Neutralzonen am Gas und an der Lenkung erwartet. Aber gut, es gibt eben auch Leute, denen ist das ganz recht... kann ja auch manchmal ganz nett sein, ein nicht ganz so nervöses Auto zu haben. Brettharte Federn muß ja auch nicht immer sein. IVMR klingt übrigens recht treffend für die B-Klasse, jedenfalls treffender als SDMR. Ob bei Sixt da wieder der Praktikant von der Homepage am Werk war?

  • IVMR klingt übrigens recht treffend für die B-Klasse, jedenfalls treffender als SDMR. Ob bei Sixt da wieder der Praktikant von der Homepage am Werk war?

    Nein, in dem Fall glaube ich mal nicht. :116: Wie schon öfters hier erwähnt, ist bei Sixt die B-Klasse definitiv zusammen mit dem A4 in SDMR; und das hat sicher nicht der Praktikant entschieden. Es wird wohl noch lange ein mysteriöses Rätsel bleiben mit dieser Klasse bei Sixt - die einleuchtendste Theorie ist wohl echt die mit dem Abfall - was woanders nirgendwo reinpasst, hauen wir einfach in den SDMR-Topf. :thumbdown:

  • Nein, in dem Fall glaube ich mal nicht. :116: Wie schon öfters hier erwähnt, ist bei Sixt die B-Klasse definitiv zusammen mit dem A4 in SDMR; und das hat sicher nicht der Praktikant entschieden. Es wird wohl noch lange ein mysteriöses Rätsel bleiben mit dieser Klasse bei Sixt - die einleuchtendste Theorie ist wohl echt die mit dem Abfall - was woanders nirgendwo reinpasst, hauen wir einfach in den SDMR-Topf. :thumbdown:

    So meinte ich das ja... dem Homepage-Praktikant hat man eine Liste mit Fahrzeugtypen und eine Lostrommel mit den SIPP-Code-Bestandteilen in die Hand gedrückt, und dann ging's rund...


    Nein, die IVMR-Einordnung würde schon Sinn machen, auch wenn die B-Klasse nicht als Van konstruiert ist - sie hat z.B. nur 4 Sitze anstelle von 6 oder gar 8, wie bei den meisten Vans. Andererseits fehlt ist sie definitiv keine Limousine, in der Kurzschreibweise stand bei mir auf dem Mietvertrag


    MB B170 MPV BE AUT


    also "Multi Purpose Vehicle". Wenn man sich Bilder anderer MPV's ansieht (einfach mal bei Altavista oder so suchen), dann kann man die als Mittelding zwischen Van und Kombi einordnen. Also macht wohl eine IWMR-Einordnung am meisten Sinn. Bloß nicht in IDMR (wegen der 4 Türen) - dort ist mein anderer Liebling Peugeot 407 eingetragen.


    Auch wenig Sinn macht die Einordnung des A4 in die SDMR-Kategorie - Preislich gesehen ist der eher der FDMR-Kategorie zuzuordnen. Die Kategoriekollegen B-Klasse und Skoda Superb sind so etwa 8000 bis 10000 € günstiger, ausstattungsbereinigt.


    Ich denke allerdings, daß man bei den AVen eher Autos so ungefähr in die SIPP-Kategorien einordnet, anstatt für jedes Fahrzeug eine eigene Kategorie aus der Taufe zu heben.

  • Klar, dass nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Kategorie geschaffen wird. Da stimme ich dir voll zu.
    Allerdings gehört ein A4 nicht in SDMR, sondern in FDMR.
    Vielleicht hat das auch einfach andere Gründe die sich uns nicht erschließen.


    Ich finds jedenfalls bescheuert... denn ein A4 wird immer mit C-Klasse und BMW 3er gleichgesetzt.
    Warum nicht bei der Vermietung? Ärgernis....


    Der Wunsch nach dem A4 bleibt... werde ich aber wohl nie bekommen, da ich grundsätzlich kein SDMR buche.
    Denn dann fahre ich garantiert mit ner B-Klasse vom Hof, da ich bei nem MB Implant miete und da reichlich B(rech)-Klassen rumstehen.