BMW M3 Coupe DKG | SIXT München Ost

  • BMW M3 Coupe DKG | SIXT München Ost


    Anmietung: 11.06.2010 12:00 Uhr
    Abgabe: 14.06.2010 09:00 Uhr
    Farbe: Spacegrau metallic
    km-Stand: 5.944km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 831km
    Leistung(max): 420PS
    Drehmoment(max): 400Nm
    0-100km/h: 4,6s
    Vmax: 250km/h


    Preis: 355€+160€ Sprit



    Ausstattung:
    - Connectivity Paket (Handyvorbereitung m. Bluetooth, erw. Musikplayer Anbindung, USB-Audischnittstelle)
    - Ablagenpaket
    - CFK Dach
    - Leder Carbonstruktur schwarz Interieurleisten
    - M Leichtmetallräder, 19 Zoll (Michelin PILOT SPORT CUP+)
    - Klimaautomatik
    - M DKG Drivelogivc
    - M Drive
    - HiFi Lautsprechersystem
    - adaptives Kurvenlicht
    - PDC
    etc.


    Anmietung:


    Die Anmietung an der Station München Ost Einsteinstraße hat hervorragend funktioniert. Kurz die Expresskarte vorgezeigt und meinen Führerschein und schon gings raus zum Auto. Ich war erstmal sehr erfreut, dass ich keinen (!) weißen M3 bekommen würde, sondern einen in grau. Nach einem kurzen Rundgang um das Fahrzeug, dem Nachtragen eines kleinen Schadens und dem Umladen unseres Gepäcks ging es dann endlich auf die Autobahn.


    Fahrverhalten:


    Auch wenn viele Leute den M3 als einen Sportwagen bezeichnen, ist er für mich eher ein Grand Tourismo. Der Wagen ist mit knapp 1700kg einfach zu schwer, um flink um die Kurven wedeln zu können. Das Fahrwerk ist adaptiv einstellbar und hat sowohl bei schnellen Autobahnfahrten, als auch auf Nebenstraßen einen guten Dienst getan.
    Die Reifen sind allerdings bei Nässe ein absoluter Graus. Bin heute mit 80 auf eine Autobahnauffahrt gefahren und schon ging das Heck hinten weg. Auf diese "Semi-Slicks" und deren Verhalten bei Nässe sollte bei Anmietung unbedingt hingewiesen werden!


    Getriebe:


    Ich hatte schon viel über das DKG gelesen und war wirklich gespannt darauf einen Vergleich zu meinem DSG-Getriebe ziehen zu können. Den D-Modus sollte man allenfalls für ein ruhiges Gleiten auf der Autobahn oder für die Stadt verwenden. Wer zügig überholen möchte, muss unbedingt in den S-Modus wechseln und dort mit den Paddels schalten. Die Reaktionszeiten im D-Modus auf das Gasgeben entsprechen einer 80-jährigen beim 100m Lauf. Man kommt irgendwann dahin wo man möchte, aber eben nicht wirklich schnell.
    Das Runterschalten im S-Modus wird mit Zwischengas erledigt, was sich wohl wie die Trompeten von Jericho anhört. Bitte niemals in der Stadt vom 3. in den 2. runterschalten, sonst werden sämtliche Herzschrittmacher in einem Umkreis von 300m außer Kraft gesetzt.


    Motor:


    Tja, der Motor... Ich würde ihn als Himmel und Hölle beschreiben. Himmel ab Drehzahlen von 6000 und eine Hölle bis 6000. Eben ein typischer Sauger. Ich finde einen V8-Saugmotor heute nicht mehr zeitgemäß. Ein Motor, der ständig Drehzahl braucht benötigt eben auch die dementsprechende Menge an Sprit. Das ist aber kein typisches BMW Problem, sondern ist mit dem 4.2l V8 aus dem RS4/5 genau dasselbe.
    Wenn der V8 einmal Drehzahl bekommt, dann ist er nicht mehr zu halten. Beschleunigungen auf der Autobahn, sowie Überholvorgänge machen einen Riesenspaß und man wünscht sich manchmal sogar mehr Verkehr. ;)
    Besonders intensiv ist der Sound, wenn man den Motor in der Früh kaltstartet. Ein Traum!
    Soundfile: http://ul.to/wdpjah


    Interieur:


    Für mich einfach typisch BMW-langweilig. Ob in einem 316er oder einem M3, es sieht immer gleich aus. Ein abgeflachtes und kleineres Lenkrad würde dem M3 auch gut tun. Wenn man wenden möchte, dann kurbelt man ewig an diesem riesen Pizzateller vor seiner Nase. Ansonsten alles funktionell und das Navi Professionell inkl. iDrive funktionierten wunderbar.


    Spritverbrauch:


    Tja, auch hier gilt: Wer Leistung will, verbraucht Sprit. Dass es kein BlueMotion Passat von VW ist war mir klar. Allerdings bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von gut 14l/100km recht zufrieden. Habe auf die 830km etwa 120l getankt. Das geht schon in Ordnung bei der Leistung.


    Abgabe:


    In einem Wort: Die Hölle!
    Ich bin um kurz vor 7 Uhr in Regensburg losgefahren und habe das Fahrzeug um 10:35 Uhr abgegeben. Insgesamt 25 km Stau und die Suche nach einer Tankstelle, sowie die umfassenden Gleisbauarbeiten rund um die Station waren die Ursache. Um 09:30 war ich in der Station und habe gesagt, dass ich das Auto noch schnell tanken müsste und die Antwort war: "Kein Problem, solange wir Bescheid müssen." Für den Kundenservice bekommt Sixt Einsteinstraße eine 1 mit *. :thumbsup:


    Fazit:


    Ein schönes Erlebnis. Wer allerdings einen Sportwagen in der Leistungsklasse sucht, der sollte dann lieber auf einen R8 zurückgreifen. Aber einen BMW M3 muss man mal gefahren haben. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte das Special von Sixt noch nutzen und den V8 fahren, da der nächste M3 mit einem R6 Biturbo kommen wird.
    Desweiteren war ich heute noch kurz bei MTM in Wettstetten auf einen Kaffee und bei Audi in IN.
    Die Bilder von den Fahrzeugen dort möchte ich euch nicht vorenthalten.




  • Bei gemäßigter Fahrweise sind bestimmt knapp 600km drin.


    Aber dafür leiht man sich ja keinen M3 aus. ;)


    Cruiso: Was erwartest Du von einem Handy? :D

  • Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Meine Vorfreude auf Mittwoch ist jetzt noch ein Stück gestiegen..


    Sollte es bei mir kein Cabrio werden dann hoffe ich auf ein schwarzes M3 Coupe mit beigen/braunen Leder :-)


    Naja zu dem Tuner, wo Du noch ein paar Bilder geschossen hast, gefällt mir kein einziges Auto, sorry, aber für mich bewikt das Tuning an den Autos, dass es Kirmesautos sind. Gefällt mir ganz und gar nciht, dann lieber ohne Tuning und einen vernünftigen Motor... Aber das ist Geschmackssache...

  • hm... stimmt, die beiden waren schwarz.
    aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch graue in DUS gibt.
    kannst ja vorher mal schauen vor der Abholung. die stehen nicht immer vorne rechts, manchmal auch in der mittleren Reihe.


  • Naja zu dem Tuner, wo Du noch ein paar Bilder geschossen hast, gefällt mir kein einziges Auto, sorry, aber für mich bewikt das Tuning an den Autos, dass es Kirmesautos sind. Gefällt mir ganz und gar nciht, dann lieber ohne Tuning und einen vernünftigen Motor... Aber das ist Geschmackssache...


    Das sind alles Showcars für den Tuner-GP gewesen.


    Die gibts auch in normaler Ausführung: www.mtm-online.de

  • Ja mal gucken, muss ja wissen was auf mich wartet :-) Werde morgen früh erst einmal in DUS anrufen und fragen ob es mit dem Cabrio doch noch klappt (ob aus der Werkstatt zurück)...
    Ansonsten bin ich auch am überlegen sollte es beim Coupe bleiben, nochmal an der Kö anzurufen ob da auch ein frei ist um die 20 % zu sparen.... :D