Mini Cooper D | Sixt Siegburg

  • Vermieter: Sixt
    Station: Mahrstraße 6, 53721 Siegburg
    gemietete Klasse: CDMR
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW Mini Cooper D
    Farbe: Pepper White mit schwarzem Dach und Außenspiegeln
    BLP laut Rechnung: 25730€
    Leistung: 81 KW / 110 PS
    Reifen: SR
    Durchschnittsverbrauch: ca. 4,3 Liter Diesel
    Kilometerstand bei Abholung: 15389 km
    gefahrene Strecke: 834 km
    Dauer: Fr-Mo



    Ausstattung:
    Klimaautomatik, Armauflage vorne, Lichtpaket, Regen- und Lichtsensor, Panorama-Glasdach, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Mini Boost CD, Bluetooth-Freisprechanlage, harman/kardon Hifi-System, automatisch abblendender Innenspiegel, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, PCD hinten, DSC, Dynamische Traktionskontrolle



    Ich wurde grade durch den "Liste der gefahrenen Mietwagen"-Thread dran erinnert, dass ich ja immer noch einen Bericht zum Mini schreiben wollte, also leg ich mal los!


    Anmietung:
    Letzten Dezember hatte ich mal wieder einen Trip nach Holland und ein paar innerdeutsche Fahrten geplant. Mein privater Twingo war zu dem Zeitpunkt schon verkauft, stand mir aber, bis mein neuer Clio ausm Werk kam, noch zur Verfügung. Aber so eine lange Strecke konnte ich ihm natürlich nicht zumuten, also schnell eine Reservierung bei den Orangenen rein, mit Wunsch "Bitte Mini, wenn möglich"!


    Am Tag der Abholung kam ich also erwartungsvoll aus dem Bahnhof und sah von weitem schon meine schlimmsten Alpträume bestätigt. Vor der Station stand ein Ford Fusion bereit für einen ahnungslosen Mieter. :108:
    Mit entsprechend gedämpfter Stimmung ging es dann also ab in die Station und relativ hoffnungslos fragte ich, ob es etwa kein Mini würde. Die RA grinste nur und fragte: "Was machen Sie denn, wenn ich doch einen für Sie habe?". An meine Antowrt kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber sie scheint genügt zu haben, so dass ich wenig später mit dem Schlüssel in der Hand auf dem Parkplatz stand. Schnell noch eine Beule im Dach nachgetragen und ab gings. :117:


    Das Fahrzeug:


    Der erste Eindruck war durchaus positiv. Relativ bequeme Sitze, Xenon-Licht, gute Verarbeitung des etwas gewöhnungsbedürftigen Cockpits und das beste: Das Panorama-Schiebedach, welches wirklich riesig ist. Dafür gab es auf der negativen Seite kein Navi, aber da ich die Strecken eh kannte und zur Not mein portables Gerät dabei hatte, war das kein größeres Problem.
    Das Cockpit ist wie oben schon erwähnt ziemlich gewöhnungsbdürftig. Der Tacho in der Mitte ist nie wirklich im Blick und noch dazu ziemlich mies abzulesen, was dann auch gleich zu einem schönen Portraitbild bei der ersten Radarfalle führte. Ansonsten gibt es viele zwar unnötige, aber doch interessante Spielereien, zum Beispiel eine ambiente Beleuchtung, deren Farbe man über einen Kippschalter ändern konnte. Wer übrigens den elektrischen Fensterheber sucht: Die Kippschalter hierfür sind in der MIttelkonsole unter Radio und Klimaanlage angebracht. Finde ich persönlich etwas umständlich.


    Während dies aber nur minimale Kritik ist, fällt der kaum vorhandene Platz schon etwas stärker ins Gewicht. Wenn man vorne noch relativ angenehme Beinfreiheit besitzt, müssen Mitfahrer auf der Rückbank dann fast wirklich frei von Beinen sein. Kinder und meine - ziemlich kleine - Freundin kann man vielleicht noch reinquetschen, für normale Erwachsene ist da aber definitiv kein Platz. Und genauso beengt geht es im Kofferraum weiter. Mit zwei EInkaufstüten und einem Rucksack war dieser jedenfalls gut gefüllt - Bierkästen zur WM transportieren geht wahrscheinlich nur mit umgeklappter Rückbank.


    Aber das alles tritt sofort in den Hintergrund, sobald man den Motor anlässt und losfährt. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße, die Lenkung ist angenehm fest und die Gangschaltung sehr sportlich. Und klar, 110 PS in einem so kleinen und leichten Diesel sind mehr als ausreichend für eine sportliche Fahrweise. Auf der Autobahn konnte man bis 180km/h sehr gut mithalten, aber viel mehr Spaß macht der Mini auf kurvigen Landstraßen. Das ging dann wirklich soweit, dass ich am gesamten Wochenende nur sehr wenig Autobahn gefahren bin, und lieber die gesamte Strecke zwischen Köln und Roermond auf Landstraßen zurück gelegt habe. Zeit hatte ich eh genug und so viel Spaß wie bei dieser Fahrt schon lange nicht mehr! :119:



    Fazit:
    Für mich als Student ohne Kinder das ideale Auto, vor allem mit dem Motor und dem genialen Verbrauch! Für Personen, die oft mehr als einen Beifahrer und/oder viel Gepäck dabei haben, ist der Mini aber keine Alternative. Und wie immer ein großes Lob an meine Stammstation, dafür, dass sie jederzeit versuchen, die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen! :203:


  • Denkst du! Ich denke eher, wenn ich Navi gebucht hätte, hätte ich den Fusion vom Parkplatz gekriegt. Und dann lieber ziellos im Mini fahren! :P


    Und wie gesagt, ich hatte ja eh mein portables dabei. Fiel mir nur beim Schreiben auf, dass das mein einziger Mietwagen ohne eingebautes Navi war. Da musste ich das natürlich sofort erwähnen! ;)

  • Ja, macht immer wieder Spass, so ein Mini. Aber der Tacho ist eine Zumutung. Bei Minis mit Navi ist es mit der Ablesbarkeit noch schlechter bestellt:


    Function follows form... :(


    Aber man kann sich ganz gut mit dem digitalen Tacho des Bordcomputers im Drehzahlmesser behelfen. Wenn ich mal wieder Fahrspass für wenig Geld will, miete ich sicher wieder einen Mini!