BMW 320d Touring | Sixt München

  • Vermieter: Sixt, München Westin Arabellapark
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Touring
    Leistung: 184 PS, manuell
    KM-Stand bei Abholung: ~ 2.000 km
    Klasse: FWMR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ~ 10-11 Liter
    Dauer: 24 Stunden


    Ausstattung: Bi-Xenon-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, Lederausstattung, Panoramadach, Klimatronic, PDC vorne und hinten akustisch und visuell, Becherhalter, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel, Start-Stopp-Automatik, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem Professionell, Hifi-Soundsystem, Mittelarmlehne mit Telefonvorbereitung und USB-Interface, Gepäcktrennnetz, Sitzheizung vorne, automatisch abblendender Innenspiegel, BMW Online


    Aufgrund eines extremen Motivationsüberschusses entschied ich mich gestern ganz spontan dazu, per Auto von München nach Berlin zu fahren.
    Das Wetter war gut, die Stimmung ebenso... auch die Autobahn zeigte grünes Licht... wieso also nicht mal mit dem Auto 600 km in kurzer Zeit abreißen.


    Wir sind ja für jeden Mist zu haben. :D
    Wortspiele hinsichtlich "war doch auch ein 320er... halt nur weniger Sitzplätze und Schub" darf man sich sparen. Lache später.


    Zur Miete... bei der Abholung hörte ich auf die Frage "Was wirds denn?" die Antwort "Ein BMW 320" mit einer seeeehr langen Pause, gefolgt von einem "Deeee".
    Puh... Glück gehabt... 320i wäre noch so die Krönung des Tages gewesen.


    Fast neu und unverbraucht stand er da... leider schon mit Steinschlag im Sichtfeld nach gerade mal 2.000 km.
    Ebenso defekt: Der Becherhalter vom Fahrer (da hat man mal einmal keinen Beifahrer dabei... und dann sowas).


    Erst letzte Woche zugelassen... ein kurzer weiterer Blick in den Fahrzeugschein verriet: 184 PS... schick! :203:
    Zum Auto selber gibt es gar nicht so viel zu sagen... finde den 320d nach wie vor die optimale Mittellösung.
    Genug Schub für die Autobahn und geringer Verbrauch bei verbrauchsorientierter Stadtfahrt. Gefällt jedes Mal auf's Neue!


    Ausstattungsmäßig kam auch dieser 3er wieder wundervoll daher.
    Lack Schwarz zusammen mit braunem Vollleder und dunklem Dekorholz.
    Dazu Xenon, Navi Prof und Panoramadach... für die Technikfreaks gab es weiterhin Licht- und Regensensor, Tempomat und anklappbare Außenspiegel.


    Aufgrund der niedrigen Laufleistung behaupte ich mal, der Motor spart im Endeffekt noch 1-2 Liter.
    Davon abgesehen habe ich ihn auch nicht wirklich verbrauchsschonend bewegt, wollte halt nur schnell nach Hause.


    Gerade daher war ich über einen 320 Diesel deutlich dankbarer, als über das "Nachbarauto" in der Tiefgarage. 318i Automatik. :S


    Für eine so kurzfristige und spontane Reservierung kann man keinesfalls meckern.
    Tolles Auto und auch der Service bei Sixt München im Westin kann sich durchaus sehen lassen.
    Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben uns sogar zum Auto gebracht...


    Minuspunkte bei dieser Miete sammelt hingegen die Hotline...
    Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage fiel direkt ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ins Auge.


    Kurzer Griff zum Handy und nachtragen lassen.
    Heute bei der Rückgabe stellte sich heraus, dass die Hotline nichts nachgetragen hat.


    6 Minuten Wartezeit... unfreundlicher Umgangston und auch noch ein schlechtes Ergebnis.
    Schade, aber das ging auch schon mal besser (und das ist leider kein Einzelfall... die Hotline loost in letzter Zeit wirklich ab)


    Dennoch Dank an Sixt für dieses schicke Auto. :203:


    Sorry... Bilder sind "nur mal eben" entstanden...







  • nettes Autochen - wie geht der neue 320d denn voran?


    Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde schon man merkt die paar PS und Nm...
    Gerade in höheren Geschwindigkeiten ist der "neue" da meines Erachtens noch etwas leichtfüßiger.


    @ DMman: Lautstärkentechnisch ist mir nichts aufgefallen. Jedenfalls jetzt nicht so, dass ich Abzüge in der B-Note geben würde.


    Schaltet das Navi automatisch auf Nacht, oder musst du das immernoch manuell machen?


    Also ich hab das immer von Manuel umschalten lassen.
    Hab keine Einstellung gefunden wo man das hätte automatisch machen können.


    Halt unter Optionen, da wo man auch die Satellitenbilder aktivieren kann.

  • Mal abgesehen ich fahre vorher keinen (leider roten) Porsche mit 400 Pferden, macht er dann ordentlich Spaß?


    Ich bin leider (außer Fahrschulwagen) noch nie BMW gefahren.


    Nehmt doch bitte mal den Audi mit 3 Litern Diesel als Maßstab.


    Danke :)

  • hhm m... vielleicht liegt es auch daran, dass mir 220 km/h auf der Bahn reichen ...
    .. und ich vorausschauend fahre :whistling::210:


    Ne im Ernst ... ich bin bisher 2x bei freier Strecke (M <->B) gefahren ... und zufällig beide Male auch mit nem 6-Zylinder:
    - MB S320CDI : 9,5l / 100km
    - VW Phaeton 3.0: 10,0l /100km
    Vlt hätte ich bei den 4-Zylindern auch öfter mitn kick-down beschleunigen können, dann hätte ich vlt. nochn Liter rausgeholt :P


    Aber mach dir nix draus ... ich fahre grade den Smart Fortwo ... ~8l Super / 80km 8|

  • A6 3.0 TDI gegen 320d... das sind:
    6 Zylinder gegen 4 Zylinder
    240 PS gegen 184 PS
    500 Nm gegen 380 Nm


    Nein... Anfahren macht damit keinen Spaß.
    Es ist halt ein dieseltypischer Antritt wie bei jedem 4 Zylinder-Diesel.
    Diesen als spektakulär oder besonders darzustellen hat ich für nicht gegeben.


    Fährt halt an der Ampel an...
    Davon abgesehen ist die Kupplung im 3er eh nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


    btw: Werde mich für Verbrauchsangaben nicht rechtfertigen.
    Muss jeder selber wissen, wie er fährt. Ich hatte freie Bahn, hab niemanden gefährdet und ich war schnellen Fußes unterwegs, weil ich wie schon mehrfach geschrieben nur noch nach Hause wollte. Den 320d kann man sicher auch deutlich sparsamer fahren. Das war aber nicht mein Ziel...

  • Super, vielen Dank.


    Ich dachte, da der 3er ja sicherlich etwas leichter ist, könnte da was passieren.
    Demnach sollte es wohl eher min. der 325 sein?


    Edit: Ich finde den A6 beim Anfahren aber äußerst spektakulär :)

  • btw: Werde mich für Verbrauchsangaben nicht rechtfertigen.


    Tztz ... ;) ... hat mich nur gewundert, wie du des mitn 2-Liter Diesel geschafft hast ... aber wie gesagt .. ich schaff auch grad nen 1l Benziner mit 10l zu fahren :S


    Dann gleich mal hinterher ... hattest du schoma nen Smart ... und wieviel hast du geschafft da wegzublasen auf 100km?

  • Ich kann ja den direkten Vergleich zwischen dem alten 320d mit 177 PS und dem neuen mit den 7 PS mehr ziehen und mir sind sie schon aufgefallen. Geht schon nochmal nen Tick besser, gerade so ab 200 geht das deutlich deutlich schneller vorran.


    War in der Not das beste Ergebnis, bei Europcar hätte es für SDMR nen "Upgrade" auf IWMR gegeben.. :cursing: Aber dazu steht ja im aktuelle Miete Thread mehr.