VW Golf 6 GTI | Sixt Nürnberg-Süd

  • VW Golf 6 GTI | Sixt Nürnberg-Süd


    Anmietstation: Sixt Nürnberg-Süd
    gebuchte Klasse: CLMR (walk-in)
    EZ: 14.04.2010
    Kilometerstand: 11900 (Abholung)
    Verbrauch: ca. 9,7 l/100km
    Leistung: 210 PS
    Gefahrene Strecke: ca. 2000km
    Dauer: 5 Tage


    Bruttolistenpreis:29.958 €


    Ausstattung: Bi-Xenon-Kurvenlicht, 4 Türen, Tempomat, 6-Gang-Handschalter, 2-Zonen-Klimaautomatik, Radio


    Die Anmietung:


    Am letzten Donnerstag musste ich nochmal in meine Stammstation um Unklarheiten einer letzten Rechnung zu beseitigen. Beim Betreten des Parkplatzes stand direkt vor dem Stationseingang ein weißer Golf. Ohne ihn weiter zu beachten ging ich rein und quatschte kurz mit der RA. Bis dann der Chef dazu kam, guckte ich so auf dem Parkplatz rum und erblickte dann das GTI-Zeichen an dem Golf. Wow, dachte ich, das muss ja ein Spaßmobil sein. Handgeschalten, Xenon-Licht, halt alles, was ein Sportwagen braucht. Ich also wieder rein in die Station und die RA gefragt, ob ich den Golf sofort mitnehmen könne. Klar, alles kein Problem. Allerdings musste bei diesem Sahnestück erst der Chef gefragt werden. Der hat aber dieses Vorhaben abgesegnet und so stand der Wochenmiete nichts mehr im Weg.


    Der erste Eindruck:


    Die nette Mitarbeiterin gab mir dann den Schlüssel, woraufhin ich als erstes auf den Schlüsselanhänger guckte. Dummerweise stand was von Winterreifen darauf. Also fiel der erste Blick auf die Reifen, die auf den Standard-17"-Felgen waren. Die Entwarnung kam dann sofort, es waren zum Glück Sommerreifen mit entsprechendem Geschwindigkeitsprofil:) Nach einem kurzen Rundgang um die weiße Perle gings dann auch schon rein.
    Nach dem ersten Sitzen fielen mir sofort die äußerst bequemen und griffigen Sportsitze auf. Also ganz ehrlich: Die Sitze sind erste Sahne!!! Großer Seitenhalt, nicht zu hart und nicht zu weich und schönes Stoffmuster. So habe ich mich sofort wohlgefühlt und konnte mich mit dem Rest vertraut machen.
    Als nächstes fällt einem die Aluminium-Pedalerie auf. Ist sicherlich nur ein optischer Vorteil, sieht aber entsprechend gut aus.
    Dann kommt jetzt jedoch das, wofür ich nächstes Mal selbst diesen GTI stehenlassen würde. Ich guckte mir das Medion-Navi an. :cursing::cursing::cursing:


    WIE IN ALLER WELT KANN MAN EIN AUTO SO VERSCHANDELN???


    Nicht nur, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung alle 5 Sekunden ausgeht, nein, der Radioempfang (übrigens die einzige Möglichkeit, überhaupt Musik zu hören) ist so grottig, dass ich bald denke, die haben vergessen die Fahrzeugantenne anzuschließen. Naja, blieb das Radio halt erstmal aus.


    Mit aller Vorfreude auf den Sound des aufgeladenen 2.0 Liter-Benziner startete ich den Motor. Dumdidum...
    Es gab im Leerlauf keinen Sound:) Der Motor läuft bekannt ruhig und wirklich ausgesprochen geräuscharm. So rollte ich dann vom Hof und ich freute mich wie ein Kullerkeks.


    Das Fahren:


    Nach einer kurzen Erwärmungszeit hatte das Motoröl eine Temperatur von gut 90°C, da merkte ich dann auch langsam, was in dem Motor drin steckt. Der erste Ampelstart und das Grinsen ging quasi einmal ums Gesicht rum. Also laut VW sollen es nur 280Nm sein, gefühlt sind es aber mindestens 400. Wahnsinn, wie man die Gänge ausdrehen kann, ohne das der Motor gequält klingt. Im unteren Drehzahlbereich war der Sound eher unauffällig, ab 3500 U/min geht es dann aber auch soundtechnisch richtig ab. Das Sportgetriebe lässt sich dank der verdammt knackigen Schaltkulisse sehr gut und schnell schalten, was einem das Beschleunigen noch eindrucksvoller erscheinen lässt, da es kaum Drehmomentverlust gibt.
    Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch Nürnberg wollte ich den Wagen dann auch mal im Hochgeschwindigkeitsbereich erleben. Also bin ich abends auf die A9 Richtung Allersberg gefahren. Schon das Auffahren auf die Autobahn ist ein purer Genuss. Sowohl für Körper als Ohren.
    Das tiefergelegte Fahrwerk ist auch auf der Autobahn sehr gut zu händeln. Es ist zwar hart gefedert aber erst dadurch bekommt man diese wirklich gute Rückmeldung von der Straße. Die "Lenk-Kultur" leidet kaum unter dem Frontantrieb, denn auch bei Vollgas hat man fast keine Vibrationen oder Einflüsse vom Antriebsstrang. Das führt auch dazu, dass man selbst bei 200 km/h sicher fahren kann, da das Auto einfach wie ein Brett auf der Straße liegt. Wenn man dann die Höchstgeschwindigkeit anstrebt, werden zwar die Windgeräusche unangenehm aber die Karosserie ist anscheinend durch die Tieferlegung imun gegen Seitenwind. Es ist wirklich unglaublich, wie der bei 240 Km/h auf der Straße liegt.


    Die Reise-Tauglichkeit


    Nachdem ich ja freudestrahlend von meinem Fang hier im Forum berichtete, war der User Jetti daran interessiert, das Auto nach mir zu übernehmen. Also kamen wir irgendwie ins Gespräch und nebenbei kam raus, dass ja am vergangenen Samstag Stammtisch in München war. Das konnte ich mir als Testfahrt ja nicht entgehen lassen und so fuhr ich am Samstag nach München(zusammen mit Jetti).
    Ich glaube, man kann das Auto als vollkommen Langstreckentauglich ansehen. Gerade wenn man das Glück hat auf den Sportsitzen vorne sitzen zu können, leidet man auch nach 2 oder 3 Stunden nicht unter Rückenschmerzen. Man merkt zwar wirklich jede Querfuge auf der Autobahn aber störend war das nicht. Der Verbrauch pendelte sich relativ schnell bei 9,8 Litern ein. Das finde ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 160 Km/h durchaus angemessen. Da wir aber auch mal jenseits der 200 Km/h unterwegs waren, geht das bestimmt auch noch zu senken.
    Was wirklich stört, ist das Radio. Wie schon angemerkt, ist bei dem Medion-Navi der CD-Auswurf gesperrt. Daher kann man nur Radio hören, was aber wegen dem schlechten Empfang wirklich grottig ist. Das war wirklich das größte was mich gestört hat. Ohne ordentliche Musik kann man keine Langstrecke überstehen.
    Ich hab mir dann aber mal die Mühe gemacht und im Internet den Service-Code rausgesucht, mit dem der CD-Auswurf entsperrt werden kann. Das hat dann auch geklappt, blöd ist nur, dass das Radio keine gebrannten CDs lesen kann :thumbdown: Und ich hatte genau noch 2 Original-CDs in meiner Musiksammlung. Also war das auch gegessen.
    Sonntags bin ich dann noch mit dem GTI in die Heimat gefahren und auch nach 450 Km Autobahn konnte ich mich nicht über den Komfort beschweren. Selbst zu 4. in dem Golf hatte jede Insasse guten Platz.
    Nachdem Deutschland ja dann gegen Australien beim Fußball gewonnen hat wurde natürlich noch beim obligatorischen Auto-Corso mitgemacht, was auch sehr amüsant war.


    Sonstiges


    Wie Jetti ja schon andererorts schrieb, sind wir nach dem Stammtisch noch in Garching zum Sixt-Autoland gefahren. Dort kurz geguckt was so rum stand, kam schon ein Mitarbeiter, der uns den GTI gerne gegen was anderes getauscht hätte.:D Aber was soll ich 7 Tage mit einem BMW 760Li samt Fahrer? :whistling:


    Was mich neben dem Radio in dem Golf noch gestört hat, war die Fußraumbeleuchtung. Diese konnte man nach Wunsch dauerhaft einschalten und auch beliebig dimmen. Aber was einfach nicht passt, ist dieses 12V-Glühlämpchen-Licht. Da muss dann schon LED-Beleuchtung rein. Daher war die bei mir auch aus.


    Zusammenfassung


    Ich kann es nur jedem empfehlen, dieses Auto bei Gelegenheit sofort mitzunehmen, wenn man sich damit abfindet, dass man dieses GTI-Image kostenlos mitbekommt. Aber für CLMR kann man da wohl getrost drüber hinwegsehen. Alles in allem ein Top-Auto mit Suchtfaktor und Spaßfaktor hoch 4. Er ist sicherlich kein BMW-Roadster mit Reihensechser aber das erwartet wohl auch keiner von einem Golf.
    Danke an Sixt in Nürnberg-Süd, dass das alles so spontan klappte!
    Jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben und beende deshalb diesen Bericht mit ein paar Bildern:



    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris88bln ()

  • Danke für den Bericht!! und den eindruck und ich muss sagen super auto. Leider wird das Fahrzeug in einer anderen stadt in deutschland abgegeben laut aussage der ra!! (keine ahnung wo aber aus nürnberg ist er bereits weg) :63::203:

  • chris88bln Danke für deinen Bericht und die Fotos!


    Schade das unsere Station mit Golf VI Variant, B-Klasse, A-klasse etc. so ein schönes Auto nicht hat...


    Sollte sie, wäre der nicht lange da! ;)


    Aber das Medion Navi...fand ich schon im Focus Tunier furchtbar...aber in so einem Auto :(


    Da gehört bitte das RNS 510 rein!!!!!!!!


    Warum so ein Auto einflotten, was nun wirklich in keinster Weise sparsam ist und dann am Radio


    versuchen Geld zu sparen???? (*unverständlich*)

  • chris88bln
    Warum so ein Auto einflotten, was nun wirklich in keinster Weise sparsam ist und dann am Radio


    versuchen Geld zu sparen???? (*unverständlich*)


    Was interessiert Sixt die Sparsamkeit? Die Mieter tanken voll...


    Jedenfalls wollte Sixt wohl mit biegen und Brechen einen C mit Navi anbieten, dabei ist leider sowas rausgekommen.


    Trotzdem cooles Auto ;(

  • Also wie gesagt, denk ich das zu erst das RNS 310 drin war. Denn im Handschuh-Fach lag noch die Bedienungsanleitung. Und auch die Lautsprecheranordnung lässt darauf schließen. Denn vom eigentlichen Sound her war es VW-typisch gut.


    Wird bestimmt rechtzeitig zum Verkauf wieder eingebaut.

  • Also wie gesagt, denk ich das zu erst das RNS 310 drin war. Denn im Handschuh-Fach lag noch die Bedienungsanleitung. Und auch die Lautsprecheranordnung lässt darauf schließen. Denn vom eigentlichen Sound her war es VW-typisch gut.


    Wird bestimmt rechtzeitig zum Verkauf wieder eingebaut.


    oder es wurde gestohlen. Und für den teuren Ersatz wollte man ne billige Lösung.

  • Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht :118:
    Was das grottige und bescheidene VDO-Gerät angeht, so kann ich mir nur erklären, dass SIXT diese Fahrzeuge wohl (wie seit neuem öfter vorkommend), als EU-Fahrzeug irgendwo anders eingekauft hat und es da die Option gab alle GTI's mit dieser kostengüstigen Version auszurüsten.


    Also ich würde sicherlich so einen GTI auch mal übers WE fahren wollen :thumbup: