Europcar storniert mir Fahrzeug 36 Stunden vor Mietbeginn

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eure Meinung hören, weil mir so etwas auch noch nie passiert ist:


    Habe am 26.05.10 eine Mercedes E-Klasse Cabrio, LTAN für das WE 18.-20.06.10 reserviert.
    In der Bestätigungsmail stand ausdrücklich: [font='&quot']


    Falls Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden kein weiteres Feedback von uns erhalten, betrachten Sie Ihre Reservierung bitte als bestätigt.[/font]


    Es kam keinerlei Stornierung, weswegen ich jetzt mit Freundin ein schönes Wochenende geplant hatte, Hotel im Schwarzwald reserviert, um dort schön offen rumzufahren.


    Jetzt, 36 Stunden vor Abholtermin bekomm ich eine Mail von Europcar:


    entsprechend Ihrer Anforderung bestatigen wir hiermit die Stornierung Ihrer Reservierung


    Ich hab nichts storniert !
    Anruf bei der Hotline brachte auch nichts. Die Dame dort: "Kann mir das auch nicht erklären, normalerweise ist das binnen 2 Tagen ohne Stornierung unsererseits fix. Aber Fahrzeug ist definitiv nicht verfügbar"
    Hat mir ne Standard-Email-Adresse gegeben, an die ich mich mal wenden soll.


    Ist das normal ? Kommt das öfter vor ? Kann man eigentlich nie 100 % fest planen oder ist das ein Einzelfall.


    Frage mich halt auch, wie ich mich jetzt verhalten soll. glaube aber, für mich ist das definitiv das letzte Mal, dass ich bei Europcar ein Auto gebucht habe ... :(

  • Leider leider ist das eine Erfahrung, die ich auch schon oft machen musste. Vor allem wenn man spezielle Autos bucht (z.B. Cabrios, X-Modelle). Gleiche Situation aber auch bei Sixt. Oft kommt die Absage da noch knapper oder manchmal auch gar nicht. Alles schon erlebt.


    Hast du in der Station selbst angerufen und nachgefragt? Das würde ich unbedingt als erstes machen. Per Tel kann man oft noch etwas erreichen, wenn der/die RA einigermaßen gewillt ist. Schildere deine Situation mit Hotel usw.


    Noch ist eigentlich genug Zeit, um dir ein Cabrio von wo anders zu besorgen. Alternativ frag, was sie dir sonst geben können! Oder du nimmst was du bekommst und tauschst dir z.B. Flughafen S ein E cab.


    So toll solls Wetter doch nicht werden. vielleicht ist ein anderes Special Car zum günstigern Preis eine Alternative?

  • Bei mir hat die Station auch vor 2 Wochen angerufen und bedauert, das die von mir gewünschte Klasse nicht verfügbar ist. Auf meine Einlassung hin, das ich voll flexibel jedes Auto nehmen würde, hauptsache geil und anständig PS :106: , hatte sie dann, kostenneutral, wunderbare Angebote aus höheren Klassen vorgeschlagen. Im Endeffekt war ich dann mit dem "Ersatz" glücklicher als mit der Orginalbuchung, da es etliche Klassen höher war und kein Dach hatte.


    Also ebenfalls der dringende Rat - Station anrufen!

  • Und ordentlich aufstampfen und bockig gucken nicht vergessen!
    ;)


    Ne, mal im ernst:
    Echt nicht schön, aber sie melden sich wenigstens. Wurde schon oft geschrieben, dass derartige 'Änderungen' erst bei Abholung bekannt gegeben werden.
    Und wenn man dann ganz ohne Auto dasteht, dann kann man böse sein, wie man will. Die werden kein Fahrzeugwerk aufbauen und noch schnell ein Auto mit Wunschmotor, Aussenfarbe und Polsterbeschaffenheit zusammenkleben.


    Wenn sie sich nicht telefonisch gemeldet haben, dann scheint es so, dass Du Deine Nummer nicht hinterlassen hast. Ich vermute, Du hast mitlerweile angerufen und vermutlich hat sich die Sache schon geklärt.

  • genau das gleiche hatte ich bei sixt auch schon.
    habe dann bei der hotline angerufen und denen gesagt, dass nicht storniert ist.


    Stornierung wurde dann zurück genommen!

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !


    Hier der aktuelle Zwischenstand:
    Hab mit der Station gesprochen. Laut deren Unterlagen haben die mir über den Server in Paris noch am gleichen Tag meiner Reserverierung eine FAIL-Nachricht per Mail zukommen lassen. Ist aber halt nie bei mir angekommen (und die Haupt-Hotline wusste davon ja auch nichts). Die Storno-Mail jetzt sei vielmehr nur die Nachricht, dass der abgebuchte Betrag wieder auf meine Kreditkarte aufgeladen worden sei.
    Warum Bestätigungsmail und Storno-Mail bei mir ankommen, FAIL-Mail aber nicht, konnte er auch nicht genau sagen, meinte aber, ich sollte meinen Spam-Filter mal überprüfen.
    Egal wie, er sagte mir jetzt, dass es mit einigem Aufwand ihm vielleicht doch noch möglich wäre, ne E-Klasse als Cabrio aufzutreiben. Er probierts und sagt mir dann wieder Bescheid.


    Blöderweise hab ich gestern nach dem Storno und dem unbefriedigenden Gespräch mit deren Hotline direkt bei Hertz mir was neues reserviert (wenn auch kein Cabrio)...


    Jetzt mal gucken, was der von Europcar sagt...

  • So, hier der Rest der Geschichte:


    Sie haben sich jetzt wieder bei mir gemeldet. E-Klasse Cabrio geht auf keinen Fall. Einzige Alternative im Cabrio-Bereich, was sie jetzt noch auftreiben könnten: nen SLK :S


    Hab darauf hin beschlossen, dass ich Cabrio Cabrio sein lasse und jetzt geschlossen mit Hertz fahre.


    Danke nochmals an alle Antworten ! :118:

  • Mir wurde ebenfalls fuer dieses WE meine Reservierung von Europcar geaendert. Hatte vor 10 Tagen XTAR / Mercedes SL fuer die Station Paderborn Flughafen reserviert und nach 1 Tag auch eine Reservierungsbestaetigung bekommen. Gestern rief die Station an, kein SL verfuegbar, SLK200 als Ersatz. Da war die Freude natuerlich gross... Bei meiner Rueckfrage ueber die Hotline meinte die Dame aber, dass sie das nicht verstehen kann, da die Reservierung im System den Status "confirmed" habe. Hat hier die Station gepennt, denn eine Bestaetigung heisst doch wohl dass ein Auto verfuegbar ist?! Die Station meinte am Telefon, die Reservierungsbestaetiigung sei nur automatisch generiert und keine Garantie dass ein Fahrzeug verfuegbar ist. Das ist doch Unsinn, warum ist die Kategorie "auf Anfrage" wenn dann nichts geprueft wird?! Ich denke eher dass man seitens EC keine Lust hatte den urspruenglich bestaetigten SL fuer die Miete nach PAD zu bringen und ihn dann lieber einfacher anders disponiert hat. Oder?! Finde das und die Ausreden der Station jedenfalls eine Frechheit, zumal die Absage weniger als 24h vor Mietbeginn erfolgte. Wie interpretiert Ihr dieses Verhalten?
    Gruesse, Jan

  • Mieten auf Anfrage werden vom System teilweise AUTOMATISCH innerhalb von weniger als 12h 'confirmed'. Da hat im Zweifel kein RSA was dran gemacht. Wenn in diesen 12h richtig Stress ist, dann kann es durchaus sein, dass diese Anfrage auf dem Schrim nie abgearbeitet wurde und durch die automatische Bestätigung auch gleich wieder vom Schirm weg ist.


    Doofe Situation. Da hat sich wer was ausgedacht, was die RSAs zwingen soll, solche Anfragen schneller zu bearbeiten, die kommen mit der Zusatzarbeit aber teilweise nicht hinterher.


    -> Aussage der Station über automatische Bestätigung: KORREKT
    -> Aussage der Hotline wie oft nicht ausreichend recherchiert - Confirmed: JA - durch die Station: im Zwiefel NEIN
    -> Ganze Situation sehr doof: AUF JEDEN FALL


    besonders bei der größten Gruppe ist eine gescheite Alternative ja auch schwer.
    SL -> ??? CL? Gibts nicht
    aber z.B. IDMR -> alles mögliche!!


    Ich hoffe es ist klar, wie ich das meine


  • Mir wurde ebenfalls fuer dieses WE meine Reservierung von Europcar geaendert. Hatte vor 10 Tagen XTAR / Mercedes SL fuer die Station Paderborn Flughafen reserviert und nach 1 Tag auch eine Reservierungsbestaetigung bekommen. Gestern rief die Station an, kein SL verfuegbar, SLK200 als Ersatz. Da war die Freude natuerlich gross... Bei meiner Rueckfrage ueber die Hotline meinte die Dame aber, dass sie das nicht verstehen kann, da die Reservierung im System den Status "confirmed" habe. Hat hier die Station gepennt, denn eine Bestaetigung heisst doch wohl dass ein Auto verfuegbar ist?! Die Station meinte am Telefon, die Reservierungsbestaetiigung sei nur automatisch generiert und keine Garantie dass ein Fahrzeug verfuegbar ist. Das ist doch Unsinn, warum ist die Kategorie "auf Anfrage" wenn dann nichts geprueft wird?! Ich denke eher dass man seitens EC keine Lust hatte den urspruenglich bestaetigten SL fuer die Miete nach PAD zu bringen und ihn dann lieber einfacher anders disponiert hat. Oder?! Finde das und die Ausreden der Station jedenfalls eine Frechheit, zumal die Absage weniger als 24h vor Mietbeginn erfolgte. Wie interpretiert Ihr dieses Verhalten?
    Gruesse, Jan


    exakt so lief es auch bei meiner XTAR Reservierung bei EC. 2 Wochen lang hatte ich die Reservierungsbestätigung und 20h vor Mietbeginn wurde seitens EC alles gecancelt. Mir konnte noch nicht einmal ein Ersatz angeboten werden. Scheint wirklich gängige Praxis dort zu sein. Einfach nur eine Frechheit, zumal man ja auch mit dem Wagen plant, wenn er "confirmed" ist. Auf mich wirkt das als hätten die lediglich eine Hand voll Fahrzeuge, die in LZM gehen oder zu lukrativeren Mieten als nur für ein WE rausgegben werden.

  • Bei allem Verständnis für die RSA´ würde und werde ich bei der Absage eine bestätigten Buchung den Leuten die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen. Es ist nicht umsonst eine BESTÄTIGTE Buchung. Wie sie das machen ist mir dann auch vollkommen egal. Ich würde allerdigns den Schritt auf die Station zu gehen und mich bereit erklären das Fahrzeug an einer anderen Station in der Nähe abzuholen, habe ich so auch schon praktiziert und das Verhältnis zur Station hat sich dadurch definitiv nicht verschlechter. Der RSA damals war froh das ich ihm so flexibel entgegengekommen bin und war auch sonst meiner Meinung das es nicht umsonst eine Bestätigte Buchung ist. Hab schlußendlich für PWAR einen Q5 an einer anderen Station abgeholt statt die erssatzweise disponierte E200 Limo mitzunehmen. Der entsprechende Laderaum war einfach von Nöten.


    MfG Jan