Mietwagenklassifizierung

  • Hallo,


    ich habe eine LDAR-Miete gebucht über dieses Wochenende, doch bei Sixt haben sie mir jetzt einen 320i Coupé mit Schaltgetriebe gegeben.
    Meiner Meinung nach ist das aber wohl ein FDMR.
    Die Damen meinten jedoch das sei die gleiche Klasse und somit hätte die Miete des 320i auch den gleichen Preis wie die gebuchte LDAR-Miete.
    Da ich auch irgendwann los musste und das Auto gebraucht habe, habe ich ihn halt genommen.
    Auch eine Übersichtsliste mit der Einteilung der Sixt-Fahrzeuge in die verschiedenen Klassen konnte man mir nicht zeigen (gibt es sowas irgendwo?).
    Wer hat denn nun Recht? Schon sehr ärgerlich das ganze..


    Vielen Dank für die Hilfe!


    BurntFaceMan

  • Das 3er Coupe läuft bei Sixt in LSMR und ist theoretisch sogar ein Upgrade weil LSMR in der Miete teurer ist als LDAR


    Dein Frust darüber kann ich verstehen :S


    Ist leider momentan groß in Mode das es für LDAR pseudo Upgrade´s auf 3er Coupe oder Cabrio gibt :63:

  • weil LSMR in der Miete teurer ist als LDAR


    Naja ... wenn man so Argumentiert, kann sich der RA das ja beliebig zurechtwursteln.
    Beispiel 1: ich hab LDAR für 200 EUR über Corp-Rate gebucht, bei der keine Special Cars buchbar sind. Jetzt nimmt der RA den Standard-Tarif uns sagt: Hey, ich kann Ihnen CXMR geben, kostet 201 EUR - is'n Upgrade:thumbsup:
    Beispiel 2: ich hab ITMR für 120 EUR gebucht. Und bekomme dann ein "Upgrade" auf FDAR, weils ja 125 EUR kostet und zudem ja in einer höheren Kategorie ist?!


    3er Coupe ist für Sixt höherwertiger, als nen 5er Bmw Limo


    Wenn ich ned grad auf dieses Special Car scharf bin, würd ich mich ned auf diese Argumentation einlassen. Upgrade bedeutet - nach gesunden Menschenverstand - gleichartiges Fahrzeug, nur teuerer / besser ausgestattet / größer.


    Hey .. ich hab für Sixt DIE Geschäftsidee .... unter der Woche können die ja mal für FDMR nen MB Sprinter oder so einen schönen Iveco Daily als Upgrade springen lassen :116:
    sieht bestimmt ganz interessant aus, wenn der Businesskasper in seinem Anzug mit nem Transporter zum Geschäftstermin düst :P

  • Die ganze Einteilung der Special-Cars ist schon Käse...


    z.B. MINI Cabrio = eingestuft in CTMR, bald noch passender wäre ETMR (der geschlossene MINI läuft allerdings auch schon in C)
    z.B. 1er Cabrio = eingestuft in ITMR (intermediate), passender wäre CTMR (in Analogie zur geschlossenen aber auch tw. deutlich günstigeren Variante in CPMR)
    z.B. 3er Coupé/Cabrio = eingestuft in LSMR/LTMR, passender wäre FSMR/FTMR (zumindest das Coupé ist unwesentlich teurer als Limousine/touring in FDMR/FWMR)
    Wo steckt man nun aber SLK/TT/Z4 usw. hin - eine Klasse, in der die Leistungsspanne von 160 bis über 300 PS reicht? Die Einteilung der Fahrzeuge in die Klassen ist nicht immer eindeutig. Den AV bleibt völlig frei, wie sie die Fahrzeuge klassifizieren.


    Teilweise wird es dann durchaus ungerecht:
    In F laufen gelegentlich Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor (325d, 330d), beim deutlich teureren P winken oftmals nur 4-Zylinder-Modelle mit weniger Leistung (z.B. E 200 CGI, A6 2.0 TDI). Hier müsste man fairerweise seperate Kategorien ausweisen, aber dafür reicht schon allein das Kontingent nicht aus.


    Noch weniger leuchtet ein, dass es für LDAR Fahrzeuge mit BLP zwischen 65.000 und über 90.000 € gibt, man beim "Upgrade" LSMR mit Fahrzeugen mit einem Wert von oftmals lediglich ca. 45.000 € abgespeist wird. Nicht selten fehlen dann Automatik und der herrliche 6-Zylinder-Motor - Klasse LDAR ordentlich verfehlt, zumal der Komfort des fürstlichen Platzangebots sowie die zusätzlichen Porten mit Abwesenheit glänzen. In meinen Augen besteht bei dieser Situation Handlungsbedarf.

  • naja das verstößt doch schon fast gegen das Gesetz.
    LDAR: D heißt 4/5-Türer und A heißt Automatik. Außerdem erwartet man eine hohe Motorisierung und viel Platz.
    All das war nicht gegeben. Und umtauschen konnte man anscheinend auch nirgends.
    Außerdem ist der 3er als FDMR eingetragen als Beispielfahrzeug auf sixt.de und eine offizielle Liste mit der Einteilung der Autos in die bestimmten Klassen gibts ja tollerweise nicht - absolut lächerlich.
    Dann hätte ich ja gleich FDMR anmieten und dabei ne Menge Geld sparen können.
    Fazit: erstmal kein Sixt mehr wenn man dann eh nur was viel Schlechteres bekommt :103:

  • Da sind nur Beispielfahrzeuge eingetragen, nicht alle. Ich hätt gern ne Liste wo die genauen Typenbezeichnungen drinstehen, so z.B. BMW 320i Coupé --> LSMR. So bleibt die Einteilung für den Kunden halt total intransparent. Woher soll man als Laie wissen, dass LDAR gleich eingestuft wird wie LSMR?
    Naja, sei´s drum, genug geärgert, so schlecht war das Coupé nicht und immerhin sehr gut ausgestattet :118:

  • Also im Prinzip finde ich die Einstufung von 3er BMW Cabrio und Coupe in LTMR bzw LTMR schon in Ordnung. Aber NUR wenn es dann mindestens 325d/i sind, Automatik und gut ausgestattet sind. (Leder,Xenon,großes NAvi, etc) Ob das dann noch ein vernünftiger Ersatz für LDAR ist möchte ich aber auch bezweifeln.

  • und das Beste daran, der Mini wird in CDMR als Beispielfahrzeug mit 5 Sitzen angegeben :120:


    Die Personen- und Kofferangaben sind sowieso total willkürlich...


    Bei FWMR steht beispielsweise 3 große und 2 kleine Koffer, während bei SVMR nur 3 große und 1 kleiner Koffer reinpassen... Als ob der 3er Touring mehr Platz hätte als ein Sharan.


    Mal ganz davon abgesehen, dass man, um den Kofferraum einer C-Klasse T-Modell, das ergonomische Raumwunder, schon Tetris-Highscorer sein muss, um da überhaupt 2 große Koffer so reinzubekommen, dass der Deckel zugeht.