Mercedes Benz E200 CGI | Sixt

  • Ist für mich schon längst geschehen... Ich finde mich einfach damit ab, dass manche Leute einfach nichts kapieren...


    Mit der Statistik, dass BMW vor MB der bessere Hersteller ist, gießt Du in meinen Augen kein Feuer in irgendeine Wunde... Ich konnte mich erst neulich von der hervorragenden Qualität von BMW im 7er und im M3 überzeugen, daher habe ich nichts dagegen... Aber nur weil meinetwegen BMW die beste Marke ist, heißt es noch lange nicht, dass MB so unglaublich schlecht ist, wie es hier dargestellt wird... BMW, MB und Audi bewegen sich doch stark auf gleichem Niveau, wenn man auch gleiche Modelle und Ausstattungen vergleicht... Das BMW nun das beste Fahrzeug seiner Klasse gebaut hat muss schon alleine so sein, da es auch das jüngste ist! Technologisch dem W212 weit überlegen... Nur macht das die E-Klasse schlechter? Ich denke nicht... Für sich ist das immer noch ein hervorragendes Auto... Nur gibt es mit dem F10 z.B. auch bessere...


    Einen schönen Gruß ;)


    Genau so sollte es auch verstanden werden von meiner Seite aus Maverick. Den zweiten Platz hätte ich selbst aber an Mercedes vergeben. Audi ? Geht garnicht :108:

  • So...gibts hier jetzt wieder was zu dem von vP gefahrenen Wagen? Hab die letzten zwei Seiten nur überfolgen und da hatten wir nur das Thema, welches hier schon gefühlte 100mal durchgekaut wurde und jedes Mal ohne Ergebnis endete...
    Also...btt bitte :D

  • ist der E200 CGI das beste Auto? NEIN
    ist der E200 CGI in seiner Klasse vergleichbaren Fahrzeugen überlegen? NEIN


    ist der E200 CGI somit das Beste oder nichts?
    Die Schlußfolgerung für mich ist einfach: es ist nicht das Beste, also ist es nichts.


    Stimmt.... Wie konnte ich nur Deine objektiven und meßbaren Argumente, auf welche Du ja immer wieder anspielst, übersehen :120:


    Oder meintest Du den mit reiner Polemik gespeisten Absatz:

    Zitat

    Bei BMW und Audi kann man darüber wenigstens diskutieren, bei einer E Klasse mit schlechter 5GangAutomatik, schlechtem Navi, billiger Innenaussattung und ohne Avantgarde auch noch schlechtem Aussehen von außen fang ich da nicht an zu diskutieren, sorry.


    Auch hier kann ich nur Deinen persönlichen Geschmack und Deine persönliche Meinung herauslesen... Wirkliche Argumente, welche das Auto schlecht machen, seh ich nicht... Ich kann auch pauschal sagen "das Design von Audi gefällt mir nicht, also wird es der Marke nicht gerecht, da es ja offensichtlich schlecht ist... Bei anderen kann man ja wenigstens noch diskutieren..." Das ist eigene Meinung und hat mit Argumenten nix zu tun...


    Ich will diese Grundsatzdiskussion aber nicht... Meine Meinung ist klar, Deine auch... Daher würde ich sagen, lass "Freunde" bleiben und die Diskussion beenden!
    Unterm Strich steht, dass Du den E200 CGI schrecklich und gräßlich findest und ich, wie zum Glück einige andere hier auch, als ganz passablen Wagen betrachten... :)

  • ich find das sind schon Argumente.
    - die 5Gangautomatik hab ich an anderer Stelle schon erläutert, warum ich die nicht gut finde
    - Navi habe ich erläutert weiter oben
    - Die Innenausstattung finde ich nicht schön, weil sie billig wirkt und außen mit den 4 komischen Nebelleuchten sieht äußerst merkwürdung aus.


    ich hab übrigens nie gesagt, dass es eins der schlechtesten Autos ist, das ich je gefahren bin. es wird m.E dem eigenen Anspruch und meinem an einen Mercedes nicht gerecht für die Klasse, in der die E-Klasse verkauft wird.

  • Gut, dann gehen wir mal durch:

    die 5Gangautomatik


    Ist alt aber nicht schlecht... Sie erledigt ihren Job zuverlässig und weitsgehend ruckfrei... Die Konkurenzprodukte mit 6 Gängen sind nicht wirklich besser... Erst ab Gang 7 merkt man einen deutlichen Unterschied (vor allem auch im Verbrauch!!) und die kommt mit dem Facelift... Also zur Zeit zwar nicht der beste Automat, aber zur Zeit der Markteinführung vergleichbar mit der Konkurenz in der kleinsten Motorenpalette, wenn auch eine Revision eines vielleicht 15 Jahren alten Getriebes (aber früher war nicht alles schlechter)...


    Navi


    Reine Gewöhnungssache mitlerweile... Das Comand funktioniert genausogut wie das iDrive oder das MMI... Auch mit der Meinung steh ich nicht alleine...


    Die Innenausstattung finde ich nicht schön


    Du sagst es selber... Du "findest es nicht schön" impliziert schon Deine Meinung... Die ist vollkommen akzeptabel und bedarf keiner weiteren Diskussion, da man über Geschmäcker nicht diskutieren kann, genausowenig, wie man sie messen kann... Aber auch genau deshalb fällt dieser Punkt als Argument leider aus ;)


    Fasst mans zusammen, sind Deine Argumente für einen schlechten E200 CGI, dass das Getriebe zwar einen guten Job macht, aber zu alt ist und alt ist ja schlecht und Du Dich an das Comand noch nicht gewöhnt hast, sowie die Innenausstattung nicht Deinem Geschmack entspricht... Merkste auch, dass das keine Argumentation ist...

  • ne ne, das Command meine ich nicht. das hatte ich im E350 und fand es in Ordnung.
    ich meine das kleine, wo ich erst unterm Bildschirm auf die Navi Taste drücken muss, dann zum Controller wechseln und wenn ich an eine Kreuzung komme, die Karte auf die Pfeile umspringt und ich die Karte nicht mehr sehen kann.

  • Was DM-Man in Bezug auf den Anspruch von Mercedes an sich selbst geschrieben hat, ist in sich schlüssig. Aber bloß weil Mercedes am eigenen Anspruch scheitert, ist die neue E-Klasse kein schlechtes Auto.


    Habe gerade mit 4 Mann und Gepäck 1000km in einer E200 CDi hinter mich gebracht. Es war eine neue Avantgarde - Version mit ILS, Command xy, Ambient-Light usw.! Hatte man sie erstmal auf Reisegeschwindigkeit bei 160 bis 180 war er meiner Meinung (Motor außen vor gelassen) dem alten 520d überlegen. Innen leise, viel Platz im Fond, ordentliche Sitze, erstaunlich servolose Lenkung und subjektiv im Innenraum wesentlich schöner anzusehen als der alte 5er und der aktuelle 3er... und mit 8l/100KM einigermaßen günstig uzu bewegen.


    Außerdem verstehe ich wirklich nicht, was alle an der Mercedes-Navibedienung finden. Die hat sich mir wesentlich schneller erschlossen, als das I-Drive. Mag die Optionsleiste unten lieber, als den Sprung nach rechts oder links wie im Professionell.


    War also wirklich sehr positiv vom Auto überrascht.


    Trotzdem ist der Automat ein schlechter Witz beim 2. in den 3. Gang... Ruckeln und ein Sprung von 1.500rpm sind wirklich mies. Nach dem Wechsel von Vor-, auf Rückwärtsgang gibt es eine Gas-GedenkMINUTE. Aber das ist ja wohl bald Geschichte :-) Einen anderen E200 CGi habe ich auch nie unter 11l/100km bekommen, dafür war der Beniner gefühlt elastischer als der Taxi-Diesel :-)


    Es ist sicher nicht die beste Plattform in der Klasse, aber mit Diesel und "normaler" Ausstattung nichts für das man sich in PDAR schämen bräuchte und in Sachen Komfort hinten auch dem neuen 5er definitiv überlegen.


    Gruß

  • Stimmt... Da ist das APS50 drin (meistens; hatte auch schon mehrfach das Comand verbaut)... Gut... Das ist nicht so toll... Das gebe ich gerne zu!

  • nichts für das man sich schämen bräuchte


    nein, das ganz sicher nicht. der Name macht da weiterhin extrem viel her. hatte 3 Kollegen im E220CDI Automatik, die beim Einsteigen total begeistert waren.


    Mir gehts aber nicht darum, was andere denken, sondern wie gut ich mit dem Auto klarkomme.


    Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder andere Autos aus PDMR/PDAR (nach Sixt-Logik) fahren... :)
    aber ich nehm dann irgendwie doch lieber nen sehr gut ausgestatteten 320d. hm... werde mich wohl mit der ganzen Klasse PDMR/PDAR nicht anfreunden können (außer 520d)


  • Das 6-Gang-Automatic-Getriebe von BMW ist definitiv besser


    Jo, sehe ich auch so. Ich fand die 6-Gang genauso gut, wie die 7G-tronic.


    Die 5 Gang ist aber immernoch deutlich besser, als Automaten beispielsweise von Opel. Die im Insignia ist absolut grausam. Dagegen ist die 5 Gang Gott.

  • Jo, sehe ich auch so. Ich fand die 6-Gang genauso gut, wie die 7G-tronic.


    Die 5 Gang ist aber immernoch deutlich besser, als Automaten beispielsweise von Opel. Die im Insignia ist absolut grausam. Dagegen ist die 5 Gang Gott.


    Und genau das wollte ich mit meinem Bericht versuchen deutlich zu machen, auch wenn es in der Klasse selber bessere Lösungen gibt, sollte man das ganze vielleicht Mal in dieser Perspektive sehen. Das macht den E200 CGI dann zwar nicht zu einem sehr guten Auto, aber es besitzt immer noch viele Werte der Oberklasse.

  • 'Wir behaupten ja nicht, überall die Besten zu sein. Es geht um das Gegenteil von Arroganz.'



    Dieter Zetsche ( Daimler-Chef) zum Vorwurf, der neue Werbeslogan 'Das Beste oder nichts' sei arrogant. Gelesen in der FAZ.



    :thumbsup: