”Forenschreck, berechtigt oder unberechtigt?
Mietdauer: 1 Tag
Kategorie: PDAR
Fahrzeug: Mercedes Benz E200 CGI Avantgarde
Motor: 1.8 Liter R4-Benziner
Farbe (außen): Schwarz (Metallic?)
Farbe (innen): Stoff / Ledernachbildung Artico Schwarz
Weitere Ausstattung: Parktronic, Sitze Teilelektrisch, Xenonlicht, Automatikgetriebe 5-gang, Media Interface, Radio Audio 50 APS (Kartennavigation) + Paket Avantgarde
Leistung: 184PS / 270nm - 8,2s auf 100km/h
V(max): 230km/h
Verbrauch: 11.0l/100km
Bruttolistenpreis: €51.289,-
Der Mercedes Benz E200 CGI ist im Forum eine Paria, ein verstossenes Fahrzeug was von keinem geliebt aber von vielen gehasst wird. Ist diese blinder Hass aber berechtigt?
1.Exterieur
Drei unterschiedliche Designlinien können das Erscheinungsbild des W212's erheblich beeinflussen. Das Avantgarde-Paket wertet die Optik mit einem modernen Touch auf, der besser bei den gerade Linien passt. Die Schwarze Farbe verleiht dem Fahrzeug die elegante Note, die eine moderne Limousine braucht. Auch die LED-Elemente sind, im Vergleich zu Audi, nicht störend anwesend und wundervoll in das Design integriert. Die 17-zoll Felgen die Standard bei der Avantgarde Ausstattung sind fügen sich dem Design, wodurch es zu einem modernen und harmonischem Gesamtgefüge kommt.
2.Fahrverhalten & Motor
Das Fahrverhalten des W212's ist was man von einem Mercedes Benz erwartet, es wird geprägt von einer sanfteren Abstimmung wie das bei Audi und BMW der Fall ist. Anders als beim Elegance-Paket ist in der Avantgarde Ausstattung das Fahrwerk sportlich abgestimmt und das Fahrzeug (etwas) tiefergelegt. Dadurch wird die komfortabelen Ausrichtung ergänzt indem der Fahrer ausreichend Rückmeldung vom Fahrzeug erhält, wobei Spurrillen und Unebenheiten trotzdem weggefiltert werden. Für ein schnelles Reisen auf der Autobahn ist es ausgezeichnet geeignet, wobei sich ein komfortabeles Zusammenspiel der oben genannten Faktoren ergibt.
Das die E-Klasse im Forum einen schlechten Ruf geniesst hat vor allem mit den kleinen Motorisierungen zu tun, unzurecht wird auf der `2` in der Motorbezeichnung allergisch reagiert. Auch wenn das Getriebe nicht so perfekt wie ein BMW-Getriebe schaltet, kann ich den E200 CGI von der Leistung her eigentlich garnicht scharf kritisieren. Leise und im Hintergrund verrichtet der Benziner seine Arbeit, und in allen Fahrsituationen ist ausreichend Leistung vorhanden. Auch auf der Autobahn kann man sehr gut mitkommen, lediglich bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200km/h wird die Beschleunigung merklich weniger. Es ist alles eine Frage der Referenz, mit einem 3.0-Liter Motor wird er nicht mithalten können.
Einziger, wenn auch gravierender, Kritikpunkt ist der Verbrauch. Für einen relativ kleinen Motor finde ich einen Verbrauch von 11,0 Liter auf 100 Kilometer reichlich viel. Im Vergleich zu 6-Zylinder Benziner (525i Touring: 12,4 Liter / E350 CGI: 13,1 Liter) sollte eigentlich doch ein Verbrauch von 10 Liter machbar sein.
3.Interieur & Kommunikation
Das Interieur im W212 werden die meisten kennen, selber kann ich mich damit anfreunden, auch wenn es bessere Cockpits gibt. Spätestens dann, wenn man 2 oder mehr Fahrzeugklassen runterschaltet (VW, Renault, etc.) dann schätzt man den W212 schon mehr. Positiv möchte ich die Sitze hervorheben, denn ohne groß rumstellen zu müssen, wie ich bei dem Komfortsitzen von BMW wohl muss, finde ich bei dem Mercedes Sitzen eine perfekte Sitzhaltung und steige auch nach einigen Stunden ohne Probleme aus. Meine zwei Mitfahren waren auch ganz zufrieden mit den Platzverhältnissen, wobei es eine deutliche Präferenz für den Platz hinten gab.
Was gestört hat war das Navi, zwar ist die Zielführung in Ordnung, aber die Wiedergabe der TMC-Meldungen hat BMW eindeutig besser gelöst. Bei BMW ist links am Navi ein kleines rotes Dreieck zu sehen wenn auf der Route eine Behinderung ist, bei dem APS50 wird das aber nicht automatisch angezeigt sondern muss man immer selber die TMC-Meldungen überprüfen ob es eine Behinderung auf der Strecke gibt. Eine zweiter Punkt der mich gestört hat ist das Media-Interface von Mercedes Benz, ich habe keine Lust um zig Medien mitzuschleppen für ein Fahrzeug, ein USB-Anschluß für meinen MP3-Spieler ist daher die beste Lösung.
4.Fazit
Der E200 CGI ist ein gutes Auto, wobei wegen der Ausstattung und der Optik das Avantgardepaket ein muss ist. Es ist ein ganz komfortabler Cruiser, wobei der Motor nur bedingt langstreckentauglich ist. Trotzdem bin ich der Meinung das viele Menschen das Fahrzeug hier unnötig schlecht machen, schlicht weil sie eine ganz falsche Erwartungshaltung dem Fahrzeug gegenüber haben. Daher finde ich den schlechten Ruf den das Fahrzeug geniesst zum größten Teil ungerechtfertigt.
Im letzten Jahr habe ich ein E220 CDI Avantgarde über eine Woche gefahren, und von der Leistung her war das Fahrzeug auf dem gleichen Niveau, lediglich war die Geräuschkulisse um einiges höher. Die Berechnung unten zeigt wo die Stärke des Diesels liegt, und warum diese meine Präferenz hat.
Der E200 CGI eignet sich besser für Menschen die gerne die Laufkultur eines Benziners haben möchten, ausreichend motorisiert sein wollen, aber wenig fahren. Das kompensiert die höheren Kosten des Benziners erheblich, aber für die Langstrecke hat der Diesel einen erheblichen Vorteil.
E220 CDI (9L / 100km, €1.20 Diesel): €10,80 pro 100km
E200 CGI (11L / 100km, €1.45 Benzin): €15,95 pro 100km
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