Mercedes Benz E200 CGI | Sixt

  • ”Forenschreck, berechtigt oder unberechtigt?


    Mietdauer: 1 Tag
    Kategorie: PDAR
    Fahrzeug: Mercedes Benz E200 CGI Avantgarde
    Motor: 1.8 Liter R4-Benziner
    Farbe (außen): Schwarz (Metallic?)
    Farbe (innen): Stoff / Ledernachbildung Artico Schwarz
    Weitere Ausstattung: Parktronic, Sitze Teilelektrisch, Xenonlicht, Automatikgetriebe 5-gang, Media Interface, Radio Audio 50 APS (Kartennavigation) + Paket Avantgarde
    Leistung: 184PS / 270nm - 8,2s auf 100km/h
    V(max): 230km/h
    Verbrauch: 11.0l/100km
    Bruttolistenpreis: €51.289,-


    Der Mercedes Benz E200 CGI ist im Forum eine Paria, ein verstossenes Fahrzeug was von keinem geliebt aber von vielen gehasst wird. Ist diese blinder Hass aber berechtigt?


    1.Exterieur


    Drei unterschiedliche Designlinien können das Erscheinungsbild des W212's erheblich beeinflussen. Das Avantgarde-Paket wertet die Optik mit einem modernen Touch auf, der besser bei den gerade Linien passt. Die Schwarze Farbe verleiht dem Fahrzeug die elegante Note, die eine moderne Limousine braucht. Auch die LED-Elemente sind, im Vergleich zu Audi, nicht störend anwesend und wundervoll in das Design integriert. Die 17-zoll Felgen die Standard bei der Avantgarde Ausstattung sind fügen sich dem Design, wodurch es zu einem modernen und harmonischem Gesamtgefüge kommt.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Das Fahrverhalten des W212's ist was man von einem Mercedes Benz erwartet, es wird geprägt von einer sanfteren Abstimmung wie das bei Audi und BMW der Fall ist. Anders als beim Elegance-Paket ist in der Avantgarde Ausstattung das Fahrwerk sportlich abgestimmt und das Fahrzeug (etwas) tiefergelegt. Dadurch wird die komfortabelen Ausrichtung ergänzt indem der Fahrer ausreichend Rückmeldung vom Fahrzeug erhält, wobei Spurrillen und Unebenheiten trotzdem weggefiltert werden. Für ein schnelles Reisen auf der Autobahn ist es ausgezeichnet geeignet, wobei sich ein komfortabeles Zusammenspiel der oben genannten Faktoren ergibt.


    Das die E-Klasse im Forum einen schlechten Ruf geniesst hat vor allem mit den kleinen Motorisierungen zu tun, unzurecht wird auf der `2` in der Motorbezeichnung allergisch reagiert. Auch wenn das Getriebe nicht so perfekt wie ein BMW-Getriebe schaltet, kann ich den E200 CGI von der Leistung her eigentlich garnicht scharf kritisieren. Leise und im Hintergrund verrichtet der Benziner seine Arbeit, und in allen Fahrsituationen ist ausreichend Leistung vorhanden. Auch auf der Autobahn kann man sehr gut mitkommen, lediglich bei Geschwindigkeiten oberhalb der 200km/h wird die Beschleunigung merklich weniger. Es ist alles eine Frage der Referenz, mit einem 3.0-Liter Motor wird er nicht mithalten können.
    Einziger, wenn auch gravierender, Kritikpunkt ist der Verbrauch. Für einen relativ kleinen Motor finde ich einen Verbrauch von 11,0 Liter auf 100 Kilometer reichlich viel. Im Vergleich zu 6-Zylinder Benziner (525i Touring: 12,4 Liter / E350 CGI: 13,1 Liter) sollte eigentlich doch ein Verbrauch von 10 Liter machbar sein.


    3.Interieur & Kommunikation
    Das Interieur im W212 werden die meisten kennen, selber kann ich mich damit anfreunden, auch wenn es bessere Cockpits gibt. Spätestens dann, wenn man 2 oder mehr Fahrzeugklassen runterschaltet (VW, Renault, etc.) dann schätzt man den W212 schon mehr. Positiv möchte ich die Sitze hervorheben, denn ohne groß rumstellen zu müssen, wie ich bei dem Komfortsitzen von BMW wohl muss, finde ich bei dem Mercedes Sitzen eine perfekte Sitzhaltung und steige auch nach einigen Stunden ohne Probleme aus. Meine zwei Mitfahren waren auch ganz zufrieden mit den Platzverhältnissen, wobei es eine deutliche Präferenz für den Platz hinten gab.


    Was gestört hat war das Navi, zwar ist die Zielführung in Ordnung, aber die Wiedergabe der TMC-Meldungen hat BMW eindeutig besser gelöst. Bei BMW ist links am Navi ein kleines rotes Dreieck zu sehen wenn auf der Route eine Behinderung ist, bei dem APS50 wird das aber nicht automatisch angezeigt sondern muss man immer selber die TMC-Meldungen überprüfen ob es eine Behinderung auf der Strecke gibt. Eine zweiter Punkt der mich gestört hat ist das Media-Interface von Mercedes Benz, ich habe keine Lust um zig Medien mitzuschleppen für ein Fahrzeug, ein USB-Anschluß für meinen MP3-Spieler ist daher die beste Lösung.


    4.Fazit


    Der E200 CGI ist ein gutes Auto, wobei wegen der Ausstattung und der Optik das Avantgardepaket ein muss ist. Es ist ein ganz komfortabler Cruiser, wobei der Motor nur bedingt langstreckentauglich ist. Trotzdem bin ich der Meinung das viele Menschen das Fahrzeug hier unnötig schlecht machen, schlicht weil sie eine ganz falsche Erwartungshaltung dem Fahrzeug gegenüber haben. Daher finde ich den schlechten Ruf den das Fahrzeug geniesst zum größten Teil ungerechtfertigt.
    Im letzten Jahr habe ich ein E220 CDI Avantgarde über eine Woche gefahren, und von der Leistung her war das Fahrzeug auf dem gleichen Niveau, lediglich war die Geräuschkulisse um einiges höher. Die Berechnung unten zeigt wo die Stärke des Diesels liegt, und warum diese meine Präferenz hat.


    Der E200 CGI eignet sich besser für Menschen die gerne die Laufkultur eines Benziners haben möchten, ausreichend motorisiert sein wollen, aber wenig fahren. Das kompensiert die höheren Kosten des Benziners erheblich, aber für die Langstrecke hat der Diesel einen erheblichen Vorteil.


    E220 CDI (9L / 100km, €1.20 Diesel): €10,80 pro 100km
    E200 CGI (11L / 100km, €1.45 Benzin): €15,95 pro 100km








    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer (140ps)
    Europcar SWMR Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
    Europcar FDAR: BMW 320i
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
    Europcar XCAR: Mercedes Benz S350 Lang
    Europcar XDAR: Audi A8 3.0 TDI
    Europcar XSAR: Mercedes Benz CLS 320 CDI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI (140ps)
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt PDAR: Mercedes Benz E200 CGI
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • Yo. Danke für einen neutralen und unvoreingenommenen Bericht. Die Sache ist ja die: ein Auto in der Preisklasse, zudem mit 184 PS...das kann ja eigentlich nicht "schlecht" sein. Da wird hier sicher viel und oft übertrieben (mich inklusive). Mir wurde der neulich für LDAR angeboten...was mir wiederrum aber auch nicht recht wäre. Für PDAR oder als Upgrade von FDMR braucht man sich sicher nicht beschweren.


    Wobei mir persönlich ein schöner 3er Diesel dann doch besser gefallen würde. Für eine Reise mit 4 Personen aber sicher ein sehr angenehmer Wagen!

  • Das ist ja der gleiche Motor, den ich im 200er E-Cabrio hatte und er war besser als gedacht. Ich muss sagen, dass mir im Cabrio der Unterschied zum 350 CGI oder CDI nicht wirklich stark aufgefallen ist. Das mag daran liegen, dass es so lange her ist, dass ich den gefahren bin und dass ich durch die Krücken, die ich bei Sixt so häufig bekomme auch von einem anderen Niveau her vergleiche. Ichhabe ja noch den 320i auf dem Hof und der ist nach meinem subjektiven empfinden definitiv nicht besser, ausgenommen im Verbrauch.


    Toller Bericht vP

  • Erstmal, danke für den Bericht. :60: Ich durfte den E200CGI nun auch schon desöfteren bewegen und teile deine Meinung zum Großteil. Nur stimme ich ich auch Rugantino völlig zu: Wer LDAR bucht und einen 6-Zylinder mit guter Ausstattung erwartet wird mit dem E200CGI wirklich völlig enttäuscht.


    Der E200 CGI eignet sich besser für Menschen die gerne die Laufkultur eines Benziners haben möchten, ausreichend motorisiert sein wollen


    Naja wenn ich ausreichend motorisiert sein möchte, kaufe ich mir nicht unbedingt den kleinsten Motor.


    Wobei mir persönlich ein schöner 3er Diesel dann doch besser gefallen würde.


    Mir auch, weswegen ich den letzten E200CGI in einen 320d umgetauscht habe und siehe da: Der fühlte sich vom Innenraum sogar wesentlich hochwertiger an als der Benz. Von Navi, Fahrverhalten und Verbrauch ganz zu schweigen :rolleyes:


    Edit: Ich hatte auch schonmal den W211 E200 Kompressor gemietet und muss sagen, dass mir der Innenraum und das Ambiente im W211 wesentlich besser gefallen hat als im W212. (beide Avantgarde) Vom Motor war auch kein großer Unterschied zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Yo. Danke für einen neutralen und unvoreingenommenen Bericht. Die Sache ist ja die: ein Auto in der Preisklasse, zudem mit 184 PS...das kann ja eigentlich nicht "schlecht" sein. Da wird hier sicher viel und oft übertrieben (mich inklusive). Mir wurde der neulich für LDAR angeboten...was mir wiederrum aber auch nicht recht wäre. Für PDAR oder als Upgrade von FDMR braucht man sich sicher nicht beschweren.


    Erstmal, danke für den Bericht. Ich durfte den E200CGI nun auch schon desöfteren bewegen und teile deine Meinung zum Großteil. Nur stimme ich ich auch Rugantino völlig zu: Wer LDAR bucht und einen 6-Zylinder mit guter Ausstattung erwartet wird mit dem E200CGI wirklich völlig enttäuscht.


    Und genau das ist meiner Meinung nach der Fehler, mir wurde das Fahrzeug für LDAR angeboten (habe später auf BMW 530d GT getauscht), aber in meinen Berichten versuche ich mich auf das Fahrzeug zu konzentrieren und nicht auf den Vergleich was in Klasse so und so laufen könnte. Denn nur weil es in LDAR viel bessere Fahrzeuge gibt dann der E200 CGI, bedeutet es ja nicht gleich das der Benz auf einmal "schlecht" ist.


    Naja wenn ich ausreichend motorisiert sein möchte, kaufe ich mir nicht unbedingt den kleinsten Motor.


    Doch, denn es gibt ja einen feinen Unterschied zwischen "ausreichend" und "gut". Mit dem E200 CGI bin ich im Verkehr in Berlin ganz gut mitgekommen, bzw. hatte immer genug Leistung um auch Mal eben schneller zu sein. Daher finde ich den Benz ja auch "ausreichend" motorisiert, von der Leistung her vermisst man nichts. Anders wie z.B. bei einem Polo mit 65PS, wo man doch schon Probleme hat um mit dem Verkehr mitzukommen. Das ist dann wiederum nicht ausreichend. ;)

  • Der E200 CGI eignet sich besser für Menschen die gerne die Laufkultur eines Benziners haben möchten, ausreichend motorisiert sein wollen



    Naja wenn ich ausreichend motorisiert sein möchte, kaufe ich mir nicht unbedingt den kleinsten Motor.

    Ich finde das hat überhauppt nichts damit zu tun, dass das der kleinste MOtor ist. Kleinster Motor = 184 PS = ausreichend motorisiert ! Das heißt du würdest den Motor nehmen, wenn die E-Klase z.B. ab 130 PS dann über 150 PS und dann 184 PS anbietet ? Dann wäre es nicht der Kleinste und deine Meinung würde sich schlagartig über die ausreichende Leistung ändern oder ?

  • Doch, denn es gibt ja einen feinen Unterschied zwischen "ausreichend" und "gut". Mit dem E200 CGI bin ich im Verkehr in Berlin ganz gut mitgekommen, bzw. hatte immer genug Leistung um auch Mal eben schneller zu sein. Daher finde ich den Benz ja auch "ausreichend" motorisiert, von der Leistung her vermisst man nichts. Anders wie z.B. bei einem Polo mit 65PS, wo man doch schon Probleme hat um mit dem Verkehr mitzukommen. Das ist dann wiederum nicht ausreichend. ;)


    Ja, mag Ansichtssache sein, was man für "ausreichend" hält in einer schweren Limousine und was nicht. Hab ausreichend dabei halt mit meinen Maßstäben gleichgesetzt.


    Ich finde das hat überhauppt nichts damit zu tun, dass das der kleinste MOtor ist. Kleinster Motor = 184 PS = ausreichend motorisiert ! Das heißt du würdest den Motor nehmen, wenn die E-Klase z.B. ab 130 PS dann über 150 PS und dann 184 PS anbietet ? Dann wäre es nicht der Kleinste und deine Meinung würde sich schlagartig über die ausreichende Leistung ändern oder ?


    1. Solche Motoren gibts es nicht, also brauch ich auch nicht darüber philosophieren, was wäre wenn... (sowas nimmt nämlich eh kein Ende)
    2. Wenn wir das ganze in Schulnoten betrachten hast du Recht. Aureichend = 4 , und der Motor wäre dann "ausreichend" und nicht "mangelhaft motorisiert.
    3. Man kann alles relativieren, indem man es zu einer anderen Sache in Beziehung setzt. So hast du es grad gemacht mit deinen "Phantasiemotoren" und so hat es vP gerade mit dem "65PS Polo" gemacht. Fakt ist, ich würde mir nicht den E200 sondern Minimum den E250 kaufen wenn ich vernünftig motorisiert sein will. [Abgesehen davon, dass ich mir gar keinen davon kaufen würde ;) ]

  • Danke für den Bericht!


    Durfte den Wagen auch schon 2mal bewegen und konnte ähnliche Eindrücke gewinnen. Der E-Klasse bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, nur für weitere Strecken (>150km) würde ich einen Diesel bevorzugen. Mit dem 200CGI ist der Wagen zwar kein Porsche-Killer, aber teilweise doch erstaunlich flott unterwegs. Leider trübt der Verbrauch den Eindruck etwas.


    Ansonsten ein durchaus gutes Auto für ein FDMR-Upgrade oder eine PDMR/PDAR-Resi. Für mich persönlich gehört noch die 7G-Tronic rein und MB sollte bei der Navi-Bedienung noch etwas nachbessern. Im Vergleich zur Bedienung des "alten" Command/ Audio 50 APS relativieren sich die Kritikpunkte allerdings recht schnell.

  • Was verstehst du denn deiner Meinung nach unter "ausreichend" (du schreibst ja schon selber "vernünftig", ist ja auch wieder eine Steigerung)?


    Ja stimmt, ist eine Steigerung. Egal jetzt, ich finde jedenfalls auch, dass man damit nicht untermotorisiert ist. In Schulnoten ausgedrückt (1-6) stimmt ausreichend (4) dann mit der Motorisierung überein.
    Für den gemütlichen Fahrer auf jeden Fall kein schlechtes Fahrzeug.

  • Danke für den Bericht, vP!


    Auch wenn ich selber über meinen Mercedes gemeckert habe, finde ich die E-Klasse, vor allem mit dem Avangarte-Paket, sehr hübsch! 184 PS sind auf jeden Fall ausreichend! Ich erinner mich an meinen letzten A4-Avant, der nur 120PS hatte: Auch mit dem bin ich angekommen und gehörte immer noch zu den Schnelleren auf der Autobahn. Natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn von hinten ein Ferrari kommt und man nur kurz aufs Gas drücken muss, damit er verschwindet. Aber ICH hab auch mal kein Problem, einfach den Blinker zu setzen und jemanden vorbeizulassen, der ne bessere Beschleunigung hat als ich. :P


    Was mich aber eben oft stört: Die Ausstattung ist meistens nicht auf einem Level mit den anderen Wagen in ihren Klassen. Wenn man mir eine E-Klasse hinstellt, die - wie deine - Xenon, Automatik, Kartennavigation und anständige Sitze hat, würde ich mich höchstens noch über den Verbrauch ärgern. Eigentlich ist sie nämlich immer noch ein sehr, sehr gutes Auto!

  • vP, vielen Dank für Deinen Bericht! Ich freue mich endlich wieder zu 100% Deiner Meinung zu sein! Es gibt viel besseres, aber schlecht ist er dadurch nicht :)
    (sonst wäre wahrscheinlich auch ein 760Li schlecht, wenn ich als Maßstab den Bentley oder einen Maybach anlege) ;)

  • Für LDAR ist das schon etwas mickrig, aber das Auto ansich ist wirklich ganz gut zu fahren.



    Ich hatte dieses Jahr das erstemal im Job bei EC mit der neuen E-Klasse zu tun und bin promt in einem 200er CDI Automatik gelandet.


    Keine Ahnung ob es die E-Klasse überhaupt noch als Schalter gibt ?


    Also 136PS waren bei dem großen Auto wirklich zuwenig meiner Meinung nach, aber man bekam dennoch eine Vorstellung davon was für ein großartiger Reisewagen die E-Klasse ist.


    Ich bin ja sehr gespannt auf den neuen 5er den Sixt wohl nach Aussage meines RA immer noch nicht eingeflottet hat, aber im Vergleich zum A6 ziehe ich die E-Klasse ganz klar vor.


    Mir ist der 200er CGI lieber als ein At6 2.0 T ...



    Tolle Bilder, schön geschriebener Bericht, Danke :118:


  • Na, wir wollen mal nicht übertreiben :P


    Hab noch nie so viel Lob für den E200CGI auf einmal gesehen :210:


    Ich denke nicht, dass ich übertreibe... Ich fahr privat nen Renault Clio mit weniger als 80PS. DAS ist eine schlechte Leistung auf der Autobahn. :P
    Und dagegen ist die E-Klasse ein "sehr sehr gutes" Auto. Genau wie gegen 90% der anderen Fahrzeuge auf unseren Straßen. Wie gesagt, ich fahr auch lieber einen A6, 5er oder so, aber ich würde jetzt auch nicht 500 Kilometer fahren, um meine gemietete E-Klasse gegen eins dieser Fahrzeuge zu tauschen.


    Einigen wir uns einfach auf das, was Patrick grade meinte: Gibt sicherlich noch deutlich besseres, aber schlecht ist er nun mit Sicherheit nicht...

  • vP, vielen Dank für Deinen Bericht! Ich freue mich endlich wieder zu 100% Deiner Meinung zu sein! Es gibt viel besseres, aber schlecht ist er dadurch nicht :)
    (sonst wäre wahrscheinlich auch ein 760Li schlecht, wenn ich als Maßstab den Bentley oder einen Maybach anlege) ;)

    "Es gibt viel besseres, aber schlecht ist er dadurch nicht"


    Interessanter Beitrag der Kategorie: "Erzählen, ohne etwas gesagt zu haben"




    VonPreussen hat die Pros und Contras gut dargelegt. Interessant wäre noch ein Nachtrag, wie der Verbrauch entstanden ist, vonPreussen. Die bei meiner Miete verbrauchten 14 Liter feinsten Supers/100km sind, trotz Intervention einiger sich teilweise persönlich angegriffen gefühlten MWT'er, für reinen Stadtverkehr weiterhin völlig im Bereich des normalen Motorendurstes. Vielleicht klärt vonPreussen die Situation um den Durst der kleinen Saufziege noch auf. ;) Danke.

  • Danke vonPreussen,


    das lässt den Verbrauch doch in etwas anderem Lichte erscheinen. :104:
    Ich gehe mit dir völlig d'accord, dass das doch zu viel des Guten ist.